Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 674Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 28 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

sag mal, bei welchem Motor baut man denn den KuLu-Wellendichtring nach außen Richtung Kupplung anstatt ins Kurbelgehäuse?

confused :blink:

 

125TS oder ganz frühe PXen zB.

so weit ich weiß bei allen, die noch 2 Kugellager an der KuWe haben…😉

Geschrieben

Wollte eigentlich nur mal mein Veloce Motor revidieren und auf 12v umrüsten...

Lüfterrad ab und siehe da...

 

IMG_7681.thumb.JPG.a9a45bf1aabb7fa5a21b97d35402804b.JPG

 

Kann man da noch was retten oder soll ich mich schon mal nach einem PX150 Gehäuse umsehen ? 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Wollte eigentlich nur mal mein Veloce Motor revidieren und auf 12v umrüsten...

Lüfterrad ab und siehe da...

 

IMG_7681.thumb.JPG.a9a45bf1aabb7fa5a21b97d35402804b.JPG

 

Kann man da noch was retten oder soll ich mich schon mal nach einem PX150 Gehäuse umsehen ? 

Seh ich unkritisch weil keinerlei Belastung an der Stelle. Ich würde versuchen, es mit kaltmetall nach zu modellieren dass da kein Wasser rein kann. Im Zweifel ist aber eh die Backe und die zylinderhaube drüber…

Geschrieben
vor 21 Minuten hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Kann man da noch was retten

 

So lassen.

Da die Fläche für Kaltmetall viel zu schmal ist,

als dass das haltbar wäre.

Nachher bricht Dir das noch ab,und verursacht weitere Schäden,

z.B. an den Spulen,etc..

Lieber hin und wieder kontrollieren,

und nötigenfalls mit Bremsenreiniger,eventuellen Öldunst entfernen.

Und ob Du das überhaupt so genau hinmodelliert bekommen würdest,

dass das Lüra auch frei läuft,wäre noch eine andere Frage...

Das Lüra selbst,deckt ja auch noch den Spalt ab.

So tief ist es ja nun auch nicht abgebrochen... ;-)  :cheers:

 

Geschrieben

wie bereits über mir geschrieben, total latte...

bei jedem abgedrehten Lüra kannste mitm LKW da reinfahren...

Geschrieben

Ich hab da auch Mal den Frage, ich würde gerne bei meiner Veloce die Gabel verbessern. Ich hab mir die ganze Sache mit Dämpfern und Federn sowie Umbau auf XL2 gaben durchgelesen... Hier die Frage viele kurzen ja auch mal gerne ihre Gabel und könnte man nicht genauso die Gabel abtrennen wie beim Kürzen und dann statt den originalen Teil wieder ranzuschweißen die Schwinge von ner PX oder PK mit 20mm Achse Dranschweißen?

Bearbeitet von #SS50#Olli
Klang komisch

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

So lassen.

Da die Fläche für Kaltmetall viel zu schmal ist,

als dass das haltbar wäre.

Nachher bricht Dir das noch ab,und verursacht weitere Schäden,

z.B. an den Spulen,etc..

Lieber hin und wieder kontrollieren,

und nötigenfalls mit Bremsenreiniger,eventuellen Öldunst entfernen.

Und ob Du das überhaupt so genau hinmodelliert bekommen würdest,

dass das Lüra auch frei läuft,wäre noch eine andere Frage...

Das Lüra selbst,deckt ja auch noch den Spalt ab.

So tief ist es ja nun auch nicht abgebrochen... ;-)  :cheers:

 

 

vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

wie bereits über mir geschrieben, total latte...

bei jedem abgedrehten Lüra kannste mitm LKW da reinfahren...

 

 

Sehr beruhigend. Dann entgrate ich das und lass es so. 

Danke :cheers:

Geschrieben
Am 3.7.2022 um 22:39 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Die 1,3mm Scheibe hat aber vermutlich dafür gesorgt, das die Nieten am Primär geschliffen haben.

Habt ihr eine Idee welches Bauteil hier nicht passt?

IMG_20220703_223432.jpg

 

Das dürfte aber original so an den Nieten abgeschliffen sein.

Das habe ich hier auch an zwei originalen Primär.

Da sieht man auch keine Schleifspuren drauf.

Das ist spiegelblank vom sauberen vernieten!

Definitiv Werkzeug-,und keine Schleifspuren!

Vermutlich technisch bedingt,weil das Ritzel im Weg ist?

 

20220705_220633.thumb.jpg.860d193b8cf374ea162180671e4814b2.jpg

 

20220705_220621.thumb.jpg.ed420be9e5cf692469235e070e8d669d.jpg

 

20220705_220445.thumb.jpg.2f89e2d2e9051d4bf3127bc5f6e91508.jpg

 

Das sieht bei meiner '84er erste Hand 80er Kupplung genauso aus.

Die kleinen äusseren Stauchungen an den Nieten sind allerdings von dem aufgeblühten Korb mit 5000Km...

 

Sieht halt nur nicht so heftig geflext aus,

wie an Deiner vermutlich asiatischen Kupplung... :-D 

Durch den grösseren Unterstand der Sprint Primär,

rückt das Kupplungsritzel ja eigentlich auch weiter vom Primärrad weg.  ;-)  :cheers:

Geschrieben

IMG-20220706-WA0009.thumb.jpeg.14b661c38871f475ddc9c99a6ed38f03.jpegHallo zusammen 

 

Bin gerade an meinem Vnb1 Motor daran die Lager zu erneuern 

Habe mir die Lager von BGM gegönnt

Konnte bis jetzt alle schön einpressen ...

Jetzt beim letzten Lager happerts nadellager bei der Schaltraste BGMhat so ein 3 teiliges ..

 

Meine Frage nun,  wie ist die reihenfolge 

Kommt zuerst das plättchen, sieht aus wie eine unterlagsscheibe in die motorenschalle rein und dänn der lagerkörper oder umgekehrt

 

Grüsse

Bearbeitet von chicoduro

Geschrieben

Passt da eine GS 150 Backe drauf ?

Ist wohl eine T3...

Hat jemand ein Bild von der Backe die da original passt, Verschluss Vorne,  gibt es Unterschiede zur GS Haube ?

Danke

20220707_105543.jpg

20220707_105641.jpg

20220707_105806.jpg

Bearbeitet von killer
ergänzt

Geschrieben
Am 3.7.2022 um 22:39 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Wir haben hier eine Kupplung von einem Kumpel wo wir nicht so recht Durchsteigen. Verbaut war die Kupplung mit einer 1.3mm Scheibe unter der Kupplung.

Würde man eine 3.3mm Scheibe verbauen, streift die Kupplung vermutlich am Kupplungsdeckel.

Die 1,3mm Scheibe hat aber vermutlich dafür gesorgt, das die Nieten am Primär geschliffen haben.

Habt ihr eine Idee welches Bauteil hier nicht passt?

IMG_20220703_223432.jpg

IMG_20220703_223416.jpg

Ich denke mittlerweile auch, das es von der Fertigung kommt.

Im verbauten Zustand schleift da nichts

 

IMG_20220707_195502_copy_1126x2000.jpg

Geschrieben

Hab hier für einen VNB Motor zwei unterschiedliche Zylinderkopfes. Beide kommen von VNB Motoren. Welcher Kopf gehört zu welchem Kolben?

Das Kopfvolumen unterscheidet sich um 4ml

 

IMG_20220709_121317_copy_1126x2000.jpg

IMG_20220709_121303_copy_2000x1126.jpg

IMG_20220709_121307_copy_2000x1126.jpg

Bearbeitet von shanana

Geschrieben
Am 8.7.2022 um 07:50 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Im verbauten Zustand schleift da nichts

 

Hätte mich auch etwas gewundert.

Ausserdem kann man auf Deinem zweiten Foto von dem Primärrad auch nix erkennen,

dass da was gefräst hätte.  :cheers:

 

vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Welcher Kopf gehört zu welchem Kolben?

 

Bin da nicht so der Fachmann,aber der untere sieht mir nach Nasenkolben aus.

Geschrieben
Am 9.7.2022 um 12:38 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hab hier für einen VNB Motor zwei unterschiedliche Zylinderkopfes. Beide kommen von VNB Motoren. Welcher Kopf gehört zu welchem Kolben?

Das Kopfvolumen unterscheidet sich um 4ml

 

IMG_20220709_121317_copy_1126x2000.jpg

IMG_20220709_121303_copy_2000x1126.jpg

IMG_20220709_121307_copy_2000x1126.jpg

 

Bei der VNB gab es zwei verschiedene Zylinderköpfe mit verschiedener Verdichtung:

05.jpg

07.jpg

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Bei der VNB gab es zwei verschiedene Zylinderköpfe mit verschiedener Verdichtung:

05.jpg

07.jpg

 

Danke für die Unterlagen. Ist dir der Hintergrund, warum die Verdichtung zurück genommen wurde bekannt? Bzw spricht etwas dagegen, den Kopf mit dem geringeren Volumen zu verbauen?

Geschrieben
Am 10.7.2022 um 23:14 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Danke für die Unterlagen. Ist dir der Hintergrund, warum die Verdichtung zurück genommen wurde bekannt? Bzw spricht etwas dagegen, den Kopf mit dem geringeren Volumen zu verbauen?

 

Was die Gründe für die Verringerung der Kompression betrifft weiß ich leider auch nix.

Inzwischen sind ev. die Treibstoffe klopffester?
Ich würde es einfach mit dem höher verdichtenden Kopf testen und wenn er klingelt den anderen nehmen. Ev. sollte man im Werkstatthandbuch nachsehen, ob sich der Zündzeitpunkt oder sonst etwas mit Verwendung des neuen Kopfes geändert hat.

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben

Jemand einen Tip, ob und wie man Kotflügelnippel anpassen kann?! :blink:
 

934EA403-E667-4FAC-90D7-D0ACAAB80856.thumb.jpeg.e84c4bab6a7303e715bb5d6a46767125.jpeg94A9B5F2-BEBB-4799-9932-72566D68D8F0.thumb.jpeg.f8cb68c07b0486ce43422c94909b0dd9.jpeg
 

Muss man da echt alle bestellen und dann n-1 zurückschicken?

 

kack Reproteile, dabei weiss ich gar nicht, ob’s der Kotflügel oder die Finne is… :wallbash:

Bearbeitet von Arnelutschki
Watzbau

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jemand einen Tip, ob und wie man Kotflügelnippel anpassen kann?! 

keinen Dry-Build machen bei Repros ist meist tödlich für einzelne Lackpartien:???:

wieviel fehlt da denn, Langloch mit der Rundfeile evtl. ? Sonst, wenn Du das Alu erst auf 550° C mit dem Fön erhitzt, kann man das nach dem runterkühlen noch etwas biegen.

Geschrieben

Du hast verm. die Finne für die Primavera erhalten. Diejenige für VBA/VBB usw. ist stärker gebogen. Gibt evtl. nicht als Repro.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

wieviel fehlt da denn,

so ca. 1 cm, wenn hinten anliegt.

 

vor 6 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

 

Du hast verm. die Finne für die Primavera erhalten

 

Bei beiden Shops steht “V50, SR50, 50 SS, V90, 90 SS, V 100, PV125, ET3, Super, VBA1T, VBB1T” und es gibt auch nicht so viel Auswahl.

 

Wenn ich das vorm Lackieren gesehen hätt, hätt’s ja auch nix geholfen, bei der Abweichung hätt ich den Kotflügel auch nicht hindengeln können.

 

So ein Dreck, dann werd ich mir wohl aus irgendwas einen Sockel schnitzen müssen und den mit der Finne zusammen lackieren…

Geschrieben
Am 12.7.2022 um 19:50 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Was die Gründe für die Verringerung der Kompression betrifft weiß ich leider auch nix.

Inzwischen sind ev. die Treibstoffe klopffester?
Ich würde es einfach mit dem höher verdichtenden Kopf testen und wenn er klingelt den anderen nehmen. Ev. sollte man im Werkstatthandbuch nachsehen, ob sich der Zündzeitpunkt oder sonst etwas mit Verwendung des neuen Kopfes geändert hat.

Leider klingelt es mit dem höher verdichteten Kopf

Geschrieben

 

Sprint Veloce: Aufnahme unterer Dämpfer - Wie in der Explo. angegeben, die Schraube 023 von Radseite nach aussen?

Nachfrage, da Goggle das auch anderst herum ausspuckt :rotwerd:

 

 

image.png.4b0b927c7497144dcb8f67ff77c3245f.png

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Sprint Veloce: Aufnahme unterer Dämpfer - Wie in der Explo. angegeben, die Schraube 023 von Radseite nach aussen?

Nachfrage, da Goggle das auch anderst herum ausspuckt :rotwerd:

 

 

image.png.4b0b927c7497144dcb8f67ff77c3245f.png


Ich hab die bei der TS so montiert wie in der Explo, Mutter an der Schwingenseite.

Geschrieben

Danke... jetzt muss ich nur das verf***te Zeugs so komprimieren, dass ich die Schraube da irgendwie reinwürgen kann.

 

Bei dem Gabeltyp geht glaub alles nur mit Gewürge und Gefluche :rotwerd:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Bei dem Gabeltyp geht glaub alles nur mit Gewürge und Gefluche :rotwerd:


Yep 🤷🏻‍♂️

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.