Zum Inhalt springen

Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

würd da eher mal auf eine im unteren bereich zu magere nadel tippen :thumbsdown:

was macht die karre wenn du aus standgas im leerlauf schlagartig vollgas gibst?

nd 60 ist definitiv zu fett, du versuchst da halt eine zu magere nadel mit der nd zu kompensieren.

versuch mal dgl

hab so ca. 12 keihin gaser aus unterschiedlichen fahrzeugen in meinem besitz und die reagierten auf gleicher bedüsung auch absolut gleich!

glaub auch kaum das keihin für jeden hersteller da was eigenes gebastelt hat.

rocknroller hab dir doch das jettingtool geschickt, spiel doch mal damit rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe das mal durch simuliert. kann mal einer der experten folgende situationen zur sicherheit mit vergleichen?

Ausgang--------------Gegen

HD:155---------------155

ND:60----------------48

CLIP:4---------------3

Nadel:cgl------------dgl

kann das mein problem lösen? wenns nicht ins topic passt, bitte bescheid geben..

mfg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nochmal kurz zur Bedüsung meines 136ers äußer um anhaltpunkte zu haben:

Malossi 136 (Gefräst) Direkt

ASS 32mm Innen

Mikuni TM32

Hammerzombie V1

Gehäuse angepasst

Bedüsung die bisher gut läuft nach vielen Tests:

HD 260

ND: 22,5 (oder 25, bei mir zu fett)

Nadel Neutralstellung, 3. Clip

Nadel: 6EL oder so, auf jeden fall nicht die originale (ca.5mm kürzer), performance unterschied bisher kaum sprübar.

Leistungsdiagramm: Leider nein, ich hoffe kanpp 20 PS erreicht zu haben, laut Popometer recht später Peak, aber bedenkenlos fahrbar, dank der neuen Nadel mehr durchzug im mittleren Drehzahlbereich, läuft hier sauberer.

Steuerzeiten: Nicht vorliegend.

post-19908-1268818460,13_thumb.jpg

post-19908-1268818484,87_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sollte ich mal machen. aber erstmal wider tüv und dann diesen sommer gerne, ich will das der roller erstmal alltagstauglich läuft. kein bock auf iregntwelche weiteren ausfälle. da sind mir am ende sogar 3 ps mehr oder weniger echt egal. Gut ist, die Kupplung läuft perfekt (XL2 mit harten Federn und Repkit)

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Motor geht's gut :crybaby:

Bin nur noch lange nicht fertig mit Testen... ich habe noch ein paar andere Schraubprojekte, die voran gebracht werden wollen...

Der Eintrag von Marco kam, als ich das erste Mal die 27PS überschritten hatte... mittlerweile habe ich den einen Kamelbuckel sogar einmal auf 28 gebracht. Aber ich bin mir sicher, dass das noch besser/stabiler geht... auch ohne nochmal zu fräsen... :thumbsdown:

Zwischenstand:

post-228-1269383602,88_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Motor geht's gut :crybaby:

Bin nur noch lange nicht fertig mit Testen... ich habe noch ein paar andere Schraubprojekte, die voran gebracht werden wollen...

Der Eintrag von Marco kam, als ich das erste Mal die 27PS überschritten hatte... mittlerweile habe ich den einen Kamelbuckel sogar einmal auf 28 gebracht. Aber ich bin mir sicher, dass das noch besser/stabiler geht... auch ohne nochmal zu fräsen... :thumbsdown:

Zwischenstand:

post-228-1269383602,88_thumb.png

bitte 1mal anfangs grün mit rotem auslauf :crybaby: saustark!

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nochmal kurz zur Bedüsung meines 136ers äußer um anhaltpunkte zu haben:

Malossi 136 (Gefräst) Direkt

ASS 32mm Innen

Mikuni TM32

Hammerzombie V1

Gehäuse angepasst

Bedüsung die bisher gut läuft nach vielen Tests:

HD 240-260

ND: 22,5 (oder 25, bei mir zu fett)

Nadel Neutralstellung, 3. Clip

Nadel: 6EL oder so, auf jeden fall nicht die originale (ca.5mm kürzer), performance unterschied bisher kaum sprübar.

Leistungsdiagramm: Leider nein, ich hoffe kanpp 20 PS erreicht zu haben, laut Popometer recht später Peak, aber bedenkenlos fahrbar, dank der neuen Nadel mehr durchzug im mittleren Drehzahlbereich, läuft hier sauberer.

Steuerzeiten: Nicht vorliegend.

Ich hab mal noch ne frage, ich hab die C/O schraube 1,5 umdrehungen draußen, hab aber das gefühl das der motor immer noch sehr fett vor dem ND vereich läuft (starkes tackern, und verschlucken im untersten drehzahlbereich im 3/4. gang) Kann ich mit der C/O schraube auch noch auf 1 umdrehung runter gehen, oder lauf ich dan gefahr das der motor im leerlauf, beim ausrollen wegklemmt?

weil sonst bin ich voll zufrieden.

Am cutout wollte ich jetzt erstmal nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schraube für das Leerlaufgemisch sollte eine Luftschraube sein, keine Gemischschraube.

Demzufolge ändert man die Luftmenge wenn man an der Schraube dreht. Dreht man sie rein, bedeutet das weniger Luft --> fetteres Gemisch.

Zum Abmagern musst du die Schraube rausdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Motor geht's gut :crybaby:

Bin nur noch lange nicht fertig mit Testen... ich habe noch ein paar andere Schraubprojekte, die voran gebracht werden wollen...

Der Eintrag von Marco kam, als ich das erste Mal die 27PS überschritten hatte... mittlerweile habe ich den einen Kamelbuckel sogar einmal auf 28 gebracht. Aber ich bin mir sicher, dass das noch besser/stabiler geht... auch ohne nochmal zu fräsen... :thumbsdown:

Zwischenstand:

post-228-1269383602,88_thumb.png

Alter Kameltuner, geile Sache! :crybaby: Schade dass der Chris das nicht mehr sehen kann. Ich bin sicher er hätte sich darüber gefreut dass du derjenige welche bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

noch ne Frage,

kann es sein dass ein 30er Koso auf einem Malle direkt mit Banane und dickem Krümmer zu groß ist.

Läuft viel zu fett und bekomme ihn nicht runter gedüst.

Derzeit 35 ND, 130 HD, JJK Nadel, Clip ganz oben also magerste Einstellung.

War sogar schon so schlimm dass Öl aus dem Puff gespritzt ist.

Wasn da los? :thumbsdown:

Den Fippe Stutzen muss ich noch modifizieren, dann kommt der drauf. Kann ich mir dadurch Besserung erhoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

Ich hoffe, ich komm hier nicht voellig daneben rueber, weil ich nach Minderleistung strebe.

Nachdem sich letzte Woche mein "betuedelter"(hoehergelegt etc etc) DR verabschiedet hat,muss ich die PV nun schnellstmoeglich wieder flott bekommen- und zwar gut fahrbar inner Stadt!

Ich habe einen originalbelassenen Malle 136 in frisch gehohnt und mit neuen Ringen und frage mich, ob ich den als "Tourenzylinder" benutzen kann, oder ob das totaler Schwachsinn ist. Ich will halt jetzt moeglichst das benutzen, was da ist.

Da ist:

PK Motor mit 20mm Lippenwelle und Polini Gehaeusemembran

25er Dello

Mallesatz

Direkteinlss komplett

Tueten:

Zirri Silent

VSP

Polnischnecke

Simonini D&F

Wobei ich zur Schnecke oder zum VSP tendiere, ich fahr ja damit inner Stadt zur Arbeit.

Ich weiss, dass ein Polini die eigentlich Antwort auf mein Problem ist, aber wenn ich den Malle liegen habe, kann ich den ja auch verwenden, hoffe ich.(Zumal ich hier am Arsch der Welt bin und nicht um die Ecke mal schnell nen DR oder GS Kolben oder einen Poinizylinder bekomme)

Tips-Tricks??

BitteDanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja warum soll das denn nicht funktionieren?

der malle hat ja den besseren kolben und den besseren kopf als der polini.

das heisst man bekommt in meinen augen einfach mehr fürs gleiche geld.

tourentauglich ist der malossi ja auch.

bau zusammen, hab freude und lächel über die polini fahrer mit dem komischen polini kopf und kolben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen originalbelassenen Malle 136 in frisch gehohnt und mit neuen Ringen und frage mich, ob ich den als "Tourenzylinder" benutzen kann, oder ob das totaler Schwachsinn ist. Ich will halt jetzt moeglichst das benutzen, was da ist.

Der Malossi in Verbindung mit dem VSP ist super für die Stadt und für Touren.

Fahr ich auch so....

Was für ne Primär hast du verbaut?

Und warum soll der Polini für diesen Zweck besser sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Sitz gerade an meinem Malossi Projekt. Mit Langhubwelle und GS Kolben komme ich mit einem 8mm Spacer auf einen Überstromwinkel von 122°. Reicht das oder sollte ich noch nen kleinen Spacer drunterlegen? Lässt sich die relativ geringe Überstromzeit durch etwas mehr Vorauslass korrigieren? Noch ist der Zylinder unbearbeitet und die Auslasszeit bei 174°. Ich hätte den Auslass jetzt auf gute 30° VA hochgezogen. D.h. 182-185° Auslass.

Wie haltet ihr es mit dem Einlassfenster am Kolben? Gibts da mittlerweile eine bewährte Form?

Hab das Zeug schon länger nicht mehr in den Fingern gehabt...

Thx for help :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo hast du das Schloss gefunden und was hast du bezahlt?
    • Auf jeden Fall! Wenn Du dort bei null anfängst, brauchst Du aber vor Ort Menschen, die Dich unterstützen und elementare Dinge wie Wohnung, Arbeit, Sprachkenntnisse, Ansprechpartner usw.
    • Witzig warst du zufällig in der Nähe abartax ? Wo ich abgereist bin meine ich du wärst mir entgegen gekommen noch mit einer anderen Vespa.  ich war davor 10tage dort auch mit einem 170er haben 1900km abgerissen der Motor hat mittlerweile etwas über 8000km gelaufen ohne Ausfälle. 😁
    • Ich bekomme durch dieses Ehrenamt immer mehr Einblick in diese Materie. Zumindest in meiner Region scheint es so zu sein, dass so gut wie überhaupt gar kein Geld für solche Maßnahmen da ist und auch die Kommunikation zwischen den Behörden untereinander und der Zugang zum Klientel offenbar nicht funktioniert. Ich habe da z.B. einen Syrer sitzen, der seit 7 Jahren hier ist und dies ist sein erster Kurs in dieser ganzen Zeit. Zudem schneien ständig neue Teilnehmer rein, so dass ich jedes Mal wieder neu anfangen muss. Sie schicken mir auch Analphabeten, womit ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert bin. Ich versuche nun, den Unterricht auszudifferenzieren . Außer Tafel und Kreide habe ich auch keinerlei Materialien. Also zeichne ich viel. Es ist auch so, dass die Kinderbetreuung zeitlich nicht ausreicht, so dass einige früher gehen müssen und den Anschluss verlieren. Die Teilnehmer selber haben ebenfalls keinerlei Materialien. Da hab ich jetzt privat mit Papier und Kugelschreiber ausgeholfen. Ich habe den Eindruck, es kümmert sich keine Sau darum und es interessiert auch keinen. Wenn da Integration nicht funktioniert, wundert es mich nicht mehr. Eher umgekehrt.   PS: noch ein Nachtrag: Die Teilnehmer, die da sind, erlebe ich als unheimlich dankbar und motiviert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information