Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

@undi

Immernoch 133/196.Auslass im va Bereich noch nen bisschen geräumt.Denke sauberes bearbeiten der Teile bringt hier und da mehr als das letzte grad steuerzeit.Sieht man ja auch an den polinimotoren von Alex,Jonas und Mathias.Im Prnzip die gleichen Bauteile die jeder andere auch verbaut und nicht unbedingt deutlich andere oder extreme Steuerzeiten..Und viel hilft nicht immer viel.Ist nen ungeschweisster pk Block und nen selbstgeschweisster Geschlengelter Ansauger im Rahmen,nur halt alles tiptop flutschig.:)

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Käthe:

Ü 30 Nm und so ne schöne Drehmokurve,

Holy Moly, sehr beeindruckend. :aaalder:

Vor Reso ein super Tourenmotor und wenns losgeht wird er zum Tier. :thumbsup:

Bearbeitet von Ölsau

Geschrieben

Alex hat die Kurve wohl im vierten Gang gemacht.Warum genau hab ich nicht ganz mitbekommen..deswegen auch die 147km/h

Geschrieben

Alex hat die Kurve wohl im vierten Gang gemacht.Warum genau hab ich nicht ganz mitbekommen..deswegen auch die 147km/h

Wegen seinem Forum´s Nickname.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Sehr schicke Kurve! Und das mit einer Karre, die wirklich so auf der Straße fährt. Super Sache.

Hab leider das ganze nur vom Nebenraum gehört, weil ich fleißig den Kolben getauscht hab. Hatte aber auch von der Akustik was ; )

Gruß

Jonas

Geschrieben

Alex hat die Kurve wohl im vierten Gang gemacht.Warum genau hab ich nicht ganz mitbekommen..deswegen auch die 147km/h

dann also ne 45/46 ps kurve im 3ten gang zu erwarten! crazy!

Geschrieben

Ob da ein Unterschied, und wenn ja, wie groß der ist, hängt ziemlich vom Motor ab. Ich würde mir bei dem speziellen Motor hier keine allzu großen Unterschiede erwarten.

@Käthe: Wurde die Leistung mit ner 56 oder 58 Welle erziehlt?

Die Frage iss vielleicht irreführend. Die Leistung wurde primär mit 'ner Käthe erzielt. Die Welle spielt da, glaube ich, nicht so die ganz große Rolle.

Geschrieben

komisch.

der hat ja weder am hebel die einkerbung, noch am deckel den ,,,markierungspfeil,,

hab ich noch nie gesehen so!

wie geht das mit scheibenbremse und geschlossener felge?

Ja, hab ich so auch noch nicht gesehen. Drueckt sich aber butterweich :)

Die Spezialanfertigung mit geschlossener Felge und Scheibenbremse hab ich bei Stahlfix gemacht. Wollte den original Look wenn moeglich behalten.

Geschrieben

@amazombi;

kryptisch; gar nicht, wollte nur sagen dass man mit einem Gehäuse gesaugten Falc schon bei 5000 UD mit 12 PS schon eine recht tolle Leistung erreichen kann, als vergleichsweise mit einem 40+ PS Falc oben gesaugt. Bis der auf seine Leistung kommt, ist schon wieder die nächste rote Ampel da.

Was hieltest Du eigentlich von nachfolgender Projektidee?

Ziele:

- 13-15PS in Vorreso und ca. 25 - 28 PS in Reso bis max knapp unter 10.000 Touren

- will in der Stadt gern mal flott von der Kreuzung weg und auch "Automaten" leicht abhängen können

- möchte auch mal eine mehrstündige Tour auf der Autobahn fahren können und 120+ auch mal 20 Minuten durchgängig fahren können.

- die 100DB Marke nicht ständig überschreiten

- und nicht alle 40km voll tanken gehen müssen

- einfach viel Spaß haben

--

- Falc 60/54 Gehäuse gesaugt mit einfach geteiltem Auslass

- King Welle (Vollwange) mit 110er Pleuel und 58er Hub die im wes. so belassen bliebe, weil Quattrini Einlass ohnehin recht groß

- kurzes Getriebe mit kurzem 4. Gang

- 29er Primär

- Hartz4 Kupplung

- Quattrini Gehäuse mit v4 Force Membran und kurzem Ansaugrohr

- Vespatronic mit leitem CNC Lüfterrad

- doppelwand Auspuff mit wirklich langer Resonanzlänge (pipe design; Duster 150 od. ähnlich) wenn geht in Edelstahl

- 30er TMX Mikuni

Du bist ja ein erfahrener, sehr g'scheiter Bursch. Glaubst kann ich mit diesem Setup Erfolg haben und vielleicht eine

Alternative zu einem direkt gesaugten Falc Zylinder damit bewerkstelligen?

Würd mich interessieren wie Du das so siehst.

Danke

Rai

Bearbeitet von vespa125et3

Geschrieben

Es iss ja Weihnachten. Von daher halt' ich einfach mein Maul.

Geschrieben

Hör' ma, Junge, das iss das Falc-Direktsaugertopic. Das was du da schreibst hat damit eher nix zu tun. Ansonsten passt das gut zu dir. Mit maximalem Aufwand minimalen Nutzen, also hau rein.

Geschrieben

der monosauger wird in einem anderen topic besprochen, eventuell wäre ein verschieben bevor es ( :-D) losgeht dringend angebracht...

schließlich ist der falc direkt topic über die jahre gesehen von technischer seite ja highlight und soll es bleiben.....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

ok,.... wo würdest Du es anders machen?

vielleicht bin ich ja doch im richtigen Topic und mir fehlt nur Deine Expertise.

Hast Du eine Idee wie ich

- günstiger

- unaufwändiger

- effizienter...

meine Ziele erreiche?

Oder willst Du mir sagen, dass das was ich will gänzlich unmöglich ist?

Geschrieben

RAINER, dieser topic ist für direktsauger, du kriegst einen monofalcen! da gibts einen anderen topic dafür ;-)

schon klar, nur vielleicht gibt es ja einen oben gesaugten, der das eh kann was ich will und ich weiß es nur einfach nicht.

hier sind ja doch viele Spezialisten.

Aber keine Angst, ich lass Euch schon in Ruhe.

Geschrieben

das für mich persönlich am schönsten zu fahrende setup war der motor von salih:

parmakit 60 w-force

53er welle

big bertha

35er gaser?

lief sauber von unten, ging dann sehr sanft in reso, und hat einem wunderschön die arme langgezogen. leistung waren glaub 29 ps.

Geschrieben

das für mich persönlich am schönsten zu fahrende setup war der motor von salih:

parmakit 60 w-force

53er welle

big bertha

35er gaser?

lief sauber von unten, ging dann sehr sanft in reso, und hat einem wunderschön die arme langgezogen. leistung waren glaub 29 ps.

genau sowas mein ich

Geschrieben

- Falc 60/54 Gehäuse gesaugt mit einfach geteiltem Auslass

die Anmerkung bzgl. kryptischer Ausdrucksweise kann ich nachvollziehen ;-)

einfach geteilter Auslass? Also zwei Fenster oder wirklich nur eins?

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

die Anmerkung bzgl. kryptischer Ausdrucksweise kann ich nachvollziehen ;-)

einfach geteilter Auslass? Also zwei Fenster oder wirklich nur eins?

nein, nein nur 1 recht kleines Fensterl. Schaut aus wie von einem Standardpolini aus dem Styro. Auch der Krümmer vom inox aus china hat eine recht kleine Dimension.

Ich denke, dass ist auch der Grund warum der Motor ganz früh schon derart ab geht. Hätte ich eine Zigarre drauf gesteckt, wäre das vielleicht nicht viel schlechter gegangen. der inox ist ja kein reso Auspuff.

Geschrieben

doch, ist er!

Alles immer in Relation zu einem Franz oder so, ist das kein gescheiter Puff. Viel Rückstau

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

doch, ist er!

Alles immer in Relation zu einem Franz oder so, ist das kein gescheiter Puff. Viel Rückstau

Geschrieben

... der inox ist ja kein reso Auspuff.

äh - doch. das ding läuft ziemlich identisch mit dem PM40. durch den langen parallelen krümmer hat das ding in unteren drehzahlen eher mehr, macht aber durch die doch moderaten winkel auch recht früh wieder zu. vermutlich auch jetzt nicht die erste wahl für einen solchen zylinder.

Geschrieben

Hab da mal ein kleines Problem! Durch's Distanzieren von Kuludeckel und Reifen für die Harzt5 geht sich jetzt der 011er Auspuff mit meinem TT92 90/90 Reifen nicht mehr aus?

Wie kann man das Problem lösen ohne gleich nen anderen Reifen zu verbauen!

Bearbeitet von beckna

Geschrieben

Beilagscheiben zwischen Felge und Bremstrommel legen, musste ich auch machen bei meinen Gp1 Motorblock mit schmaler Sip Tubeless Felge!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.