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madmaex08

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vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Mit Boxauspuffs habe ich ja nicht viel an der Birne, aber kann das sein, dass die da einen äußerst selbstbewussten Preis aufrufen, dafür das das noch Porto und Verpackung aus Asiatistan dazu kommen? Haben die Lohnkosten in Vietnam inzwischen gar europäisches Niveau erreicht?

Nicht zu vergessen Steuern und Zoll. Der erste Asien Auspuff den ich bestellt habe war auch gleichzeitig der Letzte (Kippelmoped aber).

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vor 23 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nicht zu vergessen Steuern und Zoll. Der erste Asien Auspuff den ich bestellt habe war auch gleichzeitig der Letzte (Kippelmoped aber).

 

Aber wenn der unterm Strich teuerer wird, als das Gelump, das hier so verkauft wird, dann muß der ja eigentlich viel besser sein :muah:

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vor 4 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Mit Boxauspuffs habe ich ja nicht viel an der Birne, aber kann das sein, dass die da einen äußerst selbstbewussten Preis aufrufen, dafür das das noch Porto und Verpackung aus Asiatistan dazu kommen? Haben die Lohnkosten in Vietnam inzwischen gar europäisches Niveau erreicht?

Die Online-Preis von Pat sind 'Listen-Preise', damit seine Händler gut dastehen, wenn der Endkunde online nach den Preis schaut.

Eine Zeit lang hat er ja nur noch Händler beliefert.

Wenn man ein paar mehr Teile bestellt (sehr lange nicht mehr gemacht) reduzieren sich die Preise sehr stark.

Aber mit Transportkosten und Zoll lohnt es sich trotzdem nicht wirklich. 

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vor 3 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Wurde das hier schon eingestellt? Neue Kranzkäsefeile von Tino Sacchi. €39 - bis dato nur im direkt Versand (denke ich). Habe es mal bestellt und wenn wir wieder über Null haben, teste ich die mal.

 

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Da hättest du wohl besser in zwei Kisten Bier investiert. Was soll das denn bringen ohne Fixierung auf der Welle? 

Ich hab mal Griptape in die Trommel geklebt. Das funktioniert zumindest einigermaßen. 

 

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vor 4 Stunden hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Wahlweise für vorne.

 

vor 7 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Da hättest du wohl besser in zwei Kisten Bier investiert. Was soll das denn bringen ohne Fixierung auf der Welle? 

Ich hab mal Griptape in die Trommel geklebt. Das funktioniert zumindest einigermaßen. 

 

 

Was kostet das Nobelprodukt bzw. dieser umgewandelte Ölfilterschlüssel? Beim Bier gibts auf jeden Fall mehr Prozent. Auch hätte ich alles über 10€ eher in ne Feile und Kreide investiert.

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Auf FB gibt's wohl ein Video, das den Meister Tino in Aktion zeigt. Marcello hatte es mir am Samstag gezeigt. Aufgrund meines Pegels kann ich mir allerdings nur erinnern, daß es den alten Mann zeigte, als er in seiner Werkstatt wild hin und her raspelte. Bremse wurde dabei immer wieder nachgespannt. Ich denke, das Teil ist definitiv besser als die alte Schleifpapier in Trommel Sache. Kommt natürlich nicht an eine Backenhexe dran. Aber ist dafür auch deutliche billiger.

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vor 1 Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

Auf FB gibt's wohl ein Video, das den Meister Tino in Aktion zeigt. Marcello hatte es mir am Samstag gezeigt. Aufgrund meines Pegels kann ich mir allerdings nur erinnern, daß es den alten Mann zeigte, als er in seiner Werkstatt wild hin und her raspelte. Bremse wurde dabei immer wieder nachgespannt. Ich denke, das Teil ist definitiv besser als die alte Schleifpapier in Trommel Sache. Kommt natürlich nicht an eine Backenhexe dran. Aber ist dafür auch deutliche billiger.

 

ich fürchte, das ist bei allem optimismus technisch nicht möglich. also dass eine rohrschelle exakter ist, als eine trommel mit schleifpapier. letzteres kann auch die backenhexe nicht besser. nur halt schneller...

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vor 7 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

 

ich fürchte, das ist bei allem optimismus technisch nicht möglich. also dass eine rohrschelle exakter ist, als eine trommel mit schleifpapier. letzteres kann auch die backenhexe nicht besser. nur halt schneller...

 

Das sehe ich nicht so. Bei der Backenhexe kann man den Radius der Bremstrommel einstellen, so das die Backen dann über die komplette Länge anliegen. Klebt man Schleifpapier in die Bremstrommel ist der Radius kleiner. Die so abgeschliffen Beläge liegen also zunächst in der Mitte auf, können also nicht über die komplette Länge tragen.

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Ich sprach von Griptape, also vernachlässigbare Stärke. Keine Ahnung welches cm-dicke Schleifpapier du dir da reinsteckst. 

Aber ist ja auch egal, da hat jeder so seine Vorstellungen. 

Die Backenhexe ist natürlich der Königsweg. 

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Richtig. 

 

Was an der Backenhexe auch nicht zu verachten ist, ist die Lehre. 

Man sieht damit direkt, wenn was mit der Position der Bremsbacken Bolzen nicht stimmt und kann gezielt auffüttern (oder den Nocken abfeilen) 

 

Das vollflächige Tragen der Beläge ist für die reine Bremswirkung zweitrangig, das ist für die Stand Zeit der Bremse wichtig. 

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vor 35 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Richtig. 

 

Was an der Backenhexe auch nicht zu verachten ist, ist die Lehre. 

Man sieht damit direkt, wenn was mit der Position der Bremsbacken Bolzen nicht stimmt und kann gezielt auffüttern (oder den Nocken abfeilen) 

 

Das vollflächige Tragen der Beläge ist für die reine Bremswirkung zweitrangig, das ist für die Stand Zeit der Bremse wichtig. 

Du meinst wenn ein kleiner Punkt der Beläge die Trommel berührt bremst das genau so als wenn die Beläge komplett anliegen?

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vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du meinst wenn ein kleiner Punkt der Beläge die Trommel berührt bremst das genau so als wenn die Beläge komplett anliegen?

 

zumindest, wenn der haftreibungsbeiwert sich linar zur flächenpressung verhält, dann ist das so. in der praxis macht das aber kaum eine materialpaarung. entscheidend ist aber auch, an welcher stelle der bremsbacke man schaut, denn bei einseitig fest angeschlagenen backen muss auch der jeweilige hebel beachtet werden. deshalb ist es mitunter ja auch hilfreich, die wirksame belagfläche zu verringern, um die bremsleistung zu erhöhen.

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Vor allem ist es bei einer Trommelbremse wichtig, dass die auflaufende Backe vernünftig in den Eingriff kommt. Bei meiner war es z.B. genau umgekehrt mit praktisch null Bremswirkung.

 

Was die Schlauchschelle mit Schmirgelpapier soll, weiß ich auch nicht :wacko: Und man (also jeder) könnte sich die für weniger als die Hälfte easy selbst bauen...

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vor 14 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das zeigt Tino aber in dem FB Video:

erst passt die Trommel nicht

Dann raspelt er wild mit seiner Schlauschelle um die Beläge

Und Eh Voila die Trommel passt

Mit oder ohne Zaubersalz?


Na im Ernst, das ist wohl das sinnbefreite Werkzeug des Jahres 2021. Abgesehen von Pferschys Verbreitlängerung.

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Ich würde das Video anders beschreiben:

erst macht es den Anschein, als würde die Trommel nicht passen.

Dann raspelt er 34 Sekunden mit einer lulli-angezogenen Schelle wild um die Beläge.

Nimmt dann die Schelle (samt sauberem Schmirgel) von den Belägen

Bläst nicht zu sehenden Staub weg

und eh voila die Trommel passt.

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Kann nicht jeder von euch Superhirnen einfach mit dem zufrieden sein, was es hier gibt: einen Beitrag, ein Bild und zwei-drei Tage technische Besserwisserei. Mehr geht doch aktuell eh nicht und jede Blitzbirne darf was dazu sagen, bevor dieser Schrott auch nur 1x im Einsatz war. Das nenn ich konsumentengerechte Verwertung von Content.

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Am 14.2.2021 um 10:09 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Du meinst wenn ein kleiner Punkt der Beläge die Trommel berührt bremst das genau so als wenn die Beläge komplett anliegen?

Ja und nein 

 

Das Bremsmoment ist das gleiche, auch wenn die Beläge nur minimal tragen, das ist nämlich unabhängig von der Fläche. 

 

Dass die Beläge das nicht lange. Mitmachen, bei extremer Flächenpressung und geringer Wärmeabfuhr ist etwas anderes. 

 

Das Hauptproblem bei der (hinteren) Bremse ist, dass der auflaufende Bremsbacken im Neuzustand überhaupt nicht zum Anliegen kommt. Der macht aber ca. 75% der Bremsarbeit. 

 

Und genau das sieht man halt wunderbar mit der Lehre der Backenhexe. 

IMG_20210216_055709.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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Frage mich, warum da niemand eine Bremsnocke anbietet, die minimal außermittig sitzt. Vermutlich ist der ganze Rest aber auch so toleranzbehaftet, dass man eh jede Bremse individuell anpassen muss bei neuen Belägen.

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Das Problem ist halt, dass der Betrag nicht immer gleich ist. Ich hatte schon bis zu 1mm Luft zwischen Nocke und auglaufender Bremsbacke. 

 

Man hätte ja denken können, dass die originale Bremsnocke außermittig ist, da sie ja so schön. Mit einem Körnerpunkt auf der Oberseite markiert ist. Leider ist das nicht so. Der Mitbewerber hat diese Problematik mal mit einer Einstellbaren Bremsnockenwelle gelöst... 

Das Kit von Jockey funktioniert auch so. 

Bearbeitet von Blue Baron
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Am 16.2.2021 um 06:29 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ja und nein 

 

Das Bremsmoment ist das gleiche, auch wenn die Beläge nur minimal tragen, das ist nämlich unabhängig von der Fläche. 

 

Dass die Beläge das nicht lange. Mitmachen, bei extremer Flächenpressung und geringer Wärmeabfuhr ist etwas anderes. 

 

Das Hauptproblem bei der (hinteren) Bremse ist, dass der auflaufende Bremsbacken im Neuzustand überhaupt nicht zum Anliegen kommt. Der macht aber ca. 75% der Bremsarbeit. 

 

Und genau das sieht man halt wunderbar mit der Lehre der Backenhexe. 

IMG_20210216_055709.jpg

 

@Blue Baron

 

Wenn die Drehrichtung der Bremstrommel entgegen dem Uhrzeigersinn ist, dann ist die auflaufende Bremsbacke, die pinkene? Also immer vom Bremsnocken ausgesehen muss man das mit der auflaufenden Bremsbacke betrachten? 

 

IMG_20210224_085731.thumb.jpg.1c664f1fe96f1d495ba2601daafeea4b.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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