Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb arno:

Grundsätzlich kann es zu Vibrationen kommen, wenn die äußere Hülse vom Silentblock am Rohr vom Konus ansteht. 

 

Wie ist das gemeint? Welche äussere Hülse? Die welche im "Ohr" am Gehäuse eingepresst wird? Die ist für gewöhnlich immer kürzer als das Gehäuse an der Stelle. Oder meinst du die Hülse durch welche der Motorbolzen geht? Die innere Hülse durch die der Motorbolzen geht MUSS ja am Konus anliegen, bzw. wird beim anziehen der Muttern sowieso gegen den Konus gedrückt... 

Sonst hat das System ja keinen Sinn, oder liege ich da falsch? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Was spricht dagegen, U-Scheiben zwischen den Konus und innerer Buchse zu legen?

Die Silenbuchse im Ohr sitzt ja dann trotzdem richtig. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Wie ist das gemeint? Welche äussere Hülse? Die welche im "Ohr" am Gehäuse eingepresst wird? Die ist für gewöhnlich immer kürzer als das Gehäuse an der Stelle. Oder meinst du die Hülse durch welche der Motorbolzen geht? Die innere Hülse durch die der Motorbolzen geht MUSS ja am Konus anliegen, bzw. wird beim anziehen der Muttern sowieso gegen den Konus gedrückt... 

Sonst hat das System ja keinen Sinn, oder liege ich da falsch? 

Wenn die Konen zu tief sitzen und das ganze etwas wandert, kann es schon sein. Da wirken auch einige Kräfte.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb centro-studi:

Und es gibt zwei unterschiedliche Konen - für die kleinen Silentblöcke und die großen Silentblöcke.

In dem Fall hier ist aber der Satz für große und trotzdem sitzen die Konen zu tief.

Geschrieben

Kann man das Polrad übergangsweise noch fahren? Es sind nur Teile des Magnetbandes herausgebrochen.

 

Oder wird das Zündsignal durch das fehlende Stück beeinträchtigt?

 

IMG_3602.thumb.jpeg.a0d9a82a5d0098b2a084376169996495.jpeg

 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb centro-studi:

Kann man das Polrad übergangsweise noch fahren? Es sind nur Teile des Magnetbandes herausgebrochen.

 

Oder wird das Zündsignal durch das fehlende Stück beeinträchtigt?

 

IMG_3602.thumb.jpeg.a0d9a82a5d0098b2a084376169996495.jpeg

 

 

Was bedeutet „übergangsweise“ für dich ? Vom Run bis nach Hause oder bis zur Saison 2027 ? 

Ich würde damit jedenfalls nur noch in äußersten „Notfall“ fahren wollen. 
 

Geschrieben

So ca. 300 km, da die Karre in Spanien steht und ich gerne noch im restliches Urlaub damit fahrend Zeit verbringen möchte.

 

Den Rand vom abgebrochenen Magneten würde ich mit 2K Epoxy zur Sicherheit kleben.


An Weihnachten tausche ich das Polrad dann eh aus.

 

Mir geht es darum, ob das geht. Wegen des Signalgebers für den Pick-Up.

 

Ein neues Polrad habe ich noch nicht. ZGP ist vor dem Schaden schon auf dem Weg gewesen.

Geschrieben

Bleibt noch die Frage wie viel Unwucht dadurch entstanden ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb centro-studi:

So ca. 300 km, da die Karre in Spanien steht und ich gerne noch im restliches Urlaub damit fahrend Zeit verbringen möchte.

 

Den Rand vom abgebrochenen Magneten würde ich mit 2K Epoxy zur Sicherheit kleben.


An Weihnachten tausche ich das Polrad dann eh aus.

 

Mir geht es darum, ob das geht. Wegen des Signalgebers für den Pick-Up.

 

Ein neues Polrad habe ich noch nicht. ZGP ist vor dem Schaden schon auf dem Weg gewesen.

 

Ich würde ausgehen, dass die zusätzliche Lücke im Magnetband dir falsche Signale vom Pickup feuert. Versuch macht klug, aber ich würde damit eher nicht mehr fahren.

Geschrieben

Taugen die Motorentlüftungsschrauben von CP was oder können die auch nicht mehr als die Standard?

Ich habe mit der Originalen halt ein klein wenig Oelauswurf.

 

THX!

 

Geschrieben

Können nicht mehr.

Salemspeed mit Schlauch drauf falls Ölterz oder Original mit Stahlwolle befüllen.

 

Geschrieben

Originale mit Stahlwolle / Akopatz stopfen. CP kann es nicht besser.

Geschrieben

Tach zusammen. Gibt es die Lasche am Gepäckfach als Anschweißteil zu kaufen oder muss ich mir selber eine schnitzen?

IMG_0605.jpeg

Geschrieben
Am 27.7.2025 um 20:42 schrieb centro-studi:

So ca. 300 km, da die Karre in Spanien steht und ich gerne noch im restliches Urlaub damit fahrend Zeit verbringen möchte.

 

Den Rand vom abgebrochenen Magneten würde ich mit 2K Epoxy zur Sicherheit kleben.


An Weihnachten tausche ich das Polrad dann eh aus.

 

Mir geht es darum, ob das geht. Wegen des Signalgebers für den Pick-Up.

 

Ein neues Polrad habe ich noch nicht. ZGP ist vor dem Schaden schon auf dem Weg gewesen.

Ganz ehrlich : Kauf dir lieber ein paar Liter Sangria und genieß die Sonne. Du riskierst ansonsten weitere Schaden am Motor, was es dir nicht Wert sein sollte. 
 

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dullbohrer:

Ganz ehrlich : Kauf dir lieber ein paar Liter Sangria und genieß die Sonne. Du riskierst ansonsten weitere Schaden am Motor, was es dir nicht Wert sein sollte. 
 


Jaja, so ähnlich werde ich es machen. Das ist vernünftiger. Da hast du Recht. Die Lammi läuft ja auch nicht weg. :cheers:
 

IMG_3599.thumb.jpeg.661c9c48e282865433bf75ac6b72f8fd.jpeg

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb centro-studi:


 

IMG_3599.thumb.jpeg.661c9c48e282865433bf75ac6b72f8fd.jpeg

 

 

 

Prost! 

 

Lecker Bier! Wo genau bist du? 

Geschrieben

Krieg meinen SIP xl Tank nicht montiert. 
Gibts da einen Trick?

Wie soll der da zwischen gehen?

 

IMG_1417.thumb.jpeg.5a1e44dfafc29fce2e2d79e0210e16af.jpegIMG_1416.thumb.jpeg.b3465c4da663e4d840317adb89d6bb59.jpegIMG_1415.thumb.jpeg.dbaf716a6f17613861f2fb7e0ce0cd30.jpegIMG_1414.thumb.jpeg.2a35c9381e994746b22c9fc00a37173b.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Hjey:

Krieg meinen SIP xl Tank nicht montiert. 
Gibts da einen Trick?

Wie soll der da zwischen gehen?

 

IMG_1417.thumb.jpeg.5a1e44dfafc29fce2e2d79e0210e16af.jpegIMG_1416.thumb.jpeg.b3465c4da663e4d840317adb89d6bb59.jpegIMG_1415.thumb.jpeg.dbaf716a6f17613861f2fb7e0ce0cd30.jpegIMG_1414.thumb.jpeg.2a35c9381e994746b22c9fc00a37173b.jpeg

 

Die Gummipuffer unter dem Tank sind schon raus, oder? Diese kommen erst nachträglich rein bzw. das macht die Montage leichter.

Geschrieben

Und Haubengummis ab! Dann gewinnt man nochmal paar mm.

Geschrieben

hat bei mir auch ohne Gummis nicht mal ansatzweise gepasst! Anschluss vom Benzinhahn war direkt über den Silentblock. Benzinhahn wäre nicht gegangen...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Stampede:

 

Die Gummipuffer unter dem Tank sind schon raus, oder? Diese kommen erst nachträglich rein bzw. das macht die Montage leichter.

Sind noch am Rahmen. Bekommt man die nachträglich überhaupt montiert 😬?

vor 10 Stunden schrieb joerch:

Und Haubengummis ab! Dann gewinnt man nochmal paar mm.

Ich befürchte die sind ausgehärtet. Dann schauen mer mal 😮‍💨

Bearbeitet von Hjey

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Sind noch am Rahmen. Bekommt man die nachträglich überhaupt montiert 😬?

Ich befürchte die sind ausgehärtet. Dann schauen mer mal 😮‍💨

 

Klar, alle Gummis raus und nochmal probieren. 

Geschrieben

 

 

Am 26.7.2025 um 13:48 schrieb dorkisbored:

Danke... denke am Montag lass ich das ganze Theater runter und schau mir das am Objekt an. 

 

Hab mir gestern das Theater angeguckt. Ja, der Konus war zu tief drin. Hab beide Seiten mit einer Unterlegscheibe gespacert. Es vibriert weniger, aber eben immer noch. Am Auspuff hab ich den Kugelflansch dran und den dicken MMW ESD. Nun habe ich gestern gesehen, das sich der Auspuff "bewegt" :wacko: Beim Gas geben bewegt sich der Auspuff Richtung Kicker. Sieht aus als wenn er sich etwas windet. 

 

Der Puff sitzt mit 4 Federn auf dem Kugelflansch, mit 2 Schrauben fest auf der Halterung vorne am Block. Der ESD sitzt hinten mit der JL Halterung am Block und der ESD ist mit einem zusätzlichen Halter befestigt. 

 

Da das der erste Motor mit Kugelflansch ist, ist das normal? Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso der sich so bewegt, wenn doch alles fest gezogen ist :whistling: Wie gesagt, der Motor lief vorher unauffällig in einem anderen Roller, daher weiß ich so langsam nicht mehr, wonach ich noch gucken soll. 

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hjey:

Sind noch am Rahmen. Bekommt man die nachträglich überhaupt montiert 😬?

 

 

Wenn der Tank in Position ist, kann man ihn soweit hoch zum Rahmen heben, das die Gummis wieder drunter passen. Je nach Repro Gummi kann es aber auch sein, das die Dinger etwas dünner geschnitten werden müssen (war hier zumindest beim letzten Aufbau nötig).

Geschrieben
Am 26.7.2025 um 08:53 schrieb dorkisbored:

 

Moin,

 

Kann so ein tief sitzender Konus auch zu erheblichen Vibrationen führen? Meine Neuaufbau vibriert fürchterlich. Die Füsse kann man kaum auf den Trittbrettern lassen. Da der Motor vorher in einem anderen Roller gewerkelt hat, fällt der für die Problemsuche raus. Ich hab auch alles andere bereits mehrfach geprüft, da steht nix an, da klappert auch nix oder ähnliches. Daher ist mir gestern Abend in den Sinn gekommen, den Fehler an der Aufhängung zu suchen.

 

Ich gebe zu, entweder hab ich nicht drauf geachtet beim Einbau, oder ich hab es vergessen :whistling:  Ich weiß wohl noch, das der Motor sehr einfach in seine Position ging (hatte ich bis Dato noch nie, das der einfach so in die Aufnahme flutschte).

 

Verbaut sind BMG Silentgummis. Danke....

 

 

Nachtrag: Das war es wohl. Mit passender Unterlegscheibe auf dem Konus je Seite, vibriert die Kiste jetzt nicht mehr oder weniger als die anderen Fahrzeuge. Also Augen auf beim nächsten mal :whistling:

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 12:46 schrieb Hjey:

Krieg meinen SIP xl Tank nicht montiert. 
Gibts da einen Trick?

Wie soll der da zwischen gehen?

 

IMG_1417.thumb.jpeg.5a1e44dfafc29fce2e2d79e0210e16af.jpegIMG_1416.thumb.jpeg.b3465c4da663e4d840317adb89d6bb59.jpegIMG_1415.thumb.jpeg.dbaf716a6f17613861f2fb7e0ce0cd30.jpegIMG_1414.thumb.jpeg.2a35c9381e994746b22c9fc00a37173b.jpeg


Sieht so aus, als ob Du eh das Gepäckfach opfern musst, wenn ich mir die Flucht vom Einfüllstutzen am Tank und Tankklappe im Rahmen auf Foto 4 anschaue, oder täuscht die Perspektive?

 

Geschrieben

Schlimmstenfalls muss die Toolbox lose geschraubt werden, aber normalerweise geht der 12,5l-Tank auch so und mit etwas Mühe und Gewürge rein.

Falls der Tank von links nicht rein geht, kann es sein, dass es von rechts (warum auch immer) besser geht. Oder umgekehrt. 

 

Klar, wie @dorkisbored geschrieben hat, müssen alle Gummis vor Montage raus und wurstelt man anschließend wieder rein. Und natürlich muss für die Gummis die Bastelschere/das Cuttermesser griffbereit sein, weil noch nie hat irgendetwas einfach so gepasst.

 

Und keine Sorge, auch die Spannbändermontage kann nervig sein.

 

Worauf du dich ganz besonders freuen darfst, ist die anschließende Montage des Benzinhahns. Falls zuvor mit dem Originaltank alles gepasst hat, bedeutet das gar nichts.

 

Ziehe die Spannbänder erst dann richtig fest, wenn du den Tank etwas ausgerichtet und ggf. die Position von Benzinhahn zum Gewindeanschluss am Tank, zum Silentblock und zum Verlauf des Benzinhahngestänges zum Vergaser, halbwegs gefunden hast.

Stelle dich auf unkonventionelle Denkmuster und Lösungswege ein und besorge dir - falls nicht schon vorhanden - einen Fastflow-Benzinhahn mit Benzinschlauchanschluss im 90°-Winkel nach hinten und nicht (!) mit Benzinschlauchanschluss im 180°-Winkel nach unten!!

 

Ach so, kaufe zuvor einen Kasten Bier. Ohne den brauchst du gar nicht anfangen!

Bearbeitet von Dirk Diggler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.