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Geschrieben

was "abnehmbares" wär der traum überhaupt. wollt ich mir mal für zweizug ausdenken, bei einzug würd das in etwa so aussehen (im grunde eben ein bolzen, der in die nippelbohrung der schaltraste eingreift, ansonsten so, wie hier bereits vorgeschlagen):

 

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  • Like 3
Geschrieben

Kann ich bestätigen: Schaltwege machten Probleme im V50-Rundlenker, deshalb hab ich unten den Radius des Hebels verkleinert, in dem ich eine Hülse als Nippelaufnahme eingeschweißt habe.

 

Fährst Du also Schaltdraht ("Einzug") in V50? Im Lenker dann das Gegenstück von Stahlfix, oder wie? Wäre ja cool, wenn das durch Deine eingeschweisste Hülse, ergo verkürzte Wege, dann oben im Lenker passt mit dem Vierten bzw. mit dem Tacho. Gibts da von deiner Variante Fotos?

 

Hoffe, das ist hier nicht zu Offtopic...

Geschrieben

Man könnte aber auch mit vielen kleinen Rollen eine "halbe" größere Rolle simulieren, das würde einiges an Plazt sparen!

Da hat man aber eben leider wieder den Nachteil, dass der jeweilige Radius am Seil kleiner ist: Seil wird mehr belastet, Lebensdauer nimmt ab.

Aber wenn man ehrlich is: würde auch halten...

Warum wird der Radius am Seil kleiner?

Bei Seilbahnen sieht man das so auch oft ....

Hab mal schnell gezeichnet, wie ich mir das in etwa vorstelle: (die Proportionen und Maße sind alle nur geschätzt)

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... damit wär ein Deckel und eine komplett abnehmbare Schaltraste auch möglich, wenn man den Motorblock dementsprechend modifiziert!

  • Like 2
Geschrieben

Finde ich auch. Und wenn man die Hälfte von den Röllchen weg lässt sieht's nicht mehr ganz so geil aus, wird aber immer noch einwandfrei funktionieren und weniger aufwändig zu fertigen sein. Sehr schick auf jeden Fall.

Geschrieben

Warum wird der Radius am Seil kleiner?

Bei Seilbahnen sieht man das so auch oft ....

Hab mal schnell gezeichnet, wie ich mir das in etwa vorstelle: (die Proportionen und Maße sind alle nur geschätzt)

attachicon.gifZusammen.JPG

... damit wär ein Deckel und eine komplett abnehmbare Schaltraste auch möglich, wenn man den Motorblock dementsprechend modifiziert!

Das sieht richtig gut aus. Da würde ich direkt zwei Stück nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

So- da wäre jetzt mal der 2te Prototyp!!!! Und nochmals vielen Dank an Daniel fürs Drehteil, und an alle die sich hier einen Kopf gemacht haben!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

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Bearbeitet von Hiaz
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So - die ersten  Laser-protos sind da!!!! mal schaun, welcher sich am besten (3mm RF) bewährt !!!!  :wheeeha:

Danke an die Helferlein :thumbsup:

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  • Like 1
Geschrieben

Werd jetzt mal beide Varianten Kanten lassen (hoff das ohne schneiden/ schweissen geht) und wenn nötig . den Zuschnitt noch mal anpassen lassen!!! Und probieren, welche Version sich am besten bewährt!!!

Geschrieben

Geht sicher nicht, ich würd nen laserschnitt setzen, der nicht ganz durchgeschnitten ist umbiegen, und verschweissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Feine Idee!!!! :thumbsup:

Werd ich gleich mal zum ändern weiterleiten !!!!!

 

@Daniel - Kann man die .DXF file auch direkt am Laser einspielen (USB,CD???) oder muss übers Büro laufen????

Bearbeitet von Hiaz
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Laserteile eingetroffen!!! Noch die Feinheiten der 2 Versionen ausbügeln - testen fettich!!!! [emoji2] Freu mich schon aufm testmotor[emoji39]

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Bearbeitet von Hiaz
  • Like 3
Geschrieben

Ich find' das Ding gut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Rolle nirgendwo nennenswert abgestützt ist. Kann sein dass die Grundplatte für die Kräfte schon ausreicht aber vielleicht noch eine minimale Abstützung an die Seite manchen. Just a thought.

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    • Ich habs die letzten Male immer so gemacht :   Scheibe rein, Lager mit passendem Werkzeug rein, Rollen einfetten und in die Schale 'kleben', Käfig rein - fertig.   Gehäuse anwärmen und/oder Lagerschale kühlen ( analog zu Allen Lager- Einbauten ) bei Bedarf manchmal hilfreich... je nach Gusto.
    • Motor zu verkaufen. Aktuell noch in einer SS Replika verbaut.  Komponenten: 135ccm Pinasco Zuera, gehäusegesaugt, 24er Dellorto Vergaser, Rennwelle, 2.56 Primär, BGM Superstrong Kupplung, Polini Zündung und: FALK ARES CURLY!! (wird so nicht mehr gebaut, super begehrt, hätte ich schon 5x verkaufen können) Ich hab den Roller inkl. Motor erst letzte Woche von einem Freund gekauft. Roller stand nach Aufbau und einer Tour (max. 500km) seitdem in der Sammlung und wurde nicht bewegt. Da ich mir da einen EGIG gönne, kann dieser gut eingefahrene Motor gehen. Bilder schwierig, da aktuell noch verbaut. Vorteil: Probefahrt möglich.   Hier macht man wirklich nichts verkehrt. Bilder der Motorrevision habe ich nicht, wurde aber in der Fachwerkstatt gemacht.   Aktuell ist noch ein zu große Hauptdüse verbaut. Kleine Abstimmung von Nöten (kann aber auf Wunsch erledigt werden).   Nein, den Auspuff verkaufe ich nicht einzeln (noch nicht, hehehe). Hatte da auch schon Angebote um die 500 Euro, NP 579 damals.   Ja, ist mein Motor Standort: Ingolstadt (Oberbayern) Preis: VB 2500,-
    • Mach du mal noch bitte eins   
    • Laut meinen Infos kommt in 2 Wochen die neue Charge. Weiß aber nicht ob vom Gießer oder Beschichter. Bin mal gespannt ob dann alle „Alten@ umgetauscht werden. Denn wir haben einen NOS liegen und einen mit 5km. (Der 2. hatte nen Badeunfall)
    • War wunderbar! @Kebra Bitte Bilder hier rein  
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