Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oben. Reihenfolge von unten nach oben hab ich doch im letzten Beitrag geschrieben,

aber noch mal: es kommt der Hut, dann die Dichtung, dann die Scheibe, dann die Schraube.

die Scheibe dient dazu, sich mit dem schraubenkopf nicht die papierdichtung beim festziehen kaputt zu drehen.

jetzt klar?😉

Alles klar. Danke.

 

Bin kompliziert aber will nur spielen :cheers:

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

deshalb sind im originalen dellorto dichtsatz auch seid jeher SOWOHL papierdichtung ALS AUCH Alu beilagscheibe drin - die haben sich dabei schon was gedacht…😜

 

Nein,der Grund,dass beides in dem Satz ist,liegt darin begründet,

dass je nach Baujahr,sowohl das eine,als auch das andere verbaut war.

In manchen grossen SF Dichtsätzen sind deshalb ja auch die 2,

und 3 Loch ASS Dichtungen,

und sogar der Dichtring für den PK SHB drin. 

Und sogar die beiden Fussdichtungen in Papier,und Alu!

Die sind ja auch nicht dafür da,zusammen verwendet zu werden.

Das hat also eher logistische Gründe.

 

Bei dem Dichtungssatz für die Automatica ist es noch extremer.

Da sind sogar die jeweils verschiedenen Dichtungen

für 50/80/125er Fuss-,Kurbelgehäuse-,und Membranblock dabei.

Da hat man dann hinterher die Hälfte sinnlose Dichtungen rumliegen...  :wallbash:

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Alles klar.

 

Es wird immer nur eins von beidem montiert!!!!  :cheers:

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nope!

Selbst beim Benzinschlauchanschluss sind nur die Papierdichtungen drunter,

genauso wie beim SHB,oder auch den Ölablassschrauben!

Wenn man das richtig anzieht,geht auch keine Pappdichtung kaputt...  ;-)

 

@Dirk Diggler

 

So wie von @Matze70 beschrieben,und nicht anders.

Nur die Aluscheibe zwischen Hut,und Schraube!

Sonst wird das in hundert Jahren nicht dicht...

 

Früher wurden nur die Fiber/Pappdichtungen verbaut.

Hier bei unverbasteltem 20er SI einer Veloce.

Dieser hatte auch noch die grosse Dichtung unterm Hut aus Fibermaterial.

20220813_055733.thumb.jpg.98686965c882eda78aa03ac9780d9ba4.jpg

 

Ab spätestens Lusso gab es die Aludichtung,

und unterm Hut die grosse Gummidichtung.

Ebenso unverbastelter 20er SI einer Lusso.

 

20220812_233619.thumb.jpg.299864b84b34243078dce86d34d58106.jpg

O.k. Danke.

 

 

Ich glaube, dann könnte das schon an der Schraube am Chinesenhut gelegen haben.

Denn ich habe das mit der kleinen Schrauben-Papierdichtung bzw. Schrauben-Aludichtung nicht richtig gemacht.

 

Und wenn sogar nur die Aludichtung zwischen Schraube und Chinesenhut darf, dann habe ich das gar nicht gemacht.

 

Schwierig mit den Chinesen und mir.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aludichtung

 

Die Aludichtung muss etwas fester,als die Fiberdichtung angezogen werden,

damit es richtig dichtet.

Nach fest kommt aber auch immer meist  ab...  :-D

 

Dichtflächen,egal wo,sollten grundsätzlich immer tiptop sauber,

und gratfrei sein.

Das gilt natürlich auch hier für die Schraube,bzw. die Unterseite des Schraubenkopfes.

Wenn da z.B. was (leicht) oxidiert,oder riefig ist,kann man's natürlich bis Exodus anziehen,

und es wird trotzdem nicht dicht.

Geschrieben

Hat jemand ein Bild von nem Rally Handschuhfach-Schloss von innen für mich? Hab hier 2 Nachbau-Federbleche, die sich zum F*** nicht aufschieben lassen.

 

Danke!

 

Ed: Erledigt, das dritte Federblech aus dem Lager hat nach feilen gepasst.

 

🥰

Bearbeitet von nop

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Dichtflächen,egal wo,sollten grundsätzlich immer tiptop sauber,

und gratfrei sein.

 

Und genau da liegt das Problem: wann ist das bei unseren alten Möhren schon so?😉

durch die Verwendung von Dichtung UND Scheibe verhinderst du, dass die Dichtung beim festziehen ein wenig mit der Schraube mitdrehen kann und von einer Beschädigung angerissen wird.

bei den anderen Dichtungen geb ich dir schon recht, die unterschiedlichen Formen und so… aber da sind es jeweils „Plan auf Plan“ Dichtungen. Die Schraube vom chinesenhut und dem Banjo sind die einzigen Bauteile, wo man eine drehende Schraube direkt auf eine (Papier)Dichtung setzt. Immer das Risiko einer Beschädigung. Vor allem, weil man die fester anziehen muss als die getriebeölschrauben.

 

Deshalb macht es absolut Sinn, beides zu verwenden. Vor allem spricht ja auch kein technischer Grund dagegen es nicht zu tun, oder?

 

nur, dass es in früheren konstruktionsplänen vielleicht nicht vorgesehen war. Aber wer sagt denn nicht, dass die Ingenieure irgendwann in den 60ern das  so entworfen haben und später festgestellt haben „hey, das war Murks- sobald der Gaser älter ist zerlegts uns da die Dichtung. Da legen wir jetzt besser noch ne Scheibe zwischen!“

 

ich fahr auf jeden Fall bei allen Rollern seit Ewigkeiten mit beidem rum - und es ist immer furztrocken.:cheers:

Geschrieben

Schlussakkord.

 

Meine Schraube in der Mitte des Chinesenhutes war verbaut mit einer Papierdichtung und darüber ein kleiner Sprengring! :wacko:

Kein Wunder, dass das nicht dicht war, denn der Sprengring drückte sicher nicht plan auf die Papierdichtung bzw. hat diese sogar beschädigt.

 

Das kommt davon, wenn man einen Vergaser revisioniert, diesen großmäulig wieder zusammen setzt, zuvor einen neuen Dichtungssatz kauft, sich nicht merkt was wie wo verbaut war und dann ohne Selbstzweifel alles wieder nach Gefühl zusammen setzt.

 

Nun habe ich es richtig gemacht und siehe da, es ist dicht.

 

Ich muss deutlich mehr an mir arbeiten und Selbstorganisation sowie das Lesen von Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen im Vorfeld müssen zur steten Gewohnheit werden. Nur so sind solche Kardinalfehler zukünftig vermeidbar.

Ich habe noch einen weiten und steinigen Weg vor mir.

 

Danke an alle!!! :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

durch die Verwendung von Dichtung UND Scheibe verhinderst du, dass die Dichtung beim festziehen ein wenig mit der Schraube mitdrehen kann und von einer Beschädigung angerissen wird.

 

Muss noch ein wenig klugscheissen.

Wenn über der Papierdichtung eine metallische Scheibe verbaut wird, hast Du zwischen dieser Scheibe und dem Schraubenkopf keine Dichtung.

Der Sprit kann zwischen Gewinde der Schraube und den beiden Scheiben steigen und zwischen Unterlagsscheibe und Schraubenkopf austreten, da nie 100% plan.

 

Ich bin auch der Meinung, da gehört nur die Papierdichtung hin.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schlussakkord.

 

Meine Schraube in der Mitte des Chinesenhutes war verbaut mit einer Papierdichtung und darüber ein kleiner Sprengring! :wacko:

Kein Wunder, dass das nicht dicht war, denn der Sprengring drückte sicher nicht plan auf die Papierdichtung bzw. hat diese sogar beschädigt.

 

Das kommt davon, wenn man einen Vergaser revisioniert, diesen großmäulig wieder zusammen setzt, zuvor einen neuen Dichtungssatz kauft, sich nicht merkt was wie wo verbaut war und dann ohne Selbstzweifel alles wieder nach Gefühl zusammen setzt.

 

Nun habe ich es richtig gemacht und siehe da, es ist dicht.

 

Ich muss deutlich mehr an mir arbeiten und Selbstorganisation sowie das Lesen von Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen im Vorfeld müssen zur steten Gewohnheit werden. Nur so sind solche Kardinalfehler zukünftig vermeidbar.

Ich habe noch einen weiten und steinigen Weg vor mir.

 

Danke an alle!!! :thumbsup:

Ooooooch - ich bin da auch nich so genau mit den Plänen und Zeichnungen.

 

meine Methode:

JEDES ausgebaute Teil kommt in Schale 1. JEDES!!!

ersetze ich ein Teil wandert das alte von Schale 1 in Schale 2.

 

wenn ich fertig bin sollte nach Adam Riese eine komplett leere Schale 1 und eine Schale 2 mit alten Teilen übrig sein, die ersetzt wurden.

hab ich irgendwo ein falsches teil eingesetzt würde es auffallen weil es übrig wäre.

eigentlich idiotensicher - was ich schließlich brauche…😜😜😜

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schlussakkord.

 

Meine Schraube in der Mitte des Chinesenhutes war verbaut mit einer Papierdichtung und darüber ein kleiner Sprengring! :wacko:

Kein Wunder, dass das nicht dicht war, denn der Sprengring drückte sicher nicht plan auf die Papierdichtung bzw. hat diese sogar beschädigt.

 

Das kommt davon, wenn man einen Vergaser revisioniert, diesen großmäulig wieder zusammen setzt, zuvor einen neuen Dichtungssatz kauft, sich nicht merkt was wie wo verbaut war und dann ohne Selbstzweifel alles wieder nach Gefühl zusammen setzt.

 

Nun habe ich es richtig gemacht und siehe da, es ist dicht.

 

Ich muss deutlich mehr an mir arbeiten und Selbstorganisation sowie das Lesen von Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen im Vorfeld müssen zur steten Gewohnheit werden. Nur so sind solche Kardinalfehler zukünftig vermeidbar.

Ich habe noch einen weiten und steinigen Weg vor mir.

 

Danke an alle!!! :thumbsup:


Wenn Du in 10.000 Zeilen Programmiercode irgendwo aus versehen ein Semikolon gelöscht hast und es nachts um drei Uhr nach 4 Stunden suchen nicht gefunden hast und deshalb keinen Schlaf bekommst, und der Kollege seit 3 Monaten von Bali aus programmiert und deshalb immer dann nicht arbeitet wenn man ihn braucht, obwohl es üblich ist, dass immer der Andere das Problem beim ersten Blick findet und sagt: in Zeile 4367 fehlt ein Semikolon, dann ist das hier ein Sch… dagegen. Genau um selbst auf den Fehler zu stoßen, muss man das Problem öffentlich ansprechen. Insofern alles richtig gemacht. 

Geschrieben

...springen unsere Schätzchen bei über 30 Grad und ein paar Tagen Standzeit schlechter an oder ist das nur bei mir so?

🤔

Geschrieben

Bin ja kein Verbrennungsexperte, aber dreht man nicht im Winter das Standgas etwas niedriger, weil kalte Luft mehr Sauerstoff hat?

Der gleiche Effekt dürfte doch auch umgekehrt für das Fenster 30+ gelten oder is das Westentaschenwissenschaft? 🤔

Geschrieben

Es ist schon was dran. Wetterfühlig sind die ollen Damen eindeutig. Aber eine pauschale „Richtung“ kann man nicht sagen. Ich hab welche, die springen bei nassem oder kaltem Wetter besser an und welche, die trocken und heiss lieber mögen.

grundsätzlich ist es die Feineinstellung des vergasers aber auch andere Faktoren wie Kerze oder Luftfilter. Die alte Technik ist da einfach recht empfindlich. 
merkt man ja zB. Auch daran, dass man über 3000HM das Gemisch ändern muss, um keinen fresser zu bekommen. Fällt nur nicht so auf, weil man bloß selten in solchen Gegenden unterwegs ist…🤷‍♂️

Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

merkt man ja zB. Auch daran, dass man über 3000HM das Gemisch ändern muss, um keinen fresser zu bekommen.

Also warum die Karre bei >3000m fressen sollte musste mir mal erklären.

Schlechter laufen tun sie weil das Gemisch fetter wird wegen niedrigerem Sauerstoffgehalt der Luft.

Geschrieben

  

vor 12 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

..springen unsere Schätzchen bei über 30 Grad und ein paar Tagen Standzeit schlechter an oder ist das nur bei mir so?

definier mal bitte "schlechter"?

10x kicken, gar nicht, mit/ohne Choke?

Meine startet spätestens beim 3. kick.

Geschrieben
vor 45 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Also warum die Karre bei >3000m fressen sollte musste mir mal erklären.

Schlechter laufen tun sie weil das Gemisch fetter wird wegen niedrigerem Sauerstoffgehalt der Luft.

Jo stimmt da klemmt nix weg, von unten nach oben.

Nur wer oben auf'm Timmelsjoch runterdüst verreckt dann später im Tal :-D

 

Sauerstoff sind da immer noch 21% in der Luft, nur die Luftdichte nimmt ab.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

  

definier mal bitte "schlechter"?

10x kicken, gar nicht, mit/ohne Choke?

Meine startet spätestens beim 3. kick.


hab nicht wirklich mitgezählt.

schätzungsweise so 5-8 Mall

(sonst 2-3 Mal)  mit Choke.

(ohne ist es nicht besser) 

Geschrieben

Nabend,

 

baue gerade eine PK XL2 Gabel um zwecks Scheibenbremse in der Sprint Veloce.

Bin nicht 100% sicher, aber Ich meine irgendwer hat mal hier im Forum Lenkeranschläge zum anschrauben angeboten, aber ich finde nichts mehr dazu. Weiss da zufällig jemand was? Danke!

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte bei einer Rally den Bowdenzug der hinteren Bremse tauschen. Hab das vor einigen Jahren gemacht als der Motor und Tank ausgebaut war. War trotzdem ein ziemliches Gefummel den Zug in das Rohr zum Bremspedal reinzubekommen. Frage: Weiss vielleicht wer einen Trick wie man das ohne den Tank auszubauen machen kann?

 

glg

 

Geschrieben

Also den Tank hab ich dafür noch nie ausgebaut.

Am Besten nach vorne (Richtung Bremspedal) rausziehen und dabei von hinten den Aussenzug auf Schub halten, dass er eben nicht abtaucht im Rahmen.

zB mit ner Klemme oder der Hand.

 

Dann von vorne den neuen Zug einfädeln und der Rest ist dann ziemlich offensichtlich.

Geschrieben

Nächste Frage zu meinem Sprint Motor: Was ist das für eine Frankenstein-Schaltraste?

Zwischen 2. und 3. Gang ist mir häufig der Gang herausgesprungen, jetzt bei der Revidierung mal alles genau ausgemessen. Die Schaltraste steht im 3. Gang nicht 1,5mm über der Kante, sondern plan auf (so wie bei Lusso). Der Rest vom Getriebe ist das Sprintgetriebe (also PX alt), letzte Serie mit PX-Kurbelwelle.

Das kann doch dann nicht passen, oder? Aber wie kommt die Schaltraste zustande, der Teller mit den Schaltzacken ist ja augenscheinlich für Oldie. Die Zacken schauen mir auch frisch/revidiert aus. Ist da irgendein falsches Ersatzteil verbaut worden? Ich habe leider keinen Hintergrund was da schon gebastelt wurde und hab schon andere Überraschungen entdeckt..

 

IMG_5181(1).thumb.JPEG.a16f84873e32c84d45f3afb23a3bc58d.JPEGIMG_5182(1).thumb.JPEG.c9aeb33aa7eaafdcafa5ba889bd32c30.JPEGIMG_5183(1).thumb.JPEG.ae905f0ef95abe77a9c6624c23017253.JPEG

 

@vnb1t Fällt Dir mit Deinem Expertenblick da vielleicht etwas ein? 🙂
Danke schonmal!

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage ist es möglich mit Hub 54 mm kurbelwelle original eine zylinder für 57 hub zu verwenden. Muss was angepasst werden ? Leider wegen liefernengpass 54 hub nicht lieferbar. 

Widerframe motor 2 Kanal.

Geschrieben

Muss halt auf 54hub angepasst werden bis es von der QK passt.

Was willst du den da verwenden.

Geschrieben

Sorry, gehört in Elektrik

 

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

Suche für die VNB (VNB Block) eine Drehschieberwelle mit 60mm Hub und PX Stumpf auf der Zündungsseite. Gibt es hier nur die Mazzu-Welle? 

Geschrieben

Möchte im örtlichen Fachhandel die O-Ring Dichtung für die Kickstarterwelle für meine v31 kaufen.

 

Erste Frage  die mir am Telefon gestellt wurde war: Wird das Öl über 80 Grad heiß?

 

Kontakt mit Öl hat die Dichtung aber wie heißt das Öl wird, konnte ich nicht beantworten. Daher die Frage an euch.

 

Übrigens, der Grund für die Frage war, dass angeblich ab 80 Grad einer Dichtung aus Teflon wohl besser wäre. Ist wie gesagt ein Fachhandel. 

 

Zudem ist mir auch nicht ganz klar welche Maße die Dichtung haben soll. habe drei Maße bisher gelesen. 48 x 2,5, 48 x 2,8, und 48 x 3. 

Es wird eine neue Kickstarter Glocke eingebaut werden und die Gleitbuchse wird angepasst

Bearbeitet von deier

Geschrieben

Sprint Veloce...  Hab ich das Klemmbrettchen für die Hinterbremse richtig herum und richtig eingefädelt?

 

20220906_190104.thumb.jpg.bc7ae034061031ca61ba96c26258411f.jpg

 

20220906_190114.thumb.jpg.61bb608478ab8ee13809f0848e8e3d9a.jpg

 

 

Geschrieben

vom Gefühl ersmal ja...

 

so halt, daß es nicht am Tunnel berührt und möglichst ´in der Flucht´ zum Röhrchen ist...

Bearbeitet von hacki
Rschtxxscgräibunhk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.