Zum Inhalt springen

madmax

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.570
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von madmax

  1. Offenbar ist der Jörg der einzige hier, der ein Problem mit einem zu kleinen Endrohr hat...
  2. @lucky: dann wünsch ich mir auch was! Könntest du Fotos vom Inneren des Kolbens machen und Kolbengewicht mit und ohne Bolzen einstellen?
  3. @hacki: stimmt, dachte der GS Kolben hat andere Ringe, daher Kolbentausch, aber er scheint wohl nur die Ringe getauscht zu haben.
  4. @lucky: Ich dachte in erster Linie an das Kolbenspiel. Welches Laufspiel hat der GS-Kolben bei dir im Cosa-Aluzylinder?
  5. Der Kolben könnte interessant für die Cosa-Aluzylinder-Fraktion sein. Ich kenne keinen passenden Ersatzkolben dafür. Der GS-Kolben hat ja vermutlich einen zu kleinen Durchmesser, da für GG gedacht. Gewicht, Kompressionshöhe und innerer Aufbau würden mich interessieren, auch ein Foto wäre nett.
  6. Augen im Kopf hat hier scheinbar keiner, wenn hier Gemeinsamkeiten mit dem Cosa-Aluzylinder und dem (meines Wissens) gänzlich unbekannten Zylinder des Cosa 200 Prototypen-Motors gesehen werden. Außer dem Material ähnelt hier nichts dem Cosa-Aluzylinder (wie original 200, mit T5 ähnlichem Auslassflansch). Und der Prototypenmotor war T5-Style, wenn ich mich recht erinnere, wobei der Zylinder fehlte... Der BGM-Zylinder ist ein Nachbau vom originalen GG, während der SIP Zylinder größere, geteilte ÜS hat! Witzig ist, dass der Preis am Wochenende bei 215 Euro lag, heute Vormittag bei 235 und jetzt bei 236,97.
  7. Könnten sie schon. Malossi macht das auch, soweit ich das der Beschreibung entnehme.
  8. SIP, BGM, Mazzuchelli, Polini z.B. haben alle laut Bildern die Nut.
  9. Das ist keine "dubiose" Welle ohne die Nut. In PX-Motoren war ab ca. Baujahr 2000 die Cosa-Kupplung verbaut, daher war auch keine Kronenmutter mehr drin und die Nut am Kurbelwellengewinde wurde weggelassen. Mir ist im Übrigen schleierhaft, warum moderne Kurbelwellen die Nut für den Sicherungskäfig der Kronenmutter weiterhin aufweisen. Heutzutage gibt es bessere Lösungen, egal für welche Kupplung. Ein durchgehendes Gewinde wäre besser. Ich würde bei einer alten Kupplung eine dafür vorgesehene Bundmutter mit Schraubensicherung verbauen.
  10. Bei mir sinds glaub ich auch 20 mm. Sollte in einer PX mit hartem Dämpfer machbar sein.
  11. Sowas geht. Habe einen Motor mit 210er Malossi alt, Sip road 1.0, 60er Kabaschoko Glockenwelle und 24er SI über der kleinen Malossi 4 Klappenmembran, die ca. 3 mm über der Welle positioniert ist. Bedüsung ist glaub ich gleich oder ähnlich wie bei einem vergleichbaren DS Motor ausgefallen. 135er HD, ND 55/160, 160 HLKD meine ich mich zu erinnern. Die Bedüsung wird also vermutlich auch in deinem Fall ähnlich wie bei DS-Setups mit gleichen Komponenten ausfallen. Wichtig ist zu beachten, in welcher Höhe sich deine Schwimmerkammer befindet. Sprich PX oder Oldie? Um wie viel höher als original sitzt der Vergaser? Kontrolliere besser ob du mit Fahrergewicht eingefedert den Tank leer fahren kannst. Ich habe da mit der PX und Bitubo Federbein bei leichtgewichtigem Fahrer kein Problem. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich den Tank jemals so weit runter gefahren bin, dass es kritisch mit der Spritversorgung werden könnte. Bei der Vergaserbearbeitung habe ich nur den Zulauf auf 2,5 mm aufgebohrt und den Übergang zum Stuffer verrundet, den Rest halte ich eher für eine Glaubensfrage. Ich bin Atheist.
  12. Ein paar Dinge zu den SIP-Wellen würden mich auch interessieren: - Wangendurchmesser noch immer größer als original? - bei welcher Einlasssteuerzeit landet man ca mit 125/-5 Grad bei unbearbeitetem Originaleinlass (PX 200) - welchen Wuchtfaktor haben die Rennwellen (57 Hub/110er Pleuel) oder auf welches Kolbengewicht wurden die ausgelegt? Gibt es da Unterschiede zwischen "performance" und "premium"? MFG
  13. @nlz Wieso keinen Spacer, wie z.B. von MRP? Im Topic hier stehen ansonsten eh genug Alternativen, wie Polini-Deckel oder Pinasco, die allerdings auch aus Kunststoff sind.
  14. Der Radstand wird bei einer längeren Schwinge natürlich auch kürzer, aber bei 1 cm ist das wohl vernachlässigbar. Es geht vielmehr um den längeren Nachlauf, der für einen stabileren Geradeauslauf sorgen soll. Steht eh in der Beschreibung...
  15. @nlzDie bgm fühlen sich bei mir in der PX 200 an wie die originalen im Neuzustand. Mit 10-12 Jahre alten ausgelutschten Originalgummis waren die Vibrationen weniger, aber da stand auch das Hinterrad im Fahrbetrieb schon schief und das Fahrverhalten war merklich schlechter. Ich würd die wieder einbauen. Es ist ohnehin immer ein Kompromiss.
  16. Mich würde interessieren, was es da für den SIP-Tacho gibt?
  17. Passt folglich NICHT plug and play auf PX 80. Wenn Gehäuse und Zylinder 66er Durchmesser haben, bekommt man das über die Stehbolzen niemals genau genug zentriert! Das Risiko dass der Kolben am Gehäuse streift oder im Bereich der Dichtfläche sogar anschlägt wäre viel zu groß.
  18. Mit welchem anderen Zylinder geht das denn nicht? Und die fetten Überströmer wurden wohl extra für eine Nichtbearbeitung bis ins Gehäuse gezogen... Die einzigen mir bekannten Zylinder für die keine Bearbeitung des Gehäuses vorgesehen war/ist, sind der alte Grauguß Pinasco 177 und der BGM 177. Welche Gehäusebohrung hat denn ein PX 80 Gehäuse? Der Kolben fährt vermutlich unten etwas aus dem Zylinder raus. Geht sich das mit 66er Kolbendurchmesser überhaupt aus? Dass der Zylinder auf PX 80 gefahren werden kann hab ich nirgends gelesen.
  19. @Dr.Paulaner Dank dir! Klingt wie original. Ich gehe davon aus das gilt auch für den Fahrbetrieb, oder?
  20. @Dr.Paulaner wie ist der sound? Blechern oder dumpf? Da gibts bisher ja unterschiedliche Meinungen.
  21. Ich habe auch keine Probleme bei Kommunikation und Lieferung mit pipedesign gehabt. Meine Sonderanfertigung der S-Box 3 plus mit S&S-Flansch wurde prompt gebaut und geliefert.
  22. @Micky999 Ich bin früher einen 30er Mikuni mit Hardipumpe gefahren. Die Installation war recht einfach. Soweit ich mich erinnere hab ich die einfach ans äußere grüne Kabel der CDI (Zündschloss) dazugehängt und an Masse angeschlossen. Benzinschlauch an der richtigen Stelle geteilt, Pumpe dazwischen und auf der Tunnelabdeckung verschraubt. Fertig. Ob das mit SI auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Würde mich aber interessieren.
  23. Ein Vergleichstest mit der BBT1 und der Polini Box am originalen 200er Motor wäre auch interessant.
  24. @calmato60 @Crank-Hank: im Text steht, dass bei der grünen Kurve die Box kalt war. Scheinbar verliert man also untenrum nix, gewinnt aber oben deutlich. 👍 @ScooterCenter Uwe: Danke für die ausführlichen Erläuterungen zur Entwicklung der Boxen samt aktellen Vergleichsdiagrammen. Hoffentlich kommt für die 200er Version Ähnliches!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information