Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Nein VBB mit vierstelliger Rahmennummer

Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 :wallbash:

Bearbeitet von great8ride

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Frage ist es egal welches Primärritzel man nimmt? 

Passen die alle (PX usw.) auch in die Sprint, oder gibt´s da Unterschiede?

 

Würdet ihr gerade verzahnt empfehlen oder ist es egal. Wobei von der Logik würde mit gerade verzahnt schon gefallen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Frage ist es egal welches Primärritzel man nimmt? 

Passen die alle (PX usw.) auch in die Sprint, oder gibt´s da Unterschiede?

 

Würdet ihr gerade verzahnt empfehlen oder ist es egal. Wobei von der Logik würde mit gerade verzahnt schon gefallen. 

 

Naja, das Primärritzel muss zum Primärrad passen. Original ist bei der Sprint ein Primärrad mit 67 Zähnen schräg verzahnt. Dazu gehört dann ein entsprechendes mit 22 Zähnen. Es gibt aber auch passende von 20 Z bis 23 Z um die Übersetzung anzupassen z.B. von BGM: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-67/68-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-22-zaehne-bgm6822s

Geschrieben

Ok, falsch von mir beschrieben.

Natürlich die Kombi Ritzel und Primärrrad. Da gibs ja diese Set was mirr gut gefallen würde.

Bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Vorgelege klar geht. 

Welche Übersetzung genau muss ich erst noch genau prüfen.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Welche Übersetzung genau muss ich erst noch genau prüfen.

Moin, dann mach das mal?

Prüfe, ob diese Übersetzung Geräusche macht! Das kann laut werden, wer es mag?

Preis spiel ja keine Rolle, oder. Grüße

Geschrieben
vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Würdet ihr gerade verzahnt empfehlen oder ist es egal. Wobei von der Logik würde mit gerade verzahnt schon gefallen. 

 

Also ich würde geradverzahnt nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Und das muss es bei PX ja nicht.

 

Fahre geradeverzahnt in einer Smallframe und das pfeift dermaßen, dass man glaubt da kommt entweder ein Flugzeugtriebwerk vorbei oder es ist was kaputt (was es natürlich nicht ist ;-))

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann mach das mal?

Prüfe, ob diese Übersetzung Geräusche macht! Das kann laut werden, wer es mag?

Preis spiel ja keine Rolle, oder. Grüße

Wer sagt dass der Preis keine Rolle spielt? Aber irgendeine scheiß Kupplung bau ich mir auch nicht ein. Da hab ich schon genug Lehrgeld bezahlt bei meiner ET3

Ja, sicher geradeverzahnt kann pfeifen, muss es aber nicht zwingend.

Darum ja auch hier die Frage, könnte ja sein dass die Kombi von einigen gefahren wird. 

Leider kann ich die Ergebnisse vom Gearcalc noch nicht richtig einordnen was LF angeht. Darum muss ich mich damit noch etwas beschäftigen. 

Primär ging es mir aber darum ob jedes Primärrad mit dem Sprint Vorgelege kombinierbar ist.  Leider sind die Texte in den Shops da verwirrend :wacko: und auf Trial and Error hab ich wenig Lust bei einer Großbestellung.

 

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Also ich würde geradverzahnt nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Und das muss es bei PX ja nicht.

 

Fahre geradeverzahnt in einer Smallframe und das pfeift dermaßen, dass man glaubt da kommt entweder ein Flugzeugtriebwerk vorbei oder es ist was kaputt (was es natürlich nicht ist ;-))

 

Interessant, fahr das auch in der SF und hab die Erfahrung so nicht gemacht. Sicher man hört es schon aber der ori RMS 2,54 Primär ist relativ leise. Erst als ich mich mit verschiedenen Ritzeln gespielt habe wurde es zeitweise etwas lauter. Fand es aber auch da noch nicht so schlimm. Es war halt immer ein leichtes Pfeifen dabei, erst über 10.000 U/Min wurde es laut.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Leider kann ich die Ergebnisse vom Gearcalc noch nicht richtig einordnen was LF angeht.

Moin, vielleicht ist es hilfreich erstmal zusammengefaßt hier deine Komponenten zu nennen, die du einbauen oder verändern möchtest!

Dann kann man sich ein Bild vom Motor machen!

Was soll der denn so an Dehzahlen bringen?

Welches Getriebe ist genau verbaut? (Sprint alt oder PX)?

vor 13 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Primärrad mit dem Sprint Vorgelege kombinierbar ist.

Aus meinem Kentnisstand ja.

Eigentlich sollte es genug Fahrer geben, die den BGM 177 schon verbaut haben, Frage ist mit welcher Übersetzung so zum vergleichen.

Na dann erzähl mal. Grüße

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, vielleicht ist es hilfreich erstmal zusammengefaßt hier deine Komponenten zu nennen, die du einbauen oder verändern möchtest!

....

 

Daran soll es nicht scheitern!

 

Gehäuse Sprint 3ÜS

SI24 mit Trichter über DS

60er Welle

Auspuff SR3 oder Polini Box

Getriebe ori Sprint, dazu anderer Primär (länger)

Kupplung Superstrong

Variable Zündung ob Vape oder Vespatronic kommt aufs Angebot an.

 

Sollte also irgendwo um die 7-8000U/Min liegen das Setup und im Idealfall 20PS abwerfen. 

 

Vmax möchte ich so um die 130 km/h anpeilen, damit das mit meiner ET3 mithalten kann. 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ok, falsch von mir beschrieben.

Natürlich die Kombi Ritzel und Primärrrad. Da gibs ja diese Set was mirr gut gefallen würde.

Bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Vorgelege klar geht. 

Welche Übersetzung genau muss ich erst noch genau prüfen.

 

 

das das zu Sprint passt steht doch auch in der Zuordnung im Text des anbieters..

 

bei gerade verzaht hast du dann leider nicht die vielen Möglichkeiten mit dem Kuluritzel die Primä einfach zu ändern durch Standard Teile.. brauchst halt immer ein ´passendes´ gerades wieder.. und die Möglichkeiten des Wechsels sind auch begrentzter.

 

Wenn du sowas nimmst, musste dir aber wirklich sicher sein, das es zu deinem gewünschten Setup/Voliebe passt

Geschrieben
vor 43 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

das das zu Sprint passt steht doch auch in der Zuordnung im Text des anbieters..

....

 Darauf geb ich schon lange nix mehr. Zumal dort nicht hervorgeht ob für 1° oder 2° Serie der Sprint. 

Da Frag ich doch lieber doch hier nach ;-) 

Ja, die Auswahl na Ritzel ist etwas gerninger, aber es sind doch 6 verschiedene, wenn ichs richtig im Kopf habe. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Vmax möchte ich so um die 130 km/h anpeilen

Moin, na das ist doch eine gute Beschreibung / Wunsch von dir!

Mit dieser Getriebewahl wärst du bei 7000/Umin so bei:

  • 23/62: 117 (Kommt der 200er Übersetzung nahe)
  • 24/62: 122
  • 25/62: 127...km/h

Ist die Frage wo diese Leistung (~20 PS) generiert wird? Drehmoment - Drehzahl - Motor?

Da sollte es doch Leute geben, die den schon fahren?

Bei 8000U/min wärst du bei der obersten Übersetzung ca. bei ~134 km/h. Wer das schaft?

Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 Darauf geb ich schon lange nix mehr. Zumal dort nicht hervorgeht ob für 1° oder 2° Serie der Sprint. 

Da Frag ich doch lieber doch hier nach ;-) 

Ja, die Auswahl na Ritzel ist etwas gerninger, aber es sind doch 6 verschiedene, wenn ichs richtig im Kopf habe. 

 

 

6 passende Ritzel zu ner 65 Primär grade?!.. die würd ich gern sehen 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bei 8000U/min wärst du bei der obersten Übersetzung ca. bei ~134 km/h. Wer das schaft?

Grüße

Das wird die nächste Frage sein, darum schrieb ich ja, dass ich den Gearcalc leider noch nicht Deuten kann für LF.

Das Setup sollte laut dem was im BGM177 Topic zu finden ist um 7000 peaken. Somit sollten 8000 nicht unrealistisch sein. Bleibt die Frage wie sich die langen Primär am Berg machen.

 

vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

6 passende Ritzel zu ner 65 Primär grade?!.. die würd ich gern sehen 

 

Das ist kein 65er Primär sondern ein 62 oder 63er, dazu gibt´s 3 Ritzel 23-25 also in Summe 6 Möglichkeiten, hab´s verwechselt.

Geschrieben
vor 47 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Bleibt die Frage wie sich die langen Primär am Berg machen.

Moin, es nervt, wenn immer neue Anforderungen von dir kommen!

... Zu wenig fundierte Informationen, woher du deine Ziele her hast!

Dann zeig doch mal deine Diagramme/Kurven das da genug Leistung/Drehmoment vorhanden ist! Kein Bock sowas zu suchen!

 

Realistisch ist ein 200er Getriebe, vielleicht kann der Zylinder mehr?

Die 130 kmh halte ich nicht für real, nur im Gefälle mit Rückenwind! Habe seit 20 Jahren meinen eigenen Getrieberechner am Start.

 

Was bedeutet am Berg? Am Berg drum herum, durch den Berg, über den Berg, bergab?

 

Daher (geringere Vmax, ist möglich?) dann bestimmt gut fahrbar. - Wer möchte mit einer Sprint 130 kmh fahren? - Ich nicht wirklich, ohne ein vernünftiges Fahrwerk!

Viel Erfolg, Grüße

Geschrieben
vor 5 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, es nervt, wenn immer neue Anforderungen von dir kommen!

.....

Dann zeig doch mal deine Diagramme/Kurven das da genug Leistung/Drehmoment vorhanden ist! Kein Bock sowas zu suchen!

.....

Realistisch ist ein 200er Getriebe, vielleicht kann der Zylinder mehr?

Die 130 kmh halte ich nicht für real, nur im Gefälle mit Rückenwind! Habe seit 20 Jahren meinen eigenen Getrieberechner am Start.

.....

Was bedeutet am Berg? Am Berg drum herum, durch den Berg, über den Berg, bergab?

....

Wieso sollte das eine neue Anforderung sein, das ist die nächste logische Überlegung in dem Zusammenhang!

 

Wenn ich Diagramme hätte von meinem Motor, bräuchte ich hier nicht Fragen. Dann wüsste ich schon was zu tun wäre, bzw. was ich machen muss um dort hin zu kommen wo ich hin will.

Der Motor liegt derzeit komplett zerlegt im Keller und wird demnächst neu aufgebaut.

Darum stellt sich mir die Frage was da rein bauen damit es gleich mit dem ersten Wurf was passendes wird. Spalten will ich dann erst wieder in ein paar Jahren, zwecks Revision.

 

200er Getriebe sollte passen für den BGM, aber alles nur vom lesen hier. Das Sprint Getriebe ist etwas kürzer, aber mit größerer Spreizung und um 2,2% größeren Gangsprung 3. auf 4.

 

Berg bedeutet Berg. Ich liege auf ca 700hm und in der Gegend kann es auf 1800hm hoch gehen bzw. sind auch über 2500hm möglich. Eben gibt es in der Umgebung nicht. 

Da hab ich mit der SF schon Lehrgeld bezahlt. Dort weiß ich aber mittlerweile was funktioniert. 

 

Aktuell würde ich zu 23/63 gerade tendieren mit Sprint Getriebe. Da sollten dann die 130 möglich sein! Wäre nur blöd wenn es doch zu lange ist, weil ich dann nicht mehr verkürzen könnte.

Warum soll man die 130 nicht fahren wollen? Geht mit der PV ja auch und wenns sein muss, schmeiß ich halt in die Sprint auch eine PK Gabel mit Scheibe. Das wird dann die Praxis zeigen.

Ich kachel deshalb ja nicht permanent mit 130 durch die Botanik, aber wenn über 105/110 noch Reserven da sind, ist es nicht verkehrt. 

Geschrieben

Den 177er BGM fahre ich im LML Block mit Membran und 24er SI mit BigBox Touring. Das Getriebe ist original 200er auch die Primärübersetzung. Fährt gut bis 120 km/h, das reicht mir aber aus. Am Anfang hatte ich das Kupplungsritzel ein Zahn länger, aber da wurde der 4. Gang schon sehr träge.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, es nervt, wenn immer neue Anforderungen von dir kommen!

... Zu wenig fundierte Informationen, woher du deine Ziele her hast!

Dann zeig doch mal deine Diagramme/Kurven das da genug Leistung/Drehmoment vorhanden ist! Kein Bock sowas zu suchen!

 

Realistisch ist ein 200er Getriebe, vielleicht kann der Zylinder mehr?

Die 130 kmh halte ich nicht für real, nur im Gefälle mit Rückenwind! Habe seit 20 Jahren meinen eigenen Getrieberechner am Start.

 

Was bedeutet am Berg? Am Berg drum herum, durch den Berg, über den Berg, bergab?

 

 

 

 

leider keine ´Likes´ mehr Heute - somit :cheers:

Geschrieben
vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Dort weiß ich aber mittlerweile was funktioniert.

Moin, ich versuche es nochmal!

 

Dann teile uns doch mal mit, was da in der SF funktioniert! So an verbauten Teilen, damit man sich da ein Einblick verschaffen kann, die 130 km/h fährt!

 

...Ach ja, es nervt immer noch. Schon mal bei Projekten was vom Lastenheft gehört?

vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Berg bedeutet Berg.

Danke für die genaue Definition!

 

Bei uns, damit meine ich mich, @dirk_vcc(Danke für die gute Beschreibung der möglichen Leistung) und noch viele andere hier, den Deich!

Das ist der erste Berg nach dem großen Wasser, dann kommt ca.: 100 km nichts (von ernstzunehmenden Höhen)!

 

Hier gibt es keine Höhen, sondern Wind/Sturm! Der simuliert hier die Berge!

 

vor 20 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

mit größerer Spreizung und um 2,2%

... 2 Pizza weniger und die "Spreizung" ist vergessen!

 

Was möchtest du jetzt wirklich?

  • Mit 130 bergauf fahren?
  • Mit 130 bergab fahren?
  • Gerade aus, geht bei dir ja nicht?

Eine gute Orientierung ist das 200er Getriebe mit originaler Primär 23/65, da hast du Möglichkeiten auf länger 24 oder kürzer 20-22 zu gehen!

 

Es tut mir leid, versuche erstmal was du erreichen möchtest, kompakt zu beschreiben. Dann ist es vielleicht möglich dir vernünfige Infos zu geben. Bin aber bei einer Vorgabe von Vmax 130 km/h, wo auch immer raus! Da gibt es bestimmt andere, die da Erfahrungen haben.

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni

Geschrieben

Bei dem Gedanken, einen LF-Motor (längere Zeit) auf 8000 Umdrehungen zu halten, um auf echte 134 km/h zu kommen, da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.


Falls der Motor da überhaupt hinkommt nach Peak…

Geschrieben

Moin, 

 

Sorry, bin schon ne ganze zeit aus der ganzen Motor geschichte raus und hatte in dem Bereich auch nie so viel plan.

Musste in meine MV 125N WF eine neue Kurbelwelle einbauen, hat nun 57mm anstatt 54mm HUB. Hatte damals nen 137er Viktor Kit.

Kann ich das nun mit einem Spacer unterlegen und einfach fahren oder wird das gar nicht funktionieren?

 

Danke für Antworten 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dann teile uns doch mal mit, was da in der SF funktioniert! So an verbauten Teilen, damit man sich da ein Einblick verschaffen kann, die 130 km/h fährt!

 

...Ach ja, es nervt immer noch. Schon mal bei Projekten was vom Lastenheft gehört?

Danke für die genaue Definition!

 

... 2 Pizza weniger und die "Spreizung" ist vergessen!

 

Was möchtest du jetzt wirklich?

  • Mit 130 bergauf fahren?
  • Mit 130 bergab fahren?
  • Gerade aus, geht bei dir ja nicht?

Eine gute Orientierung ist das 200er Getriebe mit originaler Primär 23/65, da hast du Möglichkeiten auf länger 24 oder kürzer 20-22 zu gehen!

Anscheinend liest du was anderes als das was ich schreibe, aber egal!

 

Die SF rennt mit M1B60 mit Ares, 30er PHBH auf DS mit kurzem 3. und erxtra kurzem 4. über 2,54 Primär, Spitze 130km/h +/- je nach Tagesform.

Das läuft auch vollgasfest schon 5tkm und die dauerhaft auf 9-10.000 U/Min zu halten ist kein Thema.

 

Mit dem aktuellen Ares Aufpuff könnte ich sogar auf nur Z48 kurzen 4. gehen und es würde vernünftig passen. Mit den kurzen Gängen macht es am Berg aber mächtig Spaß.

 

Lastenheft ist mir wohlbekannt, war hier aber nie Thema. Wir sind von einer komplett anderen Frage abgeschweift.

 

Gut zu wissen, dass ich die Spreizung und Gangsprung quasi vernachlässigen kann.

 

Das 200er Getriebe samt Primär nehme ich aktuell als Basis. Wie gesagt kann ich die Unterchiede noch nicht richtig einordnen. Das ist aber mein Problem!

 

Was ich möchte steht schon in den vorherigen Posts.

Um die 130 Vmax wären schön,  das sowas am Berg nicht realistisch ist versteht sich von selbst. Zumindest nicht in der Konfig die ich plane.

Am Berg möchte ich nicht verhungern und immer zwischen 3. und 4. herumschalten müssen oder halt ggf. 2. und 3. 

 

Wenn ich davon ausgehe das die 200PX in meiner Gegend vernünftig (nicht schnell) voran kommt und das auf Basis von 12PS. Dann sollte es mit ~20PS und vergleichbarem Getriebe durch 23/63 Primär, auch möglich sein.

Mist ist dass die 65er Primärräder aktuell niergends lieferbar sind. Wann die wieder kommen, weiß der Kuckuck. Die Angaben bei SIP sind ja auch gewürfelt.

 

Die Meldungen hier haben aber schon mal geholfen um eine bessere Ahnung zu bekommen wohin es gehen soll/wird.

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Fo0gLy folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

Sorry, bin schon ne ganze zeit aus der ganzen Motor geschichte raus und hatte in dem Bereich auch nie so viel plan.

Musste in meine MV 125N WF eine neue Kurbelwelle einbauen, hat nun 57mm anstatt 54mm HUB. Hatte damals nen 137er Viktor Kit.

Kann ich das nun mit einem Spacer unterlegen und einfach fahren oder wird das gar nicht funktionieren?

 

Danke für Antworten 

Könnte schon klappen. Klappt woanders ja auch.

Geschrieben

Worauf müsste ich denn achten? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Fo0gLy folgendes von sich gegeben:

Worauf müsste ich denn achten? 

Ob der Kolben nicht zu weit nach unten aus der Laufbahn rauscht.

Geschrieben

Das tut er nicht.... aber irgendwie will sie net anspringen, und es sifft viel Benzin aus m auspuff....

Geschrieben

Welche Tachodienste haben sich denn bei euch bewährt?

Ganz normaler Veglia Muscheltacho

Jockeys Boxenstop?

Danke

 

Sukram70 hier im Forum ist dicht bis Herbst22

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Welche Tachodienste haben sich denn bei euch bewährt?

Ganz normaler Veglia Muscheltacho

Jockeys Boxenstop?

Danke

 

Sukram70 hier im Forum ist dicht bis Herbst22


Was stehtn an?

 

Wenn es nur um Austausch von handelsüblichen Ersatzteilen geht, kann ich empfehlen, das selbst zu machen.

Ist weniger anspruchsvoll als man denkt und an einem düsteren Samstagabend gemacht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Fo0gLy folgendes von sich gegeben:

Das tut er nicht.... aber irgendwie will sie net anspringen, und es sifft viel Benzin aus m auspuff....

dann würde ich mal beim Vergaser anfangen. Schwimmerkammer läuft über.

Der Motor ist ein Direktsauger, oder? Die Kanäle werden nicht freigegeben, sobald der Kolben auf den OT zurennt? (das wäre ein Ding ;))

Kolben richtigrum eingebaut?

Funke vorhanden?

Tank voll? usw.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Was stehtn an?

 

Wenn es nur um Austausch von handelsüblichen Ersatzteilen geht, kann ich empfehlen, das selbst zu machen.

Ist weniger anspruchsvoll als man denkt und an einem düsteren Samstagabend gemacht.


Nur Überholen: der eine geht vor und der andere springt

Nein das will ich nicht selber machen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.