Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Die SIP-Angaben variieren zwischen 10 und 13 Litern bei der Produktbeschreibung "XL-Tank".

@Dirk Diggler meint - wenn er Airbox schreibt- vermutlich bereits die Toolbox, während die Airbox, also das LuFi-Gehäuse, natürlich wirklich raus muss und draußen bleibt.

Die Toolbox passte bei mir mit allen gängigen größeren Tankvarianten, wenn sie nicht bis nach vorn reichen an das Rahmenloop / Toolboxtürchen.

 

 

20250801_110634.jpg

Bearbeitet von Lapflop

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Es könnte sich in diesem Zuge lohnen, die drei Muttern der Toolbox ggn M4 Lang-/Distanzmuttern zu tauschen, was zu stark erhöhter Erreichbarkeit beiträgt. Mache ich generell bei jeder Kiste.

Dazu ein ratschender Ringschlüssel und man wird schneller happy.

Gynäkologische Grundfertigkeiten vorausgesetzt.

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Nachtrag: Das war es wohl. Mit passender Unterlegscheibe auf dem Konus je Seite, vibriert die Kiste jetzt nicht mehr oder weniger als die anderen Fahrzeuge. Also Augen auf beim nächsten mal :whistling:

Kannst du das mit der passenden Unterlegscheibe nochmal erläutern? 
Ich habe grade meinen Motor auf der Werkbank liegen und tatsächlich auch festgestellt, dass die beiden Konen bündig in dem Rahmen eingepresst sind. 
Laut meinem Verständnis sollten doch ausschließlich die Innenhülsen der Silentgummis den Kontakt mit den Konen haben, aber die Gummilagerungen entkoppelt die Motorvinrationen weiterhin. 
Meine Karre vibriert auch fürchterlich, weshalb ich davon ausgehe, dass ich das gleiche Problem habe wie du. 

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

Ich habe, weil sonst nix passendes da war :whistling:  die Unterlegscheibe vom Bolzen genommen. Die mit passend für die versetzten Konen per Dremel aufgefräst (bei nicht versetzt entfällt das logischerweise) und dann mit Sekundenkleber auf den Konus geklebt :-D Konen wieder rein und Motor wieder eingehängt - fertig.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Ich habe, weil sonst nix passendes da war :whistling:  die Unterlegscheibe vom Bolzen genommen. Die mit passend für die versetzten Konen per Dremel aufgefräst (bei nicht versetzt entfällt das logischerweise) und dann mit Sekundenkleber auf den Konus geklebt :-D Konen wieder rein und Motor wieder eingehängt - fertig.

 

 

Das heißt, du hast lediglich dafür gesorgt, dass das Spiel zwischen den Innenhülsen und den Konen verkleinert/eliminiert wird ?  Die Auflagepunkte sollten sich nämlich dadurch nicht geändert haben. 
wenn ich immer noch auf dem falschen Dampfer sein sollte, lad bitte mal ein Bild zum besseren Verständnis hoch :whistling:

Geschrieben

Ich hab da keine bebilderte Anleitung gemacht. Das sieht man aber in dem verlinkten Beitrag weiter oben. Dadurch das die Konen nicht über der Aufnahme am Rahmen stehen, habe ich mir den Motor quasi unentkoppelt an den Rahmen gezogen. Das sieht man bei mir sogar am Guss vom Ohr als Abdruck. Das die Kiste vibriert hat wie Sau, wundert mich da nicht. 

 

Durch die Unterlegscheibe ist das Ohr nun soweit distanziert, da eben nur noch das Rohr vom Silentblock an den Konus stößt. Tadaaaa, das Gummi kann das tun, wofür es da ist ;-) 

Normalerweise übernehmen das die Konen, da die über die Rahmenaufnahme stehen. Tun aber eben nicht alle.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lapflop:

 

@Dirk Diggler meint - wenn er Airbox schreibt- vermutlich bereits die Toolbox.....

Absolut richtig! :thumbsup: Meinte natürlich die Toolbox. Habe es korrigiert.

Geschrieben

Was den Tank Einbau, bzw. die Gummi Montage noch erleichtert, ist das Einsprühen der Gummis mit WD40 oder einem anderen Multi Öl.

Schön Flutschi machen, dann flutscht es auch mit dem Tank.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich suche aktuell einen TSR evo Edelstahl und hab dabei auf der jl Homepage gesehen, dass die einen RST anbieten. Ist das Teil baugleich zum TSR? 

https://www.jl-exhausts.com/lambretta-rst-bolt-on-stainless-polished-7085-p.asp

 

Nein, der Race Super Tourer ist was anders. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Danke

Wäre das Ding tauglich für meinen 190er GT? 

 

Denke nicht. Es gibt hier im Forum normalerweise noch Diagramme. Das Ding ist erinnerlich schwach auf der Brust im Vorreso. Ich würde es eher klassisch beim GT halten (KRP3, o.ä.)

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Humma Kavula:

Schade... 

Gibt es den krp3 in Edelstahl? Oder verchromt? Oder müsste ich den selbst verchromen lassen? Ich steh halt auf die glänzende Optik:inlove:

 

Den gibts ab Werk in Edelstahl, habe dir in dein Suche Topic die Links rein gehängt.

Geschrieben

Moin, habe meine LI 125 auf 12V umgerüstet und das BGM LED Rücklicht verbaut. Bekomme das Ding irgendwie nicht dazu das zu tun was es soll. Im besten Fall leuchtet es hell und wenn ich Bremse wird es dunkler. Muss ich da noch einen anderen Bremslichtschalter (öffner/schließer) verbauen oder so? Oder hat das Teil möglicherweise einen weg?

 

Li 125 Bj. 62

Indische Zündung mit BGM Regler

 

Rücklicht habe ich so verkabelt:

schwarz auf schwarz

gelb auf grün

rot auf rosa

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich suche aktuell einen TSR evo Edelstahl und hab dabei auf der jl Homepage gesehen, dass die einen RST anbieten. Ist das Teil baugleich zum TSR? 

https://www.jl-exhausts.com/lambretta-rst-bolt-on-stainless-polished-7085-p.asp

 

Der neue MZ30 oder wie der heißt ist doch nahezu baugleich mit dem TSR....

Hol Dir doch den?!?

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich mag es halt glänzend:drool:

Ansonsten verchromen? Was kostet das wohl grob? 

Also nen günstigen MZ30 (für Serie 2) kannste schonmal von mir bekommen. In neu.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Danke, aber ich hab ne 3. Serie 

Warum möchtest Du wieder verkaufen? 

Serie 3 hätte ich auch. 

Der Auspuff war für einen Motor gedacht, den ich nicht mehr habe. Deswegen kann der weg.

Solltest Du Interesse haben, dann lass uns das gerne per PM bequatschen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ich mag es halt glänzend:drool:

Ansonsten verchromen? Was kostet das wohl grob? 

Ich glaube (das ist höchstgefährliches Viertelwissen), dass Edelstahl bei Vibrationen leichter reißt als Stahl. Außerdem kann Dir jede KFZ Bude einen Riss in einem Stahlauspuff schweißen.

 

Die Kosten für Verchromen hängen von Deinen Ansprüchen ab. Am Billigsten ist technisches Verchromen. Da bleiben alle Kratzer, Macken, etc im Metall. Je mehr Vorarbeit (Kratzer, Macken entfernen) notwendig ist, desto teurer wird es. Auch die Wartezeit spielt eine große Rolle. Je länger Du warten kannst, desto billiger wird es. Der Auspuff sollte dabei aber nach Möglichkeit immer unbenutzt sein.

 

Vor ca. 10 bis 15 Jahren habe ich für einen Auspuff (technisches Verchomen, Wartezeit egal) ca. 30 - 50 Euro bezahlt. Ich fürchte, diesen Preis wirst Du mindestens verdoppeln müssen.

Geschrieben

Die Passform soll wohl nicht so dolle sein, aber das war beim TSR wohl auch teilweise so....

Geschrieben

Besten Dank! 

Passform würde ich vor dem verchromen checken. 

Edelstahl mag leichter reißen, aber da meine Kiste quasi nicht vibriert, sehe ich das gelassen. Läuft wie ne orig T5:cool:

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welcher Auspuff wohl besser zu meinem kleinen GT passt, der MZ oder der KRP 3? 

Geschrieben

glanzverchromen kann in d mittlerweile zur challenge werden, glaube ich. die umweltauflagen sind recht heftig. 

polen wäre vielleicht ne option.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.