Zum Inhalt springen

FlipFlop

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FlipFlop

  1. Hallo zusammen, möchte bei einer Rally den Bowdenzug der hinteren Bremse tauschen. Hab das vor einigen Jahren gemacht als der Motor und Tank ausgebaut war. War trotzdem ein ziemliches Gefummel den Zug in das Rohr zum Bremspedal reinzubekommen. Frage: Weiss vielleicht wer einen Trick wie man das ohne den Tank auszubauen machen kann? glg
  2. Mein erstes Feedback zu den Competition Dämpfern: Musste beim Einbau des hinteren Dämpfers die Halterung der Femsa Zündspule absägen damit der rein passt. Gibt ein Topic dazu bei den Largeframes hier im Forum: Vorne habe ich jetzt endlich einen negativen Federweg dank der weicheren Feder. Eintauchen beim Bremsen ist deutlich besser. Da ich recht leicht bin ist die Kombination bei mir viel angenehmer zu fahren. Kein Prellen an der Vorderachse mehr. Hinten ist kein Verlgeich. Der YSS der vom Vorbesitzer verbaut wurde hatte schon einen Knick - daher auch nicht mehr wirklich funktioniert. Einstellung habe ich von der Mitte ein paar Klicks Richtung hart als beste Einstellung für mich rausgefunden - vorne und hinten. Test auf längeren Strecken machen ich dann im Frühjahr. Ist im Moment zu kalt und zu viel Salz auf den Straßen hier.
  3. Danke für die schnellen Antworten. Wird wohl BGM F16 oder Competition werden - und die originale Feder. Zur Not kann ich immer noch die harte Feder wieder einbauen.
  4. Hallo, ich will im Winter die Stoßdämpfer / Feder meiner Rally vorne und hinten modernisieren. Derzeit ist (vom Vorbesitzer) eine STO Feder vorne mit OEM Stoßdämpfer verbaut. Hinten ein Stoßdämpfer der auch recht "bockig" ist. Bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich OK - aber in der Stadt hüft sie über Unebenheiten. Ich bin relativ leicht (ca. 70 kg) und würde gerne vorne auf eine Standard Feder umrüsten. Habe das Forum durchstöbert und wollte folgende Frage stellen: Bei der Vordergabel der Rally ist ja beim Dämpfer die Zug- und die Druckstufe im Vergleich zu einem normalen Stoßdämpfer (wie hinten) eigentlich vertauscht oder? Oder verstehe ich das was ganz falsch. Gibt es dazu vielleicht ein Topic? 2. Frage: Gibt es im Forum wen der/die nicht allzu schwer ist und vorne von den harten Federn auf weiche/Standard-Federn gewechselt hat und mir einen Tipp geben kann welchen Stoßdämpfer ich in Kombination verwenden soll? LG Philipp
  5. Wollte wieder mal berichten: bin jetzt bei 2000 km - bin immer noch begeistert. Auch bei Starkregen schon unterwegs gewesen: Für so wenig Profil erstaunlich guter Halt. Hab ca. 18 PS am Hinterrad und grad heute Verschleiß hinten kontrolliert. Geht sicher nochmal gut 1000 km. Im Trockenen bisher der beste Reifen den ich jemals auf einer Vespa gefahren bin. Hab auch keine Beschädigungen oder Ähnliches wie hier schon gepostet. TT - wie ich schon geschrieben habe.
  6. Hallo. Habe schon einige sehr alte Felgen restauriert. Die links sind wirklich sehr knusprig wie ihr schreibt. Ich mache folgende Schritte: Ordentlich putzen. Mit Grobreinigungsscheibe den gröbsten Rost und Lack abschleifen. Nicht mit Drahtbürste da entsteht zu viel Hitze. Komplett entlacken - gibt verschiedene Produkte bei Baumarkt (Abbeitzer o.Ä.). Dann entrosten. Dann nochmal mit der Grobreinigungsscheibe drüber. Dann mit Schleifpapier je nach Zustand von 100 bis 600 oder mehr immer weiter mit Hand schleifen. Dann mit Rostschutzgrundierung drüber und dann Felgenlack - auch vom Baumarkt - vorher die Bolzen abkleben. Wenn man das halbwegs sauber macht bekommt man die wieder recht gut hin. Sind schon einige Stunden Arbeit - und fraglich ob sich das auszahlt. Und ich hab schon einige Felgen nach den ersten Schritten aufgegeben. Anbei zwei Bilder von der letzten für einen Freund. Das erste Bild ist nach dem Grobreinigen, Abbeitzen und Entrosten - das zweite ist das Resultat am Ende.
  7. Habe den Reifen jetzt ca. 500 km drauf und bin sehr begeistert. Montage war kein Problem - offensichtlich hat Heidenau da etwas geändert. Tube-Type 3,5 / 10" auf divided Felgen auf einer Rally. Habe noch eine originale Felge vorne. Und aktuell eine Nachbau "Piaggio" Felge hinten. Die läuft übrigens auch rund. Der Reifen ist echt ein Hammer und macht super Spaß. Fahre aktuell mit rel. wenig Reifendruck 1,4 und 1,8 und die Eigenschaften des Reifens sind aus meiner Sicht super. Man muss den Reifen warm fahren - dann klebt er richtig auf der Straße. Auch bei den in Österreich in den letzten Wochen noch recht niederen Temperaturen. Habe noch keine Erfahrungen bei starkem Regen und, wie schon geschrieben, erst 500 km drauf. Werde wieder berichten. lg
  8. Hab angekündigt, dass ich berichte ob die Felge auf Dauer OK ist. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit der "Piaggio" :) Felge am Hinterrad unterwegs und bin sehr zufrieden. Fast ein Jahr her und ca. 5000 km seit der Montage. Hält. Habe auch im Winter neue Reifen montiert und alles läuft rund. Bin dabei einen Reservereifen aufzubauen. Da werde ich die BGM 2.0 probieren.
  9. Habe gerade das Felgenthema in Arbeit. Wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Von welchen Shops die Felgen sind könnt ihr euch eh denken :) Erster Versuch war eine FA Italia 2.10 x 10 divided. Da hatte ich genau das Thema mit dem Spalt. Felge ist optisch gut verarbeitet. 2mm Blech mit Schiebelehre. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich die Löcher angesenkt mit einem 10er Bohrer. Der Mitarbeiter hat 3 Felgen selbst angeschaut und bestätigt, dass das so ist. Der unterste Teil der Bolzen drückt sich dann zwar noch ins Blech. Damit ist der Spalt dann minimal. Denke 0,2 mm oder so. Damit könnte ich leben. Ganz plan sind ja die originalen auch nie aufeinander gelegen. Ganz auf 10mm würde ich die Felgen nicht aufbohren - dann sind die Hälften denke ich nicht mehr zentriert aufeinander. Habe die Hälften ohne Reifen dann zusammengeschraubt (25 NM). Was mich dann gestört hat war, dass die Felge total geeiert hat - habe sie durchs Wohnzimmer rollen lassen :) Mehrere Millimeter. Zweiter Versuch: Piaggio Felge gleiche Größe. Blech ist 2,5mm - also dicker. Die Felgen waren nur schwer aufeinander zu bringen weil die Bolzen sich in den Löchern der anderen Felgenhälfte verklemmt haben - war nach einiger Fummlerei aber dann drauf. Wieder das Thema mit dem Spalt - aber deutlich weniger. Habe diesmal gleich verschraubt und die Felge ohne Reifen durchs Wohnzimmer rollen lassen. Diese hat nicht geeiert. Ein Bekannter fährt diese Felge schon einige Zeit und hat keine Probleme. Daher habe sie am Wochenende montiert und sie läuft rund. Mein Problem mit der rupfenden Bremse von der verbogenen originalen Felge ist behoben. Werde nach einiger Zeit nochmal berichten. Hoffe sie hält was aus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information