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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.2.2025 um 18:57 schrieb leeMullo:

Hi

Does any have their carb settings for Quattrini M200 S ?

Carb settings for Mikuni 35mm

 Thanks


try HD300 / ND20 / 6EN11-55 2.v.o.

Geschrieben (bearbeitet)

weiß jemand wie viel Distanzen man für die BC1 Lager in Kombination mit einer Kingwelle braucht ? Mit den FAG X-Life war bei mir zuvor eine 0,1mm drin.

Angegeben sind die Lager mit 0,1-0,4mm axialem Spiel, würds natürlich gerne gleich aufs erste mal treffen..

Bearbeitet von zowizo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb martinit66:

Hi, weiß noch jemand die Verdichtung vom alten Zylinderkopf („kugelform“), vor dem aktuellen M200 Kopf(„wannenform“)?

Da kann dir geholfen werden;-),

bei einer Q.K. von 1,35mm waren die ersten M200 Köpfe mit der Kugelform 12,84:1 verdichtet

die Wannenform bei gleicher Q.K. 13,85:1

 

Die Werte wurden mittels auslitern ermittelt,

 

Gruß

Geschrieben

 

vor 5 Stunden schrieb powerracer:

Da kann dir geholfen werden;-),

bei einer Q.K. von 1,35mm waren die ersten M200 Köpfe mit der Kugelform 12,84:1 verdichtet

die Wannenform bei gleicher Q.K. 13,85:1

 

Die Werte wurden mittels auslitern ermittelt,

 

Gruß

 

Wichtig wäre es noch zu schreiben, dass sich diese Werte auf 60mm Hub beziehen!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Das O:

 

 

Wichtig wäre es noch zu schreiben, dass sich diese Werte auf 60mm Hub beziehen!

Ich hätte einen Vermerk gemacht, wenn der Hub abgewichen wäre.

 

Die von mir genannten Verdichtungswerte beziehen sich bei beiden Kopfvarianten auf STD Hub von 56,5mm

Habe bis Oberkante Kerzenloch bei schräggestelltem Kopf mit waagerechter Dichtfläche am Kerzengewinde bis Oberkante Kerzenloch ausgelitert.

Dann 1,95ml abgezogen und mit dem Wert gerechnet, gut, es gibt Techniker die ziehen hier 2,0ml ab, aber wir suchen hier nicht das halbe zehntel in der Verdichtung.

 

Übrigens ist der M200S nochmals knackiger verdichtet:whistling:

 

Gruß

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb powerracer:

Ich hätte einen Vermerk gemacht, wenn der Hub abgewichen wäre.

 

Die von mir genannten Verdichtungswerte beziehen sich bei beiden Kopfvarianten auf STD Hub von 56,5mm

Habe bis Oberkante Kerzenloch bei schräggestelltem Kopf mit waagerechter Dichtfläche am Kerzengewinde bis Oberkante Kerzenloch ausgelitert.

Dann 1,95ml abgezogen und mit dem Wert gerechnet, gut, es gibt Techniker die ziehen hier 2,0ml ab, aber wir suchen hier nicht das halbe zehntel in der Verdichtung.

 

Übrigens ist der M200S nochmals knackiger verdichtet:whistling:

 

Gruß

 

Also 2019 hast Du exakt diese Werte noch für 60mm Hub benannt:

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Das O:

 

Also 2019 hast Du exakt diese Werte noch für 60mm Hub benannt:

 

 

O.K. da hab ich mich jetzt verguckt in meinen Unterlagen, sorry allseit's

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir vor kurzem eine fertig aufgebaute Smallframe mit M200 zugelegt.

Setup:

  • C2 Gehäuse
  • M200 unbearbeitet, gesteckt
  • Quattrini Welle 56,5mm
  • Overrev Kopf
  • FalkR Touring
  • Keihin PWK35 (HD160, ND45, CGL Clip3, Schieber bearbeitet 8,5mm, Gemischschraube 3/4 raus)
  • V Force 4
  • Vape statisch

Aktuell hab ich noch wenig Erfahrung mit dem Quattrini, daher 2 Fragen:

 

1) Kurzfristmaßnahme: Vorreo Loch beseitigen

Bei ca. 4.800 Umdrehungen gibt es ein Vorresoloch. Vergasersetup sieht auf den ersten Blick nicht grundverkehrt aus, was meinen die Experten?

 

2) Mittelfristmaßnahme: 

Für meinen Geschmack fehlt Drehmoment, Vorreso und auch Spitzenleistung. Vermutlich liegen die Steuerzeiten (ohne das ich sie gemessen habe) bei dem gesteckten Setup bei ca. 126/176.

Was wären sinnvollem Maßnahmen um auf ca. 35PS zu kommen?

 

Danke im Voraus.

 

Prüfstand_M200.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Komponenten und Steuerzeiten braucht es eigentlich keine weiteren Maßnahmen, um ca. 33-35 PS zu erreichen.

Da braucht es lediglich etwas Zeit bei der sauberen Abstimmung von Vergaser & Zündung.

Der Motor ist 100 % dicht?

 

Eine V-Force4 ist mMn nicht notwendig oder ggf. sogar hinderlich, die originale Quattrini Membran leistet sehr gute Arbeit.

Der Overrev-Kopf ist auch sicher für den richtigen Hub geordert worden? Da gibt es verschiedene Varianten (56.5, 58 und 60 mm Hub soweit ich weiß).

 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben

Hi zusammen,

 

die Membran-Frage ist wirklich interessant, denn man hört7liest hier immer verschiedene Aussagen.

 

- original Quattrini

- original Quattrini mit zusätzlichen Anpresszungen

- Italkit

usw.

 

Die VForce performen zumindest in anderen Anwendungen super.

 

Hat das mal jemand getestet, welche Membran im M200 am besten performt?

Vielen Dank!

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die originale Membran und die Italkit am gleichen Motor mit PWK35er getestet und da war so gut wie kein Unterschied. Italkit minimal weniger im Vorreso. Die Originale fahre ich seit min. 3 Jahren und sieht immer noch top aus.

Bearbeitet von turtleharry
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb martinit66:

Hi, 

fährt hier jemand den FABBRI D39 Ansaugstutzen und kann mir die Anschlussweite sagen, bzw. ob ein PWK 38 ohne Conversiongummi passt?

 

 

Passt!

 

Fabbri- Ansauger: 45mm

 

Keihin PWK38: 46mm

Geschrieben

Nimm ein Stück Kühlerschlauch mit 45mm Innendurchmesser. Das ganze so lang wählen das der minimum die Hälfte der Länge des M200-Ansaugers abdeckt. 

 

Wichtig ist es den Ansauger und das Gummi vorher komplett zu entfetten.

 

Dann ne ordentliche Schelle drauf, dann rutscht das nie mehr ab.

 

Würde mir das Fabbri-Ding sparen. Das braucht es nicht.

Geschrieben

Ich weiß grad nicht den Außendurchmesser vom Quattrini ASS. Aber ich musste damals eigentlich einen 40/45 Conversiongummi verwenden.

 

Mit geradem Kühlerschlauch war mir der Absatz zu groß.

Geschrieben

Man kann auch mit einer Feile oder dremel 2 kleine Nuten rein arbeiten in dem Original ASS. 
das hält dann auch hervorragend 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, kann mir jemand sagen was die Nummern auf dem Kolbendach aussagen? 

Ist der 41613-4 ein Übermaßkolben? Der alte Kolben hatte mal gefressen darum weiß ich nicht ob dieser noch Maßhaltig ist. 

Danke 

20250515_122808.jpg

20250515_122708.jpg

20250514_191558.jpg

Bearbeitet von Vespaweiler
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.11.2024 um 18:31 schrieb powerracer:

Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt.

Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!

 

Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam!:wallbash:

Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.

 

Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante,

seht selbst.

Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht.

Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.

 

Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt.

Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,

1000029612.jpg

20241109_184802.jpg

1000029639.jpg

20241126_065911.jpg

Ich hol das mal heut hoch, kurzen Kontakt per Sprachnachricht mit dem Instandsetzer gehabt, der damals für einen Kunden diesen M200 mit "neben die Kappe gefrästen Auslass" aufbaute.;-)

 

Motor läuft wirklich top, nach Sichtkontrolle kein einziges winziges Stückchen vom JB Weld Auto abgebröckelt.

Farbton verändert sich bei den Temperaturen in's bräuliche, aber das ist mir bekannt von "unserem" AIR 50er Crosszyli:inlove:

 

Die gepanzerten Flächen sind sowieso der Hammer!

Danke an den Instandsetzer für sein Vertrauen in meine Arbeit,:cheers:

 

Gruß an Ihn

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Ich hol das mal heut hoch, kurzen Kontakt per Sprachnachricht mit dem Instandsetzer gehabt, der damals für einen Kunden diesen M200 mit "neben die Kappe gefrästen Auslass" aufbaute.;-)

 

Motor läuft wirklich top, nach Sichtkontrolle kein einziges winziges Stückchen vom JB Weld Auto abgebröckelt.

Farbton verändert sich bei den Temperaturen in's bräuliche, aber das ist mir bekannt von "unserem" AIR 50er Crosszyli:inlove:

 

Die gepanzerten Flächen sind sowieso der Hammer!

Danke an den Instandsetzer für sein Vertrauen in meine Arbeit,:cheers:

 

Gruß an Ihn

Jetzt äußere ich mich auch mal dazu, 

der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut.

Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt.

Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt.

Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung.

Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren.


Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet.

Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉

  • Like 2

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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