Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

IMG_20220608_073115.thumb.jpg.7e148efd3052a50ba68cf6f9ecf5d623.jpg

 

Wie herum gehört eigentlich die Tülle (Bremszug, Kupplungszug Rally, Sprint, PX) rein, Schnorchel nach innen ins Chassis oder nach hinten heraus? 

Danke... 

Bearbeitet von vespazieren

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Revisioniere hier einen VNB Motor.

Bisher hatte ich markierte Bauteile noch bei keinem Motor. Wozu diente diese Beschriftung?

IMG_20220608_151054_copy_1689x3000.jpg

IMG_20220608_151137_copy_1689x3000.jpg

IMG_20220608_151043_copy_1093x1944.jpg

Geschrieben
Am 3.6.2022 um 22:38 hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

die Karre hat nen diesen riss an der Aufnahme des Bremslichtschalters.

Meine Frage ist somit würdet ihr schweißen? MIGMAG oder WIG.

 

Am 3.6.2022 um 22:42 hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Bin dich noch kurz raus hier Mal ein Eindruck! Morgen wie gesagt bessere Bilder! 

IMG_20220603_224038.jpg

 

Ich würde das mit MAG zupunkten.

WIG bei dem Spaltmaß ist nur unnötige Fummelei.

 

Frage: wie ist der Riss an der Stelle entstanden, hatte die Kiste einen Unfall?

 

 

Geschrieben

Das ist tatsächlich ein Kuriosum. Das Beinschild und Kotflügel etc. erzählen nichts über einen Unfall oder ähnliches...  Aber irgendwie hat die mal gelitten! 

IMG_20220609_222634.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde das mit MAG zupunkten.

WIG bei dem Spaltmaß ist nur unnötige Fummelei.

 

Frage: wie ist der Riss an der Stelle entstanden, hatte die Kiste einen Unfall?

 

 

Muss man Jetzt halt durch!😆

Geschrieben
Am 8.6.2022 um 19:52 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Bisher hatte ich markierte Bauteile noch bei keinem Motor. Wozu diente diese Beschriftung?

 

Hatte ich zumindest beim Kupplungsritzel eine ACMA V52, wozu genau das diente, weiß ich aber auch nicht.

 

P1070827.thumb.JPG.72e4c86453b0175e92d0277f628dae47.JPG

Geschrieben

Rally 200 mit Hella Lenkerendenblinker - weiss jemand auf die Schnelle wie Bezeichnung für dieses Blech ist welches im Lenker die Innenrohre der Lenkerendenblinker blockiert und ob/welcher Shop das als Ersatzteil verfügbar hat. 
 

Danke!

Geschrieben
vor 10 Minuten hat red-polo folgendes von sich gegeben:

Rally 200 mit Hella Lenkerendenblinker - weiss jemand auf die Schnelle wie Bezeichnung für dieses Blech ist welches im Lenker die Innenrohre der Lenkerendenblinker blockiert und ob/welcher Shop das als Ersatzteil verfügbar hat. 

Suche nach Verdrehsicherung >>

Geschrieben

Mahlzeit!

 

Kann ich an meiner GL150 die Seitenhauben von der MV150 bzw. GS4 verbauen? 

Beste Grüße

oett

Geschrieben

Moin, bitte gehört dieser Ring unter das Lager? Bin grade etwas unsicher. Hierbei handelt es sich um eine Schwinge einer Acma V55. Danke.

20220612_130041.thumb.jpg.c392c302c4e6c400c1907911e4fb8188.jpg

Geschrieben

Die Scheibe kommt auf die andere Seite zu dem kleinen Lager. In die Scheiben passt/läuft auch die Mutter frei, zum Schluss die Staubabdeckung drauf schrauben.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, bitte gehört dieser Ring unter das Lager? Bin grade etwas unsicher. Hierbei handelt es sich um eine Schwinge einer Acma V55. Danke.

20220612_130041.thumb.jpg.c392c302c4e6c400c1907911e4fb8188.jpg


würde mir zum Schrauben immer die Zeichnung raussuchen.

CC427B4D-30D4-40A8-9BBC-9D951768C5C5.jpeg

Geschrieben
vor 10 Stunden hat m2wo folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe kommt auf die andere Seite zu dem kleinen Lager. In die Scheiben passt/läuft auch die Mutter frei, zum Schluss die Staubabdeckung drauf schrauben.

Auf der anderen Seite habe ich das auch so mit der passenden Scheibe, aber die abgebildete Scheibe ist eben größer vom Durchmesser her.

In der Zeichnung von @SixtenW eingestellt, schaut die Nr. 15982 aber kleiner aus. Der Ring vor dem Lager ist sicher der Filzring.

Geschrieben

15982 müsste doch die kleine Distanz Scheibe sein die auf der Welle sitzt. Oder fehlt die bei V55?

Geschrieben

Schau mal hier. Eine andere Zeichnung von V55. Die Teilenummern sind identisch der Zeichnung von SixtenW. Allerdings ist die Scheibe 15982 an anderer Stelle eingezeichnet. 2018 ist der Filzring. 

V55.thumb.jpg.80904f7da9c7118ac30aee37acaca4d9.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben:

Schau mal hier. Eine andere Zeichnung von V55. Die Teilenummern sind identisch der Zeichnung von SixtenW. Allerdings ist die Scheibe 15982 an anderer Stelle eingezeichnet. 2018 ist der Filzring. 

V55.thumb.jpg.80904f7da9c7118ac30aee37acaca4d9.jpg

Diese 15982 habe ich hier auch und passt auch so zu der Achse. Ich denke, diese große Scheibe kommt hinter das Lager. Damit hat man dann auch die Möglichkeit, das Lager auszutreiben.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Diese 15982 habe ich hier auch und passt auch so zu der Achse. Ich denke, diese große Scheibe kommt hinter das Lager. Damit hat man dann auch die Möglichkeit, das Lager auszutreiben.

Ich würde ohne Kompromisse nur die Teile verbauen, von denen ich weiß, dass sie da hingehören (auch nicht welche „zusätzlich“) …

 

es gibt auch ( Acma ) Spezialisten, die wissen und verkaufen die richtigen Teile. Da würde ich fragen und entsprechend bestellen?!

zB. 
http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=859

 

🖖👍 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Ich würde ohne Kompromisse nur die Teile verbauen, von denen ich weiß, dass sie da hingehören (auch nicht welche „zusätzlich“) …

 

es gibt auch ( Acma ) Spezialisten, die wissen und verkaufen die richtigen Teile. Da würde ich fragen und entsprechend bestellen?!

zB. 
http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=859

 

🖖👍 

 

Ich hatte diese Schwinge selbst vor über einem Jahr zerlegt und eben auch diese Scheibe dann nach dem reinigen mit dazu gelegt. Soll heißen, alles was dazu gehörte, blieb auch zusammen. Nach so langer Zeit war ich mir bei der eben nicht ganz sicher, deshalb meine Frage zu dieser.

Jetzt, wo diese wieder verbaut unter dem Lager sitzt, ist alles perfekt und so, wie es sein sollte.

 

Danke für deinen Hinweis und ja, ich restauriere selbst schon knapp 30 Jahre genau solche Fahrzeuge und trotzdem kommt es halt mal vor, dass ich wegen sowas mal auf dem Schlauch stehe.

 

Besten Dank:cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte diese Schwinge selbst vor über einem Jahr zerlegt und eben auch diese Scheibe dann nach dem reinigen mit dazu gelegt. Soll heißen, alles was dazu gehörte, blieb auch zusammen. Nach so langer Zeit war ich mir bei der eben nicht ganz sicher, deshalb meine Frage zu dieser.

Jetzt, wo diese wieder verbaut unter dem Lager sitzt, ist alles perfekt und so, wie es sein sollte.

 

Danke für deinen Hinweis und ja, ich restauriere selbst schon knapp 30 Jahre genau solche Fahrzeuge und trotzdem kommt es halt mal vor, dass ich wegen sowas mal auf dem Schlauch stehe.

 

Besten Dank:cheers:

Ich hab heute zufällig auch die Achse ausgebaut, und bei meiner Vgl1 ist da halt nur einseitig eine größere Distanzscheibe.

deshalb hatte ich im ACMA topic interessehalber die Zeichnung angesehen und dort sah es für mich eben ähnlich aus … mit Nr. 2007 und 15982

schönen Gruß :cheers:

 

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Bin etwas ratlos. Ich habe eine Augsburger T4 Vespa mit einem VGLA1M Motor.

Habe schon drei verschiedene Bremstrommeln getestet, keine passt.

Eine PX alt, Sprint und eine angebliche T4 Bremstrommel.

Alle zusammen schleifen am Staubschutzblech und sitzen etwa 6mm zu tief.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder habe ich etwas vergessen?

Habe auch schon das Lager an der Antriebswelle kontrolliert, 14mm breit müsste passen.

 

IMG_20220618_113653.jpg

IMG_20220617_204630.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Bin etwas ratlos. Ich habe eine Augsburger T4 Vespa mit einem VGLA1M Motor.

Habe schon drei verschiedene Bremstrommeln getestet, keine passt.

Eine PX alt, Sprint und eine angebliche T4 Bremstrommel.

Alle zusammen schleifen am Staubschutzblech und sitzen etwa 6mm zu tief.

 

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder habe ich etwas vergessen?

Habe auch schon das Lager an der Antriebswelle kontrolliert, 14mm breit müsste passen.

 

IMG_20220618_113653.jpg

IMG_20220617_204630.jpg

Schau mal hier, da wird der Unterschied erklärt, die T4 Trommel ist flacher. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Schau mal hier, da wird der Unterschied erklärt, die T4 Trommel ist flacher. 

 

Meine angebliche T4 Trommel ist etwas flacher als die PX aber zu wenig. Falls jemand Masse von einer zum vergleichen hat wäre super. 

Geschrieben

Frage Lenkkopflager VNB1T unten:

Sind ja original die 8mm Kugeln.

Gibts die mittlerweile irgendwie also Kugelkäfig zu kaufen? Oder nur den Kugelkäfig in Kombination mit den neuen Lagerschalen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Sprint V bekommt einen 177er, SI 24 und eine Box spendiert.  Alles wird nur gesteckt. Getriebe hab ich 23/65 im Kopf. 

Zur Kupplung : Muss es eine Cosa sein, oder tut es auch eine 108er mit verstärktem Korb bzw. Standardkorb mit Sicherungsring aufgeschweißt ? 

 

 

Bearbeitet von La_Pantera
Fehlerteufel

Geschrieben

Wir haben hier eine Kupplung von einem Kumpel wo wir nicht so recht Durchsteigen. Verbaut war die Kupplung mit einer 1.3mm Scheibe unter der Kupplung.

Würde man eine 3.3mm Scheibe verbauen, streift die Kupplung vermutlich am Kupplungsdeckel.

Die 1,3mm Scheibe hat aber vermutlich dafür gesorgt, das die Nieten am Primär geschliffen haben.

Habt ihr eine Idee welches Bauteil hier nicht passt?

IMG_20220703_223432.jpg

IMG_20220703_223416.jpg

Geschrieben

Guter Hinweis, evtl hat sich da eine PX Kupplung eingeschlichen. Ich werde Mal messen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.