Zum Inhalt springen

gehäuse einzug auf zweizug umbauen (umbau zug 1 2) - idee und durchführung


Empfohlene Beiträge

Saugeil!

 

Habe gerade mit Amazombi telefoniert, die Idee ist saugut und ich denke nach nem Telefonat kann man da mal was zum probieren machen......was lasern, kanten und 2 Gewinde rein. Weis jemand wo man einen sooooooooo langen innenzug in "stabil" herbekomment ? Fände ich dann noch cooler als 2 Züge im Nippel zu klemmen.

Morgen ist ein guter Tag zum Basteln!  DEEEEEEEENNNNIIISSSSS, bist Du schon zurück ??

 

Greetz,

Armin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die Bildqualität aber mehr war in der Einfahrt liegend zu dieser nachtschlafenen Zeit nicht drin.

:-D

 

 

 

 

 

 

 

Ist meine quick&dirty Lösung aus rumliegendem Pröll.

Wurde irgendwann mal schnell zusammengebrutzelt weil ich kurzfristig den Block wechseln mußte vor irgendeiner Veranstaltung.

Läuft jetzt mindestenst zwei Jahre (wie man auch am Dreck erahnen kann) und kostete nix.

 

Die XL2 Wippe ist gekürzt, darauf ein Stück Rohr (Moppedlenker hatte innen genug Luft um gängige 10er Nüsse drehen zu können) geschweißt, darauf eine aufgebohrte 2 Zug Wippe PK oder so.

Das Gegenhalteblech für die Züge wurde auch aus rumliegendem Flachmaterial gemacht, einfach über die Rechteckform und eine 8er Bohrung verdrehsicher an der Durchgangsbohrung für den Einzugdraht verschraubt und halt gegen den Block abgestützt.

 

Damit war ich an der niederländischen Küste, in der UK, beim Aldi und weiß der Geier wo.

Genau genommen habe ich seit damals erst einmal die Züge gewechselt.

Ist vielleicht was für Sparfüchse mit MAG Spritze.

 

Edith: über den Bremszug braucht keiner schimpfen, ich weiß was ich tue.

:-D

post-24889-0-39159600-1411903868_thumb.j

post-24889-0-82165500-1411903879_thumb.j

post-24889-0-04003300-1411903889_thumb.j

post-24889-0-40637700-1411903899_thumb.j

post-24889-0-18299100-1411903911_thumb.j

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die Bildqualität aber mehr war in der Einfahrt liegend zu dieser nachtschlafenen Zeit nicht drin.

:-D

 

attachicon.gifDSC01787.jpg

 

attachicon.gifDSC01780.jpg

 

attachicon.gifDSC01783.jpg

 

attachicon.gifDSC01785.jpg

 

attachicon.gifDSC01786.jpg

 

 

Ist meine quick&dirty Lösung aus rumliegendem Pröll.

Wurde irgendwann mal schnell zusammengebrutzelt weil ich kurzfristig den Block wechseln mußte vor irgendeiner Veranstaltung.

Läuft jetzt mindestenst zwei Jahre (wie man auch am Dreck erahnen kann) und kostete nix.

 

Die XL2 Wippe ist gekürzt, darauf ein Stück Rohr (Moppedlenker hatte innen genug Luft um gängige 10er Nüsse drehen zu können) geschweißt, darauf eine aufgebohrte 2 Zug Wippe PK oder so.

Das Gegenhalteblech für die Züge wurde auch aus rumliegendem Flachmaterial gemacht, einfach über die Rechteckform und eine 8er Bohrung verdrehsicher an der Durchgangsbohrung für den Einzugdraht verschraubt und halt gegen den Block abgestützt.

 

Damit war ich an der niederländischen Küste, in der UK, beim Aldi und weiß der Geier wo.

Genau genommen habe ich seit damals erst einmal die Züge gewechselt.

Ist vielleicht was für Sparfüchse mit MAG Spritze.

 

Edith: über den Bremszug braucht keiner schimpfen, ich weiß was ich tue.

:-D

 

 

Respekt, du bist einfach ein eisenharter Westrusse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit dem Umrüstsatz den es beim SCK gibt?

 

so wie ich das verstehe wird an am gewinde eine Schaltrolle gelagert und außen mit Hebel und Pleuel, ähnlich wie sonst innen umgelenkt...

 

das zeug ist nicht exakt gefertigt und hakt teilweise, denn das m5 gewinde hat zu wenig stabilität im alu (klar) - da hat man nicht lange freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwei dieser VSR Umrüstkits ernsthaft gefahren... keines überlebte auch nur die ersten 1000 Kilometer.
Das Spiel wird in der Hebelei schnell so groß das es entweder für den ersten oder den vierten Gang nicht mehr reicht vom Weg her.

Großartiger Kram wenn man nur mal 150 Kilometer im Jahr fährt.

 

Wurde mehrfach getauscht, das dritte Umtauschding habe ich dann verschenkt.

Für Vielfahrer meiner Erfahrung nach eher nix.

 

Und ja, mindestens 1/4 meiner Erbmasse kommt wohl aus der östlichen EU, wenn ich den Alten bei uns Glauben schenken darf.

Zumindest nah an der russischen Grenze.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mal so frei, obwohl OT

2-Zug auf 1-Zug

post-16279-0-00178800-1412023380_thumb.j

 

post-16279-0-03176100-1412023389_thumb.j

 

post-16279-0-25755500-1412023403_thumb.j

 

läuft in der 563 seit 2 Saisonen im Rennbetrieb und davor wohl schon ein paar Jahre so auf der Straße.

Mittlerweile ist auch schon gut Spiel am Schaltarm, hält aber noch dicht und lässt sich gut schalten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem reissen, stimmt, aber dafür brauchst aber auch den guten draht zug, nicht der, von dem sich die hülle trennt.

 

präziser schalten , finde ich nicht. gut eingestellter 2 zug steht dem nix nach, ich find eher den draht ungenauer

 

aber eben, geschmack sache.

 

 

Das mit dem Präzise stimmt aber halt nur, wenn du das Spielfrei einstellst. Und eigentlich ist das nicht cool. Piaggio meint da solle grob 1cm Spiel sein. Sonst hast du beim Ein- und Ausfedern gerne mal Zug auf der Schaltwelle, die nudelt aus und irgendwann ist dann der typische Öltropfen unter der Kiste nach jedem Abstellen. Jetzt nicht unbedingt superschlimm oder so, aber halt auch nicht voll geil. Da ist die Nummer mit dem Lager und dem Wellendichtring schon schicker, zumindest wenn du die Dinger auf Dauer bewegen willst und eben nicht mit 'nem Zentimeter Leerweg in der Schalterei leben willst. Ich seh' da jetzt zumindest keinen Nachteil, außer halt vielleicht die Kompatibilität mit den alten Lenkköpfen. Ich würde vermuten, dann auch mit einer Zweizugläsung die gelagerte Nummer unanfälliger ist gegen Zug von der Seite. Am Ende führt aber bestimmt, wie so oft, mehr als ein Weg nach Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom "nicht reißen" und dem gelagerten und abgedichteten Schaltarm fällt mir noch das "nicht längen" des Einzug- Drahtes ein.

Einmal eingestellt ist tendenziell immer Ruhe.

Braucht kein Spiel eingestellt werden um Gangspringen vorzubeugen, Bohrung zu schonen, etc.

Ich mag das Einzugsystem.

Geht aber halt nicht an jeder Karre.

Edith: zu lahm....

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PK Lenker geht das mit der Umrüstung auf 1-Zug. PV geht mit extremer Tachobeschneidung auch. Rundlenker eher schlecht.

Ich werde mir demnächst auch ein Gehäuse von 2-Zug auf 1-Zug umbauen. Das ist hier aber Offtopic ;-)

Ich sach mal so - wenn sich das über den Lenker regeln lässt, braucht man sich über die Geschichte am Block keine Gedanken machen. Den Lenker auf 1Zug umrüsten und dann einen 2Zug-Block mit Umfummelei auf 1Zug einzubauen - ne, da gibt es keine Argumente die dafür sprechen. 

 

Das mit dem Quattrini-Block lass ich mir dann noch gefallen - wenn das Ding in eine XL2 sollte. Die Umrüstung halte ich aber für relativ einfach im Vergleich zu der hier besprochenen Adaption von XL2-Block auf 2Zug-Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nur einen, und das ist der schnelle , mögliche wechsel vom  motor ( kein geficke mit 2 zügen und so)

 

sonst noch einen? 

 

:-D

 

aso, ja, der siri von aussen. 

Das mit dem Siri wäre dann ja mehr so ein Vorteil von dem Motorblock - auch wie die gelagerte Schaltwelle. Das und die recht gute Verfügbarkeit von XL2-Blöcken, macht ja eine Überlegung für das Implantieren in "alte" Karren erst sinnvoll.

 

Edit ruft hinterher:

 

Ich bin ein großer Freund von XL2-Blöcken und bewege so'n Motor schon seit ein paar Jahren in meiner SS. Allerdings bin ich auch dankbar für eine andere Lösung als das bisher bekannte Kit. Das erste was ich hatte war ok, ist aber irgendwann übel verschlissen. Das zweite, dieses Jahr bestellte musste deutlich nachbearbeitet werden und hat von Anfang an sehr großes Spiel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spontane Idee dazu:

Ein Schweißkonstrukt aus zwei Blechen. Eines liegt plan auf dem Motor auf und wird fixiert über das Gewinde des Fettdeckels - welches Motorhead weggebohrt hat. Hintendran ist dann ein zweites Blech geschweißt, welches sich an der Kante zur Motornummer hin abstützt.

Eventuell macht man auch noch ein Blech, welches sich im "Loch" neben der Schaltwelle abstützt. Der Zug wird ja eher exzentrisch zum Rad hin sitzen und damit das Blech sonst verziehen können.

 

attachicon.gifBla.JPG

Grafiker bitte nicht hinsehen :-D

Als Patentgebühr für die Idee hätt' ich gern so ein Kit :-D

 

Ich hab das so ähnlich gelöst, einfach ein Blechwinkel, oben zus. verschweißt, welcher mit dem Motorbolzen mitgeschraubt wird, noch eine Mutter angeschweißt und die Stelltschraube montiert.

 

Bin mit dem System nachwievor zufrieden, allerdings sind die Schaltwege im V50-Lenker ein bisserl problematisch, ich hab dann den Hebel am Motor geändert,

d.h. dort einfach eine neue Aufnahme für den Nippel angeschweißt.

Ich verwende mangels langem Seil 2 Schaltseile die in einem Nippel geklemmt werden.

 

Ist hier aber eh schon ein paar mal aufgetaucht:

http://www.germanscooterforum.de/topic/121305-einzugschaltung-in-et3-v50/?p=1687633

 

Edit sagt noch, daß sie die Idee von Werner Amort ganz besonder gut findet, da man sich hier das Verlegen des Bowdenzugs außen am Motor vorbei spart (bei mir geht der durch den Tankraum hinten am Rahmen entlang wieder zum Motor) und man mit 2 ganz normal langen Zügen arbeiten kann. :thumbsup:

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt aber dabei nicht, das der zug immer wieder hin und her gezogen wird bis in den tunnel hinein.

die lösung mit 2 seilen und einem klemmnippel unten finde ich für mich am besten...stellschrauben auf beiden zuganschlagseiten noch und man kann das ganz gut spannen denk ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information