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Quattrini 200 cc smallframe


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die standard grundplatte passt nicht, ist aber wohl passend zu machen.

 

die größere schwierigkeit liegt im bearbeiten des originallüfterrades zum "passend machen". da ist wirklich am zylinderfuß sack wenig platz und ne kühlrippe ist da nicht, die man wegflexen könnte.

 

ich hab nochmal n foto mit zylinder und vt polrad angehängt, damit man sieht, wie sack wenig platz da ist.

 

alter, ich hab die ganze scheiße hier liegen und hab bisher nur die nebenwelle verbaut. sau dämlich eigentlich.

 

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danke für die bilder chup!

 

aber ich hab kein standardpolrad, ich hab ein abgedrehtes hp4 mit VT kranz (durchmesser der hp4 "schüssel" 118mm) - lüfterkranz 2mm weiter draussn als bei VT! weiters steht der hp4 konus 5mm aus der "schüssel" raus.

das könnte sich doch ausgehn, sofern am überströmer aussen noch genug material zum abnehmen ist....

 

lg m

Edited by Motorhead
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zum überströmer hin ist das material locker 8mm dick. (jenachdem wo gemessen). eher liegen die probleme in der restmaterialstärke zur stehbolzenaufnahme. aber selbst da kann man noch etwas abnehmen. muss ja nicht das ganze gewinde im block versenkt werden.

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Was brauch es alles für ein quattrini 200er setup? Nur das c2-gegäuse, die kuwe, den zylinder und den auspuff (eben alles von quattrini) - rest wie bei einem normalen setup oder?

Theoretisch ja. Nur denke ich das eine Hartz 4/5 oder GP one Kupplung mit dem dazu gehörenden Repkit schon ratsam ist. Zündung denke ich eine Vespatronic oder ähnliches sehr ratsam.XL2 Kupplungsdeckel sollte man dann auch noch haben.

Edited by Megatron
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und den quattriniauspuff sehe ich als fakultativ an, der ist a) teuer b) dünnwandig c) laut und d) könnens andere anscheinend besser. der witz an dem komplettoriginalsetup ist die leistung aus nem winzvergaser zusammen mit "zieht das originalgetriebe"

das ding ohne repkit fahren zu wollen käme mir nicht in den sinn.

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Bei dem Auspuff täte mich mal persönlich eine Vergleichsmessung interessieren. Nach den Kurven, die ich bis dato einzeln gesehen habe, also von 'nem Motor mit dem Auspuff und dann von 'nem Motor mit 'nem anderen Auspuff, bin ich mir mit dem "können andere besser" nicht ganz so sicher.

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ich find das konzept total schlüssig.

 

 

Das meinte ich. Ob man, wenn man bei dem Konzept bleibt, so einfach was signifikant besseren hin kriegt weiß ich halt nicht. Mich tät's aber mal interessieren. Auslass auf bis Meppen und dann wieder ultralange Tröte dran um doch noch Nenndrehzahl unter 10 000 zu haben finde ich jetzt zur Abwechslung mal nicht so spannend.

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ich hab 2,34 mit 100/80/10 und Standard Getriebe. Meiner zieht auch aus dem tiefsten Keller schön hoch.

 

Nur eben was mich stört ich kann nicht leise durchs Dorf mit 50/60 oder 70/km/h fahren. Leise nur wenn ich Gas gebe also last und dann wieder Gasgriff auf null also Schiebebetrieb. wenn ich konstant den Gasgriff auf z.B.50 km/h halte dann ist es nicht angenehm. dann macht sie recht nervig papapapa. das was ich von meinem Falc kenne ist im unteren Drehzahlbereich eher ein baaaaaa schön angenehm ruhig. (Weiß nicht wie ich es sonst umschreiben soll)

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Was ich so mitbekomme von dem Zylinder ist eine sehr große Flexibilität.

 

Der eine ist glücklich wenn er im 4ten Gang fahren kann nahezu ohne zurückzuschalten und der andere holt 50+PS und steht mit dem M200 auf dem Treppchen bei der DBM.

Würde sagen ein sehr flexibler Zylinder der für alle Bereiche was bietet. 

 

Mir kommt es manchmal so vor als würde Leistung und Drehzahl bei dem Zylinder als sittenwidrig dargestellt. Ist doch geil dass das Ding soviel kann !  :cheers:

Edited by Rally 221
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Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

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Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

Ich glaub die meisten hier wollen einfach einen Auspuff der leise, hübsch (was ja nicht schwer ist), vielleicht noch unauffällig und annähernd die gleiche Leistung/ fahrbarkeit für die Straße bringt!

Wenn das jetzt was doppelwandiges um 500€ ist, wursch!, wer sich so einen Motor leisten kann, den jucken die 200€?? Aufpreis zum Quattrini Puff auch nicht mehr!

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Hast du da jetzt den 26er Vergaser drauf? Ansauggeräusch dürfte damit ja eigentlich moderat sein, dann ist das wohl wirklich der Auspuff. Nach dem ich das Aufgeschnitten gesehen habe muss ich auch sagen, dass mich das Konzept nicht voll überzeug in Punkto Geräuschdämmung.

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also meiner ist gesteckt und das ist ziemlich laut im vergleich zum 60er falc mit 194 auslass..

Wie beschrieben: Auspuff wickeln, Vergaserraum auskleiden und du wirst überrascht sein.

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gewickelt ist, brachte auf jeden fall was. vergaser ist n 38er keihin.

ich nehm das einfach mal so hin, was der tüv sagt, weiß ich noch nicht :D

Der Minidämfer ist auch unvorteilhaft mit dichter Mattenpackung befüllt.

Hat auch noch mal was gebracht.

Bei 38er würde dämmen sehr viel DB-Reduktion mit sich bringen.

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Sind bei Euch auch Kanten im Boostport? Ist das Absicht, denn sonst ist alles gut gegossen worden. Die Überströmer könnten ein wenig besser mit dem Gehäuse überein passen.

Auch sind die Winkel der Boyesen ports extrem unterschiedlich. Kann natürlich sein, dass das überbewertet wird. 

 

post-21463-0-81894700-1406746465.jpg

 

 

Edited by BKFlash
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    • Hallo, nein sie springt nicht an und es läuft eine Menge Sprit heraus der Schwimmer ist in Ordnung. 
    • An die Stahlwerk Nutzer, da der Support am Sa. geschlossen ist.   Hab ein AC/DC Puls 200 ST Gerät und bislang nur mit WIG rumprobiert. Gerät funktioniert. Wenn ich auf ARC/ MMA unschalte, um Elektrode zu schweissen, lassen sich nur 19 A Schweissstrom einstellen. Woran liegt das?  Bin da ganz frisch in dem Thema und weiss nicht, ob es an mir oder an der Gerät liegt.
    • Ich nutze eine Dateimanager-app die zufällig auch noch so heißt..    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager   Da ist ein mp3-player mit drin, funzt ganz gut.   Gegen Werbung am Smartphone empfehle ich dir die App Blokada, da kriegste fast alles werbefrei mit. Nutze ich am Smartphone und Tablet.    https://blokada.org/?lang=de   Funktioniert aber nicht in der YouTube-app, da gibt's Newpipe für.   https://newpipe.net/
    • UPDATE:   Liebe T5 Langhuber Gemeinde,   heute war es endlich soweit und ich hatte Gelegenheit wieder bei Oli vom Scooter Equipment Schwabach meine T5 auf die Rolle zu stellen.   Am Roller und Motor wurden folgende Dinge verändert:   Kulu Ritzel von 22z auf 23z umgerüstet Luftöffnung am Rahmen unter der Sitzbank deutlich vergrößert ( war außerdem stark verdeckt durch das Sitzbankscharnier ) Luftöffnung am Rahmen zum Ansaugbalg vergrößert Ansaugbalg mit MR. Parts & Style Stahl Ringen gegen Zusammendrücken verstärkt Öffnung Vergaserwanne Ansaugbalg vergrößert und alle Kanten entfernt Naraku 2,5cm Luftfiltereinsätze in Vesptec Deckel eingesetzt, 4 Stück Vesptec Vergaserdeckel Auer T5 Venturi für 24 G Vergaser   Zielsetzung war, inklusive Vergasserdeckel und Ansaugbalg, an die 20 PS zu kommen. Um eine noch akzeptable Geräuschkulisse für meine Alltags T5 mit genügend Power zu haben.   Diagramm mit Erklärung - der getesteten Rheinfolge nach ( Auer Venturi und Ansaugbalg waren immer montiert ):   19,5 PS - mit Vesptec Vergasserdeckel, alle 4 Naraku Filter abgeklebt, Hauptdüse 148 19.4 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, 1 x Naraku Filter offen - die anderen 3 abgeklebt, Hauptdüse 148 19,9 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, alle 4 Naraku Filter offen, Hauptdüse 148 21,0 PS - ohne Vesptec Vergaserdeckel aber mit Venturi, Hauptdüse 150 20,2 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, alle 4 Naraku Filter offen, Hauptdüse 150   Fazit: Ich werde die T5 jetzt mit den 20,2 PS Setup in der Stadt fahren. Die längere Übersetzung mit 23z ist deutlich besser zu bewegen als vorher, nochmal danke für die Empfehlung @HL75, jetzt wird die Kiste auch echt schnell und zieht den vierten Gang tadellos durch. Ich dachte immer das die Luftöffnung unter der Sitzbank locker reicht, da der Motor sich ja überall unterm Tank noch Luft holt. Dem ist anscheinend nicht so. Vor allem nicht wenn die Öffnung ohnehin stark dezimiert ist ( Sitzbankscharnier zb. ). Zu guter letzt sind dann noch die 21 PS gefallen, allerdings ohne Vergasserdeckel, was ich so nicht fahren möchte.   Damit kann ich mich jetzt auf das nächste Projekt stürzen. meine andere T5 wartet schon...VMC 252 auf Membran mit Racing Resi. Bin gespannt :)                        
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