Zum Inhalt springen

Waltl

Members
  • Gesamte Inhalte

    123
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Waltl

  1. Die Gangräder sowie der Kupplungsdeckel würden die Nebenwelle nicht soooo weit raus lassen das es das halbe Gangrad wegschleifen kann... Die Zahne vom Ritzel schon, aber nicht das Gangrad...
  2. Da hat eher das Halbmondsegment aus irgendeinem Grund (Anschlaggummi, Falsches/beschädigtes Segment) das Kickstartritzel nicht zurückgehalten... Brutal wie weich das Material der Nebenwelle sein muss um nicht kreischend auf sich aufmerksam zu machen
  3. Der muss gelaufen sein, und gar nicht so kurz... sonst wärs nicht soooo weggeschliffen... Wie muss man da die Nebenwelle spacern um das Kickstartrad so weit rein laufen lassen zu können? 5mm? Das geht sich nie aus...
  4. Sowas hab ich in 30 Jahren Vespaschrauben noch nie gesehen Kickstarterzähne auf Nebenwelle weg, ja... aber halbes Gangrad weg? Wie laut war der Auspuff bitte um das zu überhören?
  5. Geht sich eigentlich aus in der mitte mit der Verschraubung... bin das HPtronic Ding mehrere tausend km so gefahren... am Schluss auf der Rennvespa fast 900km mit extremen Lastwechsel... Nicht schön, sicher nicht 100% wucht aber hält gut...
  6. Schnell und einfach? Weiß es bei der PK nicht genau aber wo montiert man da schnell und einfach den Haubtbremszylinder an ner PK50? Währendem schreiben fällt mir ein, da gibts ja auch den mit der Umlenkung, den wirst du meinen... Ja, das geht schnell und einfach... Ob der viel besser als die Teilhydrulische Lösung ist mit seinen Hebelchen? Darüber weiß ich nix... Dachte zu kompliziert mit Halter für Bremspumpe an Alu schweißen usw.
  7. Teilhydraulisch Pro: Leichter zum Montieren, Bremszylinder ist "versteckt" und einfache montage. Contra: Schlechterer Druckpunkt (Gefühl auf der Bremse) Vollhydraulisch: Genau das Gegenteil von Pro/Con Teilhydraulisch
  8. Beim Schaltarm unten am Motor habe ich ca. 8mm zwischen Schaltwellenaufnahme und Schraubnippelaufnahme rausgeflext... sieht man am Foto schlecht... Hab die Stelle rot markiert...
  9. Hab meine nur gekürzt und den Seilnippel aufgebohrt das zwei Seile reingehen... Gangseile natürlich, keine Kupplungsseile wie sie oft und gerne für die Schaltung verwendet werden...
  10. Hab den Radius nicht gemessen, hab solange probiert bis es mir passte und die Ganganzeigepunkte stimmten... ist aber knapp, kürzerer Weg wäre nicht gegangen... vielleicht mit die Short Shifter Rollen vom SIP, hab aber keine Ahnung ob die reinpassen bei der Spezial oder ob sie überhaupt größer vom Durchmesser sind als die von der PK. Deinen Plan mit zwei Schraubnippel find ich interessant, wie und wo werden die am Schaltarm befestigt? Ich hab einfach beide Seile durch einen Nippel gezogen und festgeschraubt...
  11. Bei der Spezial hab ich im Lenkkopf die PK50 Rolle und unten am Motor den XL2 Arm um ca 8mm gekürzt... Funktioniert schon ewig klasse, Alle Gänge Punktgenau am Lenkkopf...
  12. Meine 77er Spezial hat auch den Aufkleber und Abdichtung... Aber gefragt ist denk ich nur Bj 73
  13. Schrieb ja auch "sonst so langweilig", meinte im vergleich zu den 37PS die da gezeigt wurden... Ja, der Auspuff war der Hammer, super gemacht
  14. Der war krass... Hat meinen 130er Falc alt aussehen lassen, hätt ich mir nicht erwartet, dachte mir zuerst der wird kein Problem zum übertrumpfen Fährt der so auf der Straße? Ich meine schon mit Lüfterrad, aber mit den Steuerzeiten und tuning? Echt respekt was aus dem sonst relativ langweiligem Polini rausgeholt worden ist
  15. Nur mit ner Holzform gedengelt? Und der Kotflügel hat sich nicht in alle Reichtungen verzogen? Top Leistung, Respekt
  16. Dann fetzt der bereits ordentlich für die recht "humanen" Steuerzeiten
  17. Das ist immer noch der 58x56 Zylinder?
  18. Okay, hab deinen Beitrag paar Seiten vorher durchgelesen... Brennraum bearbeiten macht sicher Sinn wenn Verdichtung zu hoch... Werd am Wochenende mal die Verdichtung ausmessen... Was sollte angestrebt werden deiner Meinung nach? Oder ist auch die Geometrie zu ändern? Habe leider keine Hand voll Falc Köpfe herumliegen zum probieren sondern nur den einen (Parmakit SP09 hätt ich noch 2) daher wäre eine ein Anhaltspunk von Vorteil... Werde zuerst mit 51 Hub und bearbeiteten Kopf testen und höchstwahrscheinlich auf 54 Hub gehen um die Steuerzeiten etwas runter zu bekommen, dann gehört beim Kopf sowieso was gemacht.
  19. 2 Teiler, genaue Form hab ich damals nicht vermessen zwecks Radien oder Sehnenmass Auslassbreite... Auspuff werd ich probieren, Vergaser hab ich neben dem verbauten Mikuni schon 38 Keihin Airstriker und 34er Dellorto (kein 38er vorhanden) probiert und abgedüst, Ergebniss war immer ziemlich das selbe... Zündung unter 28Grad funktioniert nicht da in den Auspuff knallen unter Last anfängt, egal was für ne Zündung ich verbaue oder ob der Vergaser Fetter/Magerer gestellt oder gar getauscht wird... Denk da passt irgendwas von den Spüllzeiten/ÜS/AS nicht 100% oder ist am Limit... Über 28 wirds deutlich wärmer laut Abgastemperaturanzeige... Wenn Ü30 kommt sie mit zu eurer Prüfstandsgaudi, entweder im Pinken Rennrahmen (leichter abzustimmen) oder in der Special sonst komm ich ohne Moped, nur mit viel Durst
  20. Vergaser ist komplett durch abgedüst (soweits beim Mikuni halt geht) in allen erdenklichen Arten und allen Bereichen. Sogar mit und ohne Powerjet, Verschiedene Schieber, bearbeitete Schieber, auf der Rolle sowie auf der Straße. Waren einige Stunden auf der Rolle, sollte eigentlich passen... Zündung ist so ne Sache, unter 28 Grad fängt das unerklärliche Reinknallen in den Auspuff an (egal welche Zündung ich montiere, habe VAPE Sport, Road Vespatronik und original getestet), Über 28 Grad wird nix mehr bringen... Luftfilter ist der grobste Marchald und nimmt 0,2PS, also eher Messtoleranz... Der Vergleich 011 zum Cobra bringt mich schon etwas weiter... Danke dafür Wellentausch wär nicht das Problem, hätte die 51 Hub Fabbri Welle vom Falc Motor eh gerne in meiner Rennvespa statt der bisher eh tapferen uralten ETS Welle, somit muss/will ich sowieso eine kaufen, ob jetzt 51 oder 54 ist preislich egal...
  21. Danke für die Antwort... Also Kopf mal Verdichtungsverhältnis messen (hab ich bei beim Motor nicht gemacht weil original Hub und original Falc Kopf nur soll ja was ich bisher so rausgelesen habe nicht so passend sein bei so manchem Kopf) und QK ändern? Was wäre anzustreben?
  22. Hallo an alle Falc Spezialisten... Winter wirds und somit Zeit das Motorsetup mal wieder zu überdenken/optimieren... Dazu meine Frage an euch, vielleicht hats wer probiert, find in der Suche nicht wirklich was zu dem Thema da die Falc Zylinder bekanntlich teilweise zu unterschiedlich sind... Hab nen 57x51 Falc direkt (keinen TOE sonder nur "06" ist eingegossen) mit Fabbri 51/105 Kurbelwelle. Steuerzeiten 196/130 out of the box (weiß, recht hoch der VA, ist nun mal so), QK 1,2mm mit VAPE Sport auf 28grad bei 3000 abgeblitzt, Mikuni 38TMX, Egig Cobra S, original Falc Membran. Bring je nach Temperatur bei 20Grad z.B. 29,3PS bei 9842 U/min und 9PS Vorreso bis 6800U/min im Straßentrim mit Luftfilter und leicht zu fetter Straßenbedüsung mit 21,5Nm bei 9542 U/min. 28,5PS im Hochsommer (überfettet aber). Fahren tut sie sich sehr schön, dank 3.00 Primär, kurzen 3. und extra kurzen 4. bei 100/90-10 Bereifung... kann von 40 km/h los rausbeschleunigen bis ca. 125km/h Vmax ohne das sie mir verreckt wegen Resoloch... Leistung ist eigentlich eh recht anständig für nur 130ccm, hätte jedoch gerne 3-4 PS mehr übers ganze Band, falls das überhaupt mit dem Zylinder möglich ist, hab aber keinen Plan wo ich die finden könnte da sie ja übers ganze Band anliegen sollten... Einen Auspuff wie Falc 011 der mehr VA abkann probieren? Oder Alternativen? Am liebsten wär mir ein Curly. Membrane ändern? Auf 54 Hub gehen um die Steuerzeiten runter zu bekommen? Beim VA ändert sich dann ja trotzdem nicht allzuviel laut Racebase Rechner. VA weniger? Zylinderkopf bearbeitung? Was mir auffällt und ich nicht wegbekomme, wenn ich mit der Zündeinstellung runter gehe auf unter 28 Grad knallt sie leicht in den Auspuff mit leichtem Leistungseinbruch beim voll durchbeschleunigen. Vielleicht ist das ein Zeichen das es mit diesen Steuerzeiten im Gesamtsetup so nicht richtig hinhaut und da noch etwas Leistung zum holen wäre? Fühlt und hört sich an als ob unverbranntes Gemisch sich in der Birne entzündet und tritt unabhängig von verbauter Zündung, Vergaser oder Bedüsung auf (egal ob testweise zu fett oder zu Mager) . Es geht mir hauptsächlich darum bei Prüfstandsbewerben bis 138ccm mit den 135ccm Parmakits mithalten zu können und Ü30 zu sein, sowie solls trotzdem auf der Straße noch einigermassen fahrbar zu sein ohne komplett wegzuknicken wenn man mal aus dem Band fällt. Sorry für den vielen Text, nur vielleicht hat das schon wer gemacht und geschafft und kann mir einen Tipp für die richtige Richtung geben, denn alles was mir einfällt bring unten was verliert aber obenraus sowie umgekehrt... Lg
  23. Danke fürs hochholen, mich hats gerade derbe zerissen . Ein Bier auf den Hippie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information