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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

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  • 3 weeks later...

Hat jemand ne Idee wie das Ding heißt, und wo ich so etwas her bekomme?

 

Ist von nem billigen Co-Tester für Kühlflüssigkeit. Will daraus was brauchbares bauen.

2020-08-26_18_39_39.jpg

Hat zwar nix mit Vespa zutun, aber das GSF weiß bekanntlich mehr als Google :-D

 

Edited by Kon Kalle
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Kann mir das mal jemand erklären?

 

Klemmer kommen bekanntlich durch Überhitzung aufgrund eines zu mageren Gemisches, entweder falsche Bedüsung, oder Nebenluft.

 

Aber wodurch kommt die Überhitzung?

 

A) Zu heiße Verbrennung durch zu hohen Sauerstoffanteil?

B) Erhöhte Reibungstemperaturen, also mangelde Schmierung (Ölfilm), weil im Verhätnis zu wenig Öl/Benzin zur Verfügung steht?

C) Ganz anders?

 

 

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vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Erstmal A, dann B. Der Kolben bekommt wegen zu heißer Verbrennung die Temparatur nicht abgeführt, das Laufspiel wird kleiner und daraus resultiert dann der Schmierfilmabriss.

Super!

Danke. :thumbsup:

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Müsste ein Drehteil/Welle anfertigen welche in einem Wellendichtring laufen soll.

Welches Material empfiehlt sich da. Gibts da irgendwas von der Stange oder muss das immer nachträglich gehärtet werden?

 

Vom Durchmesser bin ich relativ offen.

Sollte 50-80mm Durchmesser haben und ca. 15mm hoch.

Danke!

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  • 2 weeks later...

Hallo Leute kurze frage , werde bald mein P150x Motor revidieren müssen .

Fahre jetzt ein Steck Polini 177 mit Si24 und ein Kupplungsritzel von DRT23.

Sie dreht mir aber immer noch zu hoch! reicht es wenn ich ein anderes Primär Rad Einbau?

Passt das auf das Getriebe? Dachte da an das mit 65 Zähnen.

 

 

 

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Ich nehme an es ist ein original PX 150 Motor mit 68 Primär?

 

dann kannst du auf 65 umrüsten, aber achtung das 23 Kupplungsritzel, welches du vorher beim 68er Primärzahnrad verbaut hattest passt nicht mehr!

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Am 7.9.2020 um 12:44 hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute kurze frage , werde bald mein P150x Motor revidieren müssen .

Fahre jetzt ein Steck Polini 177 mit Si24 und ein Kupplungsritzel von DRT23.

Sie dreht mir aber immer noch zu hoch! reicht es wenn ich ein anderes Primär Rad Einbau?

Passt das auf das Getriebe? Dachte da an das mit 65 Zähnen.

 

 

 

Mach mal einen 4.00x10 Reifen drauf zusätzlich zu deinem jetztigen Setup.

Der Reifen verlängert auch noch mal Deine übersetzung und Du brauchst den Motor nicht extra spalten.

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vor 2 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Danke aber das sieht nicht aus als ob man damit ein gutes Fahrverhalten mit dem reifen hat

 

Warum? 

Der 4.00 Reifen hat einen größeren Umfang, als der 3.50 und ist nur minimal breiter.

Den 4.00 kannst du auf der original Felge fahren und brauchst auch den Motor nicht zu versetzen.

https://www.ebay.de/itm/MOTORRADREIFEN-4-00-10-74J-MITAS-B-14-TT-TT-6PR/174202027630?hash=item288f3ffe6e:g:bc4AAOSw-~teVT6A

Du wirst fahrtechnisch keinen Unterschied zu dem 3.50 merken.

Sollst ja auch einen 4.00 Rollerreifen nehmen und Keinen für einen Anhänger.

 

Edited by DR. Cut
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Am 7.9.2020 um 12:54 hat spider193 folgendes von sich gegeben:

ist eins mit 67 zähnen ! müsste dann wieder auf 22 Zähne? lohnt sich das denn?

Das DRT wird dann nicht mehr passen.

Wenn, dann lohnt es sich komplett auf 200er Getriebe umzurüsten.

Darf ja dann bei deinem Setup gerne von der PX alt sein.

Das DRT kannst ja dann wieder verkloppen.

Mit ori 200er solltest mit deinem Setup gut zurecht kommen.

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  • 3 weeks later...

Moin, ich suche für die 125er Sfera die beiden Lager und die korrekte Bezeichnung der Bauteile. 

Unterlenker? Schwingenlager? 

 

Ich hoffe das ist hier korrekt gelandet, wenn nicht, sorry und trotzdem schonmal Danke für einen Hinweis. 

 

IMG_20201005_164616071~2.jpg

IMG_20201005_164631120~2.jpg

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Krame gerade diverses aus den Kisten.

Hab jetzt ne umgearbeitete VWW für PX200 hier liegen. Da aber der Zapfen laserverschweisst wurde und ich nicht mehr weiß ob 57 oder 60mm Hub.

Wie bekomm ich das im ausgebauten Zustand schnell raus?

Gruß Tobi

Bri ner originalen Welle und ner std. Lhw hätte ich das ja noch optisch vom Abstand Zapfen zum Konus ausgemacht. 

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vor 1 Stunde hat Tobi - MS folgendes von sich gegeben:

Krame gerade diverses aus den Kisten.

Hab jetzt ne umgearbeitete VWW für PX200 hier liegen. Da aber der Zapfen laserverschweisst wurde und ich nicht mehr weiß ob 57 oder 60mm Hub.

Wie bekomm ich das im ausgebauten Zustand schnell raus?

Gruß Tobi

Bri ner originalen Welle und ner std. Lhw hätte ich das ja noch optisch vom Abstand Zapfen zum Konus ausgemacht. 

Kurbelradius ist der halbe Hub. Kannste doch easy messen.

 

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Frage an die Karosserie-Experten unter euch: Kann man die Risse in den Trittblechen wieder zuschweissen oder muss das komplette / teilweise Beinschild ersetzt werden? (Siehe bilder)

 

Hier die Fakten für die, die mehr Hintergrundinfo wollen:

 

Fahrzeug: 1969er 50N V5A1T komplett original, Scheunenfund mit viel Rost

 

ABER: Originllack wurde ohne anschleifen überstrichen und kann wiederhergestellt werden (zumindest da, wo der Rost noch nicht war).

 

Ziel der Restauration: so viel O-Lack wie möglich erhalten. Die Frage ist also nicht was ist einfacher (schweissen oder ersetzen) sondern kann man das Originalblech überhaupt behalten?

363949098_Screenshot2020-10-29at21_35_47.png

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vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Klar kann man das Original-Blech retten:thumbsup:

Immer nur kurz einzelne Punkte setzen und zwischendrin gut abkühlen. Dann geht das, ohne dass all zu viel Lack verbrennt.

So in etwa hab ich mir das gedacht. Ist das mit MAG schweissen möglich? Was meinst du sollte man trotzdem die schweisspunkte an der Falz aufbohren und das Beinschild abtrennen um da den ganzen Rost raus zu bekommen? Oder kann man da mit Owatrol/Fertan arbeiten? 

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