Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini 200 cc smallframe

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zowizo:

120-123/184

Bei 3mm Kodi sollten die ÜS Zeiten nicht unter 124 sein , so war es zumindest bei mehr als 20 m200 die ich auf 60 Hub aufgebaut hatte, es sei denn die Stufe der Kalotte die in dem Brennraum ragt wurde weiter abgesetzt , dann sollte bei 120er Pleuel auch eine dünnere Fudi als 3mm verbaut sein

Bearbeitet von egig

• Antworten 13,1Tsd
  • views 1,8Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war.  Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .   Dabe

• SpecialHeizer
    SpecialHeizer

Kleiner Auspufftest - L&S Otto, FalkR, PD Bullet, EGIG Boa       Es lief bei allen Läufen der selbe 38er Smartcarb (AQ-09) mit der selben Abstimmung.    

• schnapsverächter
    schnapsverächter

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb egig:

Bei 3mm Kodi sollten die ÜS Zeiten nicht unter 124 sein , so war es zumindest bei mehr als 20 m200 die ich auf 60 Hub aufgebaut hatte, es sei denn die Stufe der Kalotte die in dem Brennraum ragt wurde weiter abgesetzt , dann sollte bei 120er Pleuel auch eine dünnere Fudi als 3mm verbaut sein

Hab noch 1mm am Fuß, weiß allerdings nicht ob das Gehäuse geplant, oder am Kopf die Kalotte nachgearbeitet wurde, ist alles gebraucht. 118er Pleuel ist verbaut.

Glaub recht viel weiter kommt man aber nicht runter, das ist schon eng mit dem Kolbenring, der fährt fast raus..

Bearbeitet von zowizo

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb egig:

wo landest du mit 3mm am Kopf bei welcher QK ? Bin bei ~1mm

Geschrieben

Bisher hatte ich auch ori M200 Zylinder mit C200 Block mit der dünnsten papierdichtung ca. Üs 127 gemessen bei 5 Blöcken selbes Maß. 
allerdings war das 116 Pleuel und 60hub. 
Welchen Kopf hast du verbaut die touring Version ? 

Geschrieben

Sollte die Touring Version sein, der Verkäufer war sich nichtmehr sicher..

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zowizo:

wo landest du mit 3mm am Kopf bei welcher QK ? Bin bei ~1mm

Ich lege unten immer Papier zwischen damit stelle ich die QK ein . Bei Original Kopf und 60 Hub lieber nicht unter 1,6

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb egig:

Ich lege unten immer Papier zwischen damit stelle ich die QK ein . Bei Original Kopf und 60 Hub lieber nicht unter 1,6

wo siehst du vorteil/nachteil eine QK von 1,1 einzustellen mit 11-11,5:1?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Gaeskits:

wo siehst du vorteil/nachteil eine QK von 1,1 einzustellen mit 11-11,5:1?

Bei der Verdichtung kein Problem

Eine Schmalere QK funktioniert immer besser, wenn man die wahl hat bei einer selber Verdichtung

Dh . 

QK 1,1 mit 11,5 ist besser als QK1,6 bei 11,5

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb egig:

Bei der Verdichtung kein Problem

Eine Schmalere QK funktioniert immer besser, wenn man die wahl hat bei einer selber Verdichtung

Dh . 

QK 1,1 mit 11,5 ist besser als QK1,6 bei 11,5

ich habe den KR Kopf mit der Wannenform. Wieviel verdichtung würdest du max gehen damit das Thermisch Stabil bleibt?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gaeskits:

ich habe den KR Kopf mit der Wannenform. Wieviel verdichtung würdest du max gehen damit das Thermisch Stabil bleibt?

Wenn man das hier im Forum länger verfolgt hat liegen die meisten Werte so bei 11.0 - 12.0:1 

bei mir läufts mir PR Racing Kopf 11.5:1 komplett stabil. 

Geschrieben

Die Geometrische Verdichtung kann man nicht Pauschalisieren da die Auslasshöhe nicht berücksichtigt wird.  Bei 60 Hub und unbearbeitete  Auslass der dann bei ~174° rum liegt ist 12:1 viel , hingegen bei ~184° ist 12:1 vollkommen okey oder kann meiner Meihnung nach auch richtung 12,5 gehen. 

Ich habs jetzt nicht berechnet aber mit 174° Auslass bei 60 Hub wird man mit 11:1 nicht viel falsch machen. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bedüsungstipps gesucht.

Da meine Gaser aktuell noch die „TÜV“ Abstimmung hat, die Kiste somit noch sehr fett läuft, ich absolut kein Abstimmprofi bin und Geld leider nicht auf Bäumen wächst - ich also zwingend einen Klemmer vermeiden möchte - wäre ich über Tipps froh.

Zylinder: gesteckt

Welle: King, 60 Hub, 118 Pleuel

Gaser: VHSB 34

Pott: @egig VRA

Unterwegs: ~ 350m Seehöhe

Was aktuell im Gaser steckt, muss ich erst noch prüfen (Roller steht nicht bei mir, Aufbau schon knapp ein Jahr her)

Danke 🙏 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so hab ich das damals gemacht damit der ganze motor 5mm nach links wandert und man motorseitig mehr platz hat.

gesamtbreite soll 192mm sein original also je silent sollte das rohr 96mm lang sein - war bei meinen nicht der fall!

image.thumb.jpeg.6010bc0092aa834cf086eb6d3e4805c2.jpeg

image.thumb.jpeg.8978c93ec3fb4d090ebdddaaa8284100.jpeg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
Am 16.8.2025 um 18:40 schrieb Tim Ey:

Zum Thema Verdichtung beim M200 nochmals. Hier mal die Bilder vom Rennmotor von "Projekt Paul", nach den 24h von Zuera dieses Jahr.

Verbaut war ein Overrev KR "s58" Zylinderkopf mit 12.1:1 Verdichtungsverhältnis.

Brennraum.thumb.jpeg.fa6a37d06b182a565b7c77a2316a08fd.jpeg

Kolben.thumb.jpeg.49ed9e73f9a5861bcb95a8fc1efa36c3.jpeg

Kolben2.thumb.jpeg.7546823b2feb15aef1595f52d902774c.jpeg

Kolben_Unten.thumb.png.cc1e82fe1fc923b09cb41b0c159257d7.png

Bevor wer fragt: Der Brennraum wurde nicht geputzt, der hat wirklich keine Ablagerungen. Der Kolben hat von unten auch keine Ablagerungen, das schwarze ist Graphitfarbe der Beschichtung.

Zur Info: Es waren tagsüber 38°C, Projekt Paul hat den 4ten Platz in Zuera gemacht

Zylinder: M200s unbearbeitet

Kolben: M200s

Leistung: vor und nach Zuera gleich

Lüfter: KR-Automation Luftnummer

Fazit: Mit Overrev KR "s58" Zylinderkopf und guter Kühlung sind 12.1:1 am M200s zu wenig Verdichtung :-D

Danke für die coolen Infos Tim! :thumbsup:

Mich würde das Leistungsdiagramm sehr interessieren, darfst das hier veröffentlichen oder ist das wegen dem Thema Rennsport und Konkurrenz leider nicht möglich?

Einspritzung 30mm :inlove:

Welcher Auspuff wird hier verwendet?

Kann man die ganzen Details irgendwo zum "Projekt Paul" nachlesen?

:cheers:

Geschrieben

Ich komm auf keinen grünen Zweig.

image.thumb.png.44e7ed7027ce13aabd11d44c3df77e1d.png

183,5mm ist die Traverse breit
Silentgummis länge 96,3mm
Tasche rechts 22,15mm
Tasche links 22,9mm
Scheibe 2mm
Breite Gummi 20mm
länge Rohr außen 9,5mm

Wenn ich das digital zusammen stecke kommt quasi das raus was ich gesehen hab. Gesamtbreite 201,45mm, Lücke in der Mitte 8,85mm.

Mir fehlen also in der Breite fast 1cm. Selbst ohne die Scheiben fehlen noch 6mm. Hat mal jemand ne Referenz zur Breite der Traverse? Die Taschen sind ja im Vergleich zum @Motorhead gleich mit ~23mm und ~22mm.

Geschrieben

hi

what is the best reed valve for m200 with carburator vhsb34?

1º FC solutions

2º italkit 

3º vforce

4º original kit ( mine reed is litle open)

Geschrieben
Am 18.10.2025 um 00:07 schrieb pfupfu:

Ich komm auf keinen grünen Zweig.

image.thumb.png.44e7ed7027ce13aabd11d44c3df77e1d.png

183,5mm ist die Traverse breit
Silentgummis länge 96,3mm
Tasche rechts 22,15mm
Tasche links 22,9mm
Scheibe 2mm
Breite Gummi 20mm
länge Rohr außen 9,5mm

Wenn ich das digital zusammen stecke kommt quasi das raus was ich gesehen hab. Gesamtbreite 201,45mm, Lücke in der Mitte 8,85mm.

Mir fehlen also in der Breite fast 1cm. Selbst ohne die Scheiben fehlen noch 6mm. Hat mal jemand ne Referenz zur Breite der Traverse? Die Taschen sind ja im Vergleich zum @Motorhead gleich mit ~23mm und ~22mm.

Das stimmt eigentlich nie, dieses maß.

Anzupeilen sind 192mm an den Rohren Aussen. 

Was hast du für ein Gegäuse?

Quattrini oder piaggio /sip ?

In deinem fall würde ich  ein stück rohr innen anschweissen so dass dein spalt in der mitte 0.5mm ist, und das rohrmaß aussen anpassen  (abdrehen) dass es  192.5mm hatt. So hast du sobald der bolzen angezogen ist, noch eine vorspannung von 0.5mm und aussem die 192mm. 

Hoffe es ist verständlich genug erklärt..

Luk

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben

Ist ein Quattrini M200 Gehäuse. Die Silentgummis und/oder das Gehäuse anzupassen ist zwar nervig aber machbar. Was mir noch fehlt zu meinem Glück wäre eine Kontrollmessung des Abstands zwischen Gehäusedichtfläche und der Traverse damit ich weiss ob die Traverse mittig ist. Ist das beim Quattrini Gehäuse gleich mit Piaggio oder SIP? Breite der Traverse wäre auch schön wenn das einer hat, ansonsten referenziere ich mich auf ein PK Gehäuse.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb roland851:

My personal favorite are the tiles from FRT

Do you use tile adhesive for proper installation, or do you seal them with a silicone joint?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pfupfu:

Ist ein Quattrini M200 Gehäuse. Die Silentgummis und/oder das Gehäuse anzupassen ist zwar nervig aber machbar. Was mir noch fehlt zu meinem Glück wäre eine Kontrollmessung des Abstands zwischen Gehäusedichtfläche und der Traverse damit ich weiss ob die Traverse mittig ist. Ist das beim Quattrini Gehäuse gleich mit Piaggio oder SIP? Breite der Traverse wäre auch schön wenn das einer hat, ansonsten referenziere ich mich auf ein PK Gehäuse.

Du hast jetzt noch die möglichkeit , durch die anpassung, den versatz des quattrini hauses mehr richtung auspuff zu verschieben...

Dann geht es mit dem seitendeckel etwas entspannter.

Der dadurch entstehende spurversatz ist meiner meinung nach nicht spürbar. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb pfupfu:

Auch klar, jedoch weiss ich ja gerade nicht ob und wie viel Versatz ich habe daher muss mal jemand messen :-D

Ich vermute der versatz könnte die mehrbreite der kurberwelle betragen. 

Org 35mm , quattro 48mm .

13mm oder auch die durch 2 geteilt..:alien:

Jemand hier wirds sicher wissen..

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Polinizei:

Do you use tile adhesive for proper installation, or do you seal them with a silicone joint?

Proper Installation, 

Geschrieben
Am 18.10.2025 um 10:39 schrieb edumegacc:

Hi

what is the best reed valve for m200 with carburator vhsb34?

1º FC solutions

2º iTalkit

3º vforce

4º Original Kit ( Mine Reed is Litle Open)

can you send me link?

what you feel with reed frt?