Der Grund für meine Entscheidung liegt ja bei mir selber. Ich empfinde das Topik nicht mehr als so interessant, wie zu vor. Und ich bin aus verschiedenen Gründen dünnhäutiger, als noch vor einem Jahr. Offtopik Geschwafel, hingerotzte Formulierungen, Fragen, die nach meiner Auffassung eher in andere Bereichen des Forums gehören usw. nerven mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach. "Früher" war es mir vielleicht wurst. Keine Ahnung. Ihr - die überwiegende Mehrheit - seht es anders, für euch gehört das scheinbar alles auch ein Stück weit zu diesem Topik.
Für mich war dieses Topik zu seinen Hochzeiten ein Topik, das durch seine Vielzahl an Autoren und deren Wissen beinahe jede Frage klären konnte. Jeder von uns hat in seinem Fachgebiet ein Wissen, dass einzelne andere nicht haben. Ich habe alleine durch das Mitlesen von Antworten zu Fragen, über die ich 10 Jahren grübeln könnte, sehr viel gelernt. Die Fragen hätte ich mir selber niemals gestellt. Ich hatte zwischen durch das Gefühl, dieses Topik wurde regelmäßig von vielen Nutzern nahezu minütlich angeklickt, um nach neuen Fragen und Antworten zu schauen. Genau das, hat dieses Topik für mich so interessant gemacht, es war eben anders als die anderen Topiks, in den ohne "Kultur" dünnsch gelabert wird.
Dann tauchten hier Fragen auf, die für mich eher in die Kategorie GSFwa gehören, aber keine richtige Frage zum Grübeln waren. Dazu kamen verbalisierte Krämpfe aus dem TESTikel Bereich usw. Damit hat das Topik einfach seinen romantischen Reiz für mich verloren. Worauf ich mehrfach hingewiesen habe, zugegebenermaßen oft nicht nett formuliert, allerdings kamen auch darauf Reaktionen wie z.B.
(Sorry Pötpöt, du musst nun als Beispiel herhalten)
Da frage ich mich, was die Intention dahinter ist? Solche Beiträge nerven mich aber nicht nur hier, auch im "Heizungstopik", in dem eigentlich nur Leute posten, die ich als gute Bekannte und Freunde bezeichne, kommt so ein Kram.
Was schließe ich daraus? Ich bin zu empfindlich für diese Topiks und um euch euren Spaß an diesem Topik und eurer Auffassung dessen, was dieses Topik darstellen soll durch mein ständiges Lehrergenörgel nicht zu nehmen, klinke ich mich aus.
Zumindest erstmal.
...
Mal sehen.
...
Immerhin bin ich beruflicher Klugscheißer.