Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dullbohrer:

Hat jemand von euch eine Empfehlung für Schrauben für diesen Verbindungsgummi von MB ? Ich tendiere zu Linsenkopf Schrauben. Da müsste aber wahrscheinlich der Kopf abgedreht werden. 

IMG_0296.jpeg

Das Gummi ist an der Stelle schmaler. Eigentlich passen da Linsenkopfschrauben wunderbar, sofern es die richtigen sind.

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Tag, der axiale Abstand vom Polradlüfter zur Abdeckung soll minimal sein oder gibt es ein anzustrebendes Gap? Ich hab da mit einer neuen Abdeckung geschätzt 5mm. Das scheint mir arg viel zu sein. 

Geschrieben

ich würde in dem fall die befestigungslöcher der abdeckung etwas länglich auffeilen, dann bekommst du sie näher an den lüfter.

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 09:57 schrieb ace:

Guten Tag, der axiale Abstand vom Polradlüfter zur Abdeckung soll minimal sein oder gibt es ein anzustrebendes Gap? Ich hab da mit einer neuen Abdeckung geschätzt 5mm. Das scheint mir arg viel zu sein. 

Hänge mich mal an die Frage ran. Bringt es noch zusätzliche Kühlung wenn ich die Gitter in der Abdeckung rausnehme (werden schon keine Vögel reinfliegen).

Irgendwo hab ich auch mal so einen Luftleit-Konus gesehen, der ins Lüfterrad montiert wird. Gibts sowas auch für die Vape und bringt es zusätzliche Kühlung?

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schindol broer:

Moin,

gibt's für das hier eine GSF-Weltraum-NASA- Lösung ohne Lenkerkopftausch?

Am besten ohne Lenkerkopfabbau...

IMG_0099.jpeg

Vielleicht sowas? Bekomme den Link gerade nicht eingestellt. 

IMG_4746.png

IMG_4747.png

Bearbeitet von scooterlenni

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schindol broer:

GSF-Weltraum-NASA

Das würde ich nicht mal schweißen! Sicherheitsrisiko zu hoch

Geschrieben
Am 22.7.2025 um 13:01 schrieb Hjey:

Hänge mich mal an die Frage ran. Bringt es noch zusätzliche Kühlung wenn ich die Gitter in der Abdeckung rausnehme (werden schon keine Vögel reinfliegen).

Irgendwo hab ich auch mal so einen Luftleit-Konus gesehen, der ins Lüfterrad montiert wird. Gibts sowas auch für die Vape und bringt es zusätzliche Kühlung?

Servus,

ich habe den Konus vor ca. 1 Jahr in England gekauft, ca.70€ inclusive Versand und Zoll. Musst du mal ein bisschen googeln, war so ein Tuner der Kleinserien macht.

Das Ding in Verbindung mit einem MMW Lüfterrad, einer Abdeckung ohne Gitter und einem Abstand zum Lüfterrad von 3-5mm und dein Zylinder bekommt einen Frostschaden :-D

image.jpg

Bearbeitet von Big Lebowski

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Big Lebowski:

Servus,

ich habe den Konus vor ca. 1 Jahr in England gekauft, ca.70€ inclusive Versand und Zoll. Musst du mal ein bisschen googeln, war so ein Tuner der Kleinserien macht.

Das Ding in Verbindung mit einem MMW Lüfterrad, einer Abdeckung ohne Gitter und einem Abstand zum Lüfterrad von 4-5mm und dein Zylinder bekommt einen Frostschaden :-D

image.jpg

K2customs.co.uk   👍

Geschrieben

Die "innen Hülse" von JBS habe ich für meinen spanischen SX Lenker genutzt. Ist quasi eine Durchstecklösung. Falls Du links Schalter hast musst Du halt ein Fenster für den Kabelbaum fräsen. Ich habe das ganze noch mit vier Schweisspunkten fixiert. Danach ist das Schaltrohr definitiv überdimensioniert was die Wandstärke angeht :-D

Bearbeitet von Valiant71

Geschrieben

Bei gleichem Bruchbild sieht das mit Innen- und Aussenhülse gefixt so aus

20250723_202457.jpg

20250723_202452.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Big Lebowski:

... ohne Gitter und einem Abstand zum Lüfterrad von 3-5mm und dein Zylinder bekommt einen Frostschaden :-D

Ich hab ja vor kurzem genau diese Frage gestellt. Woher kommt die Empfehlung von 3-5mm? Ich hätte jetzt gedacht den Abstand maximal klein zu halten.

Geschrieben

Ich habe zur besseren Luftenströmung noch ein Blech verbaut. Konus ist aber auch spannend 

IMG_20250630_222733.jpg

Geschrieben

Gibts den Vape Konus nicht auch geplottet irgendwo ?

Brauche kein Alu Kunstwerk..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ace:

Ich hab ja vor kurzem genau diese Frage gestellt. Woher kommt die Empfehlung von 3-5mm? Ich hätte jetzt gedacht den Abstand maximal klein zu halten.

Die Empfehlung kommt von mir und beruht auf beruflicher Erfahrung mit Pumpen, Zellenradschleusen und Ventilatoren. Im Maschinenbau sind die Spaltmaße und Toleranzen zwar noch deutlich geringer, aber in unserem Fall geht es „nur“ um den Luftstrom und ist keine Raketen-Technik. Zu eng würde ich das Ganze nicht machen. Da steht das Risiko des Schleifen und dem Wirkungsgrad nicht mehr im Verhältnis.

Kann aber natürlich jeder machen wie er will.

Geschrieben

Der Stealweasel aus England, hat das mit dem Lüra und Konus in einem seiner zahlreichen YouTube Videos ziemlich geil erklärt, berechnet und durch exerziert. 

Bringt definitiv mehr Volumenstrom und somit Kühlung 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Big Lebowski:

Servus,

Das Ding in Verbindung mit einem MMW Lüfterrad, einer Abdeckung ohne Gitter und einem Abstand zum Lüfterrad von 3-5mm und dein Zylinder bekommt einen Frostschaden :-D

image.jpg

gibts denn die blow job Lüras für Vape noch irgendwo?

Der Konus ist ja mega genial. 

Schaue ich mir mal an das Ding.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hjey:

gibts denn die blow job Lüras für Vape noch irgendwo?

Der Konus ist ja mega genial. 

Schaue ich mir mal an das Ding.

ich habe so ein LüRa abzugeben.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb leichtzumerken:

ich habe so ein LüRa abzugeben.

Hast PM

Geschrieben
Am 28.6.2024 um 21:15 schrieb jeinca:

Wollte den Salem Motorbolzen mit Exzenterkonen verbauen. IMG_0678.thumb.jpeg.684fc1505535b94beaf0c365967c2ae8.jpeg

Und dann das. Der Konus liegt mindestens 1,5-2 mm zu weit drin.

IMG_0674.thumb.jpeg.0e218cb87cb20d80823aa1244701eb51.jpeg

Kennt noch jemand das Problem? 

Gibt es eine Lösung ?
Weil mit dem Konus baue ich den Quattrini nicht ein. 

So sieht der Orginal Konus aus. 
IMG_0675.thumb.jpeg.dcd24ba1007fe75a4d2f08990db2d210.jpeg
Gruß aus Kölle

Moin,

Kann so ein tief sitzender Konus auch zu erheblichen Vibrationen führen? Meine Neuaufbau vibriert fürchterlich. Die Füsse kann man kaum auf den Trittbrettern lassen. Da der Motor vorher in einem anderen Roller gewerkelt hat, fällt der für die Problemsuche raus. Ich hab auch alles andere bereits mehrfach geprüft, da steht nix an, da klappert auch nix oder ähnliches. Daher ist mir gestern Abend in den Sinn gekommen, den Fehler an der Aufhängung zu suchen.

Ich gebe zu, entweder hab ich nicht drauf geachtet beim Einbau, oder ich hab es vergessen :whistling:  Ich weiß wohl noch, das der Motor sehr einfach in seine Position ging (hatte ich bis Dato noch nie, das der einfach so in die Aufnahme flutschte).

Verbaut sind BMG Silentgummis. Danke....

Geschrieben

Dann eben nicht.

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

Bei mir hatten neulich die Silentblöcke eine große Wirkung auf die Vibrationen. Ich konnt an den alten aber sehen, dass sich das Gummi an der Innenwand angefangen hat zu lösen. Mit neuen Silentblöcken war es gleich um Welten besser. Ich verbaue auch nur noch den CP Bolzen mit den Konen. Funktioniert bestens an 3 Rollern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Moin,

Kann so ein tief sitzender Konus auch zu erheblichen Vibrationen führen? Meine Neuaufbau vibriert fürchterlich. Die Füsse kann man kaum auf den Trittbrettern lassen. Da der Motor vorher in einem anderen Roller gewerkelt hat, fällt der für die Problemsuche raus. Ich hab auch alles andere bereits mehrfach geprüft, da steht nix an, da klappert auch nix oder ähnliches. Daher ist mir gestern Abend in den Sinn gekommen, den Fehler an der Aufhängung zu suchen.

Ich gebe zu, entweder hab ich nicht drauf geachtet beim Einbau, oder ich hab es vergessen :whistling:  Ich weiß wohl noch, das der Motor sehr einfach in seine Position ging (hatte ich bis Dato noch nie, das der einfach so in die Aufnahme flutschte).

Ich hatte an der Tachyon das gleiche Problem, und hab auf normale Konen gewechselt. War erstmal am einfachsten, und die Vibrationen waren weg.

Dann riss mir aber der Halter hinten am Taffy Dämpfer, und ich hab einen Neuen angefertigt. Seitdem sind wieder Vibrationen da.

Ursachen gibt es halt viele. 
Konen, verspannter Auspuff, Unwucht in Welle oder Lüfterrad, Silentblöcke…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Moin,

Grundsätzlich kann es zu Vibrationen kommen, wenn die äußere Hülse vom Silentblock am Rohr vom Konus ansteht. 

Geschrieben

Seh ich auch so. Schau mal dass da nicht der Gummi entkoppelt wird.