Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb egig:

Teile herstellen und verkaufen ist ein anderes Paar Schuhe als einen aufgebauten Motor in den Rahmen zu bauen, wobei man wissentlich nicht zulässige Bauteile in einen für die ….

 

 

Sorry das sehr ich so:

 Das ist wie bei vielen anderen Sparten im Leben auch… die Verantwortung Sollte jeder haben und sich dem bewusst sein ….. nur die Haftung bleibt beim Endnutzer. 
Wenn jemand teile auf den Markt wirft ohne Test oder fem analyse oder oder oder… und nur die dollarscheine im Auge hat…. Macht seinen Job nicht richtig in meinen Augen…. Meine Meinung.  

Edited by Gaeskits
  • Like 1
Posted
Am 27.11.2024 um 09:23 schrieb heizer:

wer haftet in solchen fällen für schäden?

immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...

Posted
vor 9 Minuten schrieb Gaeskits:

wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...

 

Ja mach mal:-)

wird ne ganz heisse Kiste.

  • 2 weeks later...
Posted

Hat jemand ein m200 gehäuse liegen und kann mir die die Spindeltiefe für das Zylinderhemd nennen

Posted
vor 20 Stunden schrieb egig:

Hat jemand ein m200 gehäuse liegen und kann mir die die Spindeltiefe für das Zylinderhemd nennen

Erich, der Block ist auf zwei Stufen in die Tiefe gespindelt.

1. Stufe Ø75,2mm 16 tief

2.Stufe Ø69mm 24,8 tief

 

Gruß

  • Like 1
  • 3 weeks later...
Posted

Kurze Frage, passt leider nur indirekt hier rein, hab aber über die Suche nix gefunden: hätte noch noch ne M200 Kurbelwelle "herumliegen".

Passt die in ein C1 Gehäuse, wenn man das Gehäuse im Durchmesser spindelt,  um die 56.5 mm Hub der M200 Welle an einem "kleinen" Zylinder verwenden zu können?

Wangenbreite und Lager sollten bei C1 und M200 ja gleich sein laut meiner Suche...

Hab leider keine C1  Kurbelwelle oder Motorblock mehr hier um selbst zu messen.

Danke im Voraus

Posted

Oi!

Wir haben uns dazu entschlossen, noch einen weiteren Zylinderkopf für den M200 anzubieten. -> Den s58 <-

 

...Bisher gibt es den s60

 

...und den s56.5

Jetzt wird es auf Basis des s60 noch den s58 geben.

image.thumb.png.d6099025bce927501146a4b1101faa9b.png

 

Fakten:

-Zentralkerze M14 Langgewinde

- Brennraum steht 1.0mm in den Zylinder, sprich die Quetschkante liegt komplett im Zylinder.

- 18.4ml @ 1.3mm Quetschkante ergibt 12.5:1 mit 60mm Hub (12.1:1 mit 58mm Hub / 11.83:1 mit 56.5mm Hub)

- 0.1mm Quetschkante im Kopf

- Zylinderkopfaussenkontur = M200 Aussenkontur

- passt mit Modifikation in gängige Zylinderhutzen für M200 (baut etwas flacher)

- Senkungen für Inbusschrauben mit Durchmesser 12mm, damit man Unterlegscheiben verwenden kann

- Schraubenlänge 6x25 und damit 5mm kürzer als Serie

- Omega Brennraum für eine schnellere Verbrennung

- Zusätzliche Bohrungen an den Zylinderverschraubpositionen, um den Zylinder samt Kopf demontieren zu können oder mit Drehmoment nachziehen zu können.

 

Die Fräse läuft die nächsten Tage, daher gibt es noch keine Fotos. Der Kopf wird aber optisch genau so aussehen wie der s60.

Wenn jemand schon einen Vorbestellen möchte, bitte Mail an Felix:

felix.richter@kr-automation.de

:cheers:

Tim

Posted
vor 4 Stunden schrieb Knowbody:

@Tim Ey Vor-/Nachteile zum bisherigen s60?

Gute Frage!

Wir haben von Kunden mit 58mm Hub Motoren die Rückmeldung bekommen, dass sie mit den beiden Köpfen nicht so recht zum Ziel gekommen sind.


s56.5 auf 58mm Hub:
war den Kunden zu viel Verdichtung & benötigt eine Kopfdichtung für vernünftige Steuerzeiten.

s60 auf 58mm Hub:
resultiert in sehr niedrigen Steuerzeiten.

 

Daher haben wir den s60 an der Dichfläche etwas abgefräst: Voila, fertig ist der s58

  • Like 1
Posted
vor 15 Minuten schrieb Tim Ey:

Gute Frage!

Wir haben von Kunden mit 58mm Hub Motoren die Rückmeldung bekommen, dass sie mit den beiden Köpfen nicht so recht zum Ziel gekommen sind.


s56.5 auf 58mm Hub:
war den Kunden zu viel Verdichtung & benötigt eine Kopfdichtung für vernünftige Steuerzeiten.

s60 auf 58mm Hub:
resultiert in sehr niedrigen Steuerzeiten.

 

Daher haben wir den s60 an der Dichfläche etwas abgefräst: Voila, fertig ist der s58

Im Endeffekt haben wir jetzt ausreichend Möglichkeiten um die passende qk mit der passenden Verdichtung einzustellen, wie jeder das gerne hätte . Vielen Dank dafür. Ich finde das super gelungen. Auch wenn ich jetzt am bsk Zuviel Luft hab 🤣. Wer eine neue unbenutzte m200 bsk Haube braucht… bitte melden

Posted

@Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?

 

Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58

Posted
vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

@Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?

Exakt!

vor 7 Stunden schrieb pfupfu:

Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58

Wenn sich da wer findet, klaro!

Posted

Servus,

bin gerade dabei die Quattriniwelle gegen eine Fabbriwelle zu tauschen da mir der Roller zu arg vibriert,

kann mir jemand den Wuchtfaktor der Fabbriwelle mit 56,5 Hub und dem Quattrinikolben (258g) sagen?

Vielen Dank

 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Vespaweiler:

Servus,

bin gerade dabei die Quattriniwelle gegen eine Fabbriwelle zu tauschen da mir der Roller zu arg vibriert,

kann mir jemand den Wuchtfaktor der Fabbriwelle mit 56,5 Hub und dem Quattrinikolben (258g) sagen?

Vielen Dank

 

so wie man sie bestellt natürlich

  • Haha 1
Posted
vor 4 Minuten schrieb Vespaweiler:

Kenne keinen Shop in dem man den Wuchtfaktor der Fabbriwelle aussuchen kann🤷‍♂️ 

Geht um diese Welle. 

 

Screenshot_20250111-185448_Samsung Internet.jpg

 

Kaufe im fabbri shop und sende ihn den wunsch des wuchtfaktors

  • 2 weeks later...
Posted

Kann mir bitte jemand sagen wie lange die M8 Inbus sind um den Zylinder zu verschrauben? Die fehlen bei meinem gebrauchten Zylinder

Posted (edited)
vor 2 Minuten schrieb pv211:

erledigt. Kann ich ja rausmessen. Ist noch früh..:lookaround:

 

Laut Scooter-Center:

 

  • Schrauben Zylinderfuß: M8x55 Innensechskant
  • Schrauben Zylinderkopf: M6x30 Innensechskant
  • Schrauben Ansaugstutzen: M6x25 Sechskant

 

Edited by kruemml
  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo, 

kann ich ein gespindeltes C200 Gehäuse (60mm Hub) noch mit der Standard Quattrini M200 Kurbelwelle (56,5mm Hub) fahren. D.H. meines Wissens 93mm Kurbelwangenbereich vs. 90,4mm. 

 

Hat das schonmal jemand gemacht und hab ich mit Leistungsabfall (Vorverdichtung...) zu rechnen? Hintergrund wäre ein Low-Budget M200...

 

Danke und Gruß Andreas

Posted
vor 6 Stunden schrieb Widi:

Hallo, 

kann ich ein gespindeltes C200 Gehäuse (60mm Hub) noch mit der Standard Quattrini M200 Kurbelwelle (56,5mm Hub) fahren. D.H. meines Wissens 93mm Kurbelwangenbereich vs. 90,4mm. 

 

Hat das schonmal jemand gemacht und hab ich mit Leistungsabfall (Vorverdichtung...) zu rechnen? Hintergrund wäre ein Low-Budget M200...

 

Danke und Gruß Andreas

kein problem

 

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

wie bekomme ich die NJ205 Lager in meinem C200 Gehäuse am Besten demontiert? Die Kurbelwelle mit den Innenringen hab ich nicht. 

 

Danke Andi

 

IMG_3429.jpeg

Posted
vor 54 Minuten schrieb Widi:

Hallo,

wie bekomme ich die NJ205 Lager in meinem C200 Gehäuse am Besten demontiert? Die Kurbelwelle mit den Innenringen hab ich nicht. 

 

Danke Andi

 

IMG_3429.jpeg

Richtig schön das gehäuse warm machen und dann evtl. das gehäuse leicht auf die werkbank klopfen…..

dann sollt s rauskommen.

  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy