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Hier geht es um den neuen Polini EVO (Alu) mit 57mm Bohrung und 51mm Hub.

Portmap

Bilder und mehr Fakten kommen noch hier rein...

Auslassstehbolzen/-abstand M8 ; 56mm
Auslassbreite (Sehne) ca. 38mm
Auslassdurchmesser am Flansch 28mm
Polini gibt die Steuerzeiten mit 126/178 mit 98mm Pleuel und 51mm Hub an.
DRUCKFEHLER BEI POLINI!!!! DER ZYLINDER IST FÜR 97mm PLEUELLÄNGE!!!!
Zylinderstehbolzen werden mitgeliefert, L=158mm, das abgedrehte Ende dient zum ansetzen der Mutter.
Die Feder am Lima-GehÄuse muß entfernt werden, ala M1 und co..
Allerdings ist bei den ersten, bis jetzt im Umlauf befindlichen Zylindern der Zylinderfuß nach dem Beschichten nicht entgratet, so das der Fuß sehr schlecht ins GehÄuse passt. Nach dem Engraten ist die Montage problemlos.
In einigen FÄllen ist der Zylinderfuß und das Kolbenhemd ca. 1mm zu lang und steht im GehÄuse an. VOR dem Einbau PrÜfen!!
Bei PK oder ET3 Polrad, muß der Durchmesser angepasst werden, da sonst das Polrad mit einem Überstromkanal kollidiert.
Vespatronic, Parmakit und Polini Innenrotor passen ohne verÄnderung.
Zylinderfuß muß nicht gespindelt werden.

Schön ist der Auslassflansch, da gibt es jede menge Platz zum frÄsen.
Beschichteter Kolben mit 2 Ringen. Kolbengewicht komplett (Ringe, Bolzen, Clips) 195,80gr.
Kolbenringe machen einen sehr guten Eindruck, Richtungsorientierter Einbau mit Markierung! (Bild)
Zylinderkopfdichtung ausgefÜhrt als Kupferring. Sehr massiver Kopf für Zündkerzen mit Langgewinde, versenkt zentriert, Kein Malossi mehr nötig ;-) )
Auch die ÜS-KanÄle sind deutlich größer geworden, mit gut augeprÄgter KickerflÄche.
Bei den AbgÜssen ist der linke jeweils der "alte" 133er Polini.

Gemessene Steuerzeiten:
51mm Hub, 97er Pleuel, Fußdichtung Polini 0,5mm
KolbenrÜckstand zur DichtflÄche 1,5mm
(Wenn die Kopfdichtung 1mm ist, ergibt sich daraus ein Quetschmaß von 2,5mm und dann wÜrde sogar die Geschichte mit dem 98er Pleuel sinn machen)
Überstom 41,2mm = 126°
Auslass 29,3mm =189°
Boostport 42,3mm = 119,8°


Mit 54er Welle, 105er Pleuel + 7mm Spacer:
KolbenÜberstand 1,00mm
Überstom 40,9mm = 126°
Auslass 29,4mm = 180°

Die Masse beziehen sich auf die jeweilige Kanaloberkante zur Zylinder KopfdichtflÄche.

 

 

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Zylinder_Polini-Evo-133.pdf

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Zylinder_Polini-Evo-133.pdf

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Bearbeitet von wheelspin
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titel bitte umbenennen, damit er in die reihe "was kann er wirklich?" passt.

also "Polini EVO 130ccm - was kann er wirklich?" oder so :crybaby:

bin gespannt :thumbsdown:

edit: oh, danke :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead

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das Teil verspricht ja schonmal out of the box ne menge spaß und potential,

wäre auch dafür das topic umzubenennen :) die ersten leistungsmessungen werden wohl bald folgen...

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ja sieht fast nach 28mm aus ,aber is ja noch gut futter zum fräsen !

ich könnte mir von der form der überströmer denken das der zylinder schon bei wenig drehzahl sehr gut funzt ! :thumbsdown:

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Boah,

ist der schick der Haufen!

Ich freu mich grade so ein ganz klein wenig, das in meinen Papieren "Polini 133" eingetragen ist :thumbsdown::crybaby:

Ausbaupotential für die Zukunft :crybaby:

Bearbeitet von Tim^ey

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Polini gibt die Steuerzeiten mit 126/178 mit 98mm Pleuel und 51mm Hub an.

Dann muss man ja eh das Gehäuse 1mm planen (oder so) wenn man den mit dem normalen 97mm Pleuel fahren will.

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ungeplant mit 97er wärens dann ca. 182.5°/132° wenn ich mich nicht irre.

schon bissl hohe ÜS zeiten, wenn man mit den anderen zylindern vergleicht...

dh planen pflicht, alleine schon wegen der sonst um 1mm höheren QK

oder hat sich da nur wer vertippselt?

Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul.

Bearbeitet von Motorhead

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Dann muss man ja eh das Gehäuse 1mm planen (oder so) wenn man den mit dem normalen 97mm Pleuel fahren will.

Und der Kopf ist auch neu zu machen

Finde die Steuerzeiten auch nicht gerade super

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Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. In der Spielanleitung steht expressis Verbis: Pass voll supi mit Originalwelle, oder mit allen anderen Wellen, die wie original sind.

Auslassdurchmesser ist 28mm, mit reichlich Fleisch außen rum, Stehbolzenabstand ist wie bei den alten M6er Polinis, nur halt mit M8. Das sind dann wohl 56mm. Steuerzeiten würde ich jetzt mal, nach erster Messung, zumindest bei meinem Leihexemplar etwas niedriger ansetzen als Polini meint.

Ich find' den geil. Heute mittag mal noch ein wenig mehr messen.

Patrick: Wieso Kopf umarbeiten? Zylinder hoch setzen, oben passend abdrehen, und gut iss. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass der auch so schon ok laufen wird.

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hab die beiden alus auch mal bestellt (direkt & gehäusesauger)

hat wer eine ahnung ab wann die ausgeliefert werden?

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Das iss ein Druckfehler mit dem 98er Pleul. In der Spielanleitung steht expressis Verbis: Pass voll supi mit Originalwelle, oder mit allen anderen Wellen, die wie original sind.

Auslassdurchmesser ist 28mm, mit reichlich Fleisch außen rum, Stehbolzenabstand ist wie bei den alten M6er Polinis, nur halt mit M8. Das sind dann wohl 56mm. Steuerzeiten würde ich jetzt mal, nach erster Messung, zumindest bei meinem Leihexemplar etwas niedriger ansetzen als Polini meint.

Ich find' den geil. Heute mittag mal noch ein wenig mehr messen.

Patrick: Wieso Kopf umarbeiten? Zylinder hoch setzen, oben passend abdrehen, und gut iss. Ich würde jetzt aber mal sagen, dass der auch so schon ok laufen wird.

Sorry habe mich komplett vertan :thumbsdown:

Hatte 136°irgendwie im Kopf was etwas hoch ist

126° sind ja nicht so verkehrt

Welchen Auspuff würdest du da empfehlen Farnz oder eventuell doch auch Big Berta?

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Also ich fin den auch echt interessant für meine PK, da ich auch Polini 130 eingetragen habe.

Aber, is der denn mit den Steuerzeiten eher ein Drehmoment Zylinder, so wie der "alte" Gußklumpen es ist, oder doch mehr ne Drehzahl"sau"?

Ne Mischung aus beidem wäre ja auch was feines...

Ich hab mich mit den Steuerzeiten nicht so beschäftigt, vondaher, steinigt mich nicht gleich bei der Frage, auch wenn sie dämlich erscheinen mag.

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Kann jemand der schon einen daliegen hat eine technische Zeichnung der Fußdichtung (mit Maßen) einstellen?

-->Hat sich erledigt, meiner wurde heute verschickt!

Bearbeitet von Marczx

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Kann jemand der schon einen daliegen hat eine technische Zeichnung der Fußdichtung (mit Maßen) einstellen?

Warum? Lochbild Stehbolzen und Durchmesser Mittelloch sind wie gehabt. Überströmer hängen dann stark von einem selbst ab, würde ich meinen. Von Haus aus sind die halt so gehalten, dass man die in einem ungeplanten Gehäuse unterbringen kann. Oder man nimmt unten die Kante weg, dann werden die entsprechend größer und passen halt auch nur noch auf ein Gehäuse mit entsprechender Umarbeit.

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