Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Featured Replies

Geschrieben
Am 17.1.2026 um 11:37 schrieb Tommy789:

War das noch der alte SIP Fadt Flow oder der 2.0?

Wie haben sich die Probleme bemerkbar gemacht und was genau habt ihr am Fast Flow dann bearbeitet?

Gute Frage.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Aber mit dem KR Hahn hatten wir auch Probleme wie vorher.

• 2 Wochen später...
  • Antworten 5,5Tsd
  • views 814,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• scooterboy86
    scooterboy86

Aktueller Zwischenstand. Ich tue mich immer schwer damit Diagramme zu posten aber ich mach das jetzt einfach. Zum Setup, M1LR 60x53, konisch aufgedrehter Ansauger mit modifiziertem Stuffer für Vforce

• zerstörer ü30
    zerstörer ü30

So mal nach Jahren mal wieder am alten einzeiligen quattrini rumgebastelt . Denke das kann sich sehen lassen   m1l 60 Einteiler   Sip motor block  Orginal Membran  keihin 41 e

• Ringracer1975
    Ringracer1975

Hab ne Coole Lösung gefunden fürs Rahmenloch und ASS. Wofür Achsmanschetten doch gut sind.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wo die sinnvollste Position für die Bohrung für den Temperaturfühler ist?

Vorbesitzer hat wohl an der kühlrippe gemessen

Screenshot_20260208_234922_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tommy789:

Kann mir jemand sagen wo die sinnvollste Position für die Bohrung für den Temperaturfühler ist?

Vorbesitzer hat wohl an der kühlrippe gemessen

Screenshot_20260208_234922_Gallery.jpg

Wenn sowas von nöten, würd ich das auf der obersten rippe des zylinders schrauben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb lukulus:

Wenn sowas von nöten, würd ich das auf der obersten rippe des zylinders schrauben.

Hier wäre schon gebohrt, dachte nur dass die Position sehr ungünstig ist durch die starke Kühlung an der Stelle:

Screenshot_20260209_080710_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tommy789:

Hier wäre schon gebohrt, dachte nur dass die Position sehr ungünstig ist durch die starke Kühlung an der Stelle:

Screenshot_20260209_080710_Gallery.jpg

Wie gessgt, mich würd eher die temp vom teil interressieren, wo der kolben drin werkelt.

Geschrieben

Hatte mir bei meinen Kisten die einen Sip Tacho haben,die Arbeit gemacht, den Fühler direkt in den Kopf über den Brennraum montiert. Ist es was heikel die Planfläche, Bohrung und dann auch das M4,5 Gewinde im richtigen Winkel (platzverhältnisse) zu machen. Aber alles machbar.

Fühlerspitze ist so nah wie möglich am Brennraum.

Hier am 170er.

20230408_115158.jpg

20230331_193904.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Hatte mir bei meinen Kisten die einen Sip Tacho haben,die Arbeit gemacht, den Fühler direkt in den Kopf über den Brennraum montiert. Ist es was heikel die Planfläche, Bohrung und dann auch das M4,5 Gewinde im richtigen Winkel (platzverhältnisse) zu machen. Aber alles machbar.

Fühlerspitze ist so nah wie möglich am Brennraum.

Hier am 170er.

20230408_115158.jpg

20230331_193904.jpg

Ja das sieht echt eng aus beim 170er

Wie tief bohrt man denn da?

Und welchen Fühler hast du da?

Geschrieben

Der Fühler ist der originale (Koso) der beim Sip Tacho dabei ist, halt ohne den Aluring, der unter die Zünkerze kommt.

Man darf aber nicht zu viel von so einer Temperaturabnahme am Zylinderkopf erwarten, schon garnicht wenn er durch eine Kühlrippe geschraubt wird die im Luftstrom steht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb d-tom:

Der Fühler ist der originale (Koso) der beim Sip Tacho dabei ist, halt ohne den Aluring, der unter die Zünkerze kommt.

Man darf aber nicht zu viel von so einer Temperaturabnahme am Zylinderkopf erwarten, schon garnicht wenn er durch eine Kühlrippe geschraubt wird die im Luftstrom steht.

Wichtig ist immer ach den noch herausstehenden teil des Sensors mit Dichtmasse als Isolierung zu beschmieren dass die Luft vom Lüra nicht den Sensor unnötig kühlt

Geschrieben

Ich habe mir den Adapter gedreht. Den Aluring abgetrennt, die geschlitzte Hülse in den Adapter eingesetzt, mit der M3 Schraube fixiert und an dem Stehbolzen bei der Zündkerze montiert. Zeigt im Sommer bei flotter Fahrt bergauf max. 110 Grad an, bei geringer Belastung dann nur mehr ca. 75 Grad. Er liegt natürlich im Luftstrom, aber der Temperaturbereich von ca. 40 Grad zeigt mir die vorhandene Motorbelastung verlässlich an.

IMG_2586.jpeg

Geschrieben

Warum nicht den Sensor in einer Bohrung im Zylinderkopf versenken? Geht wunderbar. Original Halterung abscheiden und dort einkleben, damit man ein Gewinde hat. Besondert der Quattrini Kopf hat genügen Materialstärke.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ferno:

Warum nicht den Sensor in einer Bohrung im Zylinderkopf versenken? Geht wunderbar. Original Halterung abscheiden und dort einkleben, damit man ein Gewinde hat. Besondert der Quattrini Kopf hat genügen Materialstärke.

Ich weiß leider noch immer nicht an welcher Stelle am besten 🫤

Könnt ihr mir sagen welche Bohrung und welches gewinde man braucht?

Dichtmasse müsste ich dann auch noch kaufen. Welche wäre da zu empfehlen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tommy789:

Ich weiß leider noch immer nicht an welcher Stelle am besten 🫤

Könnt ihr mir sagen welche Bohrung und welches gewinde man braucht?

Dichtmasse müsste ich dann auch noch kaufen. Welche wäre da zu empfehlen?

gewinde kommt natürlich auf deinen Temp sensor an, wenn du den vom Sip fährst ist das ein M5 Gewinde. 4,2mm Loch bohren ;)

Dichtmasse ist fast so kompliziert wei die Öl Auswahl, wichtig am Kopf ist ne Hitzebeständige. Die einen schwören auf Wacker, Loctite, ich persönlich nehme Dirko HT...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb tom2309:

gewinde kommt natürlich auf deinen Temp sensor an, wenn du den vom Sip fährst ist das ein M5 Gewinde. 4,2mm Loch bohren ;)

Ich hab was von M3,5 im Kopf... meinst du evtl. den EGT-Sensor? Der hat M5, ja

Geschrieben

IMG_9935.jpeg

Da der Sensor sehr empfindlich ist und gerne bricht, sollte man das Kabel noch zusätzlich an der Lufthutze abstützen!

So wie auf den Bildern zu sehen ist, ist genügend Platz für den Zündkerzenschlüssel und die Lufthutze lässt sich auch einfach abnehmen oder drauf stecken:

IMG_9696.jpeg IMG_9698.jpeg

Bearbeitet von Han.F

Geschrieben

Aktueller Zwischenstand. Ich tue mich immer schwer damit Diagramme zu posten aber ich mach das jetzt einfach. Zum Setup, M1LR 60x53, konisch aufgedrehter Ansauger mit modifiziertem Stuffer für Vforce 3, Auspuff ist die Holly, modifizierter 38er PWK, SIP Vape Race die wirklich hervorragend abgeliefert hat heute. Das Loch mit Serien 38er im Vorreso konnte die Zündung komplett ausbügeln. Samstag gehts weiter. Das Ziel waren 45PS um in der DBM zu starten und einigermaßen kompetetiv zu sein. Mal sehen.

Screenshot_20260210_212729_Gallery.jpg

Screenshot_20260210_212707_Gallery.jpg

Screenshot_20260210_212621_GMX Mail.jpg

Geschrieben

Welche Steuerzeiten und QK sind das? Die Kurve sieht sehr gut aus und 10k u/min finde ich auch nicht so super viel. Da ist bestimmt auch noch Luft nach oben inlove

Geschrieben

Der kann auch noch weiter drehen im overrev. Für den Prüfstand aber nicht wichtig. Der hat jetzt 127-196. Ab 194 hat es nur noch das Band verschoben. Qk 1,1 glaub ich.😅

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tom2309:

vor 20 Stunden schrieb RobKBoh:

Ich hab was von M3,5 im Kopf... meinst du evtl. den EGT-Sensor? Der hat M5, ja

Es ist ein M4.5 Gewinde, Steigung 0,75, Kernloch 3,7

Geschrieben
Am 10.2.2026 um 21:38 schrieb scooterboy86:

Aktueller Zwischenstand. Ich tue mich immer schwer damit Diagramme zu posten aber ich mach das jetzt einfach. Zum Setup, M1LR 60x53, konisch aufgedrehter Ansauger mit modifiziertem Stuffer für Vforce 3, Auspuff ist die Holly, modifizierter 38er PWK, SIP Vape Race die wirklich hervorragend abgeliefert hat heute. Das Loch mit Serien 38er im Vorreso konnte die Zündung komplett ausbügeln. Samstag gehts weiter. Das Ziel waren 45PS um in der DBM zu starten und einigermaßen kompetetiv zu sein. Mal sehen.

Screenshot_20260210_212729_Gallery.jpg

Screenshot_20260210_212707_Gallery.jpg

Screenshot_20260210_212621_GMX Mail.jpg

Sind die Stehbolzen eigl noch orginal oder mit abgeschliffen? Grüße

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich plane im Moment mein M1L 60 R Setup. Habe noch ein paar Sachen rumliegen und werde daraus einen Motor zusammenstecken.

Folgender Plan: Auspuff FalkR Holly, 56 Hub Kingwelle, Quattrini C1, SZ 128 / 194 (VA 33) und Vhsh 30.

Mir schwebt dabei folgende Bedüsung vor:

• HD 160

• Mischrohr DQ265 oder DQ266

• ND 65

• Zerstäuber B48

• Nadel K24 - 3. Clip von unten

• 50er Schieber

• 1,5 U Luftgemisch

Haut das ungefähr hin? Oder habt ihr irgendwelche Änderungsvorschläge?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen welche Auspuffanlagen an den m1l60s passen?

Fahr aktuell egig viper auf m1l60gtr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich erledigt. Richtig gesucht und gefunden...

Hallo zusammen. Wo bestellt man heute Fuß-Spacer? Mr parts hat ja kaum noch welche auf Lager. Bau demnächst für einen Freund einen Motor auf, mit 54er onkel tom (sip) welle.

Grüße Stephan

Bearbeitet von StephanHL

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen GTR, R und S sagen?

Beim S würde mein egig viper nicht mehr passen wenn ich alles richtig verstanden habe. Aktuel fahre ich den GTR zylinder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy789:

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen GTR, R und S sagen?

Beim S würde mein egig viper nicht mehr passen wenn ich alles richtig verstanden habe. Aktuel fahre ich den GTR zylinder

Gtr = touring, ca gut fahrbare ca 24ps unter 10k

S = drehfreudiger , untenraus weniger leistung , oben mehr ca. 29-30 ps

R = drehzahlsau unten noch weniger, ober ca 35 ps