Rangliste
-
ralph
Members6Punkte379Gesamte Inhalte -
Smallframeschüttelhippe
Members5Punkte4.040Gesamte Inhalte -
da Huber is
Members5Punkte4.068Gesamte Inhalte -
kobaltblau
Members4Punkte4.057Gesamte Inhalte
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.07.2017 in allen Bereichen anzeigen
-
Test
5 Punkte
-
Achsen Geburtstag 22.-23.-07.2017
5 PunkteGroßen Dank an alle Beteiligten. Ihr seid eine Horde asozialer Primaten. War mega! -earliest bird with the feschest Untahosn in town.5 Punkte
-
VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt
Meine Herren Ich war länger nicht mehr hier im Topic. Irgendwie hat sich die automatische Benachrichtigung still gelegt. Bis zum Beitrag #1581 fand ich es sehr anregend zu lesen. Viele gute Beiträge und Feedbacks. Sehr gefreut hat es mich auch, dass viele von Euch Pinasco, Nagy und meine Produkte teilweise mischen oder parallel testen. So soll es sein, denn Wettbewerb belebt den Markt und spornt an, gute Produkte besser zu machen. Es ist bereits wieder eine Monat her, seit den VWD in Celle. Dort haben Patrick Adam (Pinasco Verkaufsleiter D-A-CH) und ich einen feuchtfröhlichen Abend zusammen verbracht (Rum Cola wars, oder?) und versucht zu ergründen, warum die Wideframe Tuning Scene teilweise so vergiftet ist. Denn eines möchte ich hier klar festhalten, das ist weder in meinem, noch im Sinne von Pinasco. Unser aller Ziel ist es, diese alten wunderbaren Maschinen zu bewegen und besser zu machen. Unsere Produkte sollen getestet und bewertet werden. Auch kritische Worte sind jederzeit erlaubt, bitte so sachlich wie möglich, auch wenn es manchmal schwierig ist. Pinasco hat sich dazu entschieden, nicht mehr in den Foren in Erscheinung zu treten, aber sie sind per Mail, Telefon etc erreichbar und versuchen zu helfen. Bitte respektiert diese Entscheidung. Was wir uns aber wünschen ist, dass solche, aus unserer Sicht unnötigen Ausfälle, wie ich sie oben mit vier Beiträgen zitiert habe, der Vergangenheit angehören, denn ehrlich gesagt, dienen sie niemandem und sind der Sache auch nicht zuträglich. Also liebe Tuning Gemeinde: weiter machen wie bis anhin und Spass an der Freude haben. Den Rest bei einem Bier wegspülen. Das Leben ist zu kurz dafür. Gruss Ralph4 Punkte
-
Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm
Update von mir... Mein Simonini 2.0 ist seit Samstag am laufen, aber noch nicht ganz fahrbereit weil da noch was fehlt Die BGM Zündung ist nun bei 18,5°, für mehr muss ich nochmal feilen... Was Positiv auffällt, die 120W Lichtleistung ist im Standgas viel besser als bei der Polini Zündung wo zum Schluss nicht mal mehr die Blinker gingen. Das Scheinwerferlicht wird auch viel eher 100% Hell, da reicht es schon minimal Gas zu geben. Der Auspuff ist leider etwas lauter als gewollt, aber fürs erste völlig ok. Vergleich im Stand mit 16mm Einsatz und ohne (23,5mm) haben schon erstes gezeigt: 1. Die Lautstärke unterscheidet sich deutlich, was zu erwarten war. 2. Der Abgasdruck, bzw. Abgasmenge mit Reduzierung ist deutlich weniger, was auch zu erwarten war. Ich bin also echt gespannt ob da nochmal mehr Leistung raus kommt. Bilder: Neu Zylinder Form mit größt möglicher Kühlfläche aber noch mit Rundungen wegen der Optik. Das nagelneue Lüra passend abgedreht und gewuchtet, Dichtfläche musste um 1,5mm zurück geschliffen werden, aber ist ja noch reichlich vorhanden... Mit 1748g gerade noch ok Nun zum eigentlichen Zeit fressenden Wahnsinn Ich habe eigenständig eine Gipsform erstellt und dann Täglich nach meinen Wünschen und Bedürfnissen modelliert. Der Kanal Deckt jetzt die ganze breite ab, somit sollte es keine Hitzenester mehr am Kopf geben. Mein Ziel war es einen Rest Vespa Flair zu erhalten, aber bei Piaggio würde sie wohl nicht anderes aussehen Aus meinem Positiv entsteht aktuell bei linamera die fertige Haube aus einem GFK/CFK Verbund mit einer Design Carbonmatte als Sichtlage. Dazu haben wir ein 2-Teiliges Negativ gebaut, einer Serien Produktion steht also nichts mehr im weg3 Punkte
-
VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau
3 PunkteSo, ich "oute" mich hier mal als neuer Eigentümer und hoffe, dass ich zum einen nicht zu viele Weitere verärgert habe mit meiner frühen Zusagen und zum anderen das Projekt so weiterführe, wie es im Sinne vom Jochen ist... Mach jetzt mal kein eigenes Topic auf, sondern lass das mal hier laufen und hoff drauf, dass Jochen das nicht irgendwann mal zumacht ...aber ich glaub wir sind da auf einer Wellenlänge. Bin ehrlich gesagt ziemlich kurios dran gekommen bzw. ich wusste, dass der Jochen einen Kotflügel für eine GL sucht...am Dienstag stand plötzlich einer in den Kleinanzeigen, kurz danach noch beide Backen und was soll ich sagen, hab den Zuschlag bekommen und wollte den Kotflügel Jochen weiterreichen, wenn er bei mir angekommen ist...und den Nichtzuschlag hat Jochen dann wohl nach einer Nacht schlafen am Mittwoch zum Anlass genommen und sich entschieden, dass Projekt jetzt weiterzugeben...und wie es der Teufel so will, sitz ich gerade Mittwoch früh um 10 Uhr am Rechner, seh das Topic und denke mir, das hat was von Fügung, das soll jetzt so kommen...vor allem weil ich vor ein paar Jahren mal selbst eine sehr schicke GL vom oscar bekommen hatte und die dann aber auch aufgrund der privaten Situation wieder abgegeben habe. egal, ich hab mich tierisch auf gestern gefreut und jetzt steht das ganze Projekt bei mir im Wohnzimmer und ich denke, dass ich in 2-3 Monaten mit Alex aus Schweinfurt (special134) in seiner Werkstatt wohl starten werde. Geplant ist wie bei Jochen ein Umbau auf 10 Zoll, mal schauen ob die bekommene Gabel überholt werden muss, die Kiste von Mr.Mike hat mit schon damals sehr gefallen, so was ähnliches soll da rauskommen, wobei ich seinen Gepäckträger immer noch den Hammer finde. Motor soll ein T5-Motor rein, hab etwas überlegt ob ein größerer Motor rein kommt und Blinker nachgerüstet werden, aber die Idee mit dem originalen T5-Motor lässt mich nicht los, dann bleibt die Kleine quasi eine 125er mit einem netten kleinen Motörchen. Da suche ich übrigens momentan noch einen, am liebsten einbaufertig und mit Auspuff. Italienisch mit original 1942er wäre natürlich top, ein spanischer 98M geht aber auch. Bin mit einem bzw. zweien etwas näher am Schnacken, aber vielleicht kennt ja jemand noch einen, der einen daheim liegen hat. Backen und Kotflügel hab ich jetzt doppelt, da such ich mir logischerweise das Beste raus, meine Gepäckfachbacke ist deutlich besser als die jetzige, aber von der jetzigen kommt die Klappe drauf, wird richtig schön Hier mal die Jetzt-Situation:3 Punkte
-
VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt
Der Adapter wurde zu einer Zeit entwickelt, als es keinen PnP Lösungen von Pinasco, SIP etc gab. Von daher macht es natürlich Sinn, bei komplett Ersatz sich ein Produkt zu besorgen, dass PnP verbaut werden kann. Es gibt aber auch Schrauber, bei denen liegt noch viel PX Zeug im Keller oder sie bekommen einen gebrauchten Dämpfer für kleines Geld. Da ist dann der Adapter eine gute Wahl. Ich verkauf die Dinger immer noch, auch wenn nicht mehr in grossen Mengen. Grundsätzlich kann jeder Vergaser verwendet werden, wenn er richtig abgestimmt wurde. Du hast ja auch eine Vjatka und keine Rohrlenker, kannst dir also zum Beispiel den teuren Umlenkhebel sparen. Die fertigen Vergaserkits sind ja auch für Leute gedacht, die etwas Einbaufertiges möchten. Die nehmen den Mehrpreis in Kauf und subventionieren die Zeit, die zur Entwicklung aufgewendet wurde. Grundsätzlich haben Stoffi's und mein Umlenkhebel etwas dasselbe Übersetzungsverhältniss. Nur die Ausführungen sind anders. Bis jetzt hat es immer gepasst. Bin etwas erstaunt... Einen Zylinderkopf mit Dirko Dichtmasse abzudichten würde ich jetzt mal als ,sportlich' bezeichnen. Dicht ist das eher nicht. Schau mal auf der Verpackung, bis wieviel Grad die Dichtmasse Temperatur beständig ist. Das Problem an dieser Geometrie ist, dass die Stehbolzenbohrungen am Kopf nicht auf der Dichtfläche aufstehen. Beim Anziehen (ich empfehle 18Nm) wölbt sich der Kopf. Da liegen ja auch Kopfdichtungen mit dabei, wenn die Rohlinge aus Asien kommen. Es gibt schon einen Grund, warum der Schweizer da O-Ring Einstiche rein macht und andere Köpfe anbietet. Der Gasschieber ist beim CP Vergaser eine wichtige Komponente. Da gibt es mittlerweile 4 Verschiedene: - 30° (ab Werk) - 40° (in den meisten Fällen gut für Bollag Kit) - 50° (wenn der 40er beim Bollag Kit immer noch zu mager ist und Pinasco 160) - 50° optimiert vom Stoffi (für Pinasco 160) Diese Winkel Angaben beziehen sich auf den Cut Away. Je grösser dieser ist, umso mehr wird das Gemisch angereichert (= es wird fetter) im ersten drittel. Das hat auch einen Einfluss auf die Nebendüse, diese sollte entsprechend fetter gewählt werden. Die Schwingen ab Bj. 55 haben grosse konische Silentbuchsen, wie sie bei der GS150 auch verwendet wurden. Ich fahre praktisch nur diese und lege die alten Schwingen bis 54 zur Seite. ACMA hat diese technische Neuerung mitgemacht, Motovespa leider nicht. LG Ralph2 Punkte
-
Parmakit 177
2 PunkteNochmal, die Köpfe sind unterschiedlich, blind pauschalisieren ist da Humbug! Mehr als 11,5:1 braucht man auf der Straße nicht und das reicht locker für ü20Ps!2 Punkte
-
Vespas aus Italien
2 Punkte
-
Test
2 PunkteIch stehe grad in der Südstadt (Ghetto) und warte auf jemanden. Grad parkt einer aus und schrammt fünf Meter an der Hauswand entlang. Ist nicht mal ausgestiegen. 3 Min später kommt der Pizzabote mit dem Piaggio Liberty und Riesenkiste hinten drauf. Fährt inne Hofeinfahrt, bleibt rechts an der Hecke hängen und stürzt links in die andere Hecke rein. Wie jetzt wohl die Pizzen aussehen? Egel, er liefert in dem Haus aus. Inzwischen parkt ein anderer ein und trifft auch fast die Hausecke. Und ich steh erst 10 min hier.2 Punkte
-
Motovespa GT 160
2 Punkte
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
"Mahlzeit, kommen Sie auch schon?" "Ja, die Berufswahl hat heute morgen besonders lange gedauert. Über das Ergebnis bin ich jetzt selbst überrascht!"2 Punkte
-
Sip Road Banane
2 PunkteWir haben gestern meiner Road Banane (mit 30er Krümmer auf einem M 1 60 montiert) ein neues Rohr verpaßt. Danke hier mal an @Han.F für den tollen Tipp mit der überarbeitenden Zeltstange Läuft wirklich merklich perfekt!!! Hat jetzt das gewaltige Drehmoment einer Banane ohne dabei den Nachteil des niedrigen Drehzahlbandes zu haben2 Punkte
-
Quattrini 200 cc smallframe
2 PunkteZylindergießereien hantieren mir 1-2 Legierungen, die sie prozeßsicher verarbeiten können. Jede angelieferte Palette/Kiste wird zweimal analysiert. Da das Material meist vom immergleichen Hersteller kommt variiert es nichtmal nennenswert. Die Wahrscheinlichkeit einer "chargenweisen" oder "individuellen" Materialabweichung geht meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Wenn also mit "dem Material" was "nicht stimmt", dann nicht einmal, oder hundertmal, sondern immer. Und das wäre mittlerweile doch schon irgend jemandem aufgefallen. Wenn "jemand in der Fertigungskette einen Fehler gemacht" hat, dann liegt der meiner Erfahrung nach äußerst selten bei der Giesserei. Und in diesem konkreten Fall wär' das der letzte Ort, an dem ich ihn suchen würde. Ich für meinen Teil würd' zuallererst mal der Frage nachgehen, ob es sich bei der Nähe des Gewindes zur beschädigten Laufbahn um Korrelation oder Kausalität handelt. Dazu würd' ich erstmal Gewinde- und Bohrungstiefe in die Laufbahn einmalen, und gegebenenfalls die Beschichtung runtermachen lassen. r2 Punkte
-
Händlerschild, Flyscreens für Rohrlenker,Werkzeugtaschen Patina grande, Uhrhalter Farobasso
Hallo zusammen, nach über 2 jähriger Abwesenheit aus dem GSF (auf Grund privater Probleme) biete ich hier nach und nach wieder meine Sachen an: alle Preise zuzüglich Porto, je nach Land und Paketgröße zwischen 7-20€, bzw. Brief mit oder ohne Einschreiben je nach Wunsch zw. 1,20€ - 5,80€ Plaketten: diese hier sind noch verfügbar Stückpreis 25€ Handmade in Bavaria/ ab 3Stk gibt's einen Nachlass… Flyscreens rund: Bitte immer folgende Infos angeben: 1. Farbe plus Stückzahl (je Stück) 30€ 2. welche Halterung- ??? a) nur Schrauben - zur Montage an andere Modelle PX/Rally/V50/... hier braucht ihr noch vom SCK das Teil mit Artikelnummer 353Z99 (bitte selbst besorgen) +5€ b) Standardhalterung Guss = nur Gestänge und Schrauben- zur Montage an Gusslenker Vespa 125VNA/VNB/150 VBA/VBB/VGLA-B/GS/160 GS .. hier braucht ihr noch vom SIP das Teil mit Artikelnummer 61089100(bitte selbst besorgen) +12€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) c) Standardhalterung Rohrlenker - zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta +15€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) d) Premiumhalterung komplett zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta / auf Wunsch mit vorgeklebtem Wasserschieber +55€ e) keine Halterung - als Ersatzscheibe +0€ verfügbare Farben: gelb rot grün grau blau fluoro - sieht durchsichtig aus / das Licht strahlt aber an der Kante blau aus neongelbgrün fluoro - sieht gelblich aus / das Licht strahlt aber an der Kante gelb grün aus Halterungen: a) nur Schrauben - zur Montage an andere Modelle PX/Rally/V50/... hier braucht ihr noch vom SCK das Teil mit Artikelnummer 353Z99(bitte selbst besorgen) +5€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) b) Standardhalterung Guss = nur Gestänge und Schrauben- zur Montage an Gusslenker Vespa 125VNA/VNB/150 VBA/VBB/VGLA-B/GS/160 GS .. hier braucht ihr noch vom SIP das Teil mit Artikelnummer 61089100(bitte selbst besorgen) +12€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) c) Standardhalterung Rohrlenker - zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta +15€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) d) Premiumhalterung komplett zur Montage an Rohrlenkermodelle Vespa oder Lambretta / auf Wunsch mit vorgeklebtem Wasserschieber +55€ (+30€ für eine Flyscreenscheibe) Flyscreens TRAPEZ: Bitte immer folgende Infos angeben: 1. Farbe plus Stückzahl (je Stück) 30€ 2. Halterung-> Schraubensatz - hier braucht ihr noch vom SCK das Teil mit Artikelnummer 353Z99 (selbst besorgen) und meine Empfehlung von mir den Schraubensatz +5€ verfügbare Farben: - auf Anfrage andere Farben möglich gelb rot blau Taschen: 45€ alt / used mit 3 Magneten zum hinhängen an den Roller Bitte gewünschte Nummer angeben Stoppuhrhalter: - oft gewünscht - jetzt wieder verfügbar 35€ für Rohrlenker Uhrengröße anpassbar Noch der offizielle Part: Preis angeben! Siehe oben Ort angeben! 92637 Weiden Richtig beschreiben! Siehe oben Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Nix EBAY Ohne Eigentum kein Verkauf! MEINS - bald deins1 Punkt
-
knightfall
1 Punktzu düster für abbilder des lichts. zerissner wahnsinn im groll des blitz. stolzenfels thront über der klosterschul. ein quantum rheingold. zschimmernd schwarze nacht.1 Punkt
-
Kupplung die xte
1 PunktDas ist ungefähr das, was vor der Liedolsheim so als Standart im TS1 Moror gefahren wurde. Funktioniert auch mit 25 Pferden noch ganz gut, mich hat es dann irgentwann nur genervt alle 1000km die Beläge zu wechseln.1 Punkt
-
Wir basteln eine ACMA (V55 ; 125ccm -> 150ccm)
Hatte ich gesehen. Aber der Alu-Klotz lag rum und das ganze hat 10min gedauert. Außerdem war da auch der Weg das Ziel, also die Bastelwut hat mich gepackt. Wenn man alles fertig zusammen kauft ist ja auch irgendwie fad..1 Punkt
-
knightfall
1 Punkt
-
Anhörung im Bußgeldverfahren - event. fehlerhaft
wenn es nur um ein kleines bußgeld geht, würde ich es so hinnehmen und bezahlen. stehen da aber punkte oder evtl. ein fahrverbot ihm raum, dann könntest du versuchen dagegen anzugehen. inwieweit das jetzt so anfechtbar ist kann ich dir aber auch nicht sagen. die abzugstoleranz ist ja festgelegt und daher braucht es da sicher keine ermittelte geschwindigkeit. wenn du aber dagegen vorgehen möchtest, solltest du auch nach dem eichprotokoll und den ausbildungsnachweisen des blitzmeisters fragen. desweiteren ist der gute auch verpflichtet den richtigen aufbau zu dokumentieren. fehlt da eines dieser nachweise steigt die chance für dich ungemein;-)1 Punkt
-
Vespas aus Italien
1 PunktSah ja nicht immer so dort aus.....seit ich mit seiner Nichte verheiratet bin geht da ja mal was. Ich saufe dem das Bier weg und Enrico ist meist nüchtern. Zudem habe ich ihm geraten das zusätzlich zum gelieferten Bier eine Roise aus den dreckigen Hallen poliert werden muß und in die sauberen noien Hallen gestellt wird. Wahrscheinlich wird es wegen der Ähnlichkeit zu nem Museum auch bald möglich sein das zu besichtigen.....gegen Bier natürlich. War übrigens ein geiler Besuch von xxxxx, wir haben ordentlich gebechert und anscheinend hat es auch gefallen....Danke für das tolle Bier und viel Spaß mit der Rallye und der Lampe unten.1 Punkt
-
ESC News
1 PunktDie über 20 Stunden an- und Abreise ( Danke A3) haben sich gelohnt. Es war ein schönes Wochenende. Wetter super, Stecke mit Top Grip und super Karts in der Nachtfahrt Bitte das nächste mal ansagen das es eine Einführungsrunde gibt. Vielen Dank an die Organisation und die Helfer und natürlich die Königin von Gott verdammt allem. Ohne Euch würde das sicher nicht laufen.1 Punkt
-
Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion
1 Punkt
-
V50 special Primataxi
1 PunktVespa 50N special Bj. '79 Farbe RAL 1015 hellelfenbein 133er Pinasco Zuera Malossi Membran 28er Dello VHST 2.56 Primär mit kurzem 4. VSP Road Grimeca NT BGM Pro SC Dämpfer Continental Twist Danke an alle,die mich auf meinem "Leidensweg" unterstützt und mir geholfen haben.1 Punkt
-
Test
1 Punkt
-
Test
1 PunktHast du ein Schild mit der Aufschrift "Empört", mit dem du dich fotografieren lassen kannst und das Bild dann per Twitter veröffentlicht werden kann? Aber lass mal. Ich versuche das Kindergartengehabe meiner Nachbarin zu ignorieren. Das schon die Nerven. Nur manchmal muss es halt raus. Beim alkoholischen Getränk eigener Wahl darüber zu plaudern ist am unterhaltsamsten. Edith meint, am Besten ist es, wenn andere das eigene Getränk zahlen.1 Punkt
-
Test
1 PunktRegen testet hier, mit Unterbrechungen, seit Freitag Nachmittag die Saugfähigkeit unseres Gartens. Unsere Nachbarn testen mal wieder unsere Nerven und haben uns durch ihren Rechtsanwalt ein Schreiben zukommen lassen. Diesmal haben sie wenigstens einen Rechtsanwalt genommen, der auch eine Zulassung hat. Aktuelles Testergebnis: 1:0 für unsere Nerven, Gesamtstand bisher: 31:81 Punkt
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
Ich stemple vor halb sieben an. Die, die halb elf kommen, maulen dann umd wann, wenn ich halb 5 wieder gehe. Daher der Standardspruch, ich sei nur auf 450,-Eurobasis angestellt. Also von mir jetz.1 Punkt
-
Parken in München Nähe Flughafen
1 PunktIch würde mir da jetzt keine Gedanken machen, irgendwie muss man die Patienten ja beschäftigen1 Punkt
-
DAS GROSSE GRILLTOPIC
1 Punkt
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
1 Punkt
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
"Haben Sie ihre Arbeit denn noch fertig gemacht?" "Nee, heute war's andersherum!"1 Punkt
-
Mögt ihr es gern Scharf?
1 PunktDas musst du selbst probieren wie sie dir eben am besten schmecken, voll ausgereift sind sie etwas süßer vom Aroma. Mir schmecken beide Varianten der Jalas gut nehme da keine große Rücksicht auf die Vollreife. Ich ernte sobald die ersten Jalapeños rot sind auch die großen Grünen ab, da kann sich die Pflanze nochmals auf die Fruchtbildung konzentrierenn und es geht nochmal ordentlich was runter. ein Teil der Ernteist ist nun 2x kalt geräuchert auf Buchenmehl heute in der Früh den Smoker ausgeräumt und die Chilis werden nun im Dörrer getrocknen bin schon gespannt auf das Chipotle-Rocoto Pulver, habe bisher ja immer nur Habaneros gerauchert. Vagöts God Jogl1 Punkt
-
Muschiblitz!
1 Punkt
-
Deutsche 150 Sprint Veloce
1 PunktDie Mühle gehört dir seit fast 30 Jahren. Willst du sie wirklich verbimmeln, damit dann irgendwer einen O-Lack-mit-Patina-Roller daraus macht, schlimmstenfalls, um ihn mit Gewinn an so'n bärtigen Apple-Fan zu verkaufen, der "was Kultiges" für den Weg zum Eisdealer braucht?1 Punkt
-
hauben dämmen?
1 Punktim Kart Zubehörshop wirst Du fündig. Kürzen darfst die intakes nicht, also volle Länge reinstehen lassen1 Punkt
-
Heute ist geil! weil...
1 PunktMein kleiner (5) in meiner Werkstatt an einer SF von meinem nachbarn: Er äh Papa, die is aber kleiner wie deine Sprint Ich ja, das is ja auch ne SF, schau mal da kannst du die Backen nicht abnehmen, die is kleiner wie ne LF Er ohhh, ( probesitzend ) dann wär das ja genau die richtige Vespa für mich, schau mal, das passt, ich glaub da müssen wir mal eine für mich besorgen, und die Reparieren wir dann zu zweit Da steht dir das Pipi in den Augen!1 Punkt
-
Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!
1 Punkt
-
Parmakit 177
1 PunktIst schon ne Weile her mit meinem Parma...aber mit 1mm Fudi kommst du auf ca. 120° ÜS, soweit ich mich erinnere. Kannst du theoretisch mit den beiliegenden Dichtungen machen, aber geiler ist schon mit einer dicken Dichtung. Schließt zumindest schonmal 4 Falschluftquellen aus...1 Punkt
-
Sprint 150
1 PunktDas mit den Schriftzügen, 6eck Logo trotz Rally Rücklicht usw ist alles Original deutsche Auslieferung. Der Tacho ist auch der Originale und die Schalter passen auch (links mit Schlüssel).1 Punkt
-
PK50s wird PK125s Bilderbuch
1 PunktSeh ich ganz genauso. Bloß weil manche sonst nix spannendes im Leben haben müssen sie halt rumstänkern. Schau dir den Vespa Drivestyle an, der versucht immer mit kläglich zusammen gepfuschten Haufen quer durch die Republik zu fahren und kackt dann wieder irgendwo unterwegs ab. Und das obwohl er es handwerklich drauf hätte glaub ich. Da gibt es Topics da wird seitenweise drüber gelabert und keine Sau interessiert's, also mir geht's zumindest so. Da ist mir ein Thread wie deiner wesentlich lieber.1 Punkt
-
Übel zugerichtete Teile
1 Punkt
-
Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion
Dank fürs Feedback. Welle ist nicht gespannt, sondern hängt nur auf Metalstiften zwischen die Holzklözen (stehen selbstständig).1 Punkt
-
Frankreich-Tour
1 Punkt
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
1 Punkt
-
ACMA V53 Restauration
1 Punkt1 Punkt
- ACMA V53 Restauration
1 Punktsehr schön geworden, die Prozedur wird mir vermutlich im neuen Projekt auch noch bevorstehen...... :)1 Punkt- Das 70er/80er Jahre Punkrock Topic...
1 Punkt- Bücher - was lest ihr so?
1 PunktIch seh schon, die richtigen fühlen sich angesprochen. Bist auch einer von denen, die ihr Informationen nur aus FB und YT holen?1 Punkt- Falc Racing - Getriebe und sonstige Neuigkeiten
gibts schon länger, aber habs erst jetzt geschaft, bilder zu machen, bzw mir eins mit zu bringen silent gummi hauptschwinge, nadel gelagert,vulkanisiert, damit der hintere stossdämpfer voll das tuen kann, was er soll, ohne das starre geklemme zwischen rahmen und schwinge1 Punkt- Making of "Deichgraf"
1 PunktIch möchte Euch am Aufbau meiner PX 80 aus 79, die ich am 22.12.2008 meinem Sohn zur Geburt geschenkt habe, teilhaben lassen. Bei Fragen gerne melden Roller für ungefähr 135,- Euro in Hamburg gekauft. Ursprungszustand. 135er D.R. war verbaut. Zog einem nur die Arme lang, wenn einem einer hinten drauf gefahren ist Sandgestrahlt - keine Rostnester Schweissarbeiten (selbst gemacht) Passt´s zusammen...? Karosseriearbeiten, Lackiervorbereitung habe ich einem Profi überlassen. Mit Füllern, Spachteln und Grundieren stehe ich auf Kriegsfuß - es wird sowieso nichts, wenn man es nicht gelernt hat. Es wurden alle werksseitigen Löcher verschlossen und nach Bedarf neu gebohrt. Teile fertig für den Lackierer Saubere Arbeit (bedingt eine saubere Vorarbeit..) Das Ergebnis - so sah der Deichgraf zwischen 2009 und 2015 aus. Technische Daten unten. Noch vom Ursprungszustand übrig waren: Karosse, Lenkstange, Lenker, Hauptständer, Tank, Rest neu oder modifiziert Keine Blinkerkontrolleuchte nötig Eingetragen (mit Adapterplatte) Vespa PX 80, BJ 79, EZ 80, 2. Hand. Kilometerstand unbekannt. Lack Nimbusgrau Perleffekt (Audi), LZ7X Karosserie: PX mit eingeschweisster Sprint Blechkaskade, VBB Kotflügel, Hauben ohne Blinker, Sicke glatt (nur Blech und Zinn), Edelstahl Trittleisten. Sitzbank: Corsa mit selbstgenähtem Echtlederbezug Details zum Motor gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/300219-aufbau-malossi-sport-drehmomentmotor-2014/ Bremse: hinten Serie, vorne Scheibe vollhydraulisch (Gabel 5cm gekürzt mit 2cm gekürztem PK-Sebac-Dämpfer) Elektrik: Eigenbau-Kabelbaum mit Lusso-Technik, keine Batterie Sonstiges: Zündschloss neben Benzinhahn, SIP Tacho inkl. Drehzahlmesser, beledertes Staufach im Reserverad Lenkerendenblinker auf Innenrohren, drehen nicht mit (Spiegel natürlich auch nicht) .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. In 2015 und Anfang 2016 hat die graue Vespa einen umfangreichen Refresher erhalten. Wie im parallelen Motoraufbautopic nachzulesen ist hat der "Raketenantrieb" mittlerweile fast 30 PS, was nunmehr massive Eingriffe in Fahrwerk und Rahmen erforderte. Einmal, damit das Ganze besser und sicherer fährt - und damit es leiser wird. Weiterhin gefielen mir einige Details schon länge nicht mehr, die Blinker, das Rücklicht, die Sitzbank. Über die Jahre wurde sowieso schon viel am Rahmen verändert. Zum Beispiel die "Delle" für große Vergaser. Oder der Verlust der Batteriehalterung - zu Gunsten eines Edelstahl "Curly"-Auspuffes. Und natürlich die verschiedenen Testphasen der Rahmenansaugung. Für eine grade Ansaugführung wird, nach Versuchen mit einem flexiblen Rohr... ... ein starres eingeschweisst. Der Tank und der Bereich unter dem Tank werden komplett gedämmt. In dem Zuge bedarf es neuer Ansaugeinlässe - denn es soll ja Luft rein und kein Schall raus... Zwei große Bohrungen hinter dem Tank und ein Einlass mit einem eingeschweißten Rohr neben dem Benzinhahnhebel sorgen für Frischluft. Natürlich werden alle nicht mehr (oder nicht mehr an der Stelle) benötigten Löcher verschlossen und das Ganze vor dem Neulack schön gemacht. Die Elektrik wandert komplett in den Rahmen, inklusive Zündbox. Übrigens- wer vorher einmal mehr anpasst wird hinterher nicht verzweifeln. Hier ist beispielweise die Vergaserstellung noch nicht passend. Da ich eigentlich von jeh her alles Chromgedöns an der dunkelgrauen Kiste gehasst habe wird jetzt alles gepulvert, was nicht niet- und nagelfest ist. Zum Beispiel die sauteuren Pascoli-Fussleisten. Einiges wurde nicht gepulvert sondern in mühevoller Kleinarbeit lackiert. Es kommt auch beim Rücklicht das Schweissgerät zum Einsatz. Damit das LED-Rücklicht einen passenden "Rahmen" hat. Die schönen aber eben auch monströsen Lenkerendenblinker von Hella werden durch die kleinsten für vorne und hinten zugelassenen LED-Motorradblinker der Welt ersetzt Was den Rahmen angeht wird zu guter Letzt eine - im wahrsten Sinne - massive Änderung kommen. Eine Strebe. Man möge mir den Frevel verzeihen, aber der kleine Deichgraf ist sowieso schon längst ein Retro-Racer. Dann natürlich die Frage nach der Farbe. Grau? Heller? Speedblocks? Schriftzüge? Pin Stripes? Nein, die Farbe bleibt, und extrovertiert genug ist die Kiste mittlerweile auch. Es werden dezente "Deichgraf"-Schriftzüge von einer schwarzen Line vom Lenker bis hinter die Seitenhauben lackiert. Die geplotteten Buchstaben dienen dabei als Schablone - denn Aufkleber kommen nicht auf die Kiste... Dafür wird der Teil, der später schwarz sein soll lackiert, die Buchstaben und das Konturband aufgebracht und dies beides nach der Dusche wieder entfernt. Zunächst wurden die "schwierigen" Stellen, wie Lufteinlässe, gebrusht. Dann kam der Basislack Und dann das Konturband und die geplotteten Buchstaben ab Arbeitsschritte am Beinschild Nun folgt der Klarlack - das macht aber ein Profi. Als Erstes gleich mal die Details kontrollieren... Alles gut. Dann gehts mit den Details los, Zapfen der Sitzbank ist versetzt worden Vernieten der Fussleisten Elektrik kommt komplett in den Rahmen. Inklusive Zündbox. Spannungsregler ist gummigelagert montiert, zwischen Rahmen und Regler verbleibt ein Spalt zur Kühlung Hier der Stromlaufplan. Licht vorne über Wechselstrom, Blinkerrelais, Rücklicht, Bremslicht über Gleichstrom mittels KOSO Spannungswandler. Hupe über originalen Gleichrichter (mit Kondensatoren). Blinker montiert - drehen sich nicht mit Sitzbank - Bezug in Eigenregie Inspiration... ... und hydraulisch angeboben. Vorteil: Begrenzung des Öffnungswinkel wegen der Strebe. Weiter ginge sie dann eh nicht auf. Und wenn man schon am Nähen ist und den Durchstieg eh nicht mehr zum Durchsteigen nutzen kann.. Werkzeugtaschen. Und Öl Hier die Details der Rahmenansaugung. Alle originalen Löcher wurden verschlossen und neu gesetzt. Das gebogene Rohr wurde eingeschweißt, jetzt fließt die Ansaugluft kerzengrade in den Vegaser, sie ist kälter als die durch den Motor erhitzte Luft unter der Seitenhaube und sie ist beruhigt. In der "Airbox" wird der Schall ermordet, die Dämmmatten stammen aus dem Automobilbereich. Luft kommt durch das originale Ansaugloch links, die beiden Öffnungen hinter dem Tank... ...und das eingeschweißte Rohr neben dem Benzinhahnhebel. Übrigens ist durch die Verlegung der Zündbox in den Rahmen eine Bedienbarkeit der Kytronik von außen ohne Abnehmen der Seitenhaube gegeben. Sitzbank hoch, Klick-klick, andere Kurve. Sie ist dadurch also nicht nur spritzwassergeschützt verbaut sondern gibt einem die Möglichkeit, vor oder während jeder Fahrt die Zündeinstellung zu verändern. Scheibenbremse hinten - Bau der Adapterplatte für den Hydraulikzylinder Durch den Auspuffhalter ist kein Platz für den Halter der Drehmomentabtützung. Also muss eine andere Lösung her. Anschweißen einer Halterung an die Halterung.. Stahlflexleitung kann mit dem Motor federn. Auspuff mit Lambdasondenanschluss - für einfache Vergaserabstimmung mit Breitbandlambdasonde Der Deichgraf ist fertig. Eintragungen: Motor, Zylinder inkl. Langhub, Auspuff, Vergaser, Scheibenbremse vorne inkl. Handbremszylinder, Scheibenbremse hinten inkl. Fussbremszylinder, Rahmenstrebe, Fahrwerk, Lenkerendenblinker ______________________________ Bilder in mittlerer Auflösung _________________________________________________________________________________________________ Im Winter 19/20 hat der Deichgraf einen passend(er)en Lenker bekommen: einen gedropten VNB Lenker mit Aufnahme für den Handbremszylinder. Der Umbau ist dann doch wieder deutlich aufwändiger gewesen als vorher gedacht, vom Hupenknopf bis zur Blackbox des SIP-Tachos (die jetzt nicht mehr in den Kopf passt). Es musste ein völlig neuer Kabelbaum gebaut werden. Die Lichtschaltereinheit habe ich umgebaut, der eigentliche Schalter für Stadt-, Abblend- und Fernlicht entfiel und der Hupenknopf wurde zum Schließer. Der eigenliche Licht-Ein-Aus-Knopf schaltet jetzt Abblend- oder Fernlicht. Es laufen also nach wie vor Rück- und Bremslicht sowie Blinkerrelais über Gleichstrom, Licht vorne über Wechselstrom und Hupe über den Lusso Gleichrichter. Der ganze Kram sitzt auf der Tunnelabdeckung.1 Punkt - ACMA V53 Restauration
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung