Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

soweit klar....ABER.... wenn das so passiert, sollte das Ritzel ja schon verschweisst sein, damit was passiert! ansonsten gibt es nur das allseits beliebte Ritzelgayräusch

Bei hoher Drehzahl wirst du garnichts hören. Probiers mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Frage nach der Kickerfeder garnicht so falsch.

Wie es aussieht sind Ritzel und Welle "auf halben Weg" verschweißt oder täuscht das?

Demnach könnte ja durch eine Bodenwelle und oder Lastwechsel in Kombination mit ner schlappen Rückholfeder zum Ausrücken des Ritzels führen?

Damit wäre das Verschweissen eine Folge jedoch nicht die Ursache?!

Undenkbar? Bitte Kommentare.

Glaube ich nicht.

Bei den verschweißten Ritzeln war das Ritzel in der Rückhalteposition verschweißt, also 1-2mm mit den kleinen Zähnen von den nebenwellenzähnen entfernt.

 

Wenn es Bumm gemacht hat , also der Kicker runter und durchs Gehäuse dann war soweit ich gehört habe der motor sofort aus, da die Nebenwelle dann ja fest hing. Also sehe ich da nicht die Möglichkeit das sich nach dem Durchbruch noch der motor dreht und dann der plunder verschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß natürlich nicht pauschal gelten was bei Elbrattes motor war, is klar.

 

Er hatte den Alu Kicker dran, und die kleinen Zähne hatten keine Spuren von langem schleifen/überspringen durchs einrücken.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/240249-221-testfahrt-kickstarter-fährt-aus-roller-hin-krankenhaus/?p=1068098080

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Am 25. April 2015 um 06:57 schrieb anfahrer:

Baba´s schrub:

 

Wenn man die hier geposteten Schäden einmal nüchtern betrachtet, lag es an:
bei neuen 200er LUSSO- bzw. Elestartgehäusen
- falsche Nebenwellenachse verbaut PX statt LUSSO
- Nebenwellen-Nadeln beim Einbau vergessen
- kein Öl- oder Fett beim Zusammenbau verwendet
- neues PIAGGIO-Ritzel mit "fühlbar" zu wenig Spiel

- die eingelaufene Achse mit neuem Ritzel kombiniert

 

Gruß BABA'S

 

 

Dann ergänz ich mal weiter:

 

- nahe dem Drehmoment- bzw. Leistungsmaximum (Reso)

- nur an Motoren mit schrägverzahnter Primär (Korrektur aufgrund andreas g-punkt´s Beitrag: das stimmt so nicht: meines Wissens nach ist das dem Kollegen Hauggos 1994 in Rimini mit geradeverzahntem Primär passiert!)

 

So, mir ist`s jetzt auch passiert.

Grund: Nebenwellenachse PX alt, in Lusso Gehäuse

Hatte ich nicht drauf geachtet, allerdings lag der Motor auch ein paar Jahre rum.

Kann mir das einer weiter erklären ? Die Welle dreht ja nicht, steht fest. Warum kann es dann dazu kommen ?

 

Da ich jetzt bei der Montage alles doppelt kontrolliere, was ist fühlbar zu wenig Spiel ?

Habe jetzt ein neues Nachbau Lusso Getriebe & ein neues Piaggio Ratzel, kann ich vorab was prüfen ?

 

Hab keine Lust auf einen 2. Versuch :-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dreht sich die Nebenwelle, würde sie sich nicht drehen wäre es eine Achse.

Das Kickstarterritzel dreht sich nicht, es sei denn der Kickstarthebel wird bewegt, dann greift das Kickstartsegment in das Ritzel, dieses bewegt sich Richtrung Nebenwelle und greift in die Verzahnung und bewegt Nebenwelle, Kupplung Kurbelwelle.

 

Weil die Nebenwelle sich beim fahren bewegt, das Kickstartritzel nicht kann es zu Problemen führen wenn die Paarung nicht passt.

 

Gruß rigo-roso

 

Edit sagt, hoffentlich ist Dir bei der Aktion nichts passiert

Bearbeitet von rigo-roso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, so wird das nix hier... Die Begriffe sollten mal geklärt werden:

 

Die hier erwähnte "Nebenwelle" besteht im Wesentlichen aus

 

- der "Nebenwellenachse", welche auf der einen Seite in der großen Motorhälfte steckt und mittels Nebenwellenmutter, Unterlegscheibe und Sicherungsblech gesichert ist, und auf der anderen Seite in einer Lagerbuchse in der kleinen Motorhälfte steckt,

 

- und dem "Tannenbaum" oder "Vorgelege" mit den darauf befindlichen Zahnrädern welche in die Gangräder eingreifen und dem Primärrad was in das Kupplungsritzel eingreift

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ScooterisT5

Ich glaub durch das Verbauen der ALT Steckachse (so hab ich das verstanden, dass du das gemacht hast) stimmt eventuell die Passung zur Buchse in der kleinen Hälfte nicht, deshalb wurde die Welle nicht limaseitig gestützt sondern nur gekragt von der Grossen Hälfte, durch die Belastung dann später hat sich die Nebenwelle samt Steckachse um das Spiel in der Buchse verbogen und durch die fehlende Koaxialität der Welle und des Ritzels hat dann eins auf dem anderen gefressen. Prüf mal wie gut die Steckachse und die Buchse im kleinen Gehäuse zueinander passen. hab grad die Dimensionen der Lusso-Steckachse und der Buchse nicht und wie gross die Passung da sein muss.

 

Und Klugscheissmodus an: Auch eine Achse darf sich sehr wohl drehen, sie darf einfach kein Drehmoment übertragen, denn andernfalls handelt es sich um eine Welle ;-) Sowohl Wellen, als auch Achsen dürfen mit einem Biegemoment beansprucht werden. Im Vespa Motor ist die SteckACHSE worum die NebenWELLE sich dreht einfach statisch, ist aber maschinenbauerisch auch eine Achse... KSM aus.

:-D

 

OFFI war ein Tick schneller...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 um 22:18 schrieb ScooterisT5:

So, mir ist`s jetzt auch passiert. Grund: Nebenwellenachse PX alt, in Lusso Gehäuse

Hatte ich nicht drauf geachtet, allerdings lag der Motor auch ein paar Jahre rum.

Kann mir das einer weiter erklären ? Die Welle dreht ja nicht, steht fest. Warum kann es dann dazu kommen ?

Da ich jetzt bei der Montage alles doppelt kontrolliere, was ist fühlbar zu wenig Spiel ?

Habe jetzt ein neues Nachbau Lusso Getriebe & ein neues Piaggio Ratzel, kann ich vorab was prüfen ?

Hab da mal was dazu im folgenden Topic geschrieben ==> 

Steck das neue PIAGGIO-Ritzel auf den Tannenbaum und kontrolliere die Passung. Ich habe danach wieder das alte Ritzel verbaut,

da mir das neue, ebenfalls ein originales Ritzel, zu wenig Spiel hatte. Kannst Du ja leider nicht mehr :-(.Wenn Du ein gebrauchtes

und das neue PIAGGIO-Ritzel drauf steckst, merkst Du sofort das unterschiedliche (fühlbar zu geringe) Spiel.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die neuen Teile gemessen.

Tannenbaum ist 20,48mm

Ritzel ist 20,56m

Hat leichtes Spiel, also das Kickerritzel kippelt ganz leicht

Überlege noch ob ich das Ritzel geölt ne Weile mit dem Akkuschrauber auf dem Tannenbaum drehe... ?

 

Das Ritzel auf dem alten Tannenbaum ist aussen festgegangen, also nicht eingehakt im Tannenbaum.

Eingehakt im Tannenbaum sollte doch der normale Ruhezustand des Kickerritzels sein.

 

Zu wenig Spiel ?

Einschleifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhezustand des Kickerritzels ist "außen", also nicht im Tannenbaum eingehakt.

Wenn der Kicker getreten wird, schiebt das Zahnsegment das Kickerritzel auf dem Tannenbaum gegen die Federkraft in die Verzahnung.

Ich würde sagen, das Spiel von 8/10tel ist absolut ausreichend, und rate von Einschleifen o.ä. ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab mir gerade den Mechanismus nochmal angeschaut.

die letzten paar Millimeter, so ca 20 drücken das Kickerritzel nach aussen, also vom Kickersegment weg.

 

OFFI: was hältst Du von der Schmiernut ?

 

Noch was. Es handelt sich um ein Piaagiogehäuse von 2006, da gab es auch was wegen der Feder vom Kickstartersegment. Habs aber nicht gefunden.

Auf was soll ich achten ? Hat jemand ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ScooterisT5:

Hab jetzt die neuen Teile gemessen.Tannenbaum ist 20,48mm Ritzel ist 20,56m Hat leichtes Spiel, also das Kickerritzel kippelt ganz leicht

Klingt OK, würde ich so, gut geölt, verbauen. Falls Du die Möglichkeit hast eine Schmiernut zu stechen, mach es ruhig - schadet ja nicht.

Ich habe bei mir das Ende der Kickstarterrückholfeder welches in der kleinen Gehäusehälfte steckt, minimal gekürzt bzw. abgeschliffen. 

Die neueren PIAGGIO-Gehäuse wie auch die meisten MALOSSI-Gehäuse haben im Bereich der Federführung einen Gussabsatz der

überarbeitet bzw. entfernt werden sollte. Dannach geht der Kickstarter auch wieder in die Ausgangsstellung zurück, wenn man alle 

Gehäuseschrauben festgezogen hat ;-) Bilder habe ich damals leider keine gemacht, SORRY.

 

T5Pien, wer auch sonst :-D, hat jedoch vor kurzem Bilder davon gemacht.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu den Bildern eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab mir gerade den Mechanismus nochmal angeschaut.

die letzten paar Millimeter, so ca 20 drücken das Kickerritzel nach aussen, also vom Kickersegment weg.

 

OFFI: was hältst Du von der Schmiernut ?

 

Noch was. Es handelt sich um ein Piaagiogehäuse von 2006, da gab es auch was wegen der Feder vom Kickstartersegment. Habs aber nicht gefunden.

Auf was soll ich achten ? Hat jemand ein Foto?

Schmiernut kannste machen, aber dabei drauf achten, kein Material "aufzuwerfen". Das heißt, entweder mit Sorgfalt und präzise reinfräsen, oder lieber sein lassen.

Ich bin generell kein Freund von solchen "Nachbesserungen" auf Laufflächen, man weiß nie was sich da so ansammelt im Laufe der Zeit (Kulu-Abrieb im Öl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiernut kannste machen, aber dabei drauf achten, kein Material "aufzuwerfen". Das heißt, entweder mit Sorgfalt und präzise reinfräsen, oder lieber sein lassen.

Ich bin generell kein Freund von solchen "Nachbesserungen" auf Laufflächen, man weiß nie was sich da so ansammelt im Laufe der Zeit (Kulu-Abrieb im Öl...)

Schmiernut ist ja ganz nett gedacht. Hau ja Piaggio früher auch gemacht.

Aber wie soll dann noch ein Schmierkeil sauber zum tragen kommen???

Mal abgesehen davon, dass Piaggio das sicher damals VOR dem Härten bearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab`s jetzt erstmal ohne Schmiernut verbaut. Aber mit wesentlich mehr ÖL

Motor läuft, zumindest im Stand.

Für die Testfahrt werde ich lieber "volles" Equipment tragen...

Hab da doch gehörigen Respekt vor. Das steckt doch im Kopf.

Überlege noch, ob dann ohne Kickstarter. Wobei es ja nicht bei der ersten Fahrt passieren muß

 

Grundsätzlich, ist ja nicht viel passiert, da ich gerade etwas in einer Linkskurve war. Das Gehäuse hat am Kickeranschlag einen minimalen Haarriss, das werd ich beobachten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie versprochen, Foto vom Tannenbaum mit verschweißtem Kickerritzel.

Hab das Kickerritzel noch nicht ab bekommen

 

IMG_2186.thumb.JPG.18529a1c54e06a0c3ce9ee49630c5561.JPG

IMG_2187.thumb.JPG.9cd90598f503d579fed5c18c66281700.JPG

Bitte nicht versuchen runter zu prügeln. Kannst du das Ding mit ner kleinen Flexscheibe an 2 Stellen 180 Grad versetzt durchtrennen? Dann kann man besser die Reibverschweissung und evtl Anlassfarben etc. erkennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information