Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Prima, danke...

 

 

 

,..pennah!

@pennah, hi,

 

Du musst erst mal gewährleisten, das beide Planflächen, Zyli und Kopf wirklich plan sind.

So wie der im Auslassbereich durchgeblasen hat, hat in diesem Bereich das Alu ganz schön nach gegeben.

Wenn beide Planflächen i.O. sind, ist ein Viton-O-Rng unnötig, abdichten muss Alu auf Alu.

Was wirklich wirksam ist, an der Plandichtfläche am Kopf, zwei schmale ca. 0,1 tiefe (ich mach das mit einen 60° Gewindestahl),

im 1mm Abstand und scharfkantig lassen, nicht die Kanten brechen, Einstiche machen,

hier verkrallt sich die Oberfläche u. dichtet perfekt ab.

Zur Zylibohrung genügend Abstand lassen!

Wird übrigens bei den luftgekühlten Dieselmotoren so praktiziert,

 

Gruß

 

PS:

 

Überprüf doch auch mal, ob der Auslasssteg genügend hinterschliffen ist.

Am Kolben drückt der Steg schon kräftig, auch im Auslass, die seitlichen Verbreiterungen mal schöner anfasen,

nicht das es Dir hier den Ölfilm abschabt und der Kolben trocken läuft.

Was mich auch verwundert, die enormen Anlassfarben Deines Kobos, der ist ja schon lila, im Bereich, des Kolbenauges,

hier mit der Mischung nicht geizen, Öl schmiert nicht nur, Öl kühlt auch

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die 7 Überströmer?

Hat ein bekanntet schon vor einen Jahr zu einem Normalen gegengetestet mit kaum messbaren Unterschieden dir auf die Überströmer zurükzuführen waren...

@Erich, servus,

 

wie Brosi schreibt, das sind Nebenboostports.

Vier Strömer u. drei Booster.

Falc möchte mit diesen Zusatzkanälen, auf der Einlassseite das Altgas besser rausschieben.

 

Trotzdem steckt Potenzial drin. Ich würde mal mit dem Austrittswinkel bei den Hilfsboostern, zur Kerze hin, ein bisschen steiler spülen. (müsste mit Gießharz gemacht werden)

Auf dem oberen rechten Bild sieht man, das der Zusatz-Booster, fast so flach zur Kerze spült, wie der Hilfsströmer.

Das ganze müsste halt, parallel mit Prüfstandstest's, auch mit beobachten des Spülbildes getestet werden,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir aber bei uns hier und auch bei lauro als 7 überströmer bezeichnet "7 travasi" wobei mir die funktion auch bekannt ist... Angeblich gibt's etwas mehr Druck kurz nach Resoeinstieg aber Spitze und restliches Drehzahlband bleibt idetisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir aber bei uns hier und auch bei lauro als 7 überströmer bezeichnet "7 travasi" wobei mir die funktion auch bekannt ist... Angeblich gibt's etwas mehr Druck kurz nach Resoeinstieg aber Spitze und restliches Drehzahlband bleibt idetisch

Erich,

muss Dir recht geben,

auch ein "Booster" ist ein Überströmer, egal, ob direkt vom Gehäuse gespeist, oder aus dem Membranbereich der ja auch durch Öffnungen Zugang zum Gehäuse hat, (wär mal interessant, was der Begriff "Booster" heißt)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das fuchs srg75 Getriebeöl jemand in Verwendung mit einer GP one Kupplung bei einen 40 Ps Motor?

Ich fahr das fuchs Getriebeöl bei einen 35 Ps Motor.

Mit den orig. Belägen hatte ich beim wegfahren ein "rupfen". Mit den Carbonbelägen ist es fast nicht mehr spürbar.

 

Bist du mit diesem 40ps Motor schon auf der Strasse gewesen?

Bearbeitet von Martin F.81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mal mit meinem 60x54er Strassenfalken am Prüfstand.

Hab ein paar Läufe gemacht und dabei Kerzen (NGK BR9EG und normale NGK) und die Vergaser PJ36 und PWK38 verglichen.

 

Steuerzeiten:

189,5 129,5

 

kurzer Ansaugstutzen (modelliert)

 

Keihin PJ36
ND: 50
HD: 162
Nadel: CGN 1. Clip

Keihin PWK38
ND: 48


HD: 170


BGN 2.v.O.

 

Im Anhang die zwei Diagramme (gelb etwas schwer zu sehen).

 

Ich würde gerne den Vorreso Einbruch etwas minimieren und zwischen 8000 und 9000 den Knick da rausbekommen.

Tipps oder Verbesserungsvorschläge sind also gerne willkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es an der Vergasereinstellung oder am Auspuff (55er), wenn sich der 2. Gang nicht so ausdrehen lässt wie der 3. und 4. Gang?

38er PWM mit CCJ 1. Clip und 165er HD, die nicht zu mager ist, da nach Vollgasorgie die Kerze schön Braun ist.

 

Danke i.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mal mit meinem 60x54er Strassenfalken am Prüfstand.

Hab ein paar Läufe gemacht und dabei Kerzen (NGK BR9EG und normale NGK) und die Vergaser PJ36 und PWK38 verglichen.

 

Steuerzeiten:

189,5 129,5

 

kurzer Ansaugstutzen (modelliert)

 

Keihin PJ36

ND: 50

HD: 162

Nadel: CGN 1. Clip

Keihin PWK38

ND: 48


HD: 170


BGN 2.v.O.

 

Im Anhang die zwei Diagramme (gelb etwas schwer zu sehen).

 

Ich würde gerne den Vorreso Einbruch etwas minimieren und zwischen 8000 und 9000 den Knick da rausbekommen.

Tipps oder Verbesserungsvorschläge sind also gerne willkommen :)

@turtleharry, hi,

 

schließ dich mal mit Deinem Prüfstandbediener kurz, am gleichen Tag gemessen,

im Prüfstandlauf "712" um 17:00 ein Luftdruck von 1036 mbar,

dann im Testlauf "717" um 17:36 ein Luftdruck von 1043, ist schon sehr merkwürdig,

1 mbar Veränderung innerhalb 36 Minuten ist ja O.K. aber was drüber ist, :-D

da würde ich die Messungen als nicht aussagekräftig bezeichnen,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50Ps Marke scheint mir etwas verhext und ich ging noch mal wenig am Auslass bei, ob's gut oder nicht ist wird sich zeigen...

Portmap hab ich auch mal erstellt um auch anderen ersichtlich zu machen wie ich so den 2 Teiler fräße..

post-40685-0-88775600-1404855525_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turtleharry, hi,

 

schließ dich mal mit Deinem Prüfstandbediener kurz, am gleichen Tag gemessen,

im Prüfstandlauf "712" um 17:00 ein Luftdruck von 1036 mbar,

dann im Testlauf "717" um 17:36 ein Luftdruck von 1043, ist schon sehr merkwürdig,

1 mbar Veränderung innerhalb 36 Minuten ist ja O.K. aber was drüber ist, :-D

da würde ich die Messungen als nicht aussagekräftig bezeichnen,

 

Gruß

 

Interessanter Punkt.

Auf so etwas hab als Hobbyschrauber und selten Prüfstand-Geher natürlich gar nicht geachtet.

Danke für die Info. Muss dann wohl bei Gelegenheit nochmal auf den Prüfstand... :censored:

 

Unabhängig von der Leistung, kann man trotzdem die Characteristik des Motors durch diese Läufe deuten ?

Kann ich das als Ansatz nehmen um das Reso-Loch noch irgendwie zu glätten ?

Das merkt man beim fahren schon sehr.

 

Mir geht es auch gar nicht so um maximale Leistung, sondern beim schrauben an solchen Motoren Erfahrungswerte zu sammeln.

Popometer ist nicht so mein Ding.

Ich wollte mit diesen Läufen wissen wie sich der Motor nun durch veränderte Steuerzeiten, anderen Vergaser und dem kurzen selbst modellierten Rüssel auf der Strasse verhält und

wie sich das dann auf dem Papier aussieht.

Meine erste Kurve vor einem Jahr war ja nicht so prickelnd (vor allem unten rum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon deuten.

Eigentlich fängt ja jetzt das Tuning an.

Du müsstest Dir jetzt mal so nen Tag am Prüfstand nehmen und mit einem Vergaser das mal durchdeklinieren.

Also Zündung drehen und die Abstimmung des Gasers mit verschiedenen Düsen/Nadelkombinationen verbessern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war beim Meet and Speed mal auf der Rolle

 

Setup:

 

Falc 57x54

Überströmer angepasst

Auslass ein wenig " geputzt"

Steuerzeiten sind jetzt aktuell 192/130

Wiseco Kolben ( Raus aus der Schachtel und rein damit, ohne irgend eine Änderung am Kolben)

QS 1,2mm

V Force 3

Keihin 38 PWK Air Striker

HD 165, ND 48, CGL 2. Clip von oben.

 

Meinungen?

 

 

 

 

post-5156-0-29273900-1404908827_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information