blechnase Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 Könnte auf dem Bild auch täuschen müsste man sehen wenn es im Roller ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 8. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb TroyLee: Frage in die Runde. Sieht das so stimmig aus vom Winkel der Schwinge?? Hoffe man das trotz dem schwarz gut erkennen. Abend, das wird wunderbar gehen. Wenn die eingebaut ist wird der Winkel ja noch bisschen steilen. Wenn sie dann belastet ist, sieht’s Tops aus. Falls zu flach, Feder ne Spur härter und Federwegsbegrenzer rein. Das wird sich super fahren lassen. Schönes Wochenende 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Wenn die Gabel eingebaut und belastet ist wird der Schwingenwinkel noch flacher. Das heißt das beim Einfedern vor allem beim Bremsen der Nachlauf noch weiter negativ verändert wird und es Stabilität verliert und evtl. das Rad anfangen wird zu flattern. Na klar kann man jetzt das Federbein Knüppelhart drehen, aber das fährt dann auch nicht schön. Hier gibt es gerade verschiedene Meinungen und ich habe gesehen das du die likest die sagen das ist gut so. Also bau sie so ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhiner Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 Wenn es zu flach wird, dann kannst Du ja die Stoßdämpferaufnahme mit, sagen wir 10 bis 20 mm dicken Stahlscheiben unterlegen. Das lässt sich auch nach dem Einbau wunderbar bewerkstelligen. Schrauben müssen nur lang genug sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 31 Minuten schrieb Rhiner: Wenn es zu flach wird, dann kannst Du ja die Stoßdämpferaufnahme mit, sagen wir 10 bis 20 mm dicken Stahlscheiben unterlegen. Das lässt sich auch nach dem Einbau wunderbar bewerkstelligen. Schrauben müssen nur lang genug sein. Ich hab das mal getestet, folgendes Setup: -Original PXalt Gabel, ungekürzt -BGM Federbein mit BGM Tieferlegung -oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…: Unbelastet sah das dann ganz gut aus…: aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…: Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb OFFI: (...)Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen. Bitte zeigen wenn das fertig ist 😉 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TroyLee Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb Schlumi: Wenn die Gabel eingebaut und belastet ist wird der Schwingenwinkel noch flacher. Das heißt das beim Einfedern vor allem beim Bremsen der Nachlauf noch weiter negativ verändert wird und es Stabilität verliert und evtl. das Rad anfangen wird zu flattern. Na klar kann man jetzt das Federbein Knüppelhart drehen, aber das fährt dann auch nicht schön. Hier gibt es gerade verschiedene Meinungen und ich habe gesehen das du die likest die sagen das ist gut so. Also bau sie so ein. ich verbaue die jetzt mal wie sie ist. Im Zweifelsfall Dreh ich mir 2 Hülsen um den Dämpfer zu verlängern. Bei 5cm weniger an der Gabel hätte ich jetzt nicht vermutet das die schwinge mit dem PK Dämpfer so flach steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 9. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Ich verstehe die Panik nicht, schaut doch mal an welcher Schwingenwinkel bei den Rennen gefahren wird! Und Stabilität brauche ich nicht beim scharfen (An)Bremsen, wenn ich sowieso voll konzentriert und mit beiden Händen am Lenker bin, Stabilität brauche ich auf der Geraden bei 120 oder in schnellen Kurven und das kann ein flacher Schwingenwinkel deutlich besser! Bearbeitet 9. Dezember 2023 von Han.F 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rhiner Geschrieben 10. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 22 Stunden schrieb OFFI: Ich hab das mal getestet, folgendes Setup: -Original PXalt Gabel, ungekürzt -BGM Federbein mit BGM Tieferlegung -oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…: Unbelastet sah das dann ganz gut aus…: aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…: Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen. Also das Konzept muss schon halbwegs passend sein, dass man mit Hülsen in der Höhe sinnvoll nachjustieren kann. So zB beim BGM Dämpfer in 195 mm Höhe (mit der mitgelieferten Verkürzung). Das war mir nicht tief genug. Die 165 mm mit der nachträglich kaufbaren Verkürzung waren mir zu tief. Da hab ich habe mir Hülsen dazu genommen. Da macht es Sinn. War auch nur ein Tipp zur nachträglichen Höhenänderung für den, der vor Dir angefragt hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) PK Gabel ungekürzt in Motovespa 150s BGM PRO SC/F16 COMPETITION-, 195mm + 205mm, Vespa PK - grey Ohne Tieferlegungssatz Alle Bilder unbelastet Bearbeitet 18. Dezember 2023 von luigi88 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Top. So soll es aussehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Fährt sich auch super. Hatte vorher einen SIP Dämpfer der war aber wirklich bockhart. Der BGM gefällt bis jetzt sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Glaube ich Dir! Ich fahre den bgm auch sehr gerne, ist ein wirklich gutes Federbein! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) Am 9.12.2023 um 13:12 schrieb OFFI: Ich hab das mal getestet, folgendes Setup: -Original PXalt Gabel, ungekürzt -BGM Federbein mit BGM Tieferlegung -oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…: Unbelastet sah das dann ganz gut aus…: aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…: Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen. Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. So sieht das dann aus bei -5cm auf der Gabel und -4,5 cm auf dem Dämpfer (wird aber so nicht gefahren werden) Bearbeitet 12. Januar von -Nepomuk- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-: Hi, konntest Du das in der neuen Gabel (mit -5cm) schon testen bzw. fahren? Dein Dämpfer hat ja mit Adapter -4,5cm (210mm) zum Original. Bei -5cm auf der Gabel ist der Schwingenwinkel doch theoretisch noch steiler mit weniger Nachlauf. Nein, konnte ich bisher noch nicht testen. Ich werde aber berichten wenn’s soweit ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Hat diese Variante schon mal wer getestet? Macht eigentlich nen guten Eindruck. https://www.md-racing.it/product/pompa-freno-vespa-et3/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LiDoNi Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Am 9.12.2023 um 13:12 schrieb OFFI: Ich hab das mal getestet, folgendes Setup: -Original PXalt Gabel, ungekürzt -BGM Federbein mit BGM Tieferlegung -oben ca.8mm unterlegt mit original Aufnahme…: Unbelastet sah das dann ganz gut aus…: aber in belastetem Zustand ne Katastrophe. Absolut unfahrbar…: Man müsste mindestens ca.4cm unterlegen um das auszugleichen, das ist für mich keine Option. Der Dämpfer wandert jetzt in einen anderen Roller mit ~5cm gekürzter Gabel, da sollte es passen. Bist Du das mal gefahren oder machst Du das unfahrbar an der Optik fest ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor 2 Stunden schrieb fuffbuff: Hat diese Variante schon mal wer getestet? Macht eigentlich nen guten Eindruck. https://www.md-racing.it/product/pompa-freno-vespa-et3/ Da find ich die Crimaz die schönere Lösung und hat sich auch schon mehrfach bewährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor 57 Minuten schrieb LiDoNi: Bist Du das mal gefahren oder machst Du das unfahrbar an der Optik fest ? bin ich gefahren, fängt in schnelleren kurven an zu flattern und beim bremsen fühlt sich das echt fies an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
icemax Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Weiß gar nicht was ihr alle eure Gabel kürzt, geht doch auch so. Fund aus Kleinanzeigen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucs Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Hat von euch wer schon mal diesen Kotflügel verbaut in Verbindung mit einer PK Gabel und eventuell ein Bild davon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Nja...ein Foto mach ich dir später. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 3. Februar Teilen Geschrieben 3. Februar ich schmeiß mal meine Erkenntnisse zum Schwingenwinkel hier in den Raum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hogi Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Ich baue gerade eine PK Gabel mit BGM stoßdämpfer und Stoßdämpferaufnahme von BGM mit dem leichten Versatz für eine GL150. Gerade bin ich mit dem Kotflügel beschäftigt und habe den schon ein wenig ausgeschnitten. So ganz bekomme ich den nicht mittig. Ich habe mich an den original Kotflügel- und Gabel Löchern orientiert. Meiner Meinung nach stellen die doch die Mitte von Kotflügel wie auch Gabel dar oder ist die Annahme falsch? Ich denke um ihn gerade zu bekommen ist es glaube ich am Dämpfer zu eng. Passt der originale Kotflügel denn überhaupt ohne Anpassung am Dämpfer? Hab hier Bilder gefunden bei denen der Kotflügel unbearbeitet aussieht. Bearbeitet 6. Februar von hogi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pmenzner Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar 84er Lusso mit MY Lenkkopf und Grimeca Bremspumpe. Lenkrohr 50mm kürzer mit YSS für ZIP 185mm. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Sagt mal, legt ihr eure Vespen auch hinten tiefer? Auf dem Bild vom pmenzner, hat die Vespa eine Keilform. Wenn man sie hinten tiefer legt, gibt es da nicht Probleme mit der Benzinversorgung weil der Vergaser eventuell dann höher ist als der Benzinhahn? Vor allem wenn man sich dann noch drauf setzt. Oder passt das noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 13. Februar Teilen Geschrieben 13. Februar Am 6.2.2024 um 08:34 schrieb hogi: Ich baue gerade eine PK Gabel mit BGM stoßdämpfer und Stoßdämpferaufnahme von BGM mit dem leichten Versatz für eine GL150. Gerade bin ich mit dem Kotflügel beschäftigt und habe den schon ein wenig ausgeschnitten. So ganz bekomme ich den nicht mittig. Ich habe mich an den original Kotflügel- und Gabel Löchern orientiert. Meiner Meinung nach stellen die doch die Mitte von Kotflügel wie auch Gabel dar oder ist die Annahme falsch? Ich denke um ihn gerade zu bekommen ist es glaube ich am Dämpfer zu eng. Passt der originale Kotflügel denn überhaupt ohne Anpassung am Dämpfer? Hab hier Bilder gefunden bei denen der Kotflügel unbearbeitet aussieht. Das ist definitv ne arge fummelei. Je nach dem wie die Gabel an der Kotflügelaufnahme bearbeitet ist, musst du feilen, schweissen und/oder irgendwas unterlegen. Ich hab dann einfach einen Kompromiss aus mini Delle, gebogen und minimal schräg verbautem Koti gewählt. (Oben ist eine Aufnahme mit Versatz verbaut). Welche Aufnahme hast du oben am Dämpfer verbaut? Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten: - Mini Delle, dafür gerader Dämpfer (Aufnahme oben mit Versatz) - keine Delle, dafür leicht schräger Dämpfer (Orig. Aufnahme oben) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pmenzner Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Am 13.2.2024 um 07:10 schrieb Ork77: Sagt mal, legt ihr eure Vespen auch hinten tiefer? Auf dem Bild vom pmenzner, hat die Vespa eine Keilform. Wenn man sie hinten tiefer legt, gibt es da nicht Probleme mit der Benzinversorgung weil der Vergaser eventuell dann höher ist als der Benzinhahn? Vor allem wenn man sich dann noch drauf setzt. Oder passt das noch? Viele gehen auch hinten ein wenig tiefer. Auf die Benzinversorgung sollte sich das bei 2-3 cm nicht auswirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 14. Februar Teilen Geschrieben 14. Februar Eher Bodenfreiheit mit Reso ein Problem, deshalb bleibe ich hinten lieber auf Original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Servus, Hat Jemand vielleicht bitte mal ein Bild des Schwingenwinkels bei 40mm gekürzter PX Lusso Gabel in Verbindung mit PK Dämpfer in 195mm-205mm? Danke im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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