MJ

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  1. nee...noch nicht gesehen, aber die Idee ist erstmal ganz gut. Hab das Ding übrigens gefunden: Das wäre schon mal ne Idee. Die Hoffnung war hier aber eher, dass man ein CNC Teil nimmt... Stabil mit Gummistreifen innen...2 Geminde links/rechts....und Fertig
  2. Genau...oben am Beinschild ist ja noch der Verstärkungsstreifen (Blech) da hab ich das rangefummelt. Deshalb stehen die beiden Halter auch relativ nah am Lenkrohr. Hat aber bei der jetzigen Lösung den Nachteil, dass die Schraubenköpfe (Linse) hier ein wenig zu hoch rausstehen und damit der Lenkeinschlag ein wenig behindert wird. Die Lösung wäre hier ein Drehteil mit versenkbarer Schraube und am Besten noch irgendeine Feder drin, damit es sich auch gut klemmen läßt. Ansonsten hätte ich noch die Idee den Mittelteil zu verbessern, damit man einfach verschiedenen Längen einschrauben kann. Ich mach mal ein paar Skizzen nachher..... hab da was gefunden....im Prinzip sollte es so ein Ding sein. Damit hätte man die Möglichkeit den Halter von oben an das Beinschild einzuhängen und durch das Festschrauben zu klemmen. Wenn sich mal einer der Metaller gedanken machen könnte.....
  3. Moin, hat einer von euch Lust an dem Halter weiterzuarbeiten? Ich habe mal einen kleinen Halter gebastelt, damit man eine Fahrradtasche an die Vespa bekommt. Ziel war es hier, die Tasche vor das Gepäckfach und soweit oben anzubringen, dass der Fuß unterhalb die Bremse noch gut erreichen kann und der Tunnel frei bleibt. Ich habe hierfür einfach das Unterteil einer Bugelschelle genommen und den Radius an die Lenksäule angepasst. Vergaserwannengummis aufgeklebt damit nix scheuert. Dann eine M8 Gewindestange vorderseitig angeschweißt und Gewindebuchsen daneben aufgeschraubt. Da diese einen Außendurchmesser von 11mm haben, kann man hier die Befestigungslaschen der Fahrradtaschen einhängen. Dann etwas mehr gebastel. Türbänder zum einschrauben mit M8 versehen und aufgeschraubt. So konnten 2 Gewindestangen zur oberen Abhängung am Beinschild angebracht werden. Am Ende der Halter habe ich dann einfach die Befestigungen vom Bum Klemmspiegel genommen, sodass die Konstruktion sich oben am Beinschild abhängt. Unten stützt es sich durch das Bügelschellenteil an der Lenksäule ab und kann im montierten Zustand kaum noch verrutschen. Mit dem Gewicht der Tasche (diese muss von Unten mit einem kleinen Gummizug unterm Gepäckfach gehalten werden) kann der Halter sich nicht nach oben ablösen. Der Rest der überstehenden horizontalen Gewindestange kann übrigens ziemlich gut als Navihalterung missbraucht werden. Die Haltefähigkeit und Tourentauglichkeit habe ich schon erfolgreich getestet. Wir sind Pfingsten von Bremerhaven nach Stockach damit geradelt. 2000Km keine nennenswerten Fehler. Zwischen Tasche und Gepäckfach sollte noch was zum Schutz gegen scheuern. Kurven sind kein Problem. Da wackelte nix hin oder her. Bei Stopps kann man die Tasche locker aufmachen und an den einen oder anderen Pulli usw. kommen. Die Tasche hat ein Volumen von 30 Liter. Mehr als ausreichend für Wochenendtouren. Letztes Wochenende nochmal auf einer kleinen Tour in den Teutoburger Wald getestet. Diesmal mit zusätzlichem Bauchgurt vom Laufen für Trinkflachen um die ganze Tasche, damit man auch eine Gemischflasche griffbereit hat. Ein kleines Manko hat das aber…man kommt nicht mehr ohne weiteres ans Handschuhfach. Aber das kann man beim Packen planen. Ich hab leider keine Möglichkeiten die Teile selber weiter zu bearbeiten. Die Haltekonstruktion oben sollte sich noch Verbessern lassen und auch die Bügelschelle wäre durch ein Drehteil viel einfacher. Bin gespannt....
  4. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    magst Du mal ein Foto davon zeigen
  5. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    ich berichte mal....also, der Sensor funktioniert bei mir ziemlich gut. Ich musste allerdings an dem Halteblech ein wenig rumfeilen, damit die Befestigungsschraube vom Staubblech passt. Das Blech hab ich komplett weg gelassen. Das Gummiding konnte aber im Loch verbleiben. Kabel durch die Gabel gezogen und oben am Tacho angeschlossen. Auf Extern gestellt und noch das Verhältnis auf 0,8...und siehe da...läuft und zeigt die Geschwindigkeit richtig an. Tachowelle ist damit für mich weg... Noch ein kleinen Beitrag zur Blackbox...die hab ich unter die Kaskade gelegt...passt ziemlich gut. ich hab übrigens noch nen alten 1.0 für PX alt in Crom liegen. Da funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr...alles andere war noch top...ca. 3.5k auf der Uhr.... Wer interesse daran hat...pm
  6. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    wenn ich das richtig verstehe, müsste es so sein oder? und schwarz und rot?
  7. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    japp....und ich weiss nicht wo sich der Lichtstrom in dem Kabelkasten unter der Kaskade bei ner PX alt versteckt...zur zeit hab ich es von der H4 Fassung genommen...hat aber zur Folge, dass es nur mit Abblendlicht und nicht mit Fernlicht geht
  8. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    mal ne Frage zur Blackbox....(PX alt mit Batterie) hab das Ding sonst immer unter dem H4 Scheinwerfer liegen gehabt. Jetzt will ich das Ding unter die Kaskade kleben. Welche Kabel kann ich in dem Kasten dafür abgreifen? Ansonsten wäre noch die Überlegung...Schwarz..Braun..Rot...wieder mit hoch zu führen und an 2 vom Zündschloss...Masse und Braun wieder ans Licht zu schließen. Sollte aber doch auch unten unter der Kaskade abnehmbar sein...Rot und Schwarz kann ich mir noch herleiten...aber wo den Lichtstrom unter der Kaskade abnehmen?
  9. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    das hab ich mir fast gedacht....wenn ich das Bild ansehe, dann sollte das eigentlich passen. ich kauf das mal und berichte.....
  10. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    hat mal jemand versucht den hier http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000250 an einer PX zu verbauen?
  11. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    bei mir geht immer nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr....alle anderen funktionen sind weiterhin ok...ist schon der 2. bei dem das passiert ist....
  12. SIP Tacho mit Drehzahlmesser

    ne Möglichkeit zum resetten hat aber noch keiner gefunden oder?