Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...

Featured Replies

• Antworten 5,5Tsd
  • views 879,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• naja, weil grade diskutiert wird über leise Boxen.   ich bin schon ne ganze Zeit dabei sowas zu bauen bzw. zu entwickel.   7 Prototypen sind schon im Einsatz und weitere 5 sind in

• Aktuell wurde von BFA ein neuer Zylinder angekündigt für PX Smallblock. Ich habe schon länger was ähnliches in der Pipeline. Da ich nicht in Zukunft als Copycat darstehen möchte, zeige ich euch h

• Tach,   ich wurde von ein paar Freunden mit ständig gebrochenen Primärfedern gebeten, mich mal des Largeframe Ruckdämpfers anzunehmen: Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe ich mir erstmal 3x in den Warenkorb gelegt, + die BGM Reifen. Bin mir aber nicht sicher bezüglich der Eigenmontage.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Noch eine frage zur Montage der Reifen. Kann man die Reifen selber montieren, oder benötigt man spezielles Werkzeug alá Reifenmontagedienst?

Von Hand bekommt man die da sicher nicht drauf - und bevor man da selbst mit Reifenheber rummacht und sich die Felgen verkratzt würd ich das immer beim Reifendienst machen lassen… 

Geschrieben

Wäre interessant, ob die BGM Alufelge tatsächlich mittig läuft. Wäre meines Wissens die erste Alufelge ohne Versatz. Zutrauen würde ich es BGM aber, dass sie diesbezüglich ihre grauen Zellen benutzt haben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb madmax:

Wäre interessant, ob die BGM Alufelge tatsächlich mittig läuft. Wäre meines Wissens die erste Alufelge ohne Versatz. Zutrauen würde ich es BGM aber, dass sie diesbezüglich ihre grauen Zellen benutzt haben.

Das heisst lt Deiner Aussage dass die Pinasco 2-Teilige Alufelge ebenfalls Versatz hat?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gaeskits:

Das heisst lt Deiner Aussage dass die Pinasco 2-Teilige Alufelge ebenfalls Versatz hat?

Bei der weiß ich es jetzt tatsächlich nicht, aber FA teilbar, FA schlauchlos und SIP schlauchlos haben meines Wissens alle Versatz. Warum auch immer...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb madmax:

Bei der weiß ich es jetzt tatsächlich nicht, aber FA teilbar, FA schlauchlos und SIP schlauchlos haben meines Wissens alle Versatz. Warum auch immer...

Gut zu wissen danke. Hast du zufällig auch die Angaben oder gemessen welche wieviel hat? 💪🏻👌🏻

Geschrieben

2,5 mm. Klingt nach nicht viel, sieht man aber vorne deutlich. Beim Fahren merke ich nichts wegen der Rechtslastigkeit.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gaeskits:

Also meine Pinasco Alus haben die klassische Zweiteilung der Schüsseln tief und flach. Da ist kein Versatz vorhanden. Die Dinger sind einfach klasse und in Punkto Montage den einteiligen Dingern, mit denen dich jeder zweite Reifenhändler raus wirft, überlegen.

Geschrieben

Tief & flach bedeutet aber nicht zwangsweise kein Versatz... miss mal 

Liegt meist eher an der dickeren Materialstärke bei der Auflage zur Trommel...

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
1 hour ago, madmax said:

2,5 mm. Klingt nach nicht viel, sieht man aber vorne deutlich. Beim Fahren merke ich nichts wegen der Rechtslastigkeit.

Ich fahre die FA Italia Tubeless und muss sagen, dass sie bei mir nach links zieht beim freihändig fahren. Sonst merke ich aber keine Auswirkung. 
Tubeless rollt gefühlt nochmal feiner ab, so fern der Reifen auch sportlich ist. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb hacki:

Tief & flach bedeutet aber nicht zwangsweise kein Versatz... miss mal 

Liegt meist eher an der dickeren Materialstärke bei der Auflage zur Trommel...

Spurversatz

Einige einteilige schlauchlos Felgen haben aufgrund der Bauform einen Spurversatz. Pinasco hingegen konnte durch den zweiteiligen Aufbau der Felge die originale Einpresstiefe einhalten.  

Auszug aus der Beschreibung der Pinasco

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb PK50S47:

Ich fahre die FA Italia Tubeless und muss sagen, dass sie bei mir nach links zieht beim freihändig fahren. Sonst merke ich aber keine Auswirkung. 
Tubeless rollt gefühlt nochmal feiner ab, so fern der Reifen auch sportlich ist. 

Freihändig fahren hab ich nicht probiert. Ich würde mir aber prinzipiell keine Felge kaufen, die nicht mittig läuft. Ich wusste es damals nicht und habe das erst nach der Montage gesehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Spurversatz

Einige einteilige schlauchlos Felgen haben aufgrund der Bauform einen Spurversatz. Pinasco hingegen konnte durch den zweiteiligen Aufbau der Felge die originale Einpresstiefe einhalten.  

Aufgrund der Bauform, ja eh, was sonst? Der/die Hersteller waren schon bei den alten teilbaren FA-Felgen einfach zu blöd die größere Materialstärke zu berücksichtigen und haben vielleicht später deren Abmessungen bei den schlauchlosen verwendet.:wacko:

Die Pinasco passt anscheinend nicht mit Scheibenbremse... auch wieder doof!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madmax:

Freihändig fahren hab ich nicht probiert. Ich würde mir aber prinzipiell keine Felge kaufen, die nicht mittig läuft. Ich wusste es damals nicht und habe das erst nach der Montage gesehen.

Ich glaube das wird immer stark theoretisiert. Ich fahre auf einer PX wahlweise original Felge ("Winterbereifung") und FA Felge schlauchlos. Sprich einmal ohne und einmal mit Versatz. Ich merke da keinen Unterschied:whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Spurversatz

Pinasco lügt bekanntermassen grundsätzlich...

:whistling::-D

Geschrieben
Am 17.9.2025 um 08:19 schrieb shanana:

Wäre top wenn da der Heidenau K80SR gut draufgeht 

Leider nicht, der K80SR ist auch bei der Felge ein Problem-Kind.

Geschrieben
Am 17.9.2025 um 08:46 schrieb AAAB507:

Mit KBA-Nummer. Voll geil ! :thumbsup:

Ja und die Felge sieht m.E. sehr durchdacht aus. Hoffe die Montage geht auch ohne Hutmuttern. Hat das schon jemand versucht? Wäre für mich ein Auschschlusskriterium. 

Geschrieben

M8 Maulweite 12.

was ist an den hutmuttern auszusetzen?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Palinka:

Ja und die Felge sieht m.E. sehr durchdacht aus. Hoffe die Montage geht auch ohne Hutmuttern. Hat das schon jemand versucht? Wäre für mich ein Auschschlusskriterium. 

hier wird es schwierig mit m8 und 12er Schlüsselweite (wie schon geschrieben)

M8 mit 12er ist das neue 13er (Japaner machen das schon sehr lange so!)

Mit Hut kann der Bolzen nicht rosten! :satisfied:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Torto:

M8 Maulweite 12.

was ist an den hutmuttern auszusetzen?

Man sieht nicht ob sie locker werden bzw erst wenn es zu spät ist. (Just my 50 pesos) Bin anscheinend der Einzige der sich dran stört. Eher müssen bei mir die Reifen runter bevor die Muttern an den Bolzen festgammeln. 

Geschrieben

Die Ausfräsung für die Muttern ist bei den Alufelgen nicht gegeben. Deswegen kommen da auch die Hutmuttern drauf, die ja unten abgerundet sind und kein 6-Kant haben mit SW.

Hmn...man könnte halt auch echt die Muttern nehmen und sie einfach auf das fast identische Höhenmaß der normalen M8 Muttern runterdrehen und halt die Aufflagefläche stehen lassen bzw gar nicht anrühren. Dann hätte man den normalen Look, aber die guten Felgen. So würde ich das machen. Die Nordlock, die bei den SIP verwendet werden, halte ich für eine gute Idee/Umsetzung.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Palinka:

Man sieht nicht ob sie locker werden bzw erst wenn es zu spät ist. (Just my 50 pesos) Bin anscheinend der Einzige der sich dran stört. Eher müssen bei mir die Reifen runter bevor die Muttern an den Bolzen festgammeln. 

Mir ist noch NIE so eine Mutter locker geworden. In fünf Jahren ESC und knapp 10 Jahren am Bock den ich privat fahre.

Nordlock oder Schnorrscheibe Pflicht

Geschrieben

Alternativ könnte man die Zylinderfuß Mutter vom Rotax Kartmotor nehmen.

Die hat auch einen Bund und 10er oder 11er Schlüsselweite.

https://www.keep-racing.de/motoren-ersatzteile/ersatzteile-rotax/125-max/bundmutter-m8-rotax-7456/a-23928

Oder man bohrt die originalen Hutmuttern der Felge auf der Drehbank durch. Das wird in der ESC gern so gemacht.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wie sind die Räder an Deinem Auto verschraubt? 

Durch die Unterschiede bei den Drehmomenten würd ich das nicht vergleichen, zumal meine Radschrauben einen Kegelbund haben.

@zimbo Nordlock/ Schnorrscheibe ist natürlich Pflicht. 

Geschrieben

Mir ist auch mit den alten Sprengringen in 25J noch nie ne Felge locker gewesen. Man muß halt korrekt anziehen und schauen, dass die Auflagen sauber sind. 

Geschrieben

Mir ist auch in den letzten 25 Jahren keine Felge mit Sprengringen und Hutmuttern locker geworden.