Zum Inhalt springen

vesparazzo

Members
  • Gesamte Inhalte

    368
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von vesparazzo

  1. Datum vormerken! Vespa Teilemarkt mit mehreren Verkaufständen der wichtigsten Sammler und Händler in der Schweizer Szene. Grösste Auswahl an Teilen der 50er/60er/70er Jahre nördlich der Alpen! In Winterthur, nur ca. 30 km von der deutschen Grenze. Unbedingt zu empfehlen!
  2. Der Abstand des Rohres ist schon relevant. Innenring inneres Lager-Abstandsrohr- Innenring äusseres Lager- Anschlag Nabe nach Montage bilden eine Einheit. Wenn das Rohr zu lang oder zu kurz ist könnte die Bremstrommel nach Montage zu viel oder zu wenig Abstand von der Schwinge haben! Deshalb würde ich auf jeden Fall das vorhandene Rohr einbauen.
  3. Nachtrag: TA18D: Vespa 150 / Jg. 55 / VL1, VL2 (Struzzo) MA19C: Vespa 150 / Jg. 56 / VL3 (Struzzo) MA19D: Vespa 150 / Jg. 57 / VB1
  4. TA17B : Vespa 125 / Jg. 51/52 / V30-33 TA18C: Vespa 125 / Jg. 53-55 / VM1, VM2, VN1 VESPA: ist mir unbekannt, evtl. ältere Hoffmann?
  5. Original war Welle logischerweise immer aus Stahl. Kickerhebel original Piaggio immer aus Alu. Alles andere war Zubehör. Die Kickerwelle mit 5 Zähnen lässt sich 1:1 tauschen. Dazu muss man leider die Kickerseite des Motors demontieren. Leider gibt es aber dazu m.W. keinen Kicker mit Waffelmuster. Aber diese Kicker halten dann dafür fast ewig wenn ab und zu kontroliert wird das die Schraube sich nicht gelockert hat.
  6. Bin gerade am Einbauen einer Vespatronic in einen 180SS Motor (gibts leider nicht von Vape). Wie werden die Spulen positioniert und der Zündzeitpunkt eingestellt. Steht nichts in der Anleitung. Ausserdem passt die originale Mutter (verm. M12) nicht auf den KW-Stumpf. Wo kriegt man was Passendes. Wurde sicher hier schon mal behandelt. Weiss jemand wo man das findet.
  7. Wieder mal hoch. Immer noch am Suchen!
  8. Alles was geknüpft ist ist Zubehör, wurde nie ab Werk so montiert, min. in Italien. Müsste man ja im ET-Katalog sehen, weil da auch die Knöpfe als Ersatzteil erhältlich gewesen wären. Es gab diverse Firmen wie "Mercury" und "Biemme" die solche Tüllen anboten. Macht ja auch keinen Sinn, da die Tüllen im Werk problemlos vor der Montage auf die Kabel aufgestülpt wurden.
  9. Die GS160 hatte original ein weisses Ritzel mit dünner Saite, die SS180 ein blaues Ritzel mit dicker Saite. Auch die Achsen war verschieden. Die Verzahnung zum Antrieb bei der GS160 war, min. bei den ersten Modellen, noch aus Kunststoff und auswechselbar, bei der SS180 aus Metall integriert auf der Achse.
  10. ist leider nicht O-Lack in blau met. Sowas habe ich schon, aber besten Dank.
  11. Suche Rücklicht VB1, Jg. 57 in 100% O-Lack. Nur Gehäuse ohne Innereien.
  12. Ist evtl. von einer VNL1. Hatte die gleiche Karrosserie und Farbe wie die GL (Jg. 63/64), aber 8 Zoll Räder. Wurde nur in Frankreich und in der Schweiz verkauft.
  13. @smallframe'66 Die KW und die Kupplung wurden so beim Vespa 1-Kanal Motor bis Jg. 52 bei den Italienern verbaut, scheint von der Machart her aber eher von einer Hoffmann zu stammen.
  14. Sorry, wieder mal was dazugelernt. Habe meine Kataloge nochmals konsultiert und festgestellt dass die Schraube bei den 50er Jahren Modellen tatsächlich andersrum eingezeichnet ist. Bei der GS150 bis 1961. Erstmals von der Schwingenseite markiert ist die Schraube bei der 150er VBA von 1958 und bei den 125ern bei der VNB1 von 1960 und natürlich dann bei allen späteren Modellen. Mutter auf der Schwingenseite sieht m.E. trotzdem hässlich aus 😉
  15. Schraube kommt definitiv von der Schwingenseite rein, ist auch so in allen originalen ET-Katalogen von Piaggio seit ein Stossdämpfer montiert wurde (1951). Gibt immer mal wieder nachgezeichnete Kataloge wo was falsch eingezeichnet ist. Sieht auch oberhässlich aus wenn die Mutter auf der Schwingenseite montiert ist!
  16. Du hast verm. die Finne für die Primavera erhalten. Diejenige für VBA/VBB usw. ist stärker gebogen. Gibt evtl. nicht als Repro.
  17. Es gibt für die faro bassos und die GS ca. 6 verschiedene Kickerhebel. Dein jetzt montierter gehört an die GS. Wie ich sehe hast du eine VN1/VN2. Du diesem Motor gehört ein Kicker der gleichen Art, etwas mehr nach oben gekröpft und mit Waffelmuster zum Treten (ohne Gummi) und 24 mm Steg.
  18. Ich wärme jeweils punktuell mit einer Lötlampe (Gasbrenner), da Aluminium die Wärme sehr gut leitet reicht ein Heissluftföhn meist nicht und man wärmt einfach das ganze Gehäuse. Dann mit dem Spezialschlüssel sofern vorhanden, den Ring lösen.
  19. Diese Tachos waren hier in der Schweiz in allen Vespa 50S (V5SA1T) eingebaut ab der Version mit rechteckigem Scheinwerfer und "Kunststoffnase"
  20. Scheint alles zu stimmen mit der Vespa. Ist verm. eine Schweizer 125er Sprint. Einzig die Rahmennummer müsste eigentlich unter der linken Backe auf dem Karrosserierand eingeschlagen wie üblich bei diesem Modell.. Die Nummer die dort verm. noch ist, ist die italienische Typennummer (IGM XXXX OM). Die Rahmennummer war evtl. korrodiert und man hat sie auf der anderen Seite eingeschlagen. Der Motor dieses Modells war ein üblicher VNL2 mit 2 Überströmern. Die etwas höhere Nummer lässt sich dadurch erklären dass diese Motoren zeitgleich auch in die GTR eingebaut wurden, welche bereits ab 1968 hergestellt wurden. Blinker/Lichthupe war nicht vorhanden. Auch der Tacho war ein üblicher bis 120 km/h. Nur die ersten Modelle 1965/66 hatten einen 110er Tacho.
  21. Der Riegel deiner Klappe ist völlig abgenudelt. Kann so gar nicht einrasten. Sollte so aussehen. Habe ich noch NOS.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information