Jump to content
Fizz

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017

Recommended Posts

Ne, wir haben das schon richtig verstanden, Schaltklaue nacharbeiten ist klar, wir möchten die Gangräder nacharbeiten, das die Klaue wieder parallel an der Kontaktfläche Gangrad anliegt. 

vor 20 Stunden schrieb chup5:

und das allerwichtigste: die rastbereiche der (originalen) gangräder müssen eben und rechtwinklig zur rotationsachse sein, sonst haut es alle klauen raus.

vor 16 Stunden schrieb Fizz:

Ok, der teuere Versand ist immer kacke. Ich bau jetzt die normale Drt und schau das die Gangräder gut sind, das ist wichtiger als high end Klaue, das seh ich auch so. 

Es geht hier um die Gangräder und um deren Anlagepunkte bzw. Aussparungen für die Schaltklaue. Beide Bauteile sind wichtig.

Edit: Zu spät und Browser nicht aktualisiert. :lookaround:

Edited by rider

vor 6 Stunden schrieb chup5:

ich behaupte jetzt mal, so wie meine zahnräder da aussehen, ist mit der härteschicht eh nix zu gewinnen, wenn das einer kann und der da nicht ewig dran arbeiten muss, könnte man es auf nen versuch ankommen lassen. 

Wir haben das schon ausprobiert ... ein Bekannter von mir arbeitete bis vor kurzem beruflich am Drahterodierer ...

vor 2 Minuten schrieb chup5:

und? 

Hab ich ja schon geschrieben, für annähernd Original Motor gut, mit richtig Leistung nutzt sich das so schnell ab, dass 1-2 mal Pro Saison getauscht oder nacherodiert werden muss...

Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck und die Kilometerleistung an!

Wir haben es dann gelassen, da Nachhärten und Überschleifen für uns teurer war als ein neues Gangrad.

gut. 

wobei bei den original gangrädern muss man so oder so einmal im jahr tauschen, wenn der bumms stimmt.

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb chup5:

gut. 

wobei bei den original gangrädern muss man so oder so einmal im jahr tauschen, wenn der bumms stimmt.

Schaltkreuz ja, Gänge nur, wenn man das Schaltkreuz zu hart wählt ... so zumindest meine Erfahrung im Straßenbetrieb als Spaßmobil und nicht als "daily driver " ...

Ich habe zu diesem Thema mal eine vermutlich naive Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit ziemlich knackigen Schaltklauen wie von Falc o.ä., die sich, mehreren Berichten zufolge, extrem schwergängig schalten lassen sollen, mit original, nicht verstärkter Schaltfeder?

Ich kenne bisher nur die normale DRT Schaltklaue mit verstärkter Feder und habe das Gefühl, dass die sich relativ schwierig schalten lässt, aber die Rastpunkte trotzdem definierter sein könnten. Meine Intention hinter obiger Frage ist, dass man durch die weiche Feder leichter die Schaltklaue bewegen kann und sie durch die tiefen Rastungen trotzdem sicherer sitzt. Oder ist das blödsinn?:-D

Am 18.2.2018 um 21:16 schrieb robertundsophie:

extrem schwergängig schalten lassen sollen, mit original, nicht verstärkter Schaltfeder?

das ist falsch. wenn schwergängig, dann entweder wegen der feder, oder die klaue ist nicht richtig ausgeschliffen, und reibt an der hauptwelle

Ich kenne bisher nur die normale DRT Schaltklaue mit verstärkter Feder und habe das Gefühl, dass die sich relativ schwierig schalten lässt,

auch hier, schwergängig sollte da nix sein bei der drt, die mitgelieferte feder ist zwar härter als original, aber immer noch relativ weich.

aber die Rastpunkte trotzdem definierter sein könnten.

bei der DRT? mhh, finde ich nicht. bin einige jahre in der DBM damit gefahren, und gerastet haben die gänge präzise. event mal die züge richtig einstellen 

Meine Intention hinter obiger Frage ist, dass man durch die weiche Feder leichter die Schaltklaue bewegen kann und sie durch die tiefen Rastungen trotzdem sicherer sitzt. Oder ist das blödsinn?:-D

kein kommentar ;-)

Es gibt schon Unterschiede in den Rastungen. Daher ist es immer schwierig eine pauschale Empfehlung geben zu können. DRT mit mitgelieferter Feder finde ich auch ganz gut. Die Kombo werde ich mal mit der Benelli vergleichen. 

Bevor das Gangpaket zusammengebaut wird, würde ich die Klaue ohne alles aufschieben und schauen ob alles leichtgängig ist.

Letztendlich müsste man die Auslösekraft, bei der die Klaue weiterspringt festhalten, um eine Aussage treffen zu können, ob und wie KomboXyz schaltbar ist.

Ich kenne das von einer DRT und Falc Schaltklaue so, dass die vermutlich leichtes Übermaß haben um perfekt auf die verwendete Antriebswelle geschliffen werden zu können. Schält sich bei mir (ESC, ohne Kulu hoch, runter mit) perfekt! 

Die neuen BGM Klauen finde ich persönlich etwas schwammig und nicht wirklich knackig. Meine alte DRT aus 2011 oder so ist da wesentlich schöner und gibt gute Rückmeldung, wenn der Gang drin ist.

undis racing team hat dazu auch mal was geschrieben:

Mit der DRT-Klaue, die ich kenne (müsste aus 2012/2013 sein), neige ich auf Grund der Schwergängigkeit immer zum Überschalten des zweiten Gangs, was aber natürlich auch am fehlenden Gefühl in der linken Hand liegen kann.:-D Ist ja in diesem Fall auch relativ subjektiv... Das macht die Auswahl im Vorhinein nicht leichter.

wie gesagt, schwergängig darf da nix sein, bei der drt mit drt feder erst recht nicht.

das was der undi da schrieb, ist richtig.

wenn man bei der falc die rote ! feder mit verbaut, dann ist das zu schwer, hatte ich in der dbm drin. passt zwar perfekt, weil das verschalten/überschalten fast nicht mehr vorkommt ( schalten ohne kuppeln) 

aber spass machts auch nicht .

mitlerweile hab ich eigene federn, die ich bei der falc klaue verbau.

event kann der undi was dazu sagen 

Meine Falc Schaltklaue ist in Verbindung mit der original Hauptwelle mit der sie verbaut werden soll auch sehr schwergängig - auch ohne verbaute Feder / Kugeln.

Wo und wie soll man da am besten anpassen damit das schön leichgäng läuft? An der Schaltklaue, an der Hauptwelle oder an beidem?

die klaue muss ja an die welle angepasst werden.

und da muss die klaue einfach leichtgängig sein, ohne federn und kugeln. 

streift die klaue, hast nen grösseren widerstand, den du später dann am handgelenk spürst.

Man sollte beim Anpassen auch beachten, dass der Kram noch warm wird und sich evtl. ausdehnt. Also lieber etwas mehr Spiel geben als zuwenig (bei Raumtemperatur). Oder erwärmen und gucken, ob's auch dann passt.

vor 3 Minuten schrieb Ringracer1975:

Hat schon wer die BGM Schaltklaue getestet? 

Und ist es richtig das die Klaue im 4ten Gang nicht mittig von Gangrad  anliegt?

Ja.

Das ist richtig und normal bei allen mir bekannten Klauen.

Wie sind denn euere Erfahrungen mit der Benelli Schaltklaue? Also Passung - muss viel nachgearbeitet werden, sind die mitgelieferten Federn ok?

Suche derzeit was für mein Parmakit Projekt, Ü20PS, wird ein reiner Straßenroller