Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das ist ja die Frage, ob der was besser kann. Raushauen kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei SF und PX halten die ja auch. Die 4€ sind mir rexht egal bei dem was in den Becher gerade so reingeht :aaalder:

 


Äbbe, die paar Stutz werden‘s nicht machen.

Aber hat die Sprint nicht diese Querbohrung vom Sitz, damit das Kuwe-Lager (oder sonstewat) noch geschmiert wird und daher auch der Ausschnitt im Blech? :dontgetit:

Müsste meine Doku-Fotos mal flöhen.

 

Diese Bohrung wär dann mit dem blauen zu.

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja, da bist du richtig.

Aber der kleine Siri steckt ja nur im Loch vor dem Lager. Die Bohrung wäre also unberührt.

Frage ist nur ob die Scheibe auch als Distanz fürs KW dient. 

Naja, werd wohl den nehmen der original drinnen war. Zumindest weiß ich jetzt dass der andere nicht verbereitet ist.

Geschrieben
vor 59 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das ist ja die Frage, ob der was besser kann. Raushauen kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei SF und PX halten die ja auch. Die 4€ sind mir rexht egal bei dem was in den Becher gerade so reingeht :aaalder:

 

bei PX werden die ja auch von der anderen Seite montiert.

Gibt´s da Probleme kann man ohne Motorspalten eben dieses lösen. Wird bei Sprintmotoren schwer.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da in meinen Aufbautopic leider keine Antworten kommen, nochmal hier die Frage:

 

Simmeringe bei einem Sprint 1° Motor. 

Original ist ja DIESER verbau,

spricht etwas gegen DIESEN hier?

 

Oder muss es der mit der Stahlscheibe hinten sein? Wird der so verbaut wie er ist, oder sollte da noch ein bisschen Dichtmasse dahinter?

Beim Ausbau wäre mir zwar keine Dichtmasse aufgefallen, aber ich bilde mir schon ein das da eine Art Kleber war.

 

Gruß

 

Ja, die Aufbauhöhe (oder -tiefe) spricht dagegen.

 

der erste wird von innen eingesetzt, die dichtfläche Sitz quasi „nach außen“ im Block. Position bestimmt durch den Metallring.

 

der zweite kommt normal von außen rein. Dazu ist der Sitz genau vorbereitet - den hast du ja aber so gar nicht. Selbst, wenn du den Siri passend ins Gehäuse bekommst heißt das nicht, dass er dann an korrekter Stelle auf der Welle sitzt und auch dichtet.;-)

 

wenn du dir was gutes tun willst:

den ersten in „cortecco braun“.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

der zweite kommt normal von außen rein. Dazu ist der Sitz genau vorbereitet - den hast du ja aber so gar nicht. Selbst, wenn du den Siri passend ins Gehäuse bekommst heißt das nicht, dass er dann an korrekter Stelle auf der Welle sitzt und auch dichtet.;-)

Da eh schon beide auf der Werkbank liegen, wer ich mir das wohl einfachmal genauer ansehe. 

Da ich auf PX Konus umgerüstet habe, dürfte es aber kein Problem sein, falls der Sitz vom Siri wirklich wo anders wäre auf der Welle. 

Ich werd dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da eh schon beide auf der Werkbank liegen, wer ich mir das wohl einfachmal genauer ansehe. 

Da ich auf PX Konus umgerüstet habe, dürfte es aber kein Problem sein, falls der Sitz vom Siri wirklich wo anders wäre auf der Welle. 

Ich werd dann berichten was dabei rausgekommen ist.

auch das Gehäuse sollte sich doch unterscheiden. Mach´mal ein Bild von deinem Gehäuse.

 

Geschrieben

Durchmesser mit 40mm passt mal so weit und die Tiefe geht sich sicher auch aus. Glaub aber initial einen Millimeter weniger hat der Sitz, wäre aber nach hinten ja quasi egal. 

Aber vielleicht schaff ich´s heute Abend und dann stell ich Fotos und Abmessungen ein.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Durchmesser mit 40mm passt mal so weit und die Tiefe geht sich sicher auch aus. Glaub aber initial einen Millimeter weniger hat der Sitz, wäre aber nach hinten ja quasi egal. 

Aber vielleicht schaff ich´s heute Abend und dann stell ich Fotos und Abmessungen ein.

also der Sitz meines Gehäuses meiner MV GT lässt einen alternativen Simmerring überhaupt nicht zu.

Das wird bei der Sprint nicht anders sein, sofern der Blechring verbaut war.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Durchmesser mit 40mm passt mal so weit und die Tiefe geht sich sicher auch aus. Glaub aber initial einen Millimeter weniger hat der Sitz, wäre aber nach hinten ja quasi egal. 

Aber vielleicht schaff ich´s heute Abend und dann stell ich Fotos und Abmessungen ein.

Weshalb willst um biegen und brechen einen anderen verbauen, als dir alle hier empfehlen? Wenn du ohnehin nicht auf die Leute hier hörst, warum fragst du dann überhaupt und tust nicht einfach, was du für richtig hälst? Sachen gibts...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Weshalb willst um biegen und brechen einen anderen verbauen, als dir alle hier empfehlen? Wenn du ohnehin nicht auf die Leute hier hörst, warum fragst du dann überhaupt und tust nicht einfach, was du für richtig hälst? Sachen gibts...

Vielleicht mal alles lesen und nicht nur selektiv was einem gefällt!

Ich hab bereits weit vorher gepostet dass ich den originalen mit Scheibe nehmen werde. Aber nachdem es zur Alternative keine wirklich belastbaren Erfahrungen gibt und ich ihn schon liegen habe, würde ich für die Allgemeinheit der Sache auf den Grund gehen.

 

Aber Hauptsache mal herumstänkern ohne den Inhalt verfolgt zu haben :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht mal alles lesen und nicht nur selektiv was einem gefällt!

Ich hab bereits weit vorher gepostet dass ich den originalen mit Scheibe nehmen werde. Aber nachdem es zur Alternative keine wirklich belastbaren Erfahrungen gibt und ich ihn schon liegen habe, würde ich für die Allgemeinheit der Sache auf den Grund gehen.

 

Aber Hauptsache mal herumstänkern ohne den Inhalt verfolgt zu haben :thumbsup:

poste lieber ein Bild von deinem Gehäuse. Und der Motorpräfix wäre noch gut.

Geschrieben

Hab ich heute nicht geschafft, mir das genau anzuschauen und zu Messen.

Präfix ist VLB1M wie für Sprint üblich Motornummer müsste um 138xxx sein, wenn ichs richtig im Kopf habe. Passt jedenfalls zum 71er Bj. 

Sobald ich dzukomme gibt´s hier die Fotos und Abmessungen.

Geschrieben

So, und jetzt Butter bei die Fische!

 

Gehäuse hat eine Bohrung von 39,95mm und ist 5,45mm dick.

Der 20x40x7 Siri hat 40,28mm Durchmesser und ist 6,90mm dick. Hat dafür aber 2 Dichtlippen (4,55), sprich einen Vorgelagerten Staubschutz.

Der ori mit Blech ist 7,10mm dick und die eine Dichtlippe liegt auf 3,90mm von außen gemessen.

Die Abweichung der Dichtlippe zum Original, liegt gemessen also bei 0,65mm wenn beide Bündig mit dem Gehäuse abschließen. 

Die Überstand hinten ins Gehäuse wäre so gesehen zu vernachlässigen, wenn nicht das Blech als Distanz für das Lager dient, ggf. müsste man sonst hier mit dem alten Blech improvisieren. 

Der Lagersitz ist nämlich 13mm +/- tief und das Lager hat nur 12mm Breite. 

 

So gesehen spricht eigentlich nix dagegen den alternativen zu verbauen, außer die Überdeckung von 0,28mm wäre zu wenig! Da ich die Norm dafür aber nicht kenne, kann ich das auch nicht genug einschätzen. Müsste man eventuell bei anderen Sitzen nachmessen und Vergleichen.

 

Und jetzt noch die Fotos.

IMG_20220227_121222.thumb.jpg.b0552ed642aa75f448e89739d7fb58a3.jpg

Bohrung an der weitesten Stelle 39,95mm

IMG_20220227_121314.thumb.jpg.27ad574f6a52dd00babc2336bce595f0.jpg

5,45mm misst der Steg

IMG_20220227_121422.thumb.jpg.e106fe6c3a88a945cd27e69b52bb222f.jpg

So viel würde also hinten Richtung Lager überstehen

IMG_20220227_121709.thumb.jpg.4e99627550fe9667c5dcc77cc0d5fa98.jpg

Siri 40,28mm Außendruchmesser 

IMG_20220227_121824.thumb.jpg.a83855468a0d2352734499c52d3964f5.jpg

So weit geht er von Außen freiwillig in die Bohrung, von Innen nicht, da ist quasi bündig Schluss 

 

Werde wohl trotzdem den originalen mit Blech verbauen, aber für die Revision die dann irgendwann mal kommt überleg ich mir echt, den alternativen zu verwenden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

kann mir einer verraten, wofür der untere gebogene Kanal eines Dell'orto 20.17 C ist und ob der am Ende einen Zugang hat (Durchmesser)?

Es sieht ganz danach aus (mini kleine Öffnung), die ist bei diesem Vergaser jedoch zu.

Danke vorab.

20220308_190347.jpg

20220308_214920.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

weiss jemand wie lang das Hauptlager-Distanzrohr bei der Wideframe original ist? Das von meiner VN1 sieht schon etwas eingelaufen aus, ich vermute das es original länger war.

 

LG Wolfgang

4DC0F901-0F6C-4461-A302-16911C875AEF.jpeg

Geschrieben

erledigt

Bearbeitet von grua

Geschrieben

VNB1T Widerlager Bremszug im Lenker gebrochen... 🤮

Kann man das reparieren, so dass es dann auch hält?

 

Foto ist vom demontierten Bremshebel her gemacht.

1647334878323.jpg

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

VNB1T Widerlager Bremszug im Lenker gebrochen... 🤮

Kann man das reparieren, so dass es dann auch hält?

Kleben bei sicherheitsrelevantem Teil ist wohl eher nicht angebracht,

Schweißen kommt man nur schwer ran.

 

Ergo tausch das Lichtschaltergehäuse komplett.

Aufnahme mit dem Brenner ca. 30 sec. erhitzen (nur das Alu-Teil). Aufnahme dann in den Schraubstock mit Schonbacken und abziehen/drehen.

 

Geschrieben

Ja, das wäre sicher die einfachste Variante, wenn es sich nicht um eine VNB1T mit geteiltem Lenker handeln würde. 

Ersatzteilversorgung ist daher eher mau.

 

Ich bräuchte das Ersatzteil 48897.

 

39.thumb.jpg.586153214b957a46570830128d7d6204.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen was das für ein Farbcode ist und was außer das Lenkrohr an der Vorderachse noch lackiert wird?

image.thumb.png.646545f5ad56ead174b54a5a7b996c56.png

Danke im Voraus

 

Geschrieben

Servus,

beim spalten des Motors und anschließend inspizieren ist mir aufgefallen das die Messingbuchse, Kurbelwellenlagerführungsbuchse whatever im Gehäuse auf der Kupplungsseite leicht übersteht. Anbei zwei Bilder, macht das was?

Danke schonmal und ein schönes sonniges Wochenende.

E2B49DB7-5FA7-43E4-8257-EA7027183247.jpeg

E7214ACD-64E4-473A-A0E3-2708EB97C795.jpeg

Bearbeitet von sam-1987

Geschrieben
Am 17.3.2022 um 13:30 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen was das für ein Farbcode ist und was außer das Lenkrohr an der Vorderachse noch lackiert wird?

image.thumb.png.646545f5ad56ead174b54a5a7b996c56.png

Danke im Voraus

 

die frage sollte ins o-lack topic, ich denke avorio (909)

Bearbeitet von frasebrase

Geschrieben
vor 22 Stunden hat sam-1987 folgendes von sich gegeben:

Servus,

beim spalten des Motors und anschließend inspizieren ist mir aufgefallen das die Messingbuchse, Kurbelwellenlagerführungsbuchse whatever im Gehäuse auf der Kupplungsseite leicht übersteht. Anbei zwei Bilder, macht das was?

Danke schonmal und ein schönes sonniges Wochenende.

 

 


ist die Buchse einseitig rausgerutscht?

Wie ist der Lagersitz, ging das Lager leicht raus?

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 20:13 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

weiss jemand wie lang das Hauptlager-Distanzrohr bei der Wideframe original ist? Das von meiner VN1 sieht schon etwas eingelaufen aus, ich vermute das es original länger war.

 

LG Wolfgang

4DC0F901-0F6C-4461-A302-16911C875AEF.jpeg

zur Info, das neu gekaufte Rohr von SIP hat 82,5mm und ist deutlich härter als das originale (mit Feile getestet)

Bearbeitet von wolfi_b

Geschrieben

Muss/will bei meiner originalen TS den Zylinder tauschen.

 

Kurze (!) Frage ausm Bauch raus:

Lohnt sich das, da n 177 BGM draufzustecken oder is das mit Kontaktzündung, Bedüsung, Haltbarkeit etc. mehr Kopfschmerz als Spass?

 

Bin nich so’n Fiddler, bin so’n Ding auch noch nie gefahren und kenn mich in Sachen

Verbrennung so gut wie gar nicht aus, alle anderen sind Original.

Geschrieben
Am 21.3.2022 um 12:05 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:


ist die Buchse einseitig rausgerutscht?

Wie ist der Lagersitz, ging das Lager leicht raus?

Ja steht nur einseitig bissal über. Lager ging „normal“ raus. Werde mal versuchen die Buchse wieder zurück zu pressen ggf. mit loctite neu rein pappen.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Muss/will bei meiner originalen TS den Zylinder tauschen.

 

Kurze (!) Frage ausm Bauch raus:

Lohnt sich das, da n 177 BGM draufzustecken oder is das mit Kontaktzündung, Bedüsung, Haltbarkeit etc. mehr Kopfschmerz als Spass?

 

Bin nich so’n Fiddler, bin so’n Ding auch noch nie gefahren und kenn mich in Sachen

Verbrennung so gut wie gar nicht aus, alle anderen sind Original.

Meine TS ist original, auf ner PX hab ich nen 177 - allerdings DR.

bei Zündung, Bedüsung, etc. Würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, das sollte recht leicht sein.

Haltbarkeit kann ich nix sagen zum BGM, der DR hält auf jeden Fall ewig.

 

aaaaaber: übers Fahrwerk würd ich mir Gedanken machen! 177 macht schon Laune zu fahren, keine Rennmaschine aber hübsch mehr bums unten raus. Vor allem mit dem forderen Dämpfer der TS - der trotz verstärkter Feder ja original schon fast durchschlägt - würd ich den 177er so nicht fahren wollen.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

mit Kontaktzündung

 

Kontaktzündung ist genauso gut,wie e-Zündung,wenn sie gepflegt wird,und die Kabelage intakt ist.

Bei über 10000U/min hat man eventuell mehr Fehlzündungen aufgrund der Trägheit.

Fehlzündungen sind übrigens nicht das bekannte Knallen von z.B. Falschzündungen,

was irrtümlich immer als solche bezeichnet werden.

Fehlzündungen bemerkt man so nicht.Die gibt es bei allen Zündanlagen.

Das ist wie bei einer SAT LNB,oder LED TV,die Fehlerbitrate,bzw. Pixelfehler.

Sieht man beim gucken nicht...  ;-)

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.