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elicotero

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  1. Und wieder ein Zweifler und in Fragesteller ..... der Vergaser ist Unbeschädigt ! Hab mich in diesem Forum rausgenommen da genau solche unüberlegten Komentare und Vorverurteilungen ( in anderen Foren nennt man sowas Troll ) anscheinend normal sind . Eine "Frage stellen" und etwas "in Frage stellen" ist nicht das Gleiche . Und wenn User , so wie Han.F , dann noch mit Schwachsinnigen Kommentare versuchen ein paar labiele Gefolgen um sich zu scharren um damit das Thema zu vernichten und jemand lächerlich zu machen , naja darauf hab ich keine Lust . @ Han.F das Problem lag ganz wo anders . ( und wenn man selbst keinen 28er hat sollte man besser nicht mitreden ) Übrigens ist der Vergaser eh schon so gut wie verkauft , und der Käufer kann gern von meinen positiven und negativen Erfahrungen profitieren . Der Vergaser bringt deutlich mehr Leistung als der 24er - ich kann ihn leider nicht montieren da meine Vjatka zu wenig Gashub am Griff hat und ich nicht auf Kurzgasgriff umbauen möchte .
  2. Ich gebe das Projekt auf .... wenn jemand einen 28er Pinasco haben möchte . Schwimmerkammerdeckel ist noch unbearbeitet - da ich den bearbeiteten von meinem 24er montiert hatte . Meiner ist für 160,-- incl. Venturi ( angepasster 24er ) zu haben . Abholung bei mir oder Versand .
  3. Die letzten 3 Motoren die ich montiert habe waren gerade für 2000 km bei der VOAT ( Vespa Oldies Adriatik Tour ) unterwegs . Erstmal die Fakten . Motor 1 : VN1T 1955 Fahrer 100kg ,Vmax 103kmh, Dauerhaft Nutzbarer Bereich 85 - 95kmh Verbrauch 3,2 l/100km Basis ist ein VL1 150 Motor , 65/22er orig PX 150 kulu , Stoffi Welle , Femsa Zündung mit Levistronic , CP23 ( 98 HD , Schieber gefeilt Klipp ganz oben , magere ND ) Bollag 151 , Sip Road . 10 PS 14,2 NM . siehe Leistungsdiagramm . Motor 2 : V30 1951 Fahrer 120kg und 2,1m groß ! Vmax 100 , Dauerhaft nutzbarer Bereich 80 - 90 kmh Verbrauch 3,5l/100km Basis ist ein VN1 Motor , 65/22er , orig PX 150 kulu , Stoffi Welle , orig. VL unterbrecher Zündung ,CP23 ( 96 HD , Schieber gefeilt Klipp ganz oben , magere ND ) Bollag 151 , Sip Road . 10 PS 12,1NM . Motor ist also Baugleich wie Motor 1 aber mit kurzen 125 Gertiebe . Motor 3 : V33 1952 Fahrerin 70kg , Vmax 88 kmh Dauerhaft nutzbarer Bereich 70 - 80 kmh Verbrauch 2,3 l/100km Basis ist ein VM1 Motor orig.67/23DRT , orig. PX 150 kulu , Stoffi Welle, Femsa Zündung mit Levistronic , orig TA18 Vergaser 92 HD ,Schieber gefeilt Klipp ganz oben )Viktor Zylinder mit Bollag Kopf , Stoffis Widebox Verstärkt , Hat geschätzte 7-8PS . Bremsen wurden auf VL,VB, VBB Trommeln hinten und vorne getauscht . Meiner Meinung die vernünftigste Lösung . Egal ob man Pinasco, SCK oder Scheibe montiert , Der Reifen bleibt 8" und bringt die beste Bremsleistung niemals auf die Strasse . Man sollte auch nicht Vergessen das der Reifen und die Lager sich bei 80kmh gut 20% schneller drehen als ein 10" Rad !!! ( kleinere Auflage und kürzere Kontaktzeit zur Strasse ) Vollstahltrommeln wie SCK oder Pinasco nehmen aufgrund ihrer höheren Dichte mehr Währme auf - brauchen aber auch länger diese wieder abzugeben . Die orig. Sintermetal Trommel sind da ein guter Kompromis . Von orig Stahltrommeln rate ich dringendst ab !!!! Zierkappen sind der Kühlung auch nicht dienlich ..... Warum ich TucTuc tuning fahre ? Weil Pinasco noch nicht lieferbar war . Würde ich auf Pinasco umbauen ? Eher nicht , mehr Leistung brauch ich nicht , und da wir in Kroatien einmal schlechten Sprit erwischt hatten , was sich in starken Rasseln bei Motor 1 und 2 Klemmer bei Motor 3 bemerkbar machte , wäre unsere Tour vorzeitig zu ende . Motor 1 und 3 lief nach frischem Sprit wieder ganz normal weiter . ( @ Bernd das könnte auch der eine Ursache bei deinem PinascoTod gewesen sein . ) Da ich beruflich täglich mit schwankender Krafftstoff Qualität und deren Auswirkung aufs KFZ zu tun habe kann ich auch versichern das das kein Kroatisches Problem ist !!! Mein bevorzugter Motor ist auf jeden Fall Motor 3 ! kostet nicht viel , Ist ausreichen Motoriesiert ( eine 160GS und eine 150 Sprint musten fast immer Vollgas fahren und sich am Berg flach machen um mit der V33 mitzuhalten . ) und der Verbrauch von gut 2 Liter ist schon ein Argument bei einem Minitank einer V33 . Ein durchschnittlicher 200 PX turingmotor hat meist eine Leistungsverdopplung ca.16PS . Hier wird aber teilweise versucht einem Alten,Seltenen und nebenbei auch Wertvollen Roller die 3 bis 4fache Leistung zu entlocken .... das war sicher nie im Sinne des Konstrukteurs . Eine Anpassung an den Modernen Strassenverkehr ist aber sicher sinnvoll , speziell Bergauf . Motor 1 hat nun 7000 km drauf , einzig der immer wieder vom Sprit aufquellende Verdaser/Kümmer Gummi nerft . ( hat mir einmal den Vergaser bei voller Fahrt abgeschüttelt) Getriebeöl ist auch alle 300km zum nachfüllen , ist aber logisch bei einem Motor der bei jedem Stop das revier markiert .... Dient nur zur Info , Ich will nichts und niemanden bewerten , aber schon zum Nachdenken anregen .
  4. Ich war mit 3 "Schweizer Edel TucTuc " Motoren 2000km durch Kroatien unterwegs ..... wenns interessiert kann ich gern einen Sehr interessanten Bericht liefern .
  5. als Betroffener würde ich sagen das eventuell zu heis geschweist wurde .... das Problem wird sich wohl nur durch Stützbleche lösen lassen .
  6. Naja .... 19 bis 22° sind bei dieser Kombi bewährt . Einen fühlbaren Unterschied wirst du nicht merken . Für den Motor ist es allerding schonender ....
  7. Beim Flachkolben eher 20 bis 24 Grad bei fix Zzp , Nasenkolben Konstruktionsbedingt mehr . Der Fixe Zzp ist immer ein Kompromiss .... Soll für Niedrige und Hohe Drehzahl passen . Deshalb macht eine Verstellzündung auch nur bei eher Breiten Drehzahlband richtig Sinn .
  8. Welches Problem ? Drehmel , Dichtmaterial - Pi mal Daumen ... fertig Danke für dein Angebot , aber es musste schnell gehen ....
  9. elicotero

    elicotero

  10. Ich möchte mal was über den Viktor Zyl. berichten . Da ich in meiner Roten 55er das 151 Bollag Tuning mit 10PS und 15NM fahre ( Mit Levistronic ) dachte ich eine Leistungsanpassung bei der V33 meiner Frau könnte nicht schaden. Voraussetzung war das der orig.Sportauspuff bleiben muss . Also Viktor Zylinder für 54 Hub bestellt . ( ist Günstig und schnell geliefert ! ) mehr brauch ich nicht . Motor wurde vor langer Zeit auf VM1 getauscht - lief immer brav 60 -70 Kmh . Am Berg hat man aber das gefühl man sitzt zu viert mit Gepäck am Roller . Also Zylinder getauscht , QK 1,5 eingestellt , Ansaugkrümmer Vb1 mit TA18er orig. Vergaser grob mit einer 82HD eingedüst und Orig. Sportauspuff wieder drauf . Zündung 20°voT Probefahrt : Topspeed 77 kmh laut GPS , leichter Hügel 3te hält !! dreht aber auf der geraden eher hoch . Nach knapp 50 KM Leistungsverlusst ..... bis Motor aus Also wieder Zyl. runter und ..... nix .... Schönes Kerzenbild , keine Schleifspuren ??? OHA Pleuellager unten ! Sehr schön .... das leuchtet in allen Regenbogenfarben . jajaja 1:25 hab ich eh gemischt . Woher jetzt eine KW nehmen , eh klar der Eder hat sowas daheim . Ist zwar eine 57 Stoffis aber egal . Also Motor schnell mal spalten zusätzlich 0,8mm am Fuss und 1mm am Kopf dazu , Welle rein , Kupplung PX125 mit 23DRT auch gleich montiert . Hab jetzt zahme 1,8mm QK . Heute Probefahrt : Läuft aufrecht sitzend ( 100kg Fahrer ) 82KMh GPS , kleine Hügel hält die 3te sehr lange . Keine Vibrationen , einfach schön und harmonisch zu fahren . Fahrleistung ist jetzt Vergleichbar mit meiner 160GS . Fazit : Der Zylinder hat sicher keine Schuld das die Mec Welle nur 50KM gehalten hatte , Mit orig. Zylinder hat sie gut 2000 km ohne Prob. funktioniert . Ich tippe auf schleche Produktion .... Nur Zylinder tauschen geht also auch , spürbare Leistungssteigerung . Mit der 57er Welle , 23DRT , orig Vergaser , orig. Zündung und orig Auspuff gefühlte 40% Leistungsplus . Die weiteren Ausbaustufen sind ja eh bekannt . Ciao Paolo
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