Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Elbratte

    Members
    8
    Punkte
    7.133
    Gesamte Inhalte
  2. tts

    Members
    7
    Punkte
    205
    Gesamte Inhalte
  3. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    4
    Punkte
    9.930
    Gesamte Inhalte
  4. dorkisbored

    Globaler Moderator
    3
    Punkte
    27.204
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.08.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. An den Bildern sieht man mal wieder dass die Streamline hinten zur PX überhaupt nicht passt. Abschluss rund und steht über, Bürzel auch rund. Warum baut man sowas, wenn man die hier schon liebevoll in Handarbeit fertigt?
  2. Wir haben mal einen 40ps M200 mit 38er Vergaser bei halbgas gemessen: 39.3PS Wenn bei halben Schieberhub mehr Leistung rumkommt, passt vermutlich die Hauptdüse nicht.
  3. An alle Tomatenzüchter, "Schwammalsuacha", Trockenfrucht Liebhaber, Ökofuzzis, Grün Wähler, ect. Hab mir vor ein paar Jahren mal einen CO2 neutralen Solartrockner gebaut. Alle Materialien in meiner Werkstatt gefunden, upcycling 😁. Anleitung hab ich damals im Netz gefunden. War heute kurz mal Schwammal ( Pilze ) suchen. Also macht was für eure persönliche CO2 Bilanz, baut euch einen Solartrockner und fahrt weiter 2Takt 😉😁🍺 Sorry, alles Ironiesch gemeint 😎😎 Dachte das passt ganz gut hier rein
  4. Das kann ich nur bestätigen. Allerdings würde ich hier auf jeden Fall 10-15° einplanen. Wenn die Schwinge zu parallel ist, landet man bei entsprechendem Fahrergewicht gerne mal im Federwegsbegrenzer. Man sollte sich vor der Kürzung tatsächlich einige Gedanken dazu machen, denn wenn die Gabel erstmal gekürzt ist, ist der Weg zurück schwieriger. Da stimme ich Jens voll und ganz zu! Wenn die Länge erstmal grob stimmt, lässt sich ja immer noch einiges mit Feder, verschiedenen Adaptern und Länge der Schwinge bewerkstelligen. Aus meiner Sicht gibt es noch einen zentralen Punkt, der für eine Anpassung der Gabel und somit für eine Kürzung spricht. Das Fahrwerk sollte so ausgerichtet sein, dass es belastet eine Neigung von 2-3° nach vorne abfallend aufweist. Bei zunehmender Geschwindigkeit macht sich der Auftrieb durch das Beinschild bemerkbar und sorgt zusätzlich für eine unruhige Front. Daher ist diese These aus meiner Sicht von Han.F mehr als richtig: Zu steile Schwinge ist, wenn man gerne schnell fährt oder auch mal den Lenker los lassen will, m.M. nach grauenhaft bis gefährlich!
  5. Prinzipiell müsste man den Wert für die Gabelkürzung individuell nach Fahrergewicht, verbautem Dämpfer und individuellem Gusto ermitteln. Han.F hat da aber, meiner Meinung nach, einen ganz guten Richtwert gegeben.
  6. Schwinge parallel zur Straße (+max. 10°), wenn man drauf sitzt, ist bei der PX ein guter Richtwert für einen sehr gutes Fahrverhalten. Zu steile Schwinge ist, wenn man gerne schnell fährt oder auch mal den Lenker los lassen will, m.M. nach grauenhaft bis gefährlich!
  7. Ja, es mag Leute geben, die die Gabel um dieselbe Länge kürzen wie der neue Dämpfer kürzer ist. Dass dadurch der Nachlauf verkürzt wird, weil die Gabel steiler steht, ist klar. Das ist aber auch eine alte Weisheit, die hier schon besprochen wurde. Es gibt auch im GSF Zeichnungen zu Winkeln. Ich habe keine Skizzen mehr. Meine Gabelumbauten sind 10 Jahre oder länger her. Ich habe das damals mit S&S besprochen, berechnet und dann dort kürzen lassen.
  8. Servus, Hab für die Wellendichtring Lima und Kulu Seite eindrückstempel konstruiert, bin für Verbesserungen immer offen :) Beide sind breiter als der Wedi gezeichnet, damit sie am Motorgehäuse dann aufliegen, da ja beide nicht komplett reingedrückt werden sollten Bin noch am überlegen jeweils eine Bohrung einzubringen um Filament um Druckzeit zu sparen....was meint ihr? KuLu mit loch, lohnt sich aber nicht, laut BambuSlicer vespawerkzeug.zip
  9. Dann nimm Deinen Roller mit. Da steht ja die richtige Nummer drauf.
  10. Ich würde mich eher mit der Frage beschäftigen, warum ich unbedingt einen Helm aufsetzen will, der 50 Jahre alt ist. Ich () würde das auch nicht zum Brötchen holen aufsetzen wollen. Nicht mal bis zum Zigarettenautomat. Edith korrigiert: 60-70 Jahre alt.
  11. 2 Punkte
    Da steht dann halt nicht viel. Verkäufer: "Moin." Räuber: "Geld her!" Verkäufer: "Nee." Räuber: "Geld her. Datt ist een Overfall." Verkäufer: "Nee." Räuber haut ab. Verkäufer ruft Polizei an. Verkäufer: "Moin. Wi sind overfallen worden." Polizist: "Oha! Is watt wech gekomm?" Verkäufer: "Nee." Polizist: "Good. Komm rum. Besnacken wi datt." Oder so ähnlich irgendwie...
  12. Ich darf heute wieder 4,5h A9 genießen. Werden Mittelspurschleicher eigentlich rausgezogen? Man sieht in diesen Hartz4-Dokus immer nur Raser die rausgezogen werden. Die kommen in der Realität aber nur vereinzelt vor und stören eigentlich kaum. Aber diese Penner auf der mittleren Spur wegen denen ich einmal die komplette Autobahnbreite benötige um an ihnen vorbei zu kommen, davon gibt's unzählige und die gehören mal so richtig ge........!
  13. 2 Punkte
    "Schatz, wenn ich dement werde, erschieß mich!" ... "Hast du vor 5 Minuten schon gesagt."
  14. er wird über Dritte versorgt.... womit....schau Dir sein Geschreibsel an und denk Dir Deinen Teil
  15. Einige davon kannste auch direkt vor Ort einpflanzen. Bei dem aktuellen Wetter schlagen die dann sofort Wurzeln und beginnen mit der Photosynthese...
  16. Original Lack aufbereitet und Technik aktualisiert.
  17. Moin! ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet. Gruß Floschi Antidive.zip Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)
  18. ch voll in Ordnung. Die Problematik sehe ich schon, aber der Verschleiss hängt auch stark von der Fahrweise ab. Wenn man die Gänge schonungslos reinhackt und die Kupplung vor Kraftschluss ünerlastet, muss man halt öfters wechseln. https://www.scooter-and-service.de/shopware.php/largeframe/motorteile/kupplungen-und-teile/287/kupplungsbelaege-cosa-/-piaggio-original?c=162 also ich bin ja der meinung man sollte im gsf wesentlich mehr aufsprecher posts aus der vergangenheit quoten is ganz interessant was da p&c gemeint wird.
  19. Hi. Habs eh mitverfolgt. Die RC Öle sind wieder eine eigene Welt. WT oder CST Werte sind da meist angegeben, aber was die dann bei Dämpferöl mit W Wert entsprechen, müsste ich jetzt selber recherchieren.
  20. 1 Punkt
    Sicher nicht. Die Ape gabs ja schon bevor es den abgebildeten Roller gab.
  21. Mit dem Schieber hatte ich auch schon. Fürchte das es der Schieber wieder verharkt. Am besten etwas vom Schieber abplanen, ein Zehntel reicht da. Hab ich schon bei 2 Vergasern so gemacht.
  22. Ich habe zum Beispiel an meiner PX Gabel 5 cm gekürzt und komme mit RS24 Feserbein und S&S Verkürzung auf 7cm tiefer. Das heißt, die Schwinge steht wesentlich flacher als original. Dabei wurde der Nachlauf sogar noch etwas verlängert. Merkt man sowohl beim Geradeausfahren als auch beim Kurvenfahren. Man muss mehr drücken, dafür kippt das Moped nicht beim Abbiegen um die Ecke. Würde ich immer wieder machen. Bei meiner T5 sind es 3cm weniger in der Gabel mit Federbein für PK.
  23. Der Nitro ist super, wenn du schweißen kannst oder jemanden hast, der's kann. Ich fahre den selbst mit M1B-60 ohne L, ist halt wie eine Banane auf Steroiden. Schluckt ein bisschen Nm aufgrund der Bauart (Lochblech im Gegenkonus, wenn ich das richtig verstanden habe, daher so leise), dreht aber schön und ist leise, was mir das Wichtigste ist. Klar, wenn man am Kabel zieht, kommt auch Krach raus, aber deutlich weniger als bei jedem Konkurrenzprodukt, das ich bisher gehört habe.
  24. Die V8X1T gabs ja nur mit 6-stelligen Nummern. Bis auf die Elestart, aber da fangen die Rahmennummern mit 300xxxx an.
  25. und ich hab immer geglaubt das liegt am Prosecco
  26. Das ist tatsächlich auch der Grund, warum ich keine streamline gekauft hab. So viel Geld, für was das dann optisch nicht 100% passt.
  27. Würde auch zum Amt gehen und das ansprechen. Wahrscheinlich ein Tippfehler. Die gleichen das mit dem KBA ab und ändern das dann. Hatte ich mal. Da hatte aber das KBA einen Dreher in der FIN und man konnte mir auf die korrekte FIN keine Eintragungen machen, bevor das nicht geändert wurde.
  28. ich kann den von Polini zur Verfügung stellen
  29. 0.75 mm2 bis 1.0 mm2 und am besten als Leitungstyp FLR (Einzelader mit reduzierter Isolierungsstärke). Grob den Faktor 1:10 = Querschnitt in mm2 : Strom in Ampere. Die Querschnitte würde ich nicht Grösser wählen. Ausser an der Batterie. Die art der Spannung und der genaue Querschnitt ist bei den Leitungslängen im Roller egal. Den Strom kann man sich selbst errechnen.
  30. Hab es endlich mal hin geschafft ! Hobo Station waren auch wieder TOP ! Danke and die Organisation, gerne wieder ! Grüße aus Salzburg !
  31. Meine Bewertung dieser Sitzbank in Stichworten: Sehr gute Verarbeitung, sehr bequem, Preis passt. Passform hinten und vorn topp. Vorn seitlich zu breit, man kann unter die Bank fassen. Vorn auch zu hoch, könnte näher zum Rahmen sein. Halter hinten muss gekürzt werden (schaut sonst raus). Aber: die bisher beste Serienbank für PX!
  32. Hier auch noch einmal ohne verkürzte Gabel, finde ich nicht unangenehm beim Fahren.
  33. Die Kerzen gehen normalerweise nicht alle 1000KM über den Jordan. Da liegt der Hund woanders begraben. In 30 Jahren Vespafahren hatte ich bis jetzt 2 kaputte Kerzen.
  34. Heftchen aufm Schoß mit Familie im Nacken kann nicht jeder.
  35. Ich denke, mit dem 80kmh-Schildchen (und dessen Aufhebung kurz nach dem Passfoto) wollte man Folgendes bezwecken: 1. Man möchte zwischen den Zeilen (!) darauf hinweisen, dass mit einem 4-Tonnen-Campingbus 130 kmh ein 8%iges Gefälle hinabzufahren, nicht im Sinne der Straßenbehörde ist, auch wenn dein 4-Tonner diese Lichtgeschwindigkeit zu erreichen in der Lage ist. Es wird eine angepasste Geschwindigkeit in Anbetracht der Strecke, der Verkehrssituation, des jeweiligen Fahrzeuges, des jeweiligen Fahrers, der Wetterverhältnisse etc. gefordert und erwartet. 2. Man wollte deine Reaktionsschnelligkeit und dein Bremsverhalten testen. Du schriebst "......so schnell ich konnte......", aber das war dann wohl nicht gut genug. Note 5 bedeutet "mangelhaft" und du hast mangelhaft reagiert. Die Versetzung ist gefährdet. So ist es nun mal. 3. Weiterhin gehe ich davon aus, du hattest ein Pornoheft auf den Knien, wie jeder der durch die Kasseler Berge fährt und warst dadurch in deiner Reaktion am Steuer beeinträchtigt. Deine Schuld. 4. Geblitzt wird nicht ausschließlich, wie ständig irrtümlich angenommen und manchmal kommuniziert, weil an dieser oder jener Stelle oft spielende Kinder auftauchen, sich dort Altenheim oder Kitas befinden, dort ggf. Unfallschwerpunkte sind, dort immer gerast wird, dort seltene Unken die Straßen queren oder Lady Gaga dort schon mal Harndrang verspürte. Dafür hat der durchschnittliche Autofahrer dann auch Verständnis, ganz besonders dann, wenn nicht er sondern andere geblitzt werden. Es wird auch deshalb geblitzt, weil vorgeschriebene 80kmh (und jede andere vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit) immer gelten und nicht nur aus oben genannten Gründen oder weil der Fahrer gerade Durchfall hat und er es deshalb in diesem Moment gemein findet, geblitzt zu werden. Und diese immer geltende Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn diese durch ein Schild angezeigt wird, wird unregelmäßig, stichprobenartig, zeitunabhängig, ohne erkennbares Muster kontrolliert. Ansonsten wäre es wirklich zu einfach für dich, mich und alle anderen. 5. Der Staat (die Kommunen) brauchen Asche, denn die Kassen sind leer, weil Du, ich und der Rest zu wenig Steuern zahlen und auch noch mindestens 2 Roller in der Garage stehen haben. Irgendwie muss sich der Staat doch Geld beschaffen. Warum also nicht durch dich, deine MwSt. beim Autokauf, deine Kfz-Steuer, deine Mineralölsteuer und deine Bußgelder für zu schnelles Fahren? Und weil das so ist, solltest du ohne zu murren zahlen, so wie ich seit Jahren auch. Irgend jemandem kommt dein Bußgeld zu Gute. Es ist deine Spende für die Allgemeinheit oder den Chef der Bußgeldstelle, der noch Schulden auf dem Haus hat!
  36. Jo wenn ma koan Oarsch in da Hosn hot.
  37. @nord-rider Hier meine PX alt mit originaler Gabel (ungekürzt), BGM Federbein mit original ober Aufnahme und originalem Kotflügel: Hier der gleiche Roller, gleiche Gabel, gleiches Federbein, gleiche obere Aufnahme, nur mit T5 Kotflügel:
  38. Bowdenzugaussenhülle. Verhält sich ähnlich der Stahlflex Leitung...
  39. Dann fahr doch einfach nicht zuschnell und Park dort wo man es auch darf, ist eigentlich ganz einfach.
  40. Nö. Wenn man sich an die entsprechenden Verkehrsregeln hält, passiert ja nix. Das hat für mich mit Arschlochland so gar nix zu tun. Dänemark hat im Übrigen seit vielen Jahren die zufriedenste Bevölkerung in Europa. Bist du da schon mal gewesen? Hält man sich nicht an die Verkehrsregeln, muss man mit den Folgen leben, die man ja vorher genau weiß. Easy …
  41. In Dänemark wird einem bei krassen Verkehrsverstössen einfach das Auto / Motorrad weg genommen und später versteigert. Gute Geschichte wie ich finde. Jegliche andere Geschwindigkeitsüvertretung tut auch direkt richtig weh - da wird einfach kaum gerast, empfinde ich als sehr angenehm. Aber ich bin auch für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
  42. Gebogen, geweitet.... allerdings ist mir dann nach kurzer zeit die Queerschweissnaht gerissen! Die Grundfläche war wohl minimal mit verbogen. Also das nach dem biegen kontrollieren und ggf. neu schweissen!
  43. 1 Punkt
    Liebe, liebe Vespafreunde, ich möchte mich bei allen, die sich die Mühe machten auf diesen schönen Beitrag zu antworten herzlich bedanken- die Eisdielendekoration habe ich nicht gekauft, ich wollte doch eine echte Vespa..... Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Thomas, der mich so ehrlich beraten hat: Seit 2 Wochen bin ich nun stolze Vespabesitzerin... sie heisst Gisèle und ist eine Piaggio. Spezial VN 50 von 1976, mit Original Papieren. Der Lack ist zwar schon etwas ab, aber dafür summt sie wunderbar, wie ein Bienchen... Ich bin noch nie Roller gefahren, es ist mit der Schaltung ehrlich für mich nicht so ganz leicht. Deshalb habe ich einen Fahrlehrer, der mit mir Fahrsicherheit übt. Mein Traum ist es dann, einmal mit Gisèle locker durch Hamburg zu knattern,-) Auf gehts in ein neues Rollerleben! ich habe mich hier jetzt auch im Forum angemeldet und werde euch nach und nach berichten! Auf geht's, bis bald et Viva la Vespa ! Ich danke euch allen
  44. PX 200, Malossi, ca 15 ps, die rechte Welle war neu aus dem Shop und ca 200km im Motor. Links nur als Anschauungsbeispiel. Finger weg von GR Gears, das hätte böse enden können!
  45. Noch ein Nachtrag: Sofern das Motogadget den Spritstand anzeigen kann (das teuerste Modell Chronoclassic kann das ja nicht) empfehlen sich die Füllstandssensoren von AWN. https://www.awn.de/products/oceantec-wasser-und-treibstoff-geber Diese sind robust und zuverlässig und in verschiedenen Längen verfügbar. Dabei haben sie alle die gleichen Widerstandswerte. das macht sie ideal für Karren mit 2 Tanks. Man schaltet dann einfach zwischen beiden Gebern um.
  46. Das ist sehr gut als Ausgangsbasis Würde mich auch interessieren, womit du den gezeichnet hast. Kompletter Neubau des Kabelbaums ist klar, da gibts nichts vorgestricktes.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.