Die letzten 3 Motoren die ich montiert habe waren gerade für 2000 km bei der VOAT ( Vespa Oldies Adriatik Tour ) unterwegs .
Erstmal die Fakten .
Motor 1 : VN1T 1955 Fahrer 100kg ,Vmax 103kmh, Dauerhaft Nutzbarer Bereich 85 - 95kmh Verbrauch 3,2 l/100km
Basis ist ein VL1 150 Motor , 65/22er orig PX 150 kulu , Stoffi Welle , Femsa Zündung mit Levistronic , CP23 ( 98 HD , Schieber gefeilt Klipp ganz oben , magere ND ) Bollag 151 , Sip Road .
10 PS 14,2 NM . siehe Leistungsdiagramm .
Motor 2 : V30 1951 Fahrer 120kg und 2,1m groß ! Vmax 100 , Dauerhaft nutzbarer Bereich 80 - 90 kmh Verbrauch 3,5l/100km
Basis ist ein VN1 Motor , 65/22er , orig PX 150 kulu , Stoffi Welle , orig. VL unterbrecher Zündung ,CP23 ( 96 HD , Schieber gefeilt Klipp ganz oben , magere ND ) Bollag 151 , Sip Road .
10 PS 12,1NM . Motor ist also Baugleich wie Motor 1 aber mit kurzen 125 Gertiebe .
Motor 3 : V33 1952 Fahrerin 70kg , Vmax 88 kmh Dauerhaft nutzbarer Bereich 70 - 80 kmh Verbrauch 2,3 l/100km
Basis ist ein VM1 Motor orig.67/23DRT , orig. PX 150 kulu , Stoffi Welle, Femsa Zündung mit Levistronic , orig TA18 Vergaser 92 HD ,Schieber gefeilt Klipp ganz oben )Viktor Zylinder mit Bollag Kopf , Stoffis Widebox Verstärkt , Hat geschätzte 7-8PS .
Bremsen wurden auf VL,VB, VBB Trommeln hinten und vorne getauscht . Meiner Meinung die vernünftigste Lösung . Egal ob man Pinasco, SCK oder Scheibe montiert ,
Der Reifen bleibt 8" und bringt die beste Bremsleistung niemals auf die Strasse . Man sollte auch nicht Vergessen das der Reifen und die Lager sich bei 80kmh gut 20% schneller drehen als ein 10" Rad !!! ( kleinere Auflage und kürzere Kontaktzeit zur Strasse )
Vollstahltrommeln wie SCK oder Pinasco nehmen aufgrund ihrer höheren Dichte mehr Währme auf - brauchen aber auch länger diese wieder abzugeben .
Die orig. Sintermetal Trommel sind da ein guter Kompromis . Von orig Stahltrommeln rate ich dringendst ab !!!! Zierkappen sind der Kühlung auch nicht dienlich .....
Warum ich TucTuc tuning fahre ? Weil Pinasco noch nicht lieferbar war .
Würde ich auf Pinasco umbauen ? Eher nicht , mehr Leistung brauch ich nicht , und da wir in Kroatien einmal schlechten Sprit erwischt hatten , was sich in starken Rasseln bei Motor 1 und 2 Klemmer bei Motor 3 bemerkbar machte , wäre unsere Tour vorzeitig zu ende . Motor 1 und 3 lief nach frischem Sprit wieder ganz normal weiter .
( @ Bernd das könnte auch der eine Ursache bei deinem PinascoTod gewesen sein . )
Da ich beruflich täglich mit schwankender Krafftstoff Qualität und deren Auswirkung aufs KFZ zu tun habe kann ich auch versichern das das kein Kroatisches Problem ist !!!
Mein bevorzugter Motor ist auf jeden Fall Motor 3 ! kostet nicht viel , Ist ausreichen Motoriesiert ( eine 160GS und eine 150 Sprint musten fast immer Vollgas fahren und sich am Berg flach machen um mit der V33 mitzuhalten . ) und der Verbrauch von gut 2 Liter ist schon ein Argument bei einem Minitank einer V33 .
Ein durchschnittlicher 200 PX turingmotor hat meist eine Leistungsverdopplung ca.16PS . Hier wird aber teilweise versucht einem Alten,Seltenen und nebenbei auch Wertvollen Roller die 3 bis 4fache Leistung zu entlocken .... das war sicher nie im Sinne des Konstrukteurs .
Eine Anpassung an den Modernen Strassenverkehr ist aber sicher sinnvoll , speziell Bergauf .
Motor 1 hat nun 7000 km drauf ,
einzig der immer wieder vom Sprit aufquellende Verdaser/Kümmer Gummi nerft . ( hat mir einmal den Vergaser bei voller Fahrt abgeschüttelt)
Getriebeöl ist auch alle 300km zum nachfüllen , ist aber logisch bei einem Motor der bei jedem Stop das revier markiert ....
Dient nur zur Info , Ich will nichts und niemanden bewerten , aber schon zum Nachdenken anregen .