Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaalso ein Scootopia-Ring aus meinem Fundus hat innen 35,94

Das macht eher Sinn bei 36 Gabeldurchmesser

Geschrieben
Am 24.4.2025 um 22:26 schrieb Humma Kavula:

Nochmal ne Frage :

Gehört hier

IMG_20250424_222451.thumb.jpg.c2e00264bcd8bcc0d6ebaba701aefe2e.jpg

nicht auch so ein kleiner Chromring drum, wie beim Choke? 

Wenn ja, wo gibt es den? 

Hab den letzte Woche versucht an einer DL zu verbauen, dass passte vom Winkel bei mir überhaupt nicht, da fehlten vertikal bestimmt 1,5cm zum Hahn (original Tank). Hab dann das Gummi genommen…

Geschrieben

Ich hab da mal eine ÖL-Frage: ich hab die letzten Jahre bei meinen Mopeds immer das Bel Ray Gear Saver 80 W 90 benutzt, weil das bei den originalen Kupplungen mit Surflex Belägen und verstärkten Federn tiptop funktioniert hat. Die letzten beiden Jahre bin ich nicht viel gefahren, dieses Jahr habe ich aber wieder mehr Zeit und will bei allen Fahrzeugen einen Ölwechsel machen. Leider finde ich das Öl aber in keinem Shop mehr, es gibt nur eine andere Version bei der dabei steht, dass sie nicht für Nasskupplungen geeignet ist. Hat jemand eine Bezugsquelle für das "frühere" Bel Ray, oder eine gute Alternative? 

Herzlichen Dank im Voraus,

LG

Manuel

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb supermoto:

image.thumb.png.de31546b526006460acd80fdcacd9560.png

Was hat es eigentlich mit den "verstärkten" Welle auf sich, die ab und zu auftauchen? Sind die einfach nicht fertig bearbeitet worden?

Rechts ist alt, also S2 bis sehr frühe S3, links ist S3. Weshalb die das geändert haben wird man wohl nicht mehr heraus finden.

• Like 1
Geschrieben

Was haltet ihr von dem Kerzenbild? Vollgas bergauf. Isolator ist eher hellbraun als rehbraun. Kontakt Schneeweiß. RT195, PHBL25, HD92, ND48, AQ266, X2,2.cl., BGMV4, orig. Airbox mit BGM Filter.

Kann man das so fahren?IMG_6963.thumb.jpeg.b79c3e0d4103f6f6c0ab3e2fc4a21f39.jpeg

Geschrieben

Alubutylmatten zur Schwingungsdämpfung der Seitenbacken. Was nimmt man da am besten, welche Stärke 2,4 oder 4 mm. Irgendeine bevorzugte Marke?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flip84:

Alubutylmatten zur Schwingungsdämpfung der Seitenbacken. Was nimmt man da am besten, welche Stärke 2,4 oder 4 mm. Irgendeine bevorzugte Marke?

2,4mm reicht dicke. Bezugsquellen wurden im "Hauben dämmen" Topic beschrieben.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Kax999:

Was haltet ihr von dem Kerzenbild? Vollgas bergauf. Isolator ist eher hellbraun als rehbraun. Kontakt Schneeweiß. RT195, PHBL25, HD92, ND48, AQ266, X2,2.cl., BGMV4, orig. Airbox mit BGM Filter.

Kann man das so fahren?IMG_6963.thumb.jpeg.b79c3e0d4103f6f6c0ab3e2fc4a21f39.jpeg

Mal die Nadel ein Clip weiter unten und nochmal die gleiche Teststrecke abfahren, ggf HD auf 94 und Clip wieder in die jetzige Stellung 

Ansonsten, wenn du keine Vollgasorgien fährst, würde ich das so lassen... Sieht für mich gut aus, wenn überhaupt nur ein Tick zu mager

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, alten Sprit raus, frischen vom Oktansaftkellner geholt, keine Besserung.

Kerze getauscht (alte sah gut aus, nur zu dunkel wg. viel zu fett), auch keine Besserung.

Luftballon auf Getriebeentlüftung, nix zu sehen, Karre qualmt auch blau, nicht weiss.

Springt übrigens sofort beim ersten Kick an, Zündung, denke ich, ist i.O.

Morgen mal die Gasfabrik von der PX auf diesen Motor schnallen, mal sehen, ob sich der Fehler eingrenzen lässt.

Weitere Tipps sind willkommen, der Maniacs Run rückt näher...

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb joerch:

Guck dir die Membrane nochmal genauer an. Könnte gut sein, dass die nicht mehr korrekt abdichten.

Ja, das könnte ich auch noch machen.

Ersatzmembram müsste hier eh irgendwo rumliegen.

Geschrieben
Am 27.4.2025 um 14:52 schrieb Kax999:

Viele fahren den Vergaser mit der d22 Nadel. Die X2 ist an der Spitze deutlich dicker.

Dazu noch Haupt und Nebendüse etwas fetter.

Was ist das für eine Kerze?

Geschrieben

Ich kann nur vor Vergaserabstimmungen anhand des Kerzenbildes warnen. Alle anderen Methoden sind bestimmt sinnvoller. 
Meine aktuelle Erfahrung zeigt das auch wieder. Beispiel: 

Italkast 130er 

Polini Schnecke alt

28er Dellorto 55/132 X2 ganz oben, Cutout vergrössert. 
Läuft 1/8 bis 1/2 hörbar fett bei geringer Drehzahl, Max Drehzahl wird durch HD limitiert.
Ist ein Alltags- und Tourenfahrzeug und 100% Vollgasfest. 15PS lt Prüfstand. 
In dem Setup läuft sie seit 1300km mit der gleichen Kerze. Komme tatsächlich gerade von einer längeren Runde zurück und war neugierig wie die Kerze aussieht. 
Bevor wer „zu mager“ und „Nebenluft“ schreit - Motor ist dicht und Trocken! 🙂

NGK B10EG

Also, seht euch das Bild an! Interessant, oder? 
Ich dreh die gleiche wieder rein, aber in Neu. 👍

79147FE4-D22E-4A80-B68E-98669364E130.jpeg

D2B80165-C575-42D4-9E14-94C913941BC5.jpeg

Geschrieben

B10 ist vielleicht auch ein bissl kalt. Nimm mal ne 9er der 8er.

Aber hier ist auch Lambretta und nicht Smallframe ;-) 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

Ne 8er ist vielleicht immer noch zu kalt... 7er würde wohl vollkommen ausreichen. 

Silberelektrode muss auch nicht wirklich sein... Auf Rennstrecke von mir aus... 

Ich weiss echt nicht wie manche Leute immer wieder auf solchen Wärmewert bei Kerzenwahl kommen, Herstellervorgabe kann ich mir in diesem Fall auch nicht wirklich vorstellen... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Ja stimmt, Lambretta… 😅

Immer wieder wird bei hellem Kerzenbild eine fettere Bedüsung empfohlen, und, oder eine kältere Kerze. 
In melnem Fall habe ich beides: Motor läuft definitiv zu fett und die Kerze ist kalt. 
Unter diesen Umständen hätte wohl keiner mit einer weißen Kerze gerechnet, oder? 
Für mich beurteile ich das Kerzenlesen für unbrauchbar. Natürlich darf das auch jeder für sich selbst entscheiden 👍👍

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dolittle:

Ne 8er ist vielleicht immer noch zu kalt... 7er würde wohl vollkommen ausreichen 

Ich weiss echt nicht wie manche Leute immer wieder auf solchen Wärmewert bei Kerzenwahl kommen, Herstellervorgabe kann ich mir in diesem Fall auch nicht wirklich vorstellen... 

Du meinst bei einer wärmeren Kerze gehts von Weiss Richtung Braun? Eher umgekehrt oder? 
Herstellerangaben ??? 🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb 7werner7:

Du meinst bei einer wärmeren Kerze gehts von Weiss Richtung Braun? Eher umgekehrt oder? 
Herstellerangaben ??? 🤣

Du kannst jetzt natürlich so nicht mehr aus der Nummer raus, aber klar ist ja wohl das die Verbrennung in deinen Motor wohl nicht wirklich gesund ist. 

Deine Sache nun, ob du auf Ratschläge hörst, oder ob du weiter meinst alles wäre so wie es sich gehört und soll... 

Edit meint das Gewinde sieht aus wie wenn ne Langgewindekerze in einem Kurzgewindekopf gefahren worden ist.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 7werner7:

Ja stimmt, Lambretta… 😅

Immer wieder wird bei hellem Kerzenbild eine fettere Bedüsung empfohlen, und, oder eine kältere Kerze. 
In melnem Fall habe ich beides: Motor läuft definitiv zu fett und die Kerze ist kalt. 
Unter diesen Umständen hätte wohl keiner mit einer weißen Kerze gerechnet, oder? 
Für mich beurteile ich das Kerzenlesen für unbrauchbar. Natürlich darf das auch jeder für sich selbst entscheiden 👍👍

Jimmy, mit diesem Kerzenbild wird dich der Sensenmann holen! Wenn du das willst, dann fahr so weiter.

Deine B10-Kerze ist sicherlich zu kalt für dein Setup. Aber wenn die HD richtig und nicht zu mager ist, dann bleibt mit so einem Kerzenbild - auch wenn du es nicht hören/lesen willst - eigentlich nur noch Falschluft oder Zündzeitpunkt ist deutlich zu früh.

Denn deine Verbrennung läuft definitiv zu heiß ab.

@Moderatoren

Bitte verschieben Sie dieses Falschluftfahrzeug mit dem falschen Hersteller in den richtigen Bereich. In diesem Fall ist das die Hölle.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Jungs, ist ok. Will keiner hören, dann lass ich es…. Aber eins noch:
Die Kerze ist weder zu lang noch sonst was, bin ja kein Anfänger. Silberelektrode muss natürlich nicht sein, hatte aber noch welche vom BFA Motor, also warum nicht??

Ich hätte die Vermutung dass die Ablagerungen von Benzinzusätzen kommen, obwohl ich immer Super+ tanke, aber wurscht. Manche sind halt in der Lage sogar Empfehlungen zur Nadelposition anhand eines Fotos der ZK zu geben, andere warten auf den Sensenmann. Nur der kommt seit 1300 km nicht? Bin ich zu schnell? Liegts am Öl? Oder weil es eine Vespa ist? Wer weiß! 
Gute Fahrt! 

• Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Kerze brennt sich nicht frei, das is sowas von offensichtlich, da brauch ich kein BSA Doktor sein oder wie der moderne Schas so heißt. Im Hobby Heft waren schon Bilder von Kerzenbilder, da hab ich noch nicht mal gelebt und selbst ich weiß das.

Egal, ab in Digglers Keller mit dir!

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 7werner7:

Die Kerze ist weder zu lang noch sonst was, bin ja kein Anfänger. Silberelektrode muss natürlich nicht sein, hatte aber noch welche vom BFA Motor, also warum nicht??

Ich hätte die Vermutung dass die Ablagerungen von Benzinzusätzen kommen, obwohl ich immer Super+ tanke, aber wurscht.

Ja sorry. Die Ablagerungen von Benzinzusätzen hatte ich vergessen.

Klar, das ist es! In Super+ sollen die Zusätze besonders heftig sein.

In meinem Verlies gibts auch ne Menge Zusätze! Machen alle ne weiße Haut.