Zum Inhalt springen

Budler

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Aus
    Graz

Letzte Besucher des Profils

305 Profilaufrufe

Leistungen von Budler

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. Hi! Steuerzeiten bei meiner VNB mit 60er Welle und 1,5mm FuDi => 178/128 und 25 Vorauslass cheers jb
  2. Ich besorg mir ein ori. Schaltkreuz und mess dann alles durch - es sind die alten Gangräder
  3. Ich glaube die Ahnung von @weissbierjojo ist ein Heißer Tipp. Also in der Führung des Schaltkreuzes in der Hauptwelle gibt es kein Problem. Da ist genügend Luft ... ABER: Sollte es zwischen 2ten und 3ten Gang eine Position des Schaltkreuzes geben, in der es genau zwischen den beiden Getriebescheiben positioniert werden kann? Zwischen 1 und 2 ist das natürlich der Fall, auch zwischen 3tem und 4ten geht das problemlos. Zwischen 2ten und 3ten geht es sich um das berühmte Ar***lecken nicht aus. Meine Theorie: Beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang wird das Schaltkreuz zwischen den Gangrädern eingeklemmt und drückt das Getriebe auseinander. In Folge blockiert das ganze. Nach dem Öffnen des Sicherungringes löst sich Schaltkreuz und alles ist wieder frei beweglich. Auch die Spuren am Gangrad sprechen dafür.
  4. Ja - nur da 3° Typ. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029400?usrc=schaltkrteu Hab ich auch gelesen - aufgefallen wäre mir damals beim Einbau nichts. Ist aber sicher einmal wert, das Ganze nochmal zu checken
  5. Schulterring mit 4 Nasen hatte ich auch zuletzt verbaut - abgeschert ist nichts, geklemmt hat es trotzdem. Siehe Fotos vom Beginn des Posts
  6. Der Motor wurde danach natürlich komplett zerlegt und gereinigt - da war nichts mehr drinnen von den Splittern. Das war auch, als sich die Zahnräder vom 3ten und 4ten verabschiedet haben. Wenn du dir die ersten Fotos in meinem Post ansiehst, siehst du auch, dass da die Nasen dran sind.
  7. Vielleicht war PX alt nicht korrekt - ich meinte die originale Hauptwelle mit einem Schulterring und nicht mit 2 Schulterringen - sry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe. Mesmethode: Ja - mit 2 Lehren und zusätzlich mit dem Teil https://www.sip-scootershop.com/de/product/fuhlerlehre-distanzscheibe-getriebe-sip_60824000?usrc=Getriebe distanzierem
  8. Hab noch alte Fotos gefunden Welle nach dem Ausbau - man sieht wie der Sicherungsring nach oben gedrückt wird Der Schulterring hat so ausgeschaut
  9. Die Frage von Tante Beate kann ich natürlich nur mir ja beantworten. Einen Schulterring unter der Sicherung
  10. Zusammenfallen wird es nicht Aber im Prinzip ja - alles reinigen, neuen Schulterring und Sicherungsring und es würde sich wieder alles drehen
  11. Hab es auch schon mit den originalen mit 1ner Nase versucht - gleiches Ergebnis. Laut SC ist das die Neuauflage, weil die mit einer Nase nicht mehr verfügbar sind https://www.scooter-center.com/de/schulterring-bgm-original-vespa-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-gl-sprint-gt-gtr-ts-rally-px-alt-1984-2-30mm-0-0/0-04mm-bgm6020s23?number=BGM6020S23
  12. * Getriebe ist zusammen und auf 0,15 distanziert * Motor läuft lässt sich schalten passt alles * nach x km blockiert das Hinterrad, nix geht mehr * Beim zerlegen sind alle Gangräder fest - es dreht sich nix mehr und es ist so, als ob ein Keil irgendwo dazwischen wäre (kann es nicht anders erklären) - es ist so viel Druck auf den Sicherungsring, dass er fast nicht rausgeht. Der fliegt also nicht durch die Werkstatt, sondern mann muss ihn Stück für Stück aus der Nut quetschen * Danach lässt sich wieder alles bewegen
  13. Hab 2 Tannenbäume probiert - erster war der originale 2ter war einer von einer VBC - gleiche Übesretzung nur großes Lager Aufnahme hat keinen Riss
  14. War ein unberührter original Motor. Also ja - 100% original Teile. Mein Plan ist jetzt Hauptwelle,1er und 2er Gang tauschen und zur Sicherheit noch die 2 Lager der Welle. Bin halt momentan etwas unrund, weil ich die Ursache nicht kenne. Laufspiel Gangrad Welle: 4er: 0,08 3er: 0,09 2er: 0,07 1er: 0,08
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information