Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Elbratte und ich haben gestern erst einen motor überholt und das originale Kickerritzel drin gelassen. Die Laufspuren im Ritzel selber waren in den Außenbereichen wie bei meinen anderen alten Ritzeln auch. Ebenso war das ja exakt der Bereich in dem das bei Elbratte verschweißt war.

Dies kommt ja nu klar durch das kippen des Ritzels wenns zurück gehalten wird.

 

Ich habe mir mal nen paar Videos zum Thema reibverschweißen angeschaut. Ich stelle mir die Frage ob, mal abgeshen von den Toleranzen nicht vie eher das Material bzw. die Härtung wichtig ist.

 

Mal so als Frage:

Verschweißen 2 Teile die beide gehärtet (gleich gehärtet) sind auch so leicht miteinander? Ich frage mich ob die Nachbaukickerritzel einfach nicht ausrechend gehärtet sind bzw. nicht im Innenbereich oder so. Somit können die die reibung nicht ab und glimmen weg.

Ich würde gerne mal ein altes Ritzel und das verschweißte aus Elbrattes motor irgendwie auf ihre Härte testen lassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich nen sehr guten Ansatz .

Härte und Gefüge mal vergleichen.

Vielleicht ist das ja nur randschicht gehärtet und an den Stellen ist die Schicht verschlissen oder nicht gut gehärtet bei Repros und verschweißt verglüht dann.aber da lass ich die material Experten ran ;-)

Alles andere ist ja nur Voodoo oder !?

Ich hatte auch mal einen clubbruder der hatte das auch genauso gehabt mit verschweißung und gehäuse zerstört.

Motor war auch getunt ca .22ps

Er hatte sein ritzel bei eBay gekauft neu bei einem indischen Importeur mehr weiß ich da leider nicht mehr drüber hatte die Teile nicht in der Hand aber passt ja grob ins schema.

Er wollte mal richtig losballern meinte er und ne Std. Später kam ein Foto von ner Ölspur und nem geplatzten gehäuse.....

Bearbeitet von Vespa Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Mit den vielen Mutmaßungen drehen wir uns ja im Kreis. Ein Haufen Theorien, aber die Unsicherheit bleibt.

Ne Materialprüfung wäre schon geil. [emoji4]

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Motor nu fertig, die ersten km gesammelt und bisher ist alles gut mit neuem Ritzel. Hoffe das bleibt auch so. :-D

 

 

wieviel km hast denn?  habe auch den Motor überholt (neues Ritzel inkl.) und fahre seit 100km ohne Kicker rum :-D

 

Blödes Gefühl bleibt aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein gebrauchtes PX Lusso 125 Getriebe mit neuem Piaggiokickerritzel verbaut. Hab noch nicht so viele KM. So um die 100. Bei der ersten Fahrt natürlich immer mal ein Auge auf den Kicker.

 

ich habe ein Malossi Gehäuse, ein PX200 Lusso Getriebe und ein neues orig. Piaggio Kickerritzel (12/12)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernstgemeinte Frage?

Finde ich durchaus berechtigt. Ist ja schön zu wissen, dass es z. B. vielen mit nem neuen Ritzel passiert. Aber warum das so ist, ist noch völlig unklar. Das Topic dreht sich mittlerweile munter im Kreis, und es werden die bisher bekannten Theorien wiederholt.

Was das Ritzel angeht ist jetzt mal ne Materialprüfung notwendig. Dann wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte jemand Lust eine Tabelle zu erstellen um die Randbedingungen mal einzukreisen:

zum Beispiel:

 

ca. PS Leistung / bei welchem Schaltvorgang / geschätzte Drehzahl / Baujahr Motor / km Stand Motor oder Revision mit Ritzel

bei mir:   32                     1 in 2                                 8500                2008 passiert 2009                 2000

 

 

 

 

Das könnte dazu dienen z.B. einen PX alt Fahrer mit 30000km und 20 PS die Angst etwas zu nehmen.

Bearbeitet von Berno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob es einem die Angst nehmen könnte, dass woanders noch nix passiert ist. Seit nem unverschuldeten Horrorcrash auf der PX hab ich mich seit langer Zeit und Tamtam endlich wieder auf den Bock getraut, und dann kommt so ein Posting...

Mein Setup:

1984er PX 200 lusso, Getriebe alt

Polini 221 mit ca. 20 PS in Sprint, kein Umbau auf alte Kickstarterwelle.

km vor Revision: 32.000

km seit Revision und Umbau: 80 plus ne Handvoll Prüfstandsläufe

Ritzel: keine Ahnung

Nebenwellenlager: Hab ich verletzungbedingt nicht selber machen können, wird hoffentlich passen.

Sauber! Bin mit dem Setup und der Laufleistung theoretisch voll in der Risikogruppe, wobei ich Phil da vertraue, dem ist noch nie ein Kickstarter zum Hänger geworden. [emoji6]

Mir persönlich wäre daher sehr an einer technischen Erklärung gelegen; bis dahin stütze ich mich auf die Theorie, dass beim alten Ritzel und korrekter Montage immerhalb des hier Mitlesenden Kreises

keine Probleme auftraten.

"Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind." (Terry Pratchett)[emoji12]

Vielleicht spaxe ich mir doch mal nen fetten Türriegel für Vorhängeschlösser hinten rechts unters Trittbrett - der dürfte zumindest den Kicker daran hindern, den Asphalt zu knutschen.

Danke an dieser Stelle an all jene, die schon konstruktiv dazu beigetragen haben, der Ursache auf die Spur zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Theorie mit der Drehzahl in Kombination mit geringem Spiel zum Ritzel verfolgenswert. Können die Betroffenen sich evtl. dazu äußern? Es schaut momentan so aus als wäre es jeweils beim Ausdrehen im ersten oder zweiten Gang passiert - welche Drehzahlen konnten eure Motoren denn? Hatten die Betroffenen alle max. mögliche Drehzahl > 9.000 U/Min?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Frage nach der Kickerfeder garnicht so falsch.

Wie es aussieht sind Ritzel und Welle "auf halben Weg" verschweißt oder täuscht das?

Demnach könnte ja durch eine Bodenwelle und oder Lastwechsel in Kombination mit ner schlappen Rückholfeder zum Ausrücken des Ritzels führen?

Damit wäre das Verschweissen eine Folge jedoch nicht die Ursache?!

Undenkbar? Bitte Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren denn für Kickstarter verbaut: diese schweren Reprodinger für PX Motor in Wideframe?

Die Feder ist doch immer stramm! Habe das noch nie anders gesehen

Aber diese schweren Kickstarter sind mir sehr suspekt. Kenne trotzdem genügend Leute die damit schon lange fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Frage nach der Kickerfeder garnicht so falsch.

Wie es aussieht sind Ritzel und Welle "auf halben Weg" verschweißt oder täuscht das?

Demnach könnte ja durch eine Bodenwelle und oder Lastwechsel in Kombination mit ner schlappen Rückholfeder zum Ausrücken des Ritzels führen?

Damit wäre das Verschweissen eine Folge jedoch nicht die Ursache?!

Undenkbar? Bitte Kommentare.

Das ist die für mich einzige plausible Erklärung, wenn die Feder nicht mehr stramm zurück führt. Während der Fahrt federt der Hebel runter, nimmt das Ritzel mit, ohne das man das hört bei der Drehzahl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was waren denn für Kickstarter verbaut: diese schweren Reprodinger für PX Motor in Wideframe?

Die Feder ist doch immer stramm! Habe das noch nie anders gesehen

Aber diese schweren Kickstarter sind mir sehr suspekt. Kenne trotzdem genügend Leute die damit schon lange fahren

Ich habe schon zwei mal gesehen, dass der Kicker nicht mehr bis ganz oben zurück ging, bzw. Man den wenige cm runter drücken konnte und der blieb stehen...

Das fällt einem nicht unbedingt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nachvollziehbar! Aber das könnte man ja mal testen: natürlich im Stand und mit einem Schrott-Motorblock (bspw. mit abgebrochener Stoßdämpferaufnahme). Motor warm laufen lassen, Kickstarter runterdrücken und warten, bis sich was tut. Oder eben nicht. Vielleicht hat ja jemand einen alten Block im Keller, den er für einen Versuch spenden könnte.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die für mich einzige plausible Erklärung, wenn die Feder nicht mehr stramm zurück führt. Während der Fahrt federt der Hebel runter, nimmt das Ritzel mit, ohne das man das hört bei der Drehzahl.

soweit klar....ABER.... wenn das so passiert, sollte das Ritzel ja schon verschweisst sein, damit was passiert! ansonsten gibt es nur das allseits beliebte Ritzelgayräusch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information