Jump to content
Kotzerider

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Recommended Posts

vor 44 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Rennwelle oder einer normale Welle ist?

Eher Rennwelle, Messerpleul, Hersteller nicht ersichtlich. Original, nicht poliert sieh eher so aus. Eher 125), Länge des Drehschiebers gibt da Auskunft IMG_20200527_115548.thumb.jpg.68ccd8dd8c61a07c11b8f8b461e927d0.jpg

• Thanks 1

Mal ne kurze Frage bezüglich Qualität einer Sitzbank. Kennt jemand dieses Teil bzw. weiß jemand, ob die von der Qualität in Ordnung ist. Mich würde der Schriftzug und das eingebaute Schloss reizen.

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-oem-qualitaet-vespa-et3-mit-schloss-mit-piaggio-schriftzug-schwarz-auch-passend-auf-v50-50n-v90-pv125-7673668?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI-dD3oObT6QIV2OFRCh1NbQfSEAQYASABEgL-kPD_BwE

Edited by Rote PV

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Eher 125), Länge des Drehschiebers gibt da Auskunft

Was meinst du mit "eher 125"?

vor 2 Stunden hat rrrene folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

sind die Gangräder korrekt montiert?

LG

René

823CC21A-DCAE-4A5B-AB03-DC3A2AADDCDA.jpeg

AD0F3446-32C2-401E-8E0F-16D8432EAEA3.jpeg

Das sieht sehr gut aus.

Du kannst noch die Eingriffe der Schaltklaue im jeweiligen Gang prüfen.

Aber Ich würde sagen, ja passt 

vor 7 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Mal ne kurze Frage bezüglich Qualität einer Sitzbank. Kennt jemand dieses Teil bzw. weiß jemand, ob die von der Qualität in Ordnung ist. Mich würde der Schriftzug und das eingebaute Schloss reizen.

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-oem-qualitaet-vespa-et3-mit-schloss-mit-piaggio-schriftzug-schwarz-auch-passend-auf-v50-50n-v90-pv125-7673668?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI-dD3oObT6QIV2OFRCh1NbQfSEAQYASABEgL-kPD_BwE

Hab die auf meiner anderen Vespa Drauf, ich kann mich über die Sitzbank nicht beschweren, wirkt auch sehr hochwertig verarbeitet, also ich würde sagen schlag zu :P

die alte Sitzbank neu zu beziehen kommt nicht in Frage ?

vor 19 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Das sieht sehr gut aus.

Hat er gemacht, alles bestens 

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Das sieht sehr gut aus.

Super, Danke. Im 3. Gang ist es nicht ganz plan... Hier vllt. gut zu sehen.

Aber ansonsten hüpfen alle Gänge rein.

Lg

René

7FA3A6DE-18D2-42DE-8E59-C500AC0C0069.jpeg

A9991DA7-A07B-4A21-BFC2-6D77118D6AC4.jpeg

3B3CCCD7-C5C1-4F35-9CF3-7EBE646D9EA6.jpeg

Schönen Abend zusammen,

und nochmal ich... Sorry :)

Hoffe ihr könnt mir erneut einen Rat geben. Wir rätseln aktuell über das Spiel der Kurbelwelle. Habe ich vorhin mitsamt Lager durch Kälte / Hitze montiert. Wenn ich nun an der Welle hin und herdrücke habe ich leichtes Spiel.

Geht das durch das verwendete C3/C4 Lager mit der erhöhten Lagerluft klar oder ist da was im Argen?

Bilde mir ein, dass auch beim Drehen es ganz leicht eiert.

Hier liegen die Videos (kann ich hier leider nicht hochladen):

https://www.dropbox.com/sh/m4u63fxuo9fu4vp/AABw48W98ppZm3bs3BN12TEna?dl=0

Hat die Welle was, oder das Lager?

Oder alles im grünen Bereich?

Wäre dankbar für eine weiter Meinung.

Liebe Grüße,

René

Wenn das Gehäuse zusammen geschraubt war, dann ist das Spiel viel zu groß. Hellseher bin ich nicht, ob Welle oder Lager was haben.

Nochmal öffnen und checken... Berichte. Gruß

Zum Getriebe, welche Distanzscheiben sind verbaut? Vielleicht kann man da was machen?

Edited by 2Manni

vor 7 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn das Gehäuse zusammen geschraubt war, dann ist das Spiel viel zu groß. Hellseher bin ich nicht, ob Welle oder Lager was haben.

Nochmal öffnen und checken... Berichte. Gruß

Zum Getriebe, welche Distanzscheiben sind verbaut? Vielleicht kann man da was machen?

Danke für deine Antwort.

Gehäuse ist noch offen. Dann OK?

Habe eine 1.3mm Distanzscheibe verbaut, da ich leichtes Überspiel hatte.

LG
René

@rrrene
 ob  okay muss man mit Gehäuseschrauben angezogen sehen. Kurbelwelle am Lagersitz vielleicht eingelaufen?

Beim Getriebe könnte man anderen Distanzscheiben nehmen damit das Kreuz besser passt, sind ja 2, Grüße

Edited by 2Manni

vor 28 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@rrrene
 ob  okay muss man mit Gehäuseschrauben angezogen sehen. Kurbelwelle am Lagersitz vielleicht eingelaufen?

Beim Getriebe könnte man anderen Distanzscheiben nehmen damit das Kreuz besser passt, sind ja 2, Grüße

Welle und Lager ist neu. Aber dann setze ich mal probeweise zusammen und sehe weiter.

Die unteren passen ja perfekt. Nur das kleinste Rad steht etwas über. Ist das zu viel?

Lg

René

vor 14 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

die alte Sitzbank neu zu beziehen kommt nicht in Frage ?

Meine Vespa war mal ne Spezial. Da ich eine abschließbare Sitzbank wollte, habe ich mir hier vor über 20 Jahren mit einem Briefkastenschloss etwas selbstgebastelt. Daher der Wunsch nach einer Lösung, wo bereits ein Schloss integriert ist.

Außerdem habe ich seit letztem Jahr eine Banane moniert, was den Wunsch nach einer Sitzbank im ET3-Design noch verstärkt hat. Meine alte Sitzbank wird gegenwärtig nach einer Stunde richtig unbequem, weshalb ich die jetzt endlich mal austauschen möchte.

Vielen Dank für Deine Feedback und ich werde mal schauen, ob mein Konto trotz schwieriger Zeiten schon wieder für die nächste Bestellung bereit ist ;-) 

@rrrene
 sind die Zahnräder Schaltkreuz original? Weil das Kreuz immer in den Distanzring reinwamst? Habe hier keinen Vergleich ob das okey ist? Antwort von anderen abwarten.... Gruß Manni

Am 27.5.2020 um 11:14 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Habe in einem Teilekonvolut die abgebildete Kurzhub - Kurbelwelle gefunden. 20er Konus.

Kann mir jemand den Hersteller nennen und sagen, ob das eine Rennwelle oder einer normale Welle ist?

Das ist eine Mazzucchelli race. Wenn du die nicht brauchst würd ich sie dir evt. abnehmen :-D

Edited by GUE_

vor 22 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Meine Vespa war mal ne Spezial. Da ich eine abschließbare Sitzbank wollte, habe ich mir hier vor über 20 Jahren mit einem Briefkastenschloss etwas selbstgebastelt. Daher der Wunsch nach einer Lösung, wo bereits ein Schloss integriert ist.

Außerdem habe ich seit letztem Jahr eine Banane moniert, was den Wunsch nach einer Sitzbank im ET3-Design noch verstärkt hat. Meine alte Sitzbank wird gegenwärtig nach einer Stunde richtig unbequem, weshalb ich die jetzt endlich mal austauschen möchte.

Vielen Dank für Deine Feedback und ich werde mal schauen, ob mein Konto trotz schwieriger Zeiten schon wieder für die nächste Bestellung bereit ist ;-) 

Achso, okay , ja dann würde ich mir auch eine komplett neue mit Schloss, holen, du wirst es nicht bereuen, sitztwie auf dem sofa :)

Schön wenn ich dir damit helfen konnte :)

Frage bzgl. 19.19 Gaser: 

Ich hab das Gefühl das er mir an der Stelle Falschluft zieht, Übergang Hülse/ASS/Gaser

Filzring natürlich gefettet eingebaut etc.

Jetzt habe ich mit 3 unterschiedlichen ASS rumgespielt und immer wieder folgendes festgestellt:

Sobald ich den Gaser auf den ASS schiebe habe ich mit Filzring einen Überstand und die Schlitze werden nicht geschlossen: 

gaser.thumb.jpg.be52e15d5c7a273645d115391873c1ac.jpg

Ohne Filzring werden die Schlitze gerade so verschlossen

Also entweder Gusskappe zu kurz oder Stutzen am Vergaser zu lang, korrekt? 

Hat ja Primär mit dem ASS erstmal nichts zu tun oder hab ich einen Denkfehler?

Abhilfe?

Edited by Flowson

Du hast da eh nicht etwa einen Vergaser mit O-Ring innen? Der wird dann nämlich ggf. ohne Filzring montiert.

vor 6 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Die Gusshülse ist wahrscheinlich für O-Ringvergaser, den Spaß hatte ich auch mal.

Kam so im Set von sip, also Gaser, ASS und Hülse 

Schon strange. Aber die Schlitze müssen an der Stelle definitiv verdeckt sein oder?

Kam bei mir auch so von sip, hab dann ein originales Teil von einer 125er besorgt.

Oben Ori, unten Repro:

Vgl 1.jpg

Ori mit Filzring:

Ori mit Ring.jpg

Repro ohne Filzring:

Repro ohne Ring.jpg

Repro mit Filzring:

Repro mit Ring.jpgRepro mit Ring.jpg

• Thanks 1

Vielen Dank.

d.h. ohne original Hülse keine Chance außer am Vergaser wegnehmen was ich nicht möchte