Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Wenn man das SIP Video anguckt und im GSF sucht, soll das ja schnell erledigt sein.... war es bei mir auch, hab die Gabel nach 10 min wieder unerledigt in die Ecke gestellt und lieber wieder weiter geschliffen :-) 

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 15.7.2022 um 10:07 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Sind die Dreigang-Getriebe (Zahnräder und Nebenwelle) von VBA und VNB1-4 gleich?

 Soweit mir bekannt, sind die bis auf den dritten Gang gleich. Bei VNB ist das Zahnrad des dritten nur um einen Zahn kürzer. 

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich hab die bei der TS so montiert wie in der Explo, Mutter an der Schwingenseite.

 

 

jepp MUSS so - falls sich da mal was löst - dann wandert die Schraube nach außen - andersum könnte es im schlimmsten Falle blockieren ( Schraube im Reifen ) :wacko:

 

weiterer Vorteil - man kann durch Aufstellen des ( wenn montiert ) Rades die Feder gut komprimieren und dann die Schraube rein..

 

Und die Stylepolizei ist auch zufrieden: wenn man schon mal eine anders rum montierte Schraube gesehen hat ( Mutter mit raustehendem Rest-Gewinde ) weiß man warum :wheeeha:

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 21 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

jepp MUSS so - falls sich da mal was löst - dann wandert die Schraube nach außen - andersum könnte es im schlimmsten Falle blockieren ( Schraube im Reifen ) :wacko:

 

weiterer Vorteil - man kann durch Aufstellen des ( wenn montiert ) Rades die Feder gut komprimieren und dann die Schraube rein..

 

Und die Stylepolizei ist auch zufrieden: wenn man schon mal eine anders rum montierte Schraube gesehen hat ( Mutter mit raustehendem Rest-Gewinde ) weiß man warum :wheeeha:

 

Nach deiner Begründung müsste aber die Schraube von der Schwingenseite rein und nicht wie in der Explo. von der Radseite.

Wobei ich die gleichen Gedankengänge hatte und deshalb nochmals hier nachgefragt hab.

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Nach deiner Begründung müsste aber die Schraube von der Schwingenseite rein und nicht wie in der Explo. von der Radseite.

Wobei ich die gleichen Gedankengänge hatte und deshalb nochmals hier nachgefragt hab.

 

 

 

 

 

Stimmt - da ist die Zeichnung sicher falsch... ori ist das sicher 100 % von ´Außen´ montiert..

Geschrieben

Yo! Bin ich auch dran gestoßen. Alle alten Bilder zeigen den Schraubenkopf von der Schwingenseite. Und auch bei der VL Explo ist die Mutter auf der Schwingenseite. 
bin aber sicher, dass die Schraube von rechts rein gehört und die Explo falsch ist. Hab den original Dämpfer auch so abgeschraubt (auch, wenn das nicht aussagekräftig sein muss). 

Geschrieben

Schraube kommt definitiv von der Schwingenseite rein, ist auch so in allen originalen ET-Katalogen von Piaggio seit ein Stossdämpfer montiert wurde (1951). Gibt immer mal wieder nachgezeichnete Kataloge wo was falsch eingezeichnet ist. Sieht auch oberhässlich aus wenn die Mutter auf der Schwingenseite montiert ist!

Geschrieben

Wie in meinem Ruinentopic schon abgebildet hab ich meinen Bolzen von der Schwingerseite reingesteckt :whistling::-D:rotwerd:

 

20220722_130952.thumb.jpg.4e5a746b3c83b5d694bf3d484567f271.jpg

Geschrieben
vor 19 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Schraube kommt definitiv von der Schwingenseite rein, ist auch so in allen originalen ET-Katalogen von Piaggio seit ein Stossdämpfer montiert wurde (1951). Gibt immer mal wieder nachgezeichnete Kataloge wo was falsch eingezeichnet ist. Sieht auch oberhässlich aus wenn die Mutter auf der Schwingenseite montiert ist!


Also ich habe hier einen originalen Ersatzteilkatalog von 1956 liegen und da ist die Schraube falsch rum eingezeichnet. 

Geschrieben

Sorry, wieder mal was dazugelernt. Habe meine Kataloge nochmals konsultiert und festgestellt dass die Schraube bei den 50er Jahren Modellen tatsächlich andersrum eingezeichnet ist. Bei der GS150 bis 1961. Erstmals von der Schwingenseite markiert ist die Schraube bei der 150er VBA von 1958 und bei den 125ern bei der VNB1 von 1960 und natürlich dann bei allen späteren Modellen. Mutter auf der Schwingenseite sieht m.E. trotzdem hässlich aus 😉

Geschrieben

Moin,

Rally 180 von 69 mit Kontaktzündung.Kann mich nicht erinnern in welcher Reihenfolge die Teile auf die Welle kommen.

7331E8C0-3DBE-4865-839F-6C1471719EFC.jpeg

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 18:23 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Erst der Federring, quasi als Abstandshalter, dann die Nocke.

Feinen Dank!:cheers:

Geschrieben

Darauf achten dass der Ring richtig rum drauf kommt:cheers:

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 20:43 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Darauf achten dass der Ring richtig rum drauf kommt:cheers:

Ich hatte in Erinnerung das der Nocken mit der Schrift nach außen montiert wird.Oder meinst du den?

 

Geschrieben

hier stand Blödsinn. Problem gelöst- war nämlich gar keins. 

Bearbeitet von La_Pantera
Quatsch

Geschrieben

Gab es da nicht Zubehörschalter für ACMA & VL1-2, falls die muschelförmigen Plastikschalter nicht gefallen haben? Hatte sowas auf zwei schwedischen VM, bzw. V31 so gesehen.

Geschrieben

Moin.

Hat zwar nicht zwingend was mit Technik zu tun, wollt aber kein Topic dafür öffnen. 

 

Kann mir jemand genau sagen von welchem Typ die Hupen sind?

 

20220623_142617.thumb.jpg.37156f8f8c7569b0b551b35136cb2720.jpg20220623_142606.thumb.jpg.0e07e566d8913da4e38292718b889d00.jpg20220623_142631.thumb.jpg.de07c9d55c8057d81342203645276200.jpg20220623_142628.thumb.jpg.a376a5856aa352686f4788e24891782d.jpg20220623_142625.thumb.jpg.f81a3adf639961e178284fb65069e84c.jpg20220623_142623.thumb.jpg.e9fd83b52584f6d7c66914a58b54b2dd.jpg

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

GS150/GS 160 italienisch.

Hätte Interesse….

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat volvesp folgendes von sich gegeben:

GS150/GS 160 italienisch.

 

Alle 4?

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand genau sagen von welchem Typ die Hupen sind?

 

20220623_142617.thumb.jpg.37156f8f8c7569b0b551b35136cb2720.jpg

 

Denke so sollte die Tabelle zum Bild passen:

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150

 

ohne IGM Nummer
VBA (1958-60)

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150
I.G.M 1769 & A-7352
GS 160

 

Geschrieben

 

vor 6 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Denke so sollte die Tabelle zum Bild passen:

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150

 

ohne IGM Nummer
VBA (1958-60)

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150
I.G.M 1769 & A-7352
GS 160

 

 

Vielen Dank.

Hast Du nen Link zu ner Art Auflistung oder ist das Dein eigenes Sammelsurium?

 

 

Hab gehofft, das zumindest eine Hupe zu den Augsburger Sprint/GL passen würde. Da dem nun nicht so ist, wären sie abzugeben. 

Gern und favorisiert im Tausch gegen Aux GL/Sprint, wenn nicht halt gegen Bares.

Was wäre für beide Parteien ein fairer Kurs?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hast Du nen Link zu ner Art Auflistung oder ist das Dein eigenes Sammelsurium?

eigene Auflistung bei Recherche zur Hella M5 Gleichstrom-Hupe.

 

vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hab gehofft, das zumindest eine Hupe zu den Augsburger Sprint/GL passen würde

Die GS160 Hupe mit 4 Schrauben und 4 geschlossenen Nieten sollte auch für die deutsche GL passen.

Geschrieben
Am 5.8.2022 um 14:00 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Die GS160 Hupe mit 4 Schrauben und 4 geschlossenen Nieten sollte auch für die deutsche GL passen.

 

Ich schau morgen und berichte. 

Danke

Bearbeitet von de_Zonk

Geschrieben

hallo zusammen

 

ich hatte eine Weile (Dichtigkeits-)Probleme mit dem Vergaser meiner Rally 175. Nachdem ich den revidiert hatte und einige andere Arbeiten erledigt hatte, ist sie sozusagen beim ersten Kick angesprungen und nach der dritten Zündung gabs ein(en) Krach und sie war blockiert....

 

Dazuzusagen ist, dass ich sie so gekauft hatte, lief eigentlich immer gut. Beim Motor spalten löste ich irgendwann die Blockade, mittlerweile habe ich den Kolben ausgebaut und siehe da....

IMG_20220806_154103353.jpg

 

Ich habe im Gehäuse auch ein paar Späne gefunden, aber nicht wirklich etwas das ich identifizieren konnte.... kann es sein, dass die Kante beim Kolben oben abgebrochen ist und das Problem verursacht hat oder ist es whs. dass irgendwas in den Zylinder gekommen  ist und diesen Schaden verursacht hat?

 

Ja nu, im (Kurbel-)Gehäuse hat es jetzt auf beiden Seite je eine tiefe Riefe, ich gehe davon aus, dass es das selbe Teil ist das den Kolben zerstört hat. 

 

IMG_20220806_154123462.thumb.jpg.a7a2cc063400a1baee0214d0b7867c58.jpg

 

IMG_20220806_154113534.thumb.jpg.68f5787f9a900c8dcf697f2f878bbd76.jpg 

 

Stellen diese ein Problem dar? Wird hier irgendetwas abgedichtet?

 

Auch ist mir beim auseinanderbauen aufgefallen, dass  diese Lippe teilweise abgebrochen ist....IMG_20220806_155651760.thumb.jpg.c4dc1fc739f9fbd533f373fadd973648.jpg

 

Ist das problematisch?

 

Jetzt noch zu einem letzten ganz anderen Problem. Die Vespa ist ja eine ganz spezielle, eine Rally 175 (wurde selten produziert) ist der original Motor zur O-Lack Vespa.... soweit ich es bisher verstanden habe, ist lediglich die Bohrung (62 mm) zum 180 Rally Zylinder  (63,irgendwas) geändert. 

 

Laut den Shops gibt es bei der 180 SS auch einen Kolben mit 62 mm, in den Bildern sehe ich aber das dritte Überströmerfenster (hier unten rechts)

 

IMG_20220806_161345707.thumb.jpg.dd3c05ed931a77f9d55a790d94894fb9.jpg

 

lediglich bei den grösseren Kolben, 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben_19420000?bid=270078-89325-26323.d4224d0e1e41ce1575f8fd270c2c1ee35aa3716c

 

beim 62 mm Kolben sehe ich diese Fenster nicht,

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-ss180-vsc1t-62.0mm-3332554

 

ist es nicht vorhanden oder nicht dargestellt?

 

Ist zwar eine lange, kurze Technikfrage aber ich danke schon im Voraus für die Hilfe.

 

Gruss

 

 

 

 

Bearbeitet von frasebrase

Geschrieben

Kurze Frage, wenn ich im Sprintblock die Kupplung gegen eine Cosa-Kulu (habe die SIP Sport Cosa 2 im Radar) wechseln möchte, brauch ich dann auch eine andere Distanzscheibe?

Ist ein 3-Kanal Block und hat momentan eine 3,4mm Distanzscheibe verbaut. Hab nun gelesen, dass die anders aufbaut. Die anderen Modifikationen am Deckel und Gehäuse kenne ich, aber zur Höhe und Distanz finde ich nichts eindeutiges..Danke! :lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, wenn ich im Sprintblock die Kupplung gegen eine Cosa-Kulu (habe die SIP Sport Cosa 2 im Radar) wechseln möchte, brauch ich dann auch eine andere Distanzscheibe?

Ist ein 3-Kanal Block und hat momentan eine 3,4mm Distanzscheibe verbaut. Hab nun gelesen, dass die anders aufbaut. Die anderen Modifikationen am Deckel und Gehäuse kenne ich, aber zur Höhe und Distanz finde ich nichts eindeutiges..Danke! :lookaround:


vielleicht hilft das hier

 

Da stehen zwar auch nicht die genauen Dicken drin, aber immerhin werden die Unterschiede der Kupplungen bzw deren Ritzel erklärt

Geschrieben

Danke @Arnelutschki! Ich werde dann wohl auf Verdacht noch eine 3,8mm Distanzscheibe dazu nehmen. Die Ölpumpendistanzscheibe mit 3,7mm hab ich auch noch hier liegen, dann schaue ich wie es am besten zusammenpasst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.