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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moinsen allerseits!

Kleiner Bericht vor der Winterpause...

Der Motor (Seite 141/142) läuft nun seit 1100km, wird getreten und verrichtet seinen Dienst ohne abzunerven.

Olli

Moinsen allerseits!

Kleiner Bericht vor der Winterpause...

Der Motor (Seite 141/142) läuft nun seit 1100km, wird getreten und verrichtet seinen Dienst ohne abzunerven.

Olli

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der flac kolben wiegt 158gr? das ist schon sehr leicht. bist du dir bei dem gewicht sicher?

 

ich denke nicht, dass der polini kolben ohne einbussen an der haltbarkeit, um 40gr. zu erleichtern ist. vielleicht 10-15.

der kolbenbolzen des polini ist schon sehr dünn - da würde ich nichts mehr ändern.

 

verscuch es doch einfach zuerst einmal einfach so. wenn die die laufkultur nicht zusagt, dann muß eh die welle raus und bearbeitet werden.

entweder müssen die schwermetallstopfen gegen leichteres material ausgetauscht oder zusätzliche bohrungen in höhe pleuelzapfen angebracht werden.

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  • 3 Wochen später...

Zur Info. Habe beide Kolben (Polini Rotax 59,935 A/ Quattrini 60) mit der Goldwaage gewogen.

Polini mit 2 Ringen, Clips und Kobo: 211,3 g (nagelneu)

Quattrini mit 1 Ring, Clips und Kobo: 166,7 g (2500 km runter)

Falsches Topic würde ich sagen. Abgesehen davon, dass die Werte dank Undis 60mm Kolben Tabelle schon bekannt waren
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hi ,

 

was empfehlt ihr mir : soll den vierten am berg schön ziehen

habe eine drt runner welle, kurzer 3 ,kurzer 4.

20/17/14/10

was empfielt sich da als primär ?

fahre ich wohl mir franz auf DS.

 

danke im voraus grüße

Bearbeitet von yafo
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Hab's mit meinem geklemmten Evo nochmals auf die Rolle geschafft.

Set-up wurde etwas angepasst und sieht jetzt wie folgt aus:

 

Evo gehäusegesaugt (mal ordentlich geklemmt -> siehe Bild, nur etwas sauber gemacht, Abplatzer oberhalb des Auslass) ca. 127 /191

VHSA32 auf Polini-Membran mit 32er Eigenbau-Schnüffler

Mischrohr 262 fv (dieses dünne, gelochte) HD 140 ND 42

Bullet 140+++ (angeblich wie Bullet150) als D&F verlegt

Zündung 360Plus 32 --> 15°

DRT VVW (unbearbeitet) 53/105

Auslass 69%

2,56

DRT Runner

 

Hier das Leistungsdiagramm

Die dunkle Kurve ist aktuell, die Helle war mit Franz, etwas schärferen (vielleicht zu scharfen -130 /192 ohne Dirko) Steuerzeiten und nem Mikuni TMX 35 (Zündung lag auch komplett daneben)

Leistung_Evo_VHSA32_Bullet140+++.pdf

 

Hatte ja gehofft irgednwie die 20 zu knacken, aber irgendwie will das nicht.

Schluckt hier der Klemmer oder habmuss ich den Hauer an anderer Stelle suchen?

Woher kann der EInbruch nach dem Leistungsmax kommen?

 

HAbe jetz vor den Ansaugtrackt etwas zu optimieren weil der 32er -Ansauger nicht optimal auf die Polini-Membran passt. Da soll jetzt ein Spacer dazwischen mit ordenlichem Übergang von 32 auf die eckige Menbran. Parallel wollt ich noch nen 35er Ansauger basteln für den Mikuni - ebenfalls mit Spacer.

 

Vielleicht noch etwas dem Auslass beigehen?!

 

Lüfterrad kann ich nochmals um 500g erleichtern.

 

Franz nochmals dran halten (wobei der Bullet obenrum schon Spass macht, leider geht der 4. nur mit fast ausgedrehtem 3.)

 

Vergaser ordentlich abstimmen? Könnte der zu mager sein? (wg. dem Einbruch) oder Schwimmerstand zu niedrig. BTW - kann mir jemand sagen wo der Schwimmerstand liegen muss bzw - wie der bei den VHS-Vergaser kontrolliert wird? Habe mal die Suche bemüht aber nichts gefunden.

 

Sag schon mal Danke

 

Leistung_Evo_VHSA32_Bullet140+++.pdf

post-36288-0-52745800-1418122998_thumb.j

Leistung_Evo_VHSA32_Bullet140+++.pdf

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wie? du bist mit dem zyl am foto so auf prüfstand???

bzw nur den schaden bissl nachgeschliffen?

 

da wird dir halt viel von der verdichtung geklaut, weils beim komprimieren an der stelle vorbeipfeift bzw die chance besteht, das das nochmal frisst und andere komponenten schaden davon erleiden.

wie fühlts sich denn beim kicken an hinsichtlich widerstand?

Bearbeitet von Motorhead
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Was soll man denn sonst mit dem Zylinder machen als einfach mal probieren? Die Abplatzer sind nur direkt über dem Auslass. Erkennt man ganz gut wenn man etwas vergrößert. Der Rest wurde weggeschliffen. Der Kolben ist ein gebrauchter vom Evo direkt. Hab's einfach mal zusammengesteckt und probiert...war selbst überrascht wie gut das funktioniert..da facht ich mir es lohnt sich mal die Rolle zu besuchen..

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

Ich stehe grade vor folgendem Problem.

Ich baue mir grad einen Polini Evo mit 53/105 DRT Welle zusammen.

Als Auspuff kommt der Pipedesign Nitro 160 zum Einsatz. Pipedesign gibt an das der Nitro160 mit nicht mehr als 120 Überstromzeit gefahren werden soll.

Jetzt frag ich mich wie ich auf so wenig Überströmzeit kommen kann.

Da müsste ich ca. 6,5 mm unten unterlegen und den Rest am Kopf.

Kann das sein?

Vielen dank für eure Tips :-)

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Okay. Danke.

Mir wurde direkt von Pipedesign gesagt, ich solle nicht mehr als 119 Grad ÜS machen.

Nun gut. Ich werde mich so Richtung 120 Grad einpendeln.

Ich hoffe nur das bei nur 6,5 mm Fussspacer die Ringe noch in der Laufbahn bleiben :-)

Grüsse

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    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
    • Hab neulich meinen alten Skatekumpel mit komplettem Arm im Vollgips beim Doc getroffen.   Ich "Ah shit, was passiert?"   Er: "Skaten mit der kleinen"   Sind halt keine 17 mehr. Heutzutage hast direkt einen Oberschenkelhalsbruch, wenn du vom Board segelst.    
    • Hallo. Welcher Gas Schieber wird denn in einem SI 24 Dellorto favorisiert ?  Macht es Sinn auf einen 4.0 / 4.1 / 4.2 Gasschieber zu wechseln gasschieber sip 4.0 oder ist der originale 8492-5 Schieber die bessere Wahl ? ... und hat schon jemand diese ctp VENTURI Düsen getestet ?   Setup:  172 / 54er Flexwelle / orig. Auspuff / 24er ovalisiert (orig. Luftfilter - Löcher nicht aufgebohrt)  Danke
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