Zum Inhalt springen

Ernüchterung auf dem Prüfstand


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern die Gelegenheit bei der SIP-Eröffnung (danke) hatte, auf den Prüfstand zu fahren, machte sich Ernüchterung breit:

 

Gemessene 7 PS gegenüber den 10 eingetragenen bei meiner PX150, Bj 84, ca. 16000km). Vespa läuft so eigentlich gut, Endgeschwindigkeit ca. 85-gut 90km/h, wohlgemerkt: alles original Setup, soweit ich weiß. So solls auch bleiben. Dennoch hätte ich gerne die Leistung, die im Schein steht.

 

Erste Maßnahme:

 

Vergaser neu dichten (ist sowieso fällig)

außerdem dachte ich an das hier:

Louis-Shop

 

Weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nlz:

wenn der roller schön fährt ist es nicht wurst was der Prüfstand sagt? 

 

 

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber ich möchte halt das Optimum. Und mangels Vergleichsfahrzeug kann ich nicht vergleichen, ob das bei mir so passt. Zumal ich am Anfang der Karriere stehe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arthur:

So oder so hatte eine PX150 noch nie 10 PS, eher so 8,5-9 ...

Motorleistung VLX1T und VBX1T = 7,5PS bei 5.750U/Min. Dafür sind am Rad gemessene 7 PS richtig prima. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paul_Holl:

außerdem dachte ich an das hier:

Louis-Shop

 

Weitere Ideen?

louis shop, würde ich nicht machen.

motorleistung passt...

war mit der orginal 150er lml ganz zufrieden, mit der 200er wars endlich schön, mit dem 221er machts halt endlich spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es aber gut das der Topiceröffner besoffen am Prüfstand war....so gehört das. Klar, wenn man nicht nachkippt wird man irgendwie und irgendwann wieder nüchtern. Ich persönlich mag ja Korn.

LG Chris 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist auf einem sehr guten Weg, junger Freund. Die von dir vorgeschlagenen Massnahmen werden nicht nur die Leistung, sondern auch den Wieder Verkaufswert massiv erhöhen. Ich habe von dem Additiv vorher noch nicht gehört, habe aber mit halbsynthetischem Zweitaktöl im Benzin schon sehr gute Erfahrungen gemacht und dass ist schließlich auch nur ein Additiv, wenn man es mal genau betrachtet. Diejenigen hier, die schon mal selbst Benzin und Öl gemischt haben, werden mir zustimmen. Ich hab sogar gelesen, dass die das früher immer so gemacht haben! Total crazy, muss ja ewig gedauert haben, immer die richtige Menge auszurechnen. Ich würde das nicht machen. Klar, das gehört bei ganz seltenen und alten Vespas vielleicht dazu, aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Egal, ich glaube, du bist mit dem Additiv da an was Großem dran.

 

Wenn du den Vergaser gereinigt hast und der Motor durch das Additiv wieder quasi restauriert hast, musst du dich beim Losfahren wirklich sehr gut festhalten, sonst fällst du hinten über. Beide Hände an den Lenker, Vespisto! Wäre sonst sehr schade um eine so alte, schöne Vespa. Die werden schließlich nicht mehr gebaut.

 

Ganz wichtig wird in Zukunft auch sein, erneute Verschmutzungen zu verhindern. Ich schlage wirklich nur sehr ungern markenfremde Hilfsmittel vor, aber dieses Mal muss ich eine Ausnahme machen. Denn leider lässt Piaggio diejenigen unter uns Vespisti, die ihren Schatz wirklich vor allen schlechten Einflüssen schützen wollen, unverständlicherweise weiter im Stich! Dabei muss das Erbe doch bewahrt werden!

 

Ich hab mir daher mal was überlegt und nach langer Recherche etwas gefunden, was gut zu unseren Vespen passt. Es ist von einem Hersteller, bei dem es auch in erster Linie darum geht, das Erbe zu bewahren.

 

http://www.harley-davidson.com/store/harley-bubble-pa-12-9466298--1

 

So kannst du deinen Roller gut schützen. Bei einem Wiederverkauf (nur aus gesundheitlichen Gründen und schweren Herzens, ist klar) würde ich aber nichts davon sagen, dass die Leistung mal wesentlich geringer war, bevor du den Motor restauriert hast. So was schmälert nur den Wiederverkaufswert. Genauso wie zu viele km (wird halt kritisch, wenn man Gefahr läuft, vierstellig zu werden). Deswegen gilt: Zur Eisdiele muss man nicht unbedingt fahren, was wegen der Leistung mit Jethelm eh zu gefährlich wäre, da kann man seinen Schatz auch hin trailern.

 

Chi Vespa mangia le mele! 

 

In diesem Sinne

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir die Kollegen sagen wollen: Du hättest gerne ein Problem. Hast aber keins.

 

Die 150er hat 9PS an der Kurbelwelle. Das ist so.

Auf dem Weg zur Kurbelwelle bleiben 2 bis 2,5 PS. Das ist so.

Äpfel fallen von Bäumen. Das ist so.

 

Entweder du freust dich über eine normale 150er oder du kaufst dir eine 200er (Achtung: Von den 12 PS kommen maximal 10 am Hinterrad an...) oder du begibst dich auf den Weg der Schmerzen und beginnst den Motor zu modifizieren.

 

Wenn du schnell fahren willst, nimm den Autowagen.

 

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztens habe ich einen O ital VLX2T Motor von 2002 zerlegt: der Zylinder war O Piaggio (Inder?) aber hatte einen Riesen Auslass (65%) und Riesen Überströmer! Sah aus wie ein 166er. Aber alles Original!

Daneben hatte ich einen O 150 PX Zylinder von 1983: das Teil war überall winzig

 

Ich dachte mir jedenfalls nachdem ich den Zylinder gefahren bin:

wer auf seinem 150er Motor

nicht so einen Zylinder hat 

hat echt ein Problem

 

Schaut euch doch mal um nach so einem Zylinder

Also bevor ihr hier wichtig und großkotzig den TE anlullen wollt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jolle:

Die Leistung, die der Prüfstand misst, ist die die am Hinterrad anliegt. In den Papieren steht im Normalfall die Motorleistung. Sollte also so schon passen.

ja, aber auf dem diagramm kann trotzdem die motorleistung ausgegeben werden.

kommt halt drauf an wie die software eingestellt war.

bei ammerschläger digrammen gehen die werte dann ins negative.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kobaltblau:

Da muss man doch eine Verlustmessung dazu machen und dann den negativen Wert dazugeben. Oder geht das ohne diesen Umweg?

Gruß Chris 

 

ja, wenn die kulu gezogen wird am ende des laufs.

 

wenn die kulu nicht sauber trennt hast gleich mehr ps an der kurbewelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gravedigger:

 

ja, wenn die kulu gezogen wird am ende des laufs.

 

wenn die kulu nicht sauber trennt hast gleich mehr ps an der kurbewelle.

 

Bring den TE nicht auf dumme Gedanken, sonst fährt er nur noch mit schleifender Kupplung, um mehr Leistung zu generieren... 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information