Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

hat jemand getestet NGK R7376-9?

 

grüss

 

truls

 

 

ich!

wenn der gaser passt, spitzen kerze , ist jedoch nur mit spezieller kappe von ngk zu benutzen  (BKTRS1225) !

sauteuer auch da ganze...54euro die kerze und 50 der stecker!

 

die iridium hält kein überfetten aus, wie vespetta schon schreibt... war bei mir auch so!!

ansonsten hält die auch sehr gut! 

zum abstimmen nehm ich immer ne Ngk 9 / 10 EG (die kostet im blukart 4,40.-) , die

reagieren farblich immer schneller als eine iridium beim abstimmen...

 

danach hau ich die gute rein...noch nie probleme gehabt!

 

meine erfahrung halt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir sagen lassen, das der vorteil der irridium eher darin liegt, das der zündfunke bei sehr hoher drehzahl, also ab 10k umin, stabiler ist

 

aber klar, war an ner bar bei kaffee und panino

 

aber egal, mir gehts ja nicht drum, das es billigere oder bessere gibt, sonder warum der erich so viele defekte hat.

 

event sollte man mal ein zündkerzen topic eröffnen

 

oder erst freitags?

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der vorzündung könnte erklären, warum bei mir ( etwa konstant 20° ) und beim V136 ( strassen karre, also auch eher wenig VZ ) die kerze hält,

und beim erich, mit seiner frei programierbaren zündung, ( etwa um die 28°-30° oder so bis peak meine ich) da probleme auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Power durch Iridium

 

Das Geheimnis der Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren minimalen Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor absolut rund und das Motorrad beschleunigt schneller. Das Hightech-Metall Iridim hält den exakten Abstand zwischen den Elektroden. Das verhindert Zündaussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Widerstand der Kerze ist gegenüber dem Lufstpalt sowieso vernachlässigbar, also für den Zündfunken egal. Deshalb macht es auch keinen Unterschied, ob die Kerze noch einen internen Entstörwiderstand von 5 kOhm und/oder zusätzlich noch der Kerzenstecker mit 5 kOhm entstört ist.

 

Was das Iridium besser kann als Kupfer ist eigentlich nur die Temperaturbeständigkeit. Deswegen kann man die Elektrode sehr dünn ausführen (s.o. 0,6mm). Eine 0,6mm Kupferelektrode würde sehr schnell wegbrennen. Der Vorteil ist, wie von weellee gepostet, dass dadurch der Lichtbogen gebündelter ist (WIG Schweisser kenne das, darum schleift man die Wolfram Nadel auch schön spitz). Dadurch ist der Lichtbogen (aka Funken) energiereicher/heißer und entzündet das Gemisch so zuverlässiger.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringere Distanz nötig? Wenn dann hieße es eher, höhere Distanz (größerer Elektrodenabstand) möglich. Ein größerer Elektrodenabstand verbessert theoretisch die Verbrennung. Allerdings geht dir dann wahrscheinlich der Vorteil vom "stabileren" Zündfunken flöten. Ich hab den theoretischen Effekt vom größeren Elektrodenabstand auch nicht messbar nachvollziehen können. Ich hab mal mit dem Elektrodenabstand experimentiert mit kTY spark magnifier. Ich bin damals bis 1,5mm Abstand gegangen. Hat genau 0 Unterschied gemacht. War allerdings eine OTuning PX. Also relativ niedriges Grundleistungsniveau und auch niedrige Drehzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der vorzündung könnte erklären, warum bei mir ( etwa konstant 20° ) und beim V136 ( strassen karre, also auch eher wenig VZ ) die kerze hält,

und beim erich, mit seiner frei programierbaren zündung, ( etwa um die 28°-30° oder so bis peak meine ich) da probleme auftauchen.

Meine Vedichtung und VZ ist sehr Grenzwertig und habe mich da langsam rangetastet, genauso wie die Bedüsung, 2 stufen magerer und ich gleibe bei 160m Streckenlänge stehen =D

Die irridium hast in etwa bei 11000-11500 durchgebrannt, etwa bei peak und schetze mal 25-26grad VZ video kann ich reinstellen wo es gut hörbar ist...

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal alle gängigen Kerzen auf dem Prüfstand durchgetestet und danach auch mal auf anderen Motoren gegen getestet. Diese hier lief bislang immer am besten. Bei 25 PS Grundleistung ~0,5Ps Mehrleistung. Wenn's viel zu fett läuft, dann geht die auch schnell kaputt. Sauber abgestimmt hält's ewig. Jetzt nur meine Erfahrung.

et-lsazkngkbe105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information