Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich hatte so einen Kopf. Der war nicht wesentlich höher Verdichtet wie die anderen Versionen. Ich hab den Kopf ausdrehen lassen und musste sehr fett abdüsen. Erst mit dem Tausch des Z-Kopfes war es dann gut.

Was war denn das Problem an diesen Köpfen? Überlege gerade welche Version ich wohl verbaut habe...

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Kopfgeometrie war nicht gut bzw. die Quetschfläche war geringer.

wenn es von Interesse ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Welche sind es? 

 

DSC_4098.thumb.JPG.71d305506323672d728722a32c469219.JPG

(gepackt 2014 in Indien) 

 

Asbestos, oder ohne? 

Im Zweifelsfall Sondermüll 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Welche sind es? 

 

DSC_4098.thumb.JPG.71d305506323672d728722a32c469219.JPG

(gepackt 2014 in Indien) 

 

Asbestos, oder ohne? 

welche, die fein bremsen!

Geschrieben
vor 10 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

welche, die fein bremsen!

Es gibt einen Markt für Asbest Bremsbeläge? Muss schauen ob ich die Kiste NOS noch hab! Könnt die alle haben…

Geschrieben
Am 4.7.2022 um 12:34 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

https://td-customs.com/Stossdaempfer-vorne-Lambretta-Targaline-mit-Ausgleichsbehaelter-silber_3

 

Sind die Evergreen, Zusatzdämpfer einstellbar in Zugstufe, in ihrer softesten Einstellung weicher als die BGM Pro F16 in ihrer softesten Einstellung? 

 

Hat da jemand einen direkten Vergleich? 

 

@takuya

 

Keiner?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Es gibt einen Markt für Asbest Bremsbeläge? Muss schauen ob ich die Kiste NOS noch hab! Könnt die alle haben…

Sehr gerne!

Geschrieben
vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

einatmen tun das ja eher die anderen, nää...

da mach ich mir beim gesamtkonzept des fahrezeugs keine gedanken.

 

vernünftiges bremsen ist mir da wichtiger für MEIN leben.

 

ausserdem ist das mit dem asbest nur ein vermutung und es könnte auch elefantendung sein.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Ich habe hier einen Wössner Kolben von einem Zylinderkit (CP105) für die kleinen Lambrettas.

 

Mir gefällt aber aus technischer Sicht das schmale Kolbenbolzenlager nicht, da es recht weit seitlich aus dem oberen Pleuelauge wandern kann.  

 

Das Kolbenbolzenlager hat die Maße: 12/17/12,65mm Die Kolbenbolzenlager für 12mm Kolbenbolzen gibt es bis 16mm Breite. 

 

Was würdet ihr machen? Kann ich bedenkenlos ein breiteres einbauen?

 

Die 16mm breiten Lager sind die breitesten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und vom Platz passen sollten.

 

Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen gibt es keine. Habe Bedenken, dass das so wie es ist, keine gute Lösung ist.

 

893542742_IMG_35361.thumb.JPG.989a310409af1289e61f688e330f0295.JPG

 

1116280451_IMG_35371.thumb.JPG.a914e1e99cefb3ee279d22896cc993f3.JPG

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben
vor 8 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen Wössner Kolben von einem Zylinderkit (CP105) für die kleinen Lambrettas.

 

Mir gefällt aber aus technischer Sicht das schmale Kolbenbolzenlager nicht, da es recht weit seitlich aus dem oberen Pleuelauge wandern kann.  

 

Das Kolbenbolzenlager hat die Maße: 12/17/12,65mm Die Kolbenbolzenlager für 12mm Kolbenbolzen gibt es bis 16mm Breite. 

 

Was würdet ihr machen? Kann ich bedenkenlos ein breiteres einbauen?

 

Die 16mm breiten Lager sind die breitesten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und vom Platz passen sollten.

 

Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen gibt es keine. Habe Bedenken, dass das so wie es ist, keine gute Lösung ist.

 

893542742_IMG_35361.thumb.JPG.989a310409af1289e61f688e330f0295.JPG

 

1116280451_IMG_35371.thumb.JPG.a914e1e99cefb3ee279d22896cc993f3.JPG

 

Kobolager sollte je 0,5mm seitlich Spiel haben. Wichtig ist das dabei die Nadeln noch voll im Pleulauge laufen. 

 

Wenn das 16mm Breite in den Kolben passt, würde ich das verbauen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen Wössner Kolben von einem Zylinderkit (CP105) für die kleinen Lambrettas.

 

Mir gefällt aber aus technischer Sicht das schmale Kolbenbolzenlager nicht, da es recht weit seitlich aus dem oberen Pleuelauge wandern kann.  

 

Das Kolbenbolzenlager hat die Maße: 12/17/12,65mm Die Kolbenbolzenlager für 12mm Kolbenbolzen gibt es bis 16mm Breite. 

 

Was würdet ihr machen? Kann ich bedenkenlos ein breiteres einbauen?

 

Die 16mm breiten Lager sind die breitesten, die ich auf die Schnelle gefunden habe und vom Platz passen sollten.

 

Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen gibt es keine. Habe Bedenken, dass das so wie es ist, keine gute Lösung ist.

 

 

 

1116280451_IMG_35371.thumb.JPG.a914e1e99cefb3ee279d22896cc993f3.JPG

Wieviel seitliches Spiel hat das Lager denn im kolben? Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der Platz Richtung Kolbenoberseite deutlich geringer, so dass da gar kein breiteres Lager reinpasst. 

Das die Kurbelwelle seitliches Spiel hat ist in montierten Zustand irrelevant, da Kolben und Kurbelwelle dann ja kein seitliches Spiel zueinander  haben. 

Geschrieben
11 hours ago, Champ said:

Wieviel seitliches Spiel hat das Lager denn im kolben? Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als wäre der Platz Richtung Kolbenoberseite deutlich geringer, so dass da gar kein breiteres Lager reinpasst. 

 

 

Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Kolben, aber das seitliche Spiel ist deutlich zu groß. Auf dem Foto kann man es leider nicht gut sehen. 

 

Ich werde mir einmal das 16mm breite Lager besorgen. Falls das seitlich Richtung Kolbenoberseite anstoßen sollte, was ich aber bezweifle, werde ich den Zauberstab mal in den Kolben reinhalten.

 

Danke für eure Gedanken!

:cheers:

 

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Papierdichtung?

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Natürlich keine Dichtpampe...

Ist eine Dichtfläche mal in ganz schlechtem Zustand und ich kann diese nicht plan schleifen, nehme ich ganz dünn Hylomar.

Habe ich bisher vielleicht 3 mal in meinem Lambretta Leben gebraucht.

Geschrieben

Die schwarze Würth Silikon ist vollumfänglich Benzinfest aber auch mit der Dirko HT silikolene hatte ich am Ansauger nie Probleme!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Entweder Papierdichtung mit Fett oder Würth Flächendicht Orange. Das ist anaerob und härtet bei Kontakt mit Metall und Luftabschluss aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Mal so ne Standard Technikfrage:
Welche Dichtmasse nehmt Ihr denn im Bereich Ansauger?
Ich nehme sonst immer Dirko HT. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber direkt im Bereich Vergaserflasch schein die Dauerbelastung mit Kraftstoff zu hoch zu sein.

Löst sich relativ schnell das Silikon

Hab mir grad das Datenblatt von Elring Klinger gezogen. Das Problem ist die Kombi Matall, EPDM  + Kraftstoff

Alu/Alu funktioniert 

vor 43 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Natürlich keine Dichtpampe...

Ist eine Dichtfläche mal in ganz schlechtem Zustand und ich kann diese nicht plan schleifen, nehme ich ganz dünn Hylomar.

Habe ich bisher vielleicht 3 mal in meinem Lambretta Leben gebraucht.

Da hast Du recht vielleicht muss ich das auch mal probieren. ich schmiere da immer vorsorglich Dichtschlampe rum, weil ich den heutigen Gummis nicht vertraue. Vielleicht ist genau das der Fehler. Das Ganze ist beim Einbau Dicht; wird aber nach 2 bis 3 Tankfüllungen undicht.

vor 19 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Die schwarze Würth Silikon ist vollumfänglich Benzinfest aber auch mit der Dirko HT silikolene hatte ich am Ansauger nie Probleme!

Wie gesagt, Kombi Metall Gummi scheint es zu sein

Geschrieben
vor 55 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Die schwarze Würth Silikon ist vollumfänglich Benzinfest

 

Bei mir auch, absolut dicht, und klebt ordentlich auf wenn nur hauchdünn aufgetragen. 

 

Aluansauger/Pampe/Gusszylinder

Geschrieben
5 hours ago, Friseur said:

Wie gesagt, Kombi Metall Gummi scheint es zu sein

 

oh - das hatte ich übersehen. 

Aber beim Gummi würde ich da auch gar nichts hin machen. Warum auch - dafür ist es ja Gummi... 

Geschrieben

Kann man einen S3 LIS Kettendeckel auf DL/GP Kupplungs-Mimik (also plane Druckplatte mit Pilz) umbauen?

Geschrieben
vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kann man einen S3 LIS Kettendeckel auf DL/GP Kupplungs-Mimik (also plane Druckplatte mit Pilz) umbauen?

Nein geht nicht sinnvoll, man müsste ja die Führung für den Pilz in den Deckel einschweißen. Da ist es einfacher einen GP Deckel zu besorgen. 

Geschrieben
54 minutes ago, Lambrettaman said:

Nein geht nicht sinnvoll, man müsste ja die Führung für den Pilz in den Deckel einschweißen. Da ist es einfacher einen GP Deckel zu besorgen. 

 

Alternativ Lidolsheim mit passender Andruckplatte auf LI-Deckel fahren?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
vor 44 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Alternativ Lidolsheim mit passender Andruckplatte auf LI-Deckel fahren?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

 

Das finde ich fast besser weil du dann die MMW Andruckplatte verwenden kannst und nicht wie bei der GP Version einen Pilz und eine Andruckplatte von Piaggio aus ungewisser Herkunft nehmen musst.

Diese hier von MMW für LI Deckel ist materialmäßig wohl das Beste was man an der Stelle verbauen kann:

andruckplatte-liedolsheim-kupplung-fuer-li-deckel-lambretta.thumb.jpg.07d93ed67436871adff2ebdbe0507361.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Alternativ Lidolsheim mit passender Andruckplatte auf LI-Deckel fahren?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Die oder die BGM. Sind beides top Produkte. Und, wie schon gesagt, mit passender Platte für beide Deckel geeignet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.