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maddin90

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tycoon

tycoon (7/12)

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  1. Kurze Frage: Wie sah die originale Sitzbank der ET3 aus? Verstärktes Polster, Riemen für Sozius, schwarz und mit oder ohne einem weißen Streifen rundherum? War das Gestell anders?
  2. Hallo zusammen, wie sieht die Rahmennummer von werksmässig originalen O-Lack Rahmen am Seitenfach aus? Teilweise sieht man da unterschiedliche Varianten bei vermeitlichen O-Lack Rahmen (bspw. abgeklebt nach Grundierung, ganz normal überlackiert, nach dem lackieren gestanzt, etc.). Auch sind die teilweise schlecht gestanzt (also mit leichtem Versatz). Ab PK wurde auch ein Aufkleber verwendet? Was muss man noch beachten? Reinfolge von Piaggio-Symbol / Sternen? Will hier kein historisches Archiv aufbauen, nur nicht beim Kauf verarscht werden... Grüße Martin
  3. PVs haben auch dieses Klemmblech. Soviel ich weiß ist das aber absichtlich dort, damit man Handzeichen geben kann beim Abbiegen und nicht dabei stehen bleibt. (Hatte noch nie Probleme beim TÜV deswegen)
  4. Das Gewinde für die Auspuffhalterung einer V50 ist durch, wurde dann abgeflext und mit Kaltmetall + Helicoil wieder aufgebaut. Das Kaltmetall hält nur ein paar tausend Kilometer, ideal ist es nicht. Leider ist da nicht mehr genug Material für eine Helicoil ohne Kaltmetall... Gibt es noch weitere Alternativen neben (i) Auspufschelle (sehr fummelig, Motor), (ii) Durchbohren (Traverse im Weg, Auspuff verspannt) und (iii) Aluschweißen (teuer + aufwendig)?
  5. Bei der ET3 ist die CDI/Zündeinheit im Seitenfach (links) mit einem Halteblech (hat jeweils zwei kleine Stehbolzen) montiert. Das Kabel der Zündung (grün) kommt aus dem Mitteltunnel, das Zündkabel geht von der CDI Richtung Zündkerze und ein Kabelstrang für die Zündung direkt zur Zündung (hierzu sind eigens Löcher in der Spritzwand). Das Halteblech (siehe unten 13b) ist mit der Auspuffhalterung verschraubt und fixiert diese Kabel auf dem Weg zur Zündung / Zündkerze. An der Schwinge vorne ist dann nur ein kleines Kästchen aus Plastik, wo die stromführenden Kabel aus der Zündung kommen und Richtung Mitteltunnel gehen. Über die Jahre wurde das oftmals angepasst (bspw. die CDI hinter den Motor verlegt, wie bei PK oder unter die Sitzbank). http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VMB1T.pdf
  6. Bei der vorderen V50/PV 10 Zoll Schwinge bekomme ich die Vorderachse nicht raus. Sprengring und Mutter / Tachoschnecke sind entfernt. Wenn ich richtig liege, sollte die Achse Richtung Bremstrommel raus gehen. Mit Hammern (auch mit vorgewärmten Lagersitz) bewegt sich nichts. Wie kann man das sinnvoll rausdrücken bzw ziehen? Mit der Links- und Rechtsgewinde-Combo bekommt man es nicht gekontert. Presse habe ich leider keine. Bei der vorderen V50/PV 10 Zoll Schwinge bekomme ich die Vorderachse nicht raus. Sprengring und Mutter / Tachoschnecke sind entfernt. Wenn ich richtig liege, sollte die Achse Richtung Bremstrommel raus gehen. Mit Hammern (auch mit vorgewärmten Lagersitz) bewegt sich nichts. Wie kann man das sinnvoll rausdrücken bzw ziehen? Mit der Links- und Rechtsgewinde-Combo bekommt man es nicht gekontert. Presse habe ich leider keine.
  7. Mal im Ernst, was kann man heutzutage empfehlen? Die Polini Airbox ist mit zu laut…
  8. Hallo zusammen, habe eine PX200E Lusso erworben, welche noch den folgenden Sticker rechts oben auf der Innenseite des Beinschild hat. Die Nummer ist die Fahrgestellnummer (habe es auf dem Foto geschwärzt). Laut Verkäufer hatten alle Vespas das bei Auslieferung in Deutschland. Frage ist, ob das nur der damalige Vespa-Händler war oder ob das ab Werk kam? Ich überlege, wie man das konservieren kann/sollte? Gruß Martin
  9. Wollte kurzes Update geben, da die Vibrationen weg sind Habe den Motor gespalten, Fabbri Kurbelwell eingebaut und Primärkorb gewechselt. In dem Zung habe ich auch die Zündung auf 12v umgebaut und einen neuen Polini 130 verbaut (letztere konnte ich aber ausschließen). Vielen Dank an alle, ich bin mit ziehmlich sicher, dass es an der Mazzucchelli Rennwelle lag. Der Primärkorb sah noch recht ordentlich aus und hatte keine spürbare unwucht. Die Fabbri Welle ist beim Einbauen etwas komplizierter, da beide Lage fest auf der Welle sitzen. Ist aber kein Problem, konnte sie sauber einziehen und beim Ausbauen ist Spezialwerkzeug nötig (normalerweise ist ein Lager gleitend verbaut). Die Welle sieht einfach so sexy aus, da hat mein kein schlechtes gewissen trotz des Preises.
  10. Beim Abblitzen hat nichts geeiert, werde das nochmal checken Welche Welle kann man da empfehlen, die meisten haben leider 20/20 Konus. Wollte bei den 19/20 bleiben. Eine andere Idee die mir kam: Primärritzel abnehmen, Akku-Schrauber an Polrad bzw. nur Kurbelwell ohne Polrad und los gehts? Man bekommt vll. max 300 u/min hin aber sollte ein Gefühl für die Unwucht bringen?
  11. Hatte bisher drei Polräder montiert (alle sehr ähnlich) - Abgedrehtes und gewuchtetes originales ET3 Polrad (Anpassungsarbeit hier ausm GSF) - Neues PK Polrad - Dann ein anderes neues PK Polrad (beide Nachbau) Hätte noch ein etwas abenteuerliches originales Piaggio PK Polrad im Schrank, wo eine Lüfterschaufel fehlt und etwas rausgeflext wurde. Könnte das mal testen.
  12. Hallo zusammen, habe mit meiner ET3 mit Polini 130 Probleme mit Vibrationen (ansonsten fährt die ordentlich). Diese sind so stark, dass man eigentlich nicht länger als 5min fahren möchte, ab 10min kribbelt es, ab 20min versagt das Popometer. Der ganze Rahmen vibriert und in einigen Drehzahlbereichen gibt es Resonanzen im Rahmen selber - sieht man mit bloßem Auge . Wenn man im Leerlauf die Hand am Motorgehäuse hat, spürt man die Unwucht. Diese ist recht grob, fast so wie eine Waschmaschine im Schleudermodus. Habe bisher folgendes gemacht: - Motor revidiert, alle Lage neu, Silent Gummis neu, neue Mazzucchelli Kurbelwelle -> Marginale Verbesserung - Neues PK Lüfterrad -> Marginale Verbesserung Habe dann einen strukturierten Ansatz genommen: - Kein Spiel in den Lagern - Im Stand sind die Vibrationen analog zur Fahrt -> Vibrationen kommen aus dem Motor - Im Stand mit Gang eingelegt und Kupplung gezogen sind dies gleich zum Leerlauf -> Vibrationen kommen aus Zylinder, Polrad oder Primär; Neben- und Hauptwelle kann man ausschließen Ich nehme an, dass Kurbelwelle und LüRad halbwegs gewuchtet sind (überprüft habe ich das nicht, da neu), somit kann es nur noch sein: - Zylinder -> Auszuschließen, fährt ja ordentlich und is auf 17 Grad geblitzt - Kolben -> Unwahrscheinlich, hat ein paar Rußablagerungen, sieht aber OK aus (was ist eigentlich das Soll-Gewicht)? - Kupplungsscheiben -> Unwahrscheinlichen wiegen nichts (sind auch neu) - Primärkorb -> Dreht sich 2.56x langsamer, sah ok aus, nur leicht eingelaufen und die üblichen Kanten am Korb von den Kupplungsscheiben. Habe aber nie die Wucht oder den Lauf groß kontrolliert - Gehäuse verzogen (?) -> Sieht alles ordentlich aus, geht einfach auseinander und zusammen Mein Gefühl ist, dass es am Primärkorb liegt. Der hat schon 30k km runter und ist 40 Jahre alt. Die Federn habe ich nicht gemacht. Bevor es an spalten geht, wollte ich kurz Rat suchen. Was meint ihr? Danke, Martin
  13. Habe einen Polini 130 mit PK Zündung und PHBL 24 (96HD, 52ND, 264 Mischrohr). Leider springt die sehr kalt nur schlecht an. Mit etwas Starterspray geht es auf den 1. Kick, ebenso sobald leicht angewärmt. Habe schon viel probiert und traue mittlerweile dem Choke nicht. Zieht man ihn während der Fahrt merkt man einen kleinen Unterschied. Dieser funktioniert auch mechanisch (also man sieht wie sich der Schieber an der Ansaugung öffnet), aber der Chokeausgang ist von eine Plastikmanschette leicht bedeckt (siehe Bildmitte). Ist das so normal? Was könnte es sonst sein? Danke schonmal! Martin
  14. Geht es auch umgekehrt? Kann ich ein 12V PK Lüra auf einer 6V ET3 Zündung fahren, also statt dem ET3 Lüra?
  15. Solange die Zündkerze nach x-maligem treten immer noch trocken ist, fließt kein Benzin durch den Vergaser. Würde mal: - Tank komplett leeren und frisches Benzin rein - Tankhahn sollte offen sein (zeigt dann nach oben) - Tankentlüftung prüfen (ist ein kleines Loch im Tankdeckel, durch das Luft in den Tank kommt, wenn Benzin unten raus läuft) - Benzinfilter reinigen (da wo der Benzinschlauch in der Vergaser geht. Schraube lösen, dahinter ist ein kleines Sieb) Wenn das alles nicht hilft, dann Vergaser ausbauen und einmal demontieren und sauber machen. Erst wenn die Zündkerze nass ist, Zündfunke geht und die Vespa nicht anspringt, würde ich nach weiteren Problemen suchen...
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