Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ist eine Option. 

 

Ich meinte halt ob HIER jemand eine bessere Auflösung hat... 

Ich meine ja, kann ich morgen schauen.

 

Geschrieben
4 hours ago, dolittle said:

 

Wie soll die neu fixiert werden und wo? 

Die alte Motortraverse ist nur noch teilweise vorhanden :rotwerd:

 

 

Screenshot_20220727_155922.thumb.jpg.3c66e734b5f810b05f3935c31a81026f.jpg

 

In den originalen Innocenti Blaupausen finde ich leider keine genauen Massangaben wo die genau sein sollte. 

 

Kannst Du Dir nicht mit dem verbliebenen Reststück selber irgendwo ein Referenz Maß fest legen? 

An dem alten Bogen kannst Du doch die Mittelachse raus messen und dann zu einem beliebigen Fixpunkt vermaßen. Die neue Aufnahme dann von diesem Fixpunkt im ermittelten Maß einsetzen. 

 

Oder noch besser: an dem alten Stück eine Lehre anschweißen. 

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ist eine Option. 

 

Ich meinte halt ob HIER jemand eine bessere Auflösung hat... 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke, aber was soll ich mit dem Link?

 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Gerade eben hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Welches maß fehlt dir denn?

 

Die ganze Seitenansicht in besserer Auflösung.... das war auch meine Eingangsfrage... :wacko:

 

post-3728-1194280283.thumb.jpg.f35905af2425868f3fd522ba1462a073.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

alte naht auftrennen, neues teil zur längs- und hochachse ausrichten und mit schutzgas anbraten. fertig.

den seitlichen versatz kannst du dir ja noch rausmessen.

Geschrieben

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

20220727_205223.thumb.jpg.8830e5ae02221e5fd0771f2f98ff5e39.jpg20220727_205257.thumb.jpg.07d3ef2d9bba1226a72110f13f63c9c8.jpg20220727_205314.thumb.jpg.806cf1fb139982420413a31095dbb9c6.jpg

 

Bearbeitet von rosi

Geschrieben

Guten Morgen, folgendes Problem bei meiner TV Serie 2 (Motor schonmal überholt, aber nicht von mir): insbesondere wenn der Motor warm wird, gibt es immer beim Runterschalten ein kurzes ratschendes Geräusch - ziemlich scheußlich. Sobald ein Gang drin ist, ist es weg, auch sonst fährt das unauffällig, kein Gangspringen o.a. Meine Vermutung: die gute hat zuviel Getriebespiel und beim Runterschalten schiebt es die losen Gangräder gegen den Kickstarterarm. Ist das plausibel? Andere Erfahrungen, Ideen? Danke.

Geschrieben

Ich würde da mal den Deckel runter nehmen. Dauer 0,5h und du weißt Bescheid.

Könnte ja auch aus dem Kettentrieb kommen. Zug/Druckseite ändert sich ja beim Schalten.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Ja, sicher. :thumbsup:Tatsächlich hat sich aber die Vermutung bestätigt. Getriebespiel war 0,4mm, die äußeren Ecken der Kickstarterverzahnung auf dem ersten Gang erkennbar poliert. Mit einer 0,2 mm dickeren Scheibe ist das Geräusch weg.

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 21:03 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

20220727_205257.thumb.jpg.07d3ef2d9bba1226a72110f13f63c9c8.jpg

 


Unsichtbar und mit Kleber würde mir da nichts einfallen, was ich eine dauerhafte Haltbarkeit zutraue. Ich würde versuchen das mit einer durchgehenden winzigen Schraube (M2 oder so, je nachdem was das Loch in dem Federstahlstreifen her gibt) oder einem Niet zu befestigen. Ein Goldschmied beispielsweise könnte Dir einen Zierniet aus Messing setzten. Klar würde man den sehen, aber der größte Teil der Substanz wäre gerettet. 

Geschrieben

@rosi

ich würde mein Glück mit Kaltmetall versuchen oder einen neuen Blechstreifen herstellen, der mit den Befestigungsschrauben  fixiert wird

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 21:03 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

20220727_205223.thumb.jpg.8830e5ae02221e5fd0771f2f98ff5e39.jpg20220727_205257.thumb.jpg.07d3ef2d9bba1226a72110f13f63c9c8.jpg20220727_205314.thumb.jpg.806cf1fb139982420413a31095dbb9c6.jpg

 

Karosseriekleber oder Scheibenkleber.

Geschrieben

Danke, da sind schon mal ein paar gute Ansätze dabei. Bohren möchte ich aber wirklich ungern. Falls ich das mit Kleber versuche, muss der Blechstreifen in Verbindung mit dem Blech der Abdeckung sein, so der Masse wegen?

Falls nicht, könnte man das komplett in Kleber tünchen.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Danke, da sind schon mal ein paar gute Ansätze dabei. Bohren möchte ich aber wirklich ungern. Falls ich das mit Kleber versuche, muss der Blechstreifen in Verbindung mit dem Blech der Abdeckung sein, so der Masse wegen?

Falls nicht, könnte man das komplett in Kleber tünchen.

Das muss auf jeden Fall Masse haben. 

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 21:03 hat rosi folgendes von sich gegeben:

Spanische LIS, Bj 74, Lichtschalter mit Blinker.

 

Dieses Blech, was in/an der Abdeckung befestigt ist und mit dem Hupenknopf auf Kontakt gedrückt wird, hab ich lose in der Hand. Das war vorher schon "in englisch" hingefuckelt. Gibts da einen vernünftigen Ansatz, wie man das Blech dauerhaft mit der Abdeckung vebinden kann? Sowas wie Konrads Spezial Kleber?

Einfach die Abdeckung tauschen ist natürlich ausgeschlossen wie man anhand des letzten Bildes hoffentlich nachvollziehen kann.

 

 

ich würde versuchen eine kleine Unterlegscheibe oder Mini-Blechstreifen mit der Schraube fixieren, Blechstreifen darunter legen und anschrauben/einspannen

 

20220727_205257.jpg.c0431db2a6800d72ee8302f9ab2d1483.thumb.jpg.34393d99d95a08dc7eaa38356a203543.jpg

Geschrieben

Ich bin auf der Suche nach einer Ø80mm Schalldämpferschelle.

Die 1,0mm VA Schelle von MRP ohne Gummierung sagt mir jetzt nicht sooo zu.

 

Hat da einer eine andere Bezugsquelle?

 

THX!

Geschrieben

Getriebe Frage: Ich habe hier einen S3 LIS 125er Motor bei dem der 1. Gang Fratze ist. 

Jetzt habe ich gemessen: 50 Zähne(klar), 115mm. Laut Sticky müsste da aber eigentlich der 117mm drin sein. Ich gehe mal davon aus das der Motor so gelaufen ist. 

Was gehört da rein? 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach einer Ø80mm Schalldämpferschelle.

Die 1,0mm VA Schelle von MRP ohne Gummierung sagt mir jetzt nicht sooo zu.

 

Hat da einer eine andere Bezugsquelle?

 

THX!


 

Sind mittlerweile auch aus 1,5 mm V2A

 

ähhh…..und MRP ist eine andere Firma

Geschrieben

Ich glaube diese Bilder waren mal auf Scootopia oder so. Vielleicht hilft es ja.

image.jpeg

image.jpeg

post-3728-1194279963.jpg

post-3728-1194279853.jpg

post-3728-1194280098.jpg

post-3728-1194280034.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Sind mittlerweile auch aus 1,5 mm V2A

 

ähhh…..und MRP ist eine andere Firma

Prima, danke :thumbsup:

 

Sorry, aber die Namen haben schon eine gewisse Verwechselungsgefahr :rotwerd:

 

Edit sieht gerade Betriebsferien :-(

Bearbeitet von Big Lebowski

Geschrieben

Moin,

 

komme nicht weiter bzw. bevor ich alles auf Verdacht auseinanderreisse bitte ich um Hilfe:

 

Meine LI springt kalt (einigermaßen) gut an. Sobald der Motor warm ist, geht sie aus und springt nicht wieder an.

Nach dem Abkühlen kann ich das (beliebig oft) reproduzieren.

 

Vorgeschichte:

Verbaut ist ein Monza mit banshee Membranen, kurzer Ansauger, 35er Gaser, Tourist und bgm Zündung.

 

Als das das 1. Mal auftrat hatte ich Spritmangel im Verdacht und ein Blick in die Nebendüse bestätigte mich in der Annahme, dass diese zugesetzt war.

Da das nach dem Reinigen gleich wieder auftrat, habe ich den Tank zum Beschichten gegeben und den Sprit ausgetauscht.

Danach keine Besserung, also den Mikuni auf den früher verbauten Keihin gewechselt.

Nix geändert...

 

Startpilot produziert bei warmem Motor nur einzelne Fehlzündungen aus dem Auspuff.

Leerlauf lässt sich nicht einstellen - läuft nur bei ca. 1/4 Schieberöffnung.

 

Würdet ihr euch jetzt auf die Suche nach Nebenluft begeben, oder eher eine neue Zündung auftreiben?

 

 

Geschrieben

Ich würde mal die CDI und wenn dann nicht besser den Pickup tauschen. In dieser Reihenfolge.

Falschluft könnte auch ein Thema sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Halt doch mal die Blitzpistole hin, wenn es auftaucht. Dann weißt ja, ob es Zündung oder Sprit ist. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf den Pickup. Wenn der warm wird, steigt der Innenwiderstand an, dadurch funktioniert er nicht mehr richtig. 

Das würde ich auch sagen.

Wenn der Roller kalt ganz normal läuft und warm nicht mal mehr anspringt kligt es eher nach Zündung.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.