Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Wie dick ist eigentlich die Härteschicht der betroffenen Bauteile?

Ist die evtl. irgendwann (punktuell) durch geschliffen?

 

Ich habe bei der Montage des Ritzels schon immer irgendein Mehrzweckfett verwendet und das hat zwischen 1986 und 2013 bei weit über 100 Motoren problemlos funktioniert.

 

Die Laufleistung der betroffenen Getriebe liegt bei mittlerweile bis zu 90.000 km.

Allerdings hab' ich noch nie ein Ritzel erneuert.

 

Getriebeöl war früher immer irgendein Shell Einbereichsöl SAE30, zwischendurch ein Castrol SAE 20W40 Motorradöl und seit dem Millenium das Getriebeöl SAE30 von der RoZe in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass Metallabrieb zwischen Welle und Ritzel gekommen ist?

Späne vom Schaltkreuz...irgendwelcher Abrieb von der Kupplung...o.ä.

  

Nö. Wie soll sich im drehenden Betrieb Späne da ansammeln: außer Luft Liebe und ein Ölfilm passt da nichts zwischen

Aber eine magnetische Ablassschraube zu fahren ist trotzdem gut wegen dem Abrieb

so ganz ausschließen wuerde ich das auch nicht. Feiner Abrieb ist im Öl, und das hat da Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus einem gl motor,

habe ich sonst noch nie in späteren motoren gesehen.

attachicon.gifP1050215.JPG

Sollte so die optimale Schmiernut aussehen? Müsdten in dem Fall zwei sein. Ganz schön tief und breit. Habe Bedenken dass ich mein Ritzel am Anfang und Ende der Nut schwäche da es eh nur an den Rändern auf der Welle aufzuliegen scheint.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich beobachte das Problem hier schon länger und habe nun bei deiner Motorrevision mir meine Teile mal genauer angeschaut.

Die Teile sind original PX 200 lusso Bj 85, 130 000 km.

 

Kickstarterritzel ist an den Flanken leicht abgelaufen, Nebenwelle ist ebenfalls leicht einglaufen (siehe Skizzen, natürlich stark übertrieben).

 

Die aufeinander eingelaufenen Teile funktionieren noch einiger maßen gut. Es kommt noch zu keinen Problemen.

 

Tausch ich nun das Ritzel gegen ein neues aus, läuft dieses nur noch auf wenigen kleinen Kontaktstellen, das Schmirmittel wird verdrängt, die Stellen werden heiß und das Ritzel verschweißt sich mit der Welle.

 

Es ist natürlich nur eine Theorie, passt aber sehr gut zu den geposteten Bildern von festgeschweißten Ritzeln.

 

post-36180-0-99267300-1429175300_thumb.jpost-36180-0-69503800-1429175282_thumb.j

 

Kann man die Nebenwelle von LML empfehlen, oder doch lieber original Piaggio.

Würdet ihr die Nebenwelle komplett verbauen oder Primärzahnrad selber vernieten. Den Reperatursatz hab ich schon bestellt.

 

vielen Dank für die Tipps

ich bin mir sicher mein neues Kickerritzel hätte sich auch festgefressen wenn ich dieses Topic nicht gelesen hätte.

 

Gruß rigo-roso

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich bspw. ne Messingbuchse auf so ner gehärteten Welle nicht sehr schnell aufreiben? Das Ritzel verkantet ja weiterhin nur ist jetzt das Material weicher wo es sich einarbeiten kann. Bin kein Maschinenbauer, aber die Idee mit der Buchse gefällt mir. Hab hier nen Motorenbaubetrieb um die Ecke wo ich mal wegen den Kosten anfragen könnte. Nur möchte ich auch sichergehen dass ich mir damit kein anderes Problem einbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein Wälzlager sein!? reicht nicht ne Buchse mit besseren Notlaufeigenschaften?

  

Wie bei der Kupplung?

Wie siehts da mit der Abnützung aus bei den kleinen Durchmesser?

  

Glaub auch dass ne gleitlagerbuchse mit schmiertaschen ausreichend sein dürfte...

tja vlt kann das wer einschätzen der sich da auskennt. evt. gravedigger? :lookaround:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht einfach auf die Passung zueinander achten, ggf die Welle mal überläppen und weiterhin so fahren, wie wie Piaggio sich das damals gedacht hat?

Wie viele Mio. Roller fahren so problemlos rum?

Scheint ja immer nur zu Problemen zu führen, wenn der ein, andere oder beide Reibpartner getauscht wurden, oder?!?

So langsam krigt man ja schiss, überhaupt noch auf nen Roller zu steigen.....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die Kisten sollten auch nur mit 5-6.000 1/Min laufen und nicht mit 8-10.000 1/Min und ich könnte wetten, dass das sicher mit ein Grund war, ich hab zum ersten Mal so richtig, richtig Kette gegeben im Ersten Gang, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es bei Peakdrehzahl passiert ist oder aber beim Lastwechsel, sprich schalten in den Zweiten Gang.  :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich beobachte das Problem hier schon länger und habe nun bei deiner Motorrevision mir meine Teile mal genauer angeschaut.

Die Teile sind original PX 200 lusso Bj 85, 130 000 km.

Kickstarterritzel ist an den Flanken leicht abgelaufen, Nebenwelle ist ebenfalls leicht einglaufen (siehe Skizzen, natürlich stark übertrieben).

Die aufeinander eingelaufenen Teile funktionieren noch einiger maßen gut. Es kommt noch zu keinen Problemen.

Tausch ich nun das Ritzel gegen ein neues aus, läuft dieses nur noch auf wenigen kleinen Kontaktstellen, das Schmirmittel wird verdrängt, die Stellen werden heiß und das Ritzel verschweißt sich mit der Welle.

Es ist natürlich nur eine Theorie, passt aber sehr gut zu den geposteten Bildern von festgeschweißten Ritzeln.

attachicon.gifimg002.jpgattachicon.gifimg004.jpg

Kann man die Nebenwelle von LML empfehlen, oder doch lieber original Piaggio.

Würdet ihr die Nebenwelle komplett verbauen oder Primärzahnrad selber vernieten. Den Reperatursatz hab ich schon bestellt.

vielen Dank für die Tipps

ich bin mir sicher mein neues Kickerritzel hätte sich auch festgefressen wenn ich dieses Topic nicht gelesen hätte.

Gruß rigo-roso

Gerade mal nachgeschaut:

Is bei ziemlich allen gebrauchten Nebenwellen wie von dir beschrieben eingelaufen. Eigentlich auch logisch.

Wenn da nen neues Ritzel mit engem Maß draufkommt kann das wirklich mit ein Grund sein:

Hier 2 verschiedene Nebenwellen:

post-2020-0-98740800-1429214603_thumb.jppost-2020-0-29515900-1429214827_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, jetzt kommt eines zum anderen, erinnere mich, dass ich die NW seinerzeit tauschen musste, da die ori NW letztes Jahr mit dem NW-Aufnahmebruch Zähne im dritten Gang verloren hat.

Ich habe ne 125er NW genommen und das 65Z Ritzel von der defekten Welle draufgepackt.

Wie der Tannenbaum bzw. die Ritzelkontaktfläche ausgesehen hat, weiß ich leider nicht, war aber auch schon "älter" meine ich.

 

Könnte als mit ein Grund gewesen sein.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgeschaut:

Is bei ziemlich allen gebrauchten Nebenwellen wie von dir beschrieben eingelaufen. Eigentlich auch logisch.

Wenn da nen neues Ritzel mit engem Maß draufkommt kann das wirklich mit ein Grund sein:

Hier 2 verschiedene Nebenwellen:

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

 

Hab auch mal bei 2en von meinen Vorgelegen / Ritzeln geschaut: sehen exakt genau so aus :thumbsup:

Denk, da geht also die Reise hin mit den Problemen.....

 

Dann hammers ja: keine alten NW mit neuen Ritzeln mehr verbauen und gut iss :-D

 

 

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen Motor wieder zuammengebaut.

Neue Nebenwelle (LML, ich denke die kommen aus der gleichen Schmiede wie Piaggio) und neues Kickstarterritzel (original Piaggio). Habe die Testfahrt ohne Kickstarter durchgeführt (sicherheitshalber). Ist aber alls gut gegangen.

Ich habe die Neuteile noch vor dem Zusammenbau vermessen:

Nebenwelle 20,45 mm (Messuhr)

Kickstarterritzel 20,50 mm (Messschieber)

Nebenwelle alt 20,46 mm (an der Intakten Lauffläche) 20,35 an den eingelaufenen Stellen.

Das Einbauspiel beträgt also 4-5/100 mm.

Gruß

rigo-roso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information