Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 20 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Ich kann zwar auf die schnelle auch nicht helfen aber schau doch nochmals wie die Gangräder im einzelnen gesetzt wurden und gehört da zuvor auch noch ein Distanzring hin, bevor die Zahnräder auf die Welle gesteckt werden?

Nimm doch bitte mal die Gangräder runter und mach ein Bild von dem, wo das erste aufliegt...

Hier mal ein paar Bilder im zerlegten Zustand. Einen Ring habe ich nur oben verbaut, also nachdem ich die Gangräder auf die Welle geschoben haben. Darüber ein Sicherungsring.  Unten gibt es bei dem Modell soweit ich weiß keinen. 

Weiß jemand wo man den Sicherungsring etwas dicker bestellen kann. Normal ist der 1,7mm. Wenn ich einen finde in 1,9 oder max. 2 mm bekomme ich zumindest einen Teil des Spiels in den Griff. 

IMG_20220930_152736_1.jpg

IMG_20220930_153339.jpg

IMG_20220930_153344.jpg

Bearbeitet von deier

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mahlzeit. Kurze Frage zu meinem VNB1 Puzzle. Wo kommt die Tachowelle unten raus? Soll die zusammen mit dem Bremszug unten aus dem Schwingenrohr rauskommen? 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

schade, die gibt es nur bis 2,5mm Stärke. hätte ich etwas dicker gebraucht. Trotzdem danke

Geschrieben

Zur Not halt 2 dünne verwenden, wenn wirklich notwendig

Geschrieben

Hallo, vielleicht kann nir jemand weiterhelfen.

Zu welcher Vespa gehört diese Felge? Hab ich so noch nie gesehen.

AD07B4AA-E208-48F7-87AE-355A56F85D4E.jpeg

Geschrieben
vor 9 Minuten hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Hallo, vielleicht kann nir jemand weiterhelfen.

Zu welcher Vespa gehört diese Felge? Hab ich so noch nie gesehen.

AD07B4AA-E208-48F7-87AE-355A56F85D4E.jpeg

das ist eine halbe 8 zoll felge

Geschrieben

Das ist mir schon klar, ABER normalerweise ist da in der Mitte der Ring, hier geht die „Fläche“ ja um die Rundung rum.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Hallo, vielleicht kann nir jemand weiterhelfen.

Zu welcher Vespa gehört diese Felge? Hab ich so noch nie gesehen.

AD07B4AA-E208-48F7-87AE-355A56F85D4E.jpeg

Ape vielleicht? Ist ja immer ähnlich wie Vespa, aber doch immer irgendwas verkehrt herum…

13B23940-0774-4950-8061-1F48332A6FD3.jpeg

Bearbeitet von freerider13

Geschrieben

Hallo, bin auf der Suche nach Hutmuttern M9x1,25 für die Federbeinaufnahme meiner ACMA V56, möglichst Edelstahl und gerade Ausführung

 

9x1 gibts überall, nur keine 9x1,25

 

Wer was weiß, bitte melden, Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo, bin auf der Suche nach Hutmuttern M9x1,25 für die Federbeinaufnahme meiner ACMA V56, möglichst Edelstahl und gerade Ausführung

 

9x1 gibts überall, nur keine 9x1,25

 

Wer was weiß, bitte melden, Danke

Kommt drauf an wo du her kommst.

schrauben preisinger in München oder Zwickau. Was die nicht herschaffen können ist wahrscheinlich nirgends zu bekommen.

haben aber nur die zwei Filialen und soweit mir bekannt keinen Versand.

edith:

ansonsten fällt mir noch der rollerladen in pfaffenberg ein. Der Heinz hat immer noch ein riesiges Lager an alten Teilen - zumindest in der Originalausführung sollte da gebraucht was rumliegen.

Bearbeitet von freerider13

Geschrieben
vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ape vielleicht? Ist ja immer ähnlich wie Vespa, aber doch immer irgendwas verkehrt herum…

13B23940-0774-4950-8061-1F48332A6FD3.jpeg

Ja, hab auch schon sowas vermutet….

DANKE

Geschrieben
vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an wo du her kommst.

schrauben preisinger in München oder Zwickau. Was die nicht herschaffen können ist wahrscheinlich nirgends zu bekommen.

haben aber nur die zwei Filialen und soweit mir bekannt keinen Versand.

edith:

ansonsten fällt mir noch der rollerladen in pfaffenberg ein. Der Heinz hat immer noch ein riesiges Lager an alten Teilen - zumindest in der Originalausführung sollte da gebraucht was rumliegen.

Alles klar, Danke Dir, werd da mein Glück mal versuchen 

Geschrieben

@Reiti @t4. @G0dl1ke

Jo, Tatsache. Da ich neu bei bei den LFs bin und der Kotflügel vorne schon montiert war, hab ich die Bohrung tatsächlich übersehen... :muah:

 

Dank euch!

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Passt der 24er vergaser in die originale vergaserwanne der vnb1

Geschrieben
vor 2 Stunden hat chicoduro folgendes von sich gegeben:

Passt der 24er vergaser in die originale vergaserwanne der vnb1

Bei einer VBB (ich geh mal davon aus das ne VNB1 nicht anders ist):

Nicht ohne Modifikationen. Diesen Spritüberlauf-„nuppel“ am Boden der Wanne muss man zum Teil wegdremeln.

War mir zu blöde und hab dann ne PX Wanne montiert, die passt ohne weiteres auf den Block.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Bei einer VBB (ich geh mal davon aus das ne VNB1 nicht anders ist):

Nicht ohne Modifikationen. Diesen Spritüberlauf-„nuppel“ am Boden der Wanne muss man zum Teil wegdremeln.

War mir zu blöde und hab dann ne PX Wanne montiert, die passt ohne weiteres auf den Block.

Danke dir für die Antwort 

Ein gebastel will ich nicht ..

Eine Px wanne habe ich noch rumliegen ..

Besten Dank 

 

Geschrieben

Könnte bitte jemand die Länge der originalen außenliegenden linken Bowdenzughülle (Schaltung) einer VM oder VN abmessen oder ein vergleichbares Foto zeigen?

 

Musste die bei meinem O-Lack Projekt VM2 erneuern, erscheint mir gefühlsmäßig etwas zu lang?

 

20221004_215012.jpg

 

PS: Sollten wir einen neuen Thread "Nur mal schnell 'ne Wideframe-Technikfrage" starten?

Bearbeitet von grua

Geschrieben
vor 1 Minute hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

VL ist ja ähnlich. So war die Länge beim Ausbau.

 

IMG_4793.thumb.jpeg.6980f82addd5c6024bc4b5df48adf87d.jpeg

Warum kommen bei dir die Gangzüge rechts raus???

Geschrieben
vor 1 Minute hat grua folgendes von sich gegeben:

Warum kommen bei dir die Gangzüge rechts raus???

 

Öhm, vielleicht täuscht das auf dem Foto. Die kommen aus dem linken Durchgang.

 

Eigentlich sieht es bei mir fast so aus wie bei Dir. Die Schaltzüge sind etwas länger als der Kabelstrang rechts. Beim Anschlag des Lenkers am Lenkanschlag (Sattel) sitzen die Züge und Kabel noch ausreichend locker im guten Winkel.

Allerdings habe ich Gas und Kupplung etwas länger gelassen; aber wenn das bei Dir so gut funktioniert...IMG_5908.thumb.jpeg.9132ac756caa02754b8a400690412609.jpeg

Geschrieben

Spitze, danke!!!

 

Dann lass ich das mal so:thumbsup:

Geschrieben
Am 3.10.2022 um 14:50 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht wie bei allen VNBs?

image.thumb.png.d979365aa856bcc56626c30b2fd4c326.png

 

Ich leih mir mal das Bild...

 

Kennt jemand das Problem, dass die einschraubbare Fettkappe (im Bild oben mittig, dunkel, hinter der Achse) vom Durchmesser her zu klein ist und im Gewinde nur mäßig greift?

 

Habe das hier nun schon zum zweiten Mal an ner restaurierten Oldie.

Gewinde scheint in Ordnung zu sein.

 

Sind das eventuell asiatische Kappen die nichts taugen und gibt es irgendwo bessere so wie original?

Geschrieben

Mit welchem Drehmoment zieht ihr die M12 Traversenschrauben bei Wideframe Motoren an?

 

65 bis 86 Nm erscheinen mir etwas viel?:

 

20221013_175522.jpg

 

Edit: geht eh nur nach Gefühl, aufgrund der Trittleisten kommt man da nur mit Ring-/Gabelschlüssel ran. Nuss findet keinen Platz dort... 

Bearbeitet von grua

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Habe meiner vnb1 1960 einen Parmakit 177 gegönnt

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-parmakit-sprint-gt-super-177-ccm_80527000

 

Nun stehe ich auf dem Schlauch 

Beim zylinder sind weiss der kukuck wieviele Dichtungen aus Papier Kupfer und auch Spacer 1.5 dabei wo kommen die alle hin ????

 

Will den Zylinder nur gesteckt fahren also keine Langhubwelle oder so 

Vergaser kommt ein 24er drauf und ne Box drunter mehr nicht 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.