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Ausfälle 2014


mpq

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Der Rapido 250 meiner besseren Hälfte hat mehrfach geklemmt auf dem Weg von Neu-Ulm nach Nauders. Beim vierten Klemmer war dann Ende... Ringe fest, Ofen aus!

 

Alles in der Hotel-Garage demontiert und begutachtet. Zylinder hat an allen 4 Stehbolzen geklemmt. Ausserdem am Auslass und EInlass. Ich habe dann alles mit 80er Schleifpapier ( :aaalder: ) vom Berg-Bauern verschliffen, Ringe frei gemacht und alles wieder zusammengeworfen. Hat seitdem über 400km problemlos ohne Klemmer verdaut! Die vorherigen 30 Pferde stehen aber sicher nicht mehr an. Ü20 aber definitiv noch ;-)

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Dann ist´s kein Abraucher. Bemerkenswert lediglich, dass Herr noch immer begeistert ist von der anliegenden Herde.

Will gar nich wissen, was der sich im Land der ungeahnten Schraubermöglichkeiten da immer zusammenwürfelt. :-D  :-D

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Do. Mittag, nach nur 500m, ging der Start der EL Tour in weissem Rauch auf - Simmerring durch... fuck!

Kurze mentale Kernschmelze, zurück geschoben, Motor auf, Ring gewechselt und knappe 2h später dem Rest hinterher.

Dann noch am Stilfser Joch den Auslassflansch vom Franspeed Race verbogen, am Platz im Workshop gefixt.

Dann war Ruhe, 700km Alpentour ohne Mucken gefahren.

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Nachdem der Hinterreifen abgefahren war wurde dann auch die Felge getauscht

Der Auto Alufelgentyp meinte das geht nicht mehr. Ich werds im Winter noch zum Ausdengeln probieren

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Bearbeitet von Pferschy
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TS1 ProPorting Kolben nach ca. 600km.

Auslaßbreite ca. 69%.

 

War das ein Montagskolben oder sind 69% einfach zu viel für einen Gußkolben?

Was meint ihr zur Auslaßform?

 

Was gibt es aus Eurer Sicht zu beachten bzw. zu prüfen, damit ein nicht gerade preiswerter Schmiedekolben nicht auch so schnell den Geist aufgibt?

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Was wäre da DIE Empfehlung? Verbaut waren die mitgelieferten 1mm Stahlringe von RIK, Taiwan. Siehst Du die Ursache des zerstörten Kolbens in den Ringen? Welche sollte ich dann in dem racetour Kolben fahren?

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  • 3 Wochen später...

heute meine lis wegen fehlender fortbewegungslust zerlegt. stehen geblieben war sie wohl wegen dann wegen der festgeklemmten Kolbenringe. Ursache dafür war das hier:

(wollte weiterfahren nach einer pause und beim anfahren, plopp und tot.)

ok, soweit so gut. Zylinder (Monza 225 hat nichts an der Laufbahn. glück gehabt.

das pleulauge oben schaut so aus:

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(hier die frage: Fahren oder tauschen? wenn tauschen, dann wohl nur das pleul. wer bietet das an?)

und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

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und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

Ohne das ich es weiss aber es könnte sein, dass das Lagerspiel zu gering war.

War es denn ein vernünftiges Nadellager?

Hat das Pleuel keine Ölbohrung? wie sieht denn die Lauffläche im Pleuel aus?

Sieht das nur so aus oder ist der Bolzen auf der ganzen Länge angelaufen?

 

Zochen, das tut mir leid. Wenn aber sonst nichts passiert ist....

Bearbeitet von Friseur
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das lager das bei der welle aus Italien dabei war. es war auf jeden fall für die breite im kolben geeignet. also nicht zu schmal. irgendwas mit lagerluft vermute ich auch.

(hätte das geklapper doch nicht auf die auspufffedern schieben sollen)

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und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

 

minderwertiges Kobolager - ich verbau nur noch neue Wiseco Lager, sonst nix (hatte genau die selbe freudige Überraschung mit dem 235er Mugello auch schon erlebt)

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    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
    • Zu spät  Hab‘s ja erst gesehn, als ich aus der Eisdiele wieder rauskam…   War gar nicht ab, so ne zweite Ankerplatte muss schon drin sein    Picobello wie immer!  …ich schau dennoch nochmal…   Danke Euch!
    • Der wird auf Luft sein und ist mit der Tiefe nicht mehr H-Konform. Irgendjemand wird da halt vermutlich immer wieder ne Plakette drauf machen, läuft ja mit vielen Kisten so die eigentlich nicht vorschriftsmäßig sind...
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