Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2022 um 18:35 hat schraubstock folgendes von sich gegeben:

Hallo,

hat jemand mit einer 1956/57er LD evtl. die Abmessung ( Durchmesser und Klemmlänge ) der Gabel im Bereich der Lenkerklemme bei der Hand ?

Danke.

 

Grüße Marc

 

 

Genaue Maße habe ich nicht zur Hand, aber ich hatte ja neulich die Lenkkopflager an meiner D gewechselt (meines Wissens sind die bei allen D und LD, egal welches Modelljahr gleich). Gewinde ist das Gleiche wie bei den späteren Lambretta Serie 1 - 3 und ich bin mir auch relativ sicher, dass der Durchmesser darüber, also Bereich Lenkerklemme, gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Zukünftig sollte jeder, der die Felgen-Frage stellt ohne vorher zu suchen, 5€ an das GSF spenden müssen.

 

Die Frage kommt gerade gefühlt zweimal im Monat und wird immer gleich beantwortet.

:-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Zukünftig sollte jeder, der die Felgen-Frage stellt ohne vorher zu suchen, 5€ an das GSF spenden müssen.

 

Die Frage kommt gerade gefühlt zweimal im Monat und wird immer gleich beantwortet.

Sorry, war ein wenig faul 😊.

Da ich aber eh jeden Monat 5€ Spende werde ich die Frage jetzt noch ein paar mal Stellen 🤣.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich finde die BGM VA Felgen sehr gut. Super Rundlauf und kein Gammel mehr zwischen Reifen, Schlauch und Felge.

 

PS: Ventillöcher sollten noch entgratet werden.

 

die felgen sind alle zurück an den hersteller gegangen. der arbeitet die jetzt nach und entgratet die nicht polierten. die polierten werden nachpoliert. da hat sich der lieferumfang leider nicht mit der artikelbeschreibung gedeckt. 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

 

die felgen sind alle zurück an den hersteller gegangen. der arbeitet die jetzt nach und entgratet die nicht polierten. die polierten werden nachpoliert. da hat sich der lieferumfang leider nicht mit der artikelbeschreibung gedeckt. 

Das ist gut. Aber da man als Lambretta-Fahrer schon immer gewohnt war das alles nachgearbeitet werden muss kann man da auch schnell selber mit einem Senker bei gehen. 
Die Felgen sind top. Ich verbaue nichts anderes mehr. Guter Rundlauf und kein Gammel mehr.

Aber das Ventil am Lambretta-Schlauch könnte mal überarbeitete werden damit es am Ende Richtung Schlauch sauber durch das Loch in der Felge paßt. Da nütz auch kein Entgraten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Ich habe aus Spanien eine LI 150 mitgenommen. Sieht alles vernünftig aus, springt an, fährt - aber ohne Licht, Hupe funktioniert. Finde keinen Fehler ausser das die Batterie fehlt. Vielleicht blöde Frage, aber brauche ich die??

 

Spanische LI150 mit Batterie? 

Kannst du mal bitte ein paar Bilder von der Karre hier reinstellen? 

Vom Regler, falls vorhanden und vom Polrad.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

 Werwas ist Sticky? Lambretta ist Neuland für mich...

Das ist eine Reparaturanleitung, Typenkunde, etc. So eine Art Bibel für Lambretta. Gibt es zB hier: https://www.scooter-center.com/de/buch-complete-spanner-s-manual-lambretta-third-edition-von-sticky-8100072?number=8100072

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus, welche Scheibe kommt zwischen Rahmen und Sitzbankscharnier? Also in die Vertiefungen an der S3. Müssten ca. 2mm starke M8 sein.

Ich mach da immer 1 bis 2  je nach Tiefe M8 Kunststoffscheiben rein. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

dachte ist 12v, die Birnen sind alle 12. Nachdenklich hat mich das schmale Batteriefach gestimmt. Gibts für die irgendwo einen Schaltplan - hab keinen gefunden

Ja, im Sticky :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nicht das Serie2 mit der Kontaktzündung 12V hat..... 

Es gibt eigentlich keine 12V Motoplat Zündung mit Kontakten.... 

 

Ist doch eine Kontaktzündung, oder? 

 

 

 

ja zylindrische Zündspule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information